Wiederbelebung eines Themas, das Mitte Dez. schon mal hier war. Vor dem Urlaub am langweiligen Strand bin ich auf der Suche nach Lesefutter. Was sind eurer Meinung nach Bücher, die man gelesen haben sollte? (ohne Fach/Sachbücher) Was sind die absoluten Top Schmöker, die man sein ganzes Leben nie wieder vergisst, oder die einem zumindest ein paar unterhaltsame, spannende oder lustige Stündchen bereiten?
Ich mach also mal den Anfang und hoffe auf gute Tipps.
Leider fällt mir nicht immer der Autor ein, aber supergut sind:
- Umberto Eco: Der Name der Rose
- Der Medicus
- Henning Mankell: Alle Krimis
- Donna Leon: Alle Krimis
- Mein Bruder Löwenherz (Kinderbuch, aber TOP)
- Patrick Süsskind: Das Parfum
- Patrick Süsskind: Die Taube
- Patrick Süsskind: Die Geschichte des Herrn Sommer (ABSOLUT GENIAL und LUSTIG. Mein Lieblingsbuch. Das und der Graf von Monte Cristo habe ich sogar 2x gelesen, so toll sind sie.)
- Die Säulen der Erde
- Alexandre Dumas: Der Graf von Monte Cristo (SUPER! Viel besser, komplexer und geheimnisvoller als der Film)
- Die Nadel
- Tschapperl, das Muli (Kinderbuch, aber TOLL)
- Friedhof der Kuscheltiere (ist unheimlich und grausig)
Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge
Mein absolutes Lieblingsbuch ist nach wie vor "Nichts als die Wahrheit" von Dieter Bohlen! Die Leute dies nicht gelesen haben, machen natürlich dumme Sprüche, aber die Verkaufszahlen sprechen nun mal für sich. Das Buch hat zwar weder Anspruch, noch Spannung oder ähnliches, aber dafür einen für mich persönlich so hohen Unterhaltungswert, das ich mir sogar noch die CD´s gekauft habe.
Scheiss auf die Verkaufszahlen, aber auch das Hör-Buch "Hinter den Kulissen" ( hab ich mir spontan bei LIDL erworben), auch von Ditter ist wirklich "hammergeil" (um mit Herrn Bohlen zu sprechen), extrem unterhaltsam und so paradox das klingt sogar mit nahezu philososophischem Wert behaftet. Ich hör das Teil immer pö a pö auffm weg von und zur Arbeit... grossartig!
Steffi: gute Liste wie Ich find.., übrigens..,ein ebenfalls grossartiges Werk: "Der Pate" von Mario Puzo, (Meilenstein)und spontan fand ich noch Bourdains Küchenchef Bekenntnisse sehr unterhaltsam....
das einzige wofur seine literaischen ergüsse bzw seine verbalen auf scheibe etwas taugen wurde mir auf einer informatiker-wg-silvester-party vorgeführt:
der server der wg wurde mit einer endlos-wiederhohlung des hörbuchs gequält und die dann vorgenommene verkabelung sorgte dafür, das beim einschalten des lichts aufem scheißhaus einem sofort dieders stimme anhauchte während man einen abgeseilt hat.
wenn das nicht passend ist, dann weiß ich auch nicht.
mfg
deleen
michael moore - stupid white men
Meine Favoriten:
Herr der Ringe (1980 gelesen)
Der kleine Hobbit (1979 gelesen)
Karl May (1972 gelesen, Winnetou 1+2+3)
Wilhelm Busch (1967 selber gelesen, davor hab ichs vorgelesen bekommen).
"Das Parfüm" fand ich auch toll, ebenso
"Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Dieses Buch hat für mich eine besondere Bedeutung. Ich hab damals durch Werbung im Rundfunk davon gehört, und hab es mir dann gekauft. Da es zu der Zeit gerade frisch auf dem Markt war, waren einige Exemplare von Michael Ende handsigniert, und so ein Exemplar habe ich. Original Unterschrift von Michael Ende.
Gruß Schnaffke
Science Fiction der anspruchsvollen Art: Menschen wie Götter - Sergej Snegow. Atemberaubende Zukunftsperspektive, excellenter Schreibstil.
Die Demiurgen lassen grüßen! Auch aus meiner Sicht das absolute Highlight der SciFi - habe alle drei Bände als gebundene Ausgabe aus den 80-igern im Schrank. Im Vergleich zur heutigen EndzeitSciFi oder EsotherikSciFi erfrischend zu lesen, man vergißt auch heute noch, daß die Teile 1966 erstmals veröffentlicht wurden.
John Steinbeck - Früchte des Zorns
Joseph Heller - Der IKS Haken
ich les zwar nicht viel, aber wenn,
dann jane austin
mfg
deleen
Nachdem ichs letztens verschlungen hatte: Paul Watzlawick 'Anleitung zum Unglücklichsein'. Ich hab ja so gelacht.... einziges Manko, daß solche Taschenbücher fürs Geld nur sehr kurzen Lesespaß bieten.
Auch empfehlenswert: Homer oder die Bibel. Kann man herrlich gestelzten Ausdruck lernen :)
meine bücherfavoriten:
downsize this - michael moore
stupid white men - michael moore
dude wheres my country? - michael moore
American Hero - larry beinhart (der film dazu ist "wag the dog")
shame on you - greg palast
Die neuen Herrscher der Welt und ihre globalen Widersacher - jean ziegler
und noch ein paar andere :)
Hi!
Falls du beim lesen die Erde verlassen kannst, was ja nicht jeder kann, hätte ich einige Tipps. ;-)
Dune - der Wüstenplanet
Ungeheuer dichter und fesselnder Roman. Ränke, Intrigien, Mord und Krieg zwischen Herrscherhäusern vor einer gigantischen fremden Kulisse.
Per Anhalter durch die Galaxis
Wer die Bücher nicht kennt und mutig ist, nimmt gleich alle 5 Bände der Triologie, der Rest kann ohne Probleme den recht dünnen 1. Band noch irgendwo immer Koffer verstauen.
Vaterland
Verstörend und irgendwie unheimlich: Mordfälle im Nazideutschland gegen Ende der 50er Jahre.
Das Jesusvideo
Toller spannender Abenteuerroman. Die Verfilmung kenne ich nicht, das Buch ist allerdings sehr gut. Weniger SF als man man vermuten würde.
Timeline/Airframe/Die Gedanken des Bösen/Dinopark
Bestes Urlaubfutter (lesen und danach das nächste Buch), teilweise mit einem kräftigen Schlag SF. ;-)
Bis denn
Andreas