Off Topic 20.595 Themen, 228.897 Beiträge

brauche Handwerklichen Rat...

michel9 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

moin...
mal was anderes als PC:
Ich muß eine Glastür mit einem neuen Scharnier ausstatten.
Dazu muß ich für besagtes Scharnier zwei Löcher bohren;und
zwar durch eine Seitlich am Glas angebrachte Leiste und eben
durch die Glasscheibe. Kann mir jemand sagen wie
mit welcher Art Bohrer) und mit welchem Schmiermittel
ich sowas bohren kann ohne Bruch?
Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
defrag michel9 „brauche Handwerklichen Rat...“
Optionen

Hi

Da brauchst du einen Glasbohrer, für die Leiste natürlich einen für den Werkstoff entsprechenden Bohrer (höchstwahrscheinlich Metall).Am besten wäre es wenn du die Leiste abnehmen und separat Bohren könntest um Beschädigungen an der Glastür zu verhindern.

CU

michel9 defrag „Hi Da brauchst du einen Glasbohrer, für die Leiste natürlich einen für den...“
Optionen

hallo defrag, danke für den Tip.Werde mir wohl oder übel
so einen Glasbohrer kaufen müssen.Na ja, mal sehen was
das wird ;-)
gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
Emily22 michel9 „brauche Handwerklichen Rat...“
Optionen

Neuen, scharfen Glasbohrer und Spiritus als Kühlmittel, übliche Bohrkühlmittel gehen zwar auch gibt aber eine ziemliche Sauerei auf dem Glas.

Emily22 michel9 „brauche Handwerklichen Rat...“
Optionen

Da fällt mir gerade noch was ein, kann man das alles nicht kleben, Superkleber oder Glaskleber für Aquarien z.B. ? Hab ich so mit Plexiglastüren für die HiFi-Anlage gemacht.

amigo456 michel9 „brauche Handwerklichen Rat...“
Optionen

Es gibt ein Verfahren das nennt sich UV Kleben.Dabei handelt es sich um einen speziellen Kleber der mit Ultraviolettlicht innerhalb von eine paar Sekunden aushärtet.Der hält bombig!!

Bei den Bohrern handelt es sich nicht um Bohrer im üblichen Sinn sondern um eine Art Bohrkrone ähnlich wie sie Elektriker bei Rigipsplatten verwenden.Das selbst zu machen halte ich für unmöglich weil Du dazu eine Ständerbohrmaschine brauchst.

Nur als Randbemerkung:Wenn es sich bei deinem Glas um ESG handelt ist mit bohren sowieso nichts drin.Das zerspringt in 1000 Stücke.

amigo

xafford michel9 „brauche Handwerklichen Rat...“
Optionen

Zugelassene Glastüren in D müssen aus Sicherheitsgründen ESG oder VSG sein wie amigo schon andeutete, dementsprechend kannst Du bohren ziemlich vergessen zuhause...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
hulk 8150 michel9 „brauche Handwerklichen Rat...“
Optionen

Hallo, da hier Leute vor Ort sind die wohl was davon verstehen...wie kann man Sicherheitsglas überhaupt bearbeiten (muss ja irgendwie gehn) wie machen das die Profis? Ich hab nämlich kürzlich versucht mit dem Glasschneider unsere Badablage aus Sicherheitsglas zu kürzen...klirr...1000 Teile...:(..(würd mich halt interessieren..)

h...
xafford hulk 8150 „Hallo, da hier Leute vor Ort sind die wohl was davon verstehen...wie kann man...“
Optionen

ESG und VSG werden normalerweise im Werk auf speziellen Anlagen gebohrt oder gefräst, selten auch per Laser geschnitten (was sich aber nicht bei allen eignet). Dabei werden die Scheiben schwimmend gelagert und mit einem extrem langsam drehenden Bohrkopf (5-10 U/Min) unter ständiger Kühlung gebohrt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
amigo456 hulk 8150 „Hallo, da hier Leute vor Ort sind die wohl was davon verstehen...wie kann man...“
Optionen

Sicherheitsglas lässt sich nicht bearbeiten.Sicherheitsglas ist ursprünglich ganz normales Flachglas.Der Trick dabei ist das dieses normale Glas nochmals auf eine Bestimmte Temperator erhitzt wird und somit eine gewisse "Härte" bekommt.Angenommen du lässt Dir eine Ganzglastüre fertigen ist diese aus Flachglas gefertigt.Sie wird gleich aufs genaue Mass geschnitten.Sämtliche Bohrungen und Schleifarbeiten werden vorher durchgeführt.Erst dann wird die Tür "gehärtet" und ist fertig.Normalerweise bekommen ESG Teile einen Stempel damit man sie als solche erkennen kann.

Grüsse

amigo

515515 michel9 „brauche Handwerklichen Rat...“
Optionen

Hallo
Wenn es eine Glastür für Dusche usw. ist kannst das vergessen die zerspringt in 1000 Teile!
MfG
René

Pumbo michel9 „brauche Handwerklichen Rat...“
Optionen

Wenn dort, wo Du wohnst eine Uni bzw. eine Anzahl größere Kliniken in der Nähe ist, wird es einen Handel für Laborbedarf geben. Die sind auch in der LAge, Glas zu bohren und zwar auch rel. abgefahrene Mterialien. Wende Dich dort mal mit Deiner Tür hin. Vielleicht sind die so nett, Dir die Löcher zum günstigen Preis zu bohren.

Ansonsten habe ich bisher Glas stets mit guten Ergebnissen mit den ganz normalen, lanzettförmigen Glasbohrern aus dem Werkzeugahndel gebohrt und zwar trocken bei langsamer Drehzahl und MINIMALEN Vorschub. Dabei ist es meiner Erfahrung nach notwendig, einen Bohrständer zu benutzen. Zumindest habe ich persönlich ein Bohren aus der Hand nicht hinbekommen, da schon leichtestes Verkanten bzw. unkontrollierter Druck zum Springen des Glases führt. Ferner hat sich das Lagern der Gläser auf einer vibrationshemmenden Unterlage (z.B. mit Sand gefüllter, falch ausgestrichener Kunststoffsack) bewährt.

Du kannst ja mal an einem Glsstück oder alten Flasche üben, bis Du den Bogen raus hast. Dabei aber immer Augenschutz und, ganz wichtig, Arbeitshandschuhe tragen.

Wenn das darüberliegende Leistenmaterial Aluminium ist, so kannst Du das sehr gut mit einem Holzbohrer bearbeiten und quasi bis zum Gals vorbohren. Achte allerdings auf den Führungsdorn. Es gibt auch Stahlbohrer mit einer ähnlich flach geformten Spitze. Der Vorteil: Du fräst quasi die Löcher aus, wobei der Lochboden horizontal ausgebildet ist und nicht konisch, wie bei konventionellen Metallbohren, was Problem in Glasnähe bringt. (Loch hat noch nicht den erforderlichen Durcmesser, Bohrer aber schon Kontakt mit dem Glas!)

Emily22 Pumbo „Wenn dort, wo Du wohnst eine Uni bzw. eine Anzahl größere Kliniken in der...“
Optionen

Das allererste, was ein Auszubildender eingetrichtert bekommt, der Maschinen und Werkzeuge bedient: Absolut KEINE Handschuhe an sich drehenden Teilen und Werkzeugen !!!
Und wers nicht glaubt, wirds spätestens dann merken, wenn die Kreissäge die Hand dank dem Handschuh ins Sägeblatt reisst oder die Bohrspindel die Hand der Form des Bohrfutters anpasst!

Pumbo Emily22 „Das allererste, was ein Auszubildender eingetrichtert bekommt, der Maschinen und...“
Optionen

Komisch, scheinen aber 'ne Menge Handwerker, die ich bisher in meinem Berufsleben so erlebt habe, nicht zu berücksichtigen. Doch es macht durchaus Sinn, was Du sagst. Werde es berücksichtigen (außer bei Glasbohren, weil ich da nicht gerne die Splitter in den Flossen habe!!)

michel9 Nachtrag zu: „brauche Handwerklichen Rat...“
Optionen

also...
erstmal DANKE für die vielen ratschläge...echt geil.Ich glaube es handelt sich
um eine "Normale"Glasscheibe mit geschliffenen Kanten, kein ESG. Am Rand ist mir
nämlich vor einiger Zeit ein Stück abgeplatzt...der Bruch sieht wie bei Normalglas
aus(Muschelig).Da ich eine große Ständerbohrmaschine habe werde ich es mal mit einem
Glasbohrer, viel Spiritus und noch viel mehr Bier(für Mich!!)versuchen.Die Leiste darunter ist aus Holz, deswegen werde ich vorher mit einem flachen Holzbohrer bis zum Glas vorbohren.An kleben hatte ich auch schon gedacht, aber da es sich um eine Küchen-Hängeschrank-Glastür(was für ein Wort...)handelt und diese Tür recht schwer ist möchte ich lieber Schrauben.
Mal sehen was wird, ich berichte dann...
Nochmals Danke an alle + gruß michel9