Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge

Brauch ein neues Fahrrad.. - bei ebay kaufen?

Simboy / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen..

da es langsam, aber sicher sommer wird - und mein altes mountainbike immer älter wird, möchte ich mir ein neues kaufen.

in einem kleinem laden um die ecke bekomme ich eins, das mir gefällt für etwa 600-700€.. das entspricht (momentan) nicht ganz meinem buget..

deshalb habe ich mich bei ebay umgeschaut. da vetreibt eine firma in meinen augen ganz ordentliche räder zu preisen zwischen 300-500€

hier ein mal ein link..
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30746&item=4128324695&rd=1

was haltet ihr von so einem mountainbike? - zu dem preis?
würdet ihr generell von einem online kauf abraten? welche vorteile bringt mir der fachhandel?

ja, ich weiss, dass der neu-VK bischen übertrieben ist.. - und nein, ich möchte kein mtb von aldi.

MfG
simon

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Simboy „Brauch ein neues Fahrrad.. - bei ebay kaufen?“
Optionen

Bei Ebay kaufen ist in Ordnung, allerdings sollte man sich auskennen u. genau wissen was man will. Das Rad ist nicht viel mehr als 300€ wert, das Deore Schaltwerk gibt es für 20 €, die Kette für 15€, Umwerfer 18€, der Rahmen ist ein Butterbrotrahmen für 40€, die Laufräder sind ca. 80€ wert, die Reifen 30€, die Schalter 20€, das ALivio Tretlager bzw. Kurbel 35€ (kaufe nichts unter Deore, dazu Shimano Webseite angucken), die HS 11 vielleicht 100€, die Gabel 60€ der Rest ist alles Billigkram. FÜr mehr Infos empfehle ich Dir www.mtb-news.de.

Was willst DU mit dem Rad machen? Echtes Mountainbiking kannst DU damit vergessen, aber es taugt um zum Bahnhof zu fahren oder kleinere Touren zu machen.

AUßerdem empfehle ich Dir noch den Rose Versand (www.Roseversand.de), da gibt es richtig gute Bikes zu einem vernünftigen Preis.

Gruß TL

Simboy Turbo Lover „ Bei Ebay kaufen ist in Ordnung, allerdings sollte man sich auskennen u. genau...“
Optionen

also echtes montainbiking will ich auch nicht betreiben.. halt zum normalen rumfahren, kleine touren, mal ne fahrt durch den wald. viel mehr nicht. das rad sollte mindestens vorne gefedert sein. - kann ich für 350€ ein anständiges rad bekommen? - oder komm ich um die 700€ aufwärts nicht rum?

habe bisher mit billig-rädern aus dem katalog/supermarkt keine guten erfahrungen gemacht.

vielleicht kannst du mir noch paar tips geben, worauf ich beim kauf achten sollte, von welchen marken man abstand halten sollte.

danke..

MfG
simon

Turbo Lover Simboy „also echtes montainbiking will ich auch nicht betreiben.. halt zum normalen...“
Optionen

Hi,

ALso: Anständig ist ein dehnbarer Begriff, je nach dem was man so für EInsatzzwecke hat, kann "anständig" eine andere Bedeutung haben. Für echte Cross Country Hardtails kann man gerade bei 700€ einsteigen, bei Fullies ab 1000€. Bei kleineren Tourenfahrten, Spazierfahrten, EInkaufsfahrten etc. kann man fast alles nehmen. AUßER: WIe Du selbst schon sagtest, Aldi u. Konsorten, dort bricht einem meistens nach 2 Wochen das Tretlager weg u. die Pedalen, reparieren tun die einem das gerne, aber wenn man das Geld zurück haben will dann fangen sie an linke DInger zu drehen.

Fahrradmarken gibt es wie Sand am Meer, davon sehr viele oder gar die meisten Deutsche. Generell kann ich nur von Supermarktmarken abraten, alle anderen sind gut. Der genannte Roseversand ist sehr professionell, denn das ist nur ein Radversand u. nix anderes, also nichts wie Quelle oder Otto. DIe Marke Red Bull mag nach einem österreichischen Energydrink klingen, hat aber damit rein gar nichts zu tun.
Ich würde DIr beinahe von einem reinrassigen Mountainbike bzw. diesen billigen look alike Dingern abraten u. eher etwas in Richtung Tourenrad oder Crossrad empfehlen. DIe 28er Laufräder sind sehr von Vorteil, damit bewältigt man etwas mehr, ist also etwas flinker. Vom Gewicht her wird alles um die 15kg sein, egal ob 26er pseudo mtb oder Tourenbike. Bei www.Stevensbikes.de gibt es vielleicht auch etwas passendes. 700€ müssen es nicht sein bei Deinen Einsatzwecken (obwohl ich sagen muss, dass ein richtig gutes Rad einfach MEHR Spaß macht, als so ein halbes, bin jahrelang ein 600Dm Rad gefahren u. habe mir jetzt etwas Vollgefedertes für knapp über 700€ bei Ebay ersteigert, das ist schon vom ANtrieb her ein Unterschied wie Tag u. Nacht.), 500 wären sicher genug.......es gäbe da noch Ghostbikes, Cube, Wheeler, Focusbikes, Bergwerk, Canyon, Terra Fox (ist eine Billigmarke von.....ich weiß es nicht mehr), Scott, Steppenwolf, u. viel mehr. Canyon ist auch noch etwas billiger, aber nicht im Sinne von schlecht, sondern ihre Preise sind einfach scharf kalkuliert. DIe Namen kannste einfach mal bei Google eingeben u. Du wirst ganz sicher auf der richtigen Page landen.

TL

Fetzen Simboy „also echtes montainbiking will ich auch nicht betreiben.. halt zum normalen...“
Optionen

Ich schalte mich mal mit ein paar Fragen, die du dir auch nur selbst beantworten kannst dazwischen.
Warum zum Geier muss es ein MTB sein, wenn du den Bereich, für den das Bike geschaffen ist mehr, oder weniger ausklammerst?
Warum willst du auf irgendwelchen grobstolligen Reifen rumrollen, wenn du mit dem gleichen Kraftaufwand ein Drittel weiter kommen kannst?
Geht es darum cool auszusehen, oder hip zu sein, andere zu beeindrucken, oder willst du das Teil benutzen? Warum legst du dir nicht ein Trekkingbike (früher nannte man es auch Fahrrad) zu? Die gibt es auch gefedert und wenn du nicht gerade auf feinem Sand, oder Schotter unterwegs bist, dann radelst du den MTB Kollegen locker um die Ohren.
Billigräder, na ja, seit die Drahtesel zu HighTech Produkten und Modeikonen mutierten wirst du für unter 500€ sicher keinen Reisser bekommen.
Mal mein Beispiel gefällig? 1978 habe ich für mein Moser Rennrad mit 9,8kg 1200DM bezahlt. 1988 habe ich für das gleiche Geld einen Basso Rahmen im Sonderangebot gekauft, der zwar schon besser war, aber trotzdem eine heftige Preissteigerung darstellte.(Möge dem der ihn zerstörte auf ewig das Toillettenpapier fehlen, nach dem Geschäft, versteht sich) Mein Breezer MTB für 2200DM war zwar kultig und selten, aber es stinkt einfach völlig gegen mein für fast alle Zwecke einsetzbares Steppenwolf Tao FS ab. Das Sahnehäubchen hat(te) nur einen Nachteil: allein der Rahmen liegt mittlerweile schon bei 1000€.
Ich würde es aber, nach dem ich es schon seit 4-5 Jahren fahre, nie mehr gegen einen der Vorgänger hergeben wollen. Es hat sich gelohnt, lange darauf zu sparen, die Hin- und Her-Überlegungen, die Debatten mit der (Un)Holden. Das Beste aber ist, dass das Teil scheisse aussieht und es deswegen keiner klauen mag!
Geh zum Händler, ich meine einen guten, keinen Discounter und lass dich anständig beraten und fahr mal ein paar Räder Probe. Das kann zwar deinen finanziellen Ruin bewirken, dafür aber mit jahrelangem Fahrvergnügen entschädigen. Im übrigen würde ich in deinem Preisrahmen 100%tig kein Fully kaufen! Jedes, absolut jedes Rad mit Vollfederung und evtl. noch Disks zu den Preisen ist schlicht Schrott! Abstand halten würde ich von allem, wo SUPER, PROFI und 5stellige Nummern draufstehen, Neon in allen unmöglichen Schattierungen ist oft auch kein gutes Zeichen, ebenso wie die Megaausstattung zum Minipreis. Einfach mal im Laden grob umsehen, nach Teilepreisen linsen und sich dann die Preise für Kompletträder ansehen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Simboy Fetzen „Ich schalte mich mal mit ein paar Fragen, die du dir auch nur selbst beantworten...“
Optionen

ein trakking-bike hab ich mir auch schon überlegt. bin bischen mit dem von meiner mutter gefahren. - man kommt schon leichter damit voran. der nachteil ist aber, dass ich auch gelegentlich gerne bei uns in den weinbergen oder auch im wald radle - und da gibbet keine asphaltierten wege.. - schotter wenns gut kommt. und da kommt man mit so nem rad net voran. außerdem finde ich das rad unhandlicher (wahrscheinlich wegen den größeren rädern). deshalb die überlegung mit dem MTB. was ist eigentlich mit crossbikes, ist es nicht sowas wie eine mischung zwischen mtb und rennrad/trekking?

naja, ich werde dann mal am wochenende paar fahrradläden durchschauen..

Turbo Lover Simboy „ein trakking-bike hab ich mir auch schon überlegt. bin bischen mit dem von...“
Optionen

Hi noch einmal,

ich kann das nicht bestätigen mit den Trekkingrädern im Gelände oder unbefestigten Wegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man damit genauso klarkommt, nur bei dickem Sand wird es etwas schwieriger, da ist dann der Fahrer gefragt. Ich bin jahrelang MTB gefahren, weil jeder MTB hatte. Erst als ich mir vor 10 Monaten ein Crossbike zulegte, wusste ich, dass ich die ganzen 10 Jahre zuvor meine Zeit verschwändet hatte mit so einem mikrigen 26er, dicken Reifen, welche auf Asphalt ätzende Geräusche von sich gaben und mich einfach nur bremsten.
Unhandlicher ja, aber das wird durch den besseren Antrieb wieder wett gemacht.
Crossbikes sind geil. ALlerdings ist die Bezeichnung Cross etwas irreführend, wärend Profis mit Crossrädern meistens Cyclo Crossräder meinen (Das sind Rennräder mit dickeren Schlappen, einem anderen Rahmenbau und anderer Gabelform, wegen der Stabilität. Wenn ich mich nicht irre, wird das auch Querfeldein genannt), ist die Bezeichnung eigentlich geläufiger für hybride Räder. EIne Mischung aus Trekking, MTB u. Rennrad, wie Du schon sagtest. Das Problem ist hier die Federgabel, es gibt nur wenige und die sind nicht so toll, wegen der verschiedenen Größe, wirken da ganz andere Kräfte als bei 26er MTB. Aber wenn Du kein CC Fahrer bist, reicht das dicke. Bei Ebay kann ich Dir da "Bikesworld" empfehlen, die haben zwar einen Ruf als Billiganbieter, aber den kann ich nicht bestätigen, denn ich hatte selbst 2 Räder von denen u. ein Bekannter hat auch eines. Der Komponentenmix kommt fast überall vor u. außer das die empfohlenen Verkaufspreise sehr übertrieben sind, ist der Laden wie jeder andere Schrauberladen auch.

TL

TheVomit Simboy „ein trakking-bike hab ich mir auch schon überlegt. bin bischen mit dem von...“
Optionen

Hallo,

ich gebe folgendes zu bedenken: Du vertraust dem Dratesel Dein Leben an, ist das nicht mehr wert als die Euros die Du asgeben willst/z.Z. kannsz? Vielleicht wäre es sinnvoller noch ein wenig Kohle zu sparen um dann was "richtiges" zu kaufen. Hinzu kommt immer die Frage der Zufiedenheit. Mit einem Bike das man so gekauft hat weil man nicht mehr Geld hatte ist vielleicht auch nicht das auf dem man sich dann auch wohl fühlt...
Noch ein Tip: Die Bikes werden idR nach dem Sommer billiger da die Ware aus dem Lager muss, neues Jahr, neue Kollektion...
Ich persönlich habe ein Centurion LahsaComfort und ein Stevens MTB und ich denke das diesen Winter entweder noch eine Rennmaschine her muss oder ein leichtes Fully. Aber wohl eher letzteres. ;)
Grüße

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Turbo Lover Fetzen „Ich schalte mich mal mit ein paar Fragen, die du dir auch nur selbst beantworten...“
Optionen

....erm nö TAO FS von Steppenwolf ;-)

Hi Fetzen,

Das ist ein echt geiles Bike und der Rahmen meiner Träume (Der aktuelle), getoppt werden kann der nur noch von einer Spezialanfertigung a la Wiesmann. http://steppenwolf.picturemanagement.de/trekking/not_street_kit/Tao_FS/big/Tao_FS.WEISS.jpg. Aber jetzt verrate mir mal, warum das Scheiße aussieht?!

Der Fetzen hat sogar einen Moser Asphaltschneider? Mit Campa oder Shimpanso?

Ich habe mein Crossbike inzwischen auch auf Rennrad getrimmt, aber jetzt habe ich ein Problem und zwar, dass keine MTB Schalthebel an einen RR Lenker passt, die brauche ich weil ich nicht auf Disks verzichten will. Na ja, um so besser, das ist eine gute ENtschuldigung sich mal ein Rennrad zu zulegen ;-)

Gruß TL

Fetzen Turbo Lover „Born to be wild..........“
Optionen
Auf ein italienisches Rad kommt kein japanisches Zeug!!!!

Das Moser habe ich leider nicht mehr, aber mit gestauchten Rahmen geht nicht mehr so wirklich viel. Es war übrigens aus dem Familienbetrieb Moser nicht von Francesco Moser, dem Radrennfahrer. Damals gab es nur 3 Geschäfte in Deutschland die die Räder vertrieben haben. 1a Qualität und hat mich nie im Stich gelassen, bis zu jenem verhängnisvollen Massensturz in der B Jugend.
Das Basso aus Columbus SL Rohr schied dahin, als irgend so ein Arschloch das Schloss nicht knacken konnte und er es dann versucht hat mit dem Rahmen aufzuhebeln.
Was die Schalthebel anbelangt, versuch doch mal, ob du andere Schellen, mit kleinerem Durchmesser dranbekommen kannst. Ansonsten Schalthebel und Bremsehebel getrennt. Letztlich sollte es der Hydraulik aber doch Wurst sein, wie der Hebel aussieht, von dem sie den Druck bekommt, deswegen versteh ich deine Schwierigkeiten gerade nicht so wirklich.
Weswegen das Tao scheisse aussieht? Na ja, da habe ich aber schon schöneres Design gesehen, was das gesamte Erscheinungsbild anbelangt, sprich Rahmenform, die Umlenkhebel am Heck, die Feder unter dem Oberrohr, es wirkt einfach wie ein zu fett gewordenes altes Rad. Das schmälert sicher nicht seine unbestreitbaren Qualitäten, nur eine moderne Optik ist was anderes. Gut, meines ist ausserdem schwarz, was den Eindruck noch verstärkt. Ich habe es mal ziemlich exponiert abgestellt und mich dann in ein Cafe gesetzt, um zu kucken, ob einer kuckt. Wenn mal Leute sich die Räder angesehen haben, dann alles andere, nur nicht dieses hässliche Steppenwolf. Fand ich gut, denn dann lässt sich sowas auch schlecht verkaufen, von denjenigen die Räder klauen wollen. Ergo zocken die ein anderes Rad.
Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Turbo Lover Fetzen „Bist du wahnsinnig?“
Optionen

Hast natürlich Recht!

Das mit dem Rahmen ist natürlich ärgerlich u. mit dem Sturz erst recht, gab es da Ersatz oder war beide Male das investierte Geld futsch? Wenn ja, dann ist das natürlich noch schlimmer, natürlich nicht so schlimm als wenn einem jemand die Plattensammlung klaut ;-)

Meine Schalthebelbefestigungen sind ja nicht zu groß, sondern zu klein für den Lenker (Habe schon bei verschiedenen Shops gefragt, es gibt einfach keine dünneren), das gleiche gilt für die Bremshebel. Und die Schellen kann man nicht austauschen. Der Hydraulik ist es leider nicht Wurst, es wird immer wieder in verschiedenen Bikeforen davon abgeraten u. meine Carbonhebel gebe ich nicht her, da behalte ich lieber meinen Multifunktionslenker. Ne andere Möglichkeit wäre noch eine Spezialanfertigung für 500€ von Schmolke.
Davon mal abgesehen, gibt es ja keine Serienrennräder mit Disks u. daher auch keine Bremshebel für hydraulische Bremsen. U. sowohl bei Campa als auch bei Shimpanso gibt es schon lange keine einzelnen Schalt u. Bremseinheiten mehr, sondern nur noch alles in einem oder die Befestigung am Gabelschaft/Oberrohr, u. das geht nun wirklich nicht. Rapidfire, also Daumenschalter machen sich auch am Rennrad sehr gut, noch ein Grund sie zu behalten.
Aber macht nix, ich werde sicher was finden, im Moment bin ich eh pleite.

Tao FS: Nein, Du bist einfach nur von der schlanken, sportlichen Optik eines Rennrads verwöhnt ;-) Den Stoßdämpfer unterm Oberrohr finde ich gerade gut, ist auch Gang und Gäbe bei Viergelenkern, EIngelenker dagegen finde ich eher unästhetisch. Es gibt auch noch die Variante mit dem Dämpfer zwischen Sattelrohr u. Tretlager, aber ob das unbeding t besser aussieht.........

Hier ist mein Rahmen, den ich für 690 Mücken bekommen habe (Das war das einzige Argument gegen den Steppenwolf):http://www.cube-bikes.de/bikes/trekking/atspro.html

Meins ist jetzt 2400€ wert u. damit kann ich praktisch nicht mehr in der Stadt fahren, die neidischen, bewundernden Blicke reißen mich fast vom Rad. Daher taugt jetzt eine ältere Schüssel für die Stadt u. das gute nehme ich nur wenn ich großen Touren mache oder wenn ich mir sicher bin, dass ich es in eine Garage, einen Schuppen oder eine Wohnung stellen kann. Ich wurde schon öfter von Leuten die sich auch ein bissel auskannten angehalten u. in tiefgehende Konversationen über Fahrräder verwickelt.
Als das Rad neu war, mit original Rahmen u. Teilen, sah es praktisch nach nichts aus u. wurde nach 4 Wochen gezockt........das ist jetzt sozusagen das zweite Modell.

Schwenker.....erm Bikergruß

TL

Fetzen Turbo Lover „Jetzt moser nicht rum ;-)“
Optionen

Nettes Radl! ;)
Die V-Frames finde ich schon irgendwie heiss, nur ein wenig konsequenter durchgestylt sollten sie manchmal sein.
Für keines der Räder habe ich einen Ersatz bekommen. Das Moser habe ich noch 3 Jahre oder so mit dem gestauchten Rahmen gefahren, da ich in der Beziehung wenig Unterstützung von Zuhause hatte. Ich durfte mir das Rad nur kaufen, nachdem ich bei Puma im Lager 6 Wochen geknechtet und mich im Verein angemeldet hatte. Dass das am Ende wesentlich teurer werden würde konnten sie vorher nicht ahnen, hähä! Ich habe ganze Kühlschränke nach dem Training geleert (kein Witz). Ich weiss nicht, ob dir Jugend B ein Begriff ist, aber beim Radrennfahren zu meiner Zeit war das für die Zuschauer die interessanteste Klasse. Lauter, durch überhöhte Adrenalinspiegel unkontrollierbare Hormonbomben, die sich über Spätfolgen keine Gedanken machten! Da wurden bei Begleitfahrzeugen schon mal die Spiegel demontiert, gingen Rücklichter kaputt, flogen missliebige Konkurrenten aus der Kurve...
Das mit dem Klauen ist bei dir natürlich ein wesentlich brisanteres Thema als bei mir. Erstmal dürfte mich der Verlust finanziell, momentan jedenfalls noch, weniger schmerzen als dich. Zweitens wohne ich in der Beziehung einfach sicherer. Ich wünsch dir jedenfalls noch ne Menge Spass mit dem Teil, und dass es dich noch einige Jahre begleiten möge. Man schätzt Dinge für die man sich anstrengen musste einfach wesentlich höher, dummerweise schmerzt der Verlust auch mehr, weil eine Menge Erlebnisse ebenfalls damit verbunden werden.

Turbo Lover Fetzen „Jetzt moser nicht rum ;-)“
Optionen

B-Jugend ist mir schon ein Begriff, gibt es ja bei fast jeder Sportart, aber so richtig gecheckt habe ich das System der ganzen Unterteilungen noch nicht.
So richtige Rennen gefahren bin ich noch nicht, geschweige denn ein Rennrad. mit 14 habe ich bei einer frei organisierten Tour von Berlin zur Ostsee mitgemacht so ca. 230km. Davor bin ich höchstens mal 30km an einem Tag gefahren, ich war schlecht in Form u. hatte ein schlechtes Fahrrad (600Dm MTB)mit schlecht aufgepumpten Reifen (Rollwiderstand war mir damals kein Begriff). Nach 100km bin ich vom Esel gefallen, aber das war ok, denn wir hatten ein paar LKW's die nur mitkamen um "Verreckte" einzusammeln. EIner Frau in der Gruppe hatte es schon nach 15km gereicht, sie hatte keinen Bock mehr :-)
JEtzt sieht es anders aus, ich bin in wesentlich besserer Form u. das Rad ist um Welten besser, aber Kraftsport u. Radsport don't mix. Wenn ich viel am Stück fahren würde, würde ich die antrainierten kg schnell wieder verlieren, also sind maximal 40km im schnellen Tempo angesagt oder 80km im langsamen Tempo, durchhalten würde ich sicher länger, aber what's the point. ABer so einen Renner muss ich auch mal fahren....ab August kommt ja das große Geld, das Lehrgeld ;-)

"Das mit dem Klauen ist bei dir natürlich ein wesentlich brisanteres Thema als bei mir. Erstmal dürfte mich der Verlust finanziell, momentan jedenfalls noch, weniger schmerzen als dich. Zweitens wohne ich in der Beziehung einfach sicherer. Ich wünsch dir jedenfalls noch ne Menge Spass mit dem Teil, und dass es dich noch einige Jahre begleiten möge. Man schätzt Dinge für die man sich anstrengen musste einfach wesentlich höher, dummerweise schmerzt der Verlust auch mehr, weil eine Menge Erlebnisse ebenfalls damit verbunden werden."

Was habe ich mich geärgert damals, der ganze Sommer war versaut u. meine Finnanzen sowieso. Noch mehr habe ich mich allerdings über meinen Vater geärgert, der mir ganz eiskalt sagte, dass er keine Hausratversicherung hat :-(
Wenn das heute passieren wäre, würde ich aber noch vieeeeell ärgerlicher sein, denn es ist einfach ein Unikat geworden, außer Gabel, Sattel, Laufrädern, Kassette u. Schnellspannern ist nämlich nichts mehr original. Da steckt ne Menge Geld u. noch mehr Arbeit drinnen.

Hast Du schon mal drüber nachgedacht einen neuen Renner zu kaufen? Ich finde dieses hier genial, vor allem die Bora Laufräder von Campa.

TL

Fetzen Turbo Lover „Jetzt moser nicht rum ;-)“
Optionen

;-)...im Ernst: eher nein. Ich würde mir keinen Carbonrahmen zulegen, auch keine Räder. Das Zeug ist in der Handhabung einfach viel zu kritisch. Ich habe nicht nur einen Sturz gesehen, der den Besitzer sozusagen auf den Boden der Tatsachen zurück geholt hat. Ein Sturz, den ein Stahl, oder Alurahmen locker weggesteckt hätte, endete mit einem schrottreifen Carbonrahmen. Das sieht aus, als ob man dem Teil die Luft abgelassen hätte. Ich bin sowieso mehr der Stahlfan, meiner Meinung nach die ideale Lösung fürs Fahrrad. Hohe Eigendämpfung, gepaart mit guter Stabilität, schmaler Silhouette und doch relativ geringem Gewicht. Stahl ist auch vergleichsweise einfach zu verarbeiten, was der Serienqualität zu gute kommt.
Alurahmen sind zum Teil einfach nur bockhart, was bei einem Fully egal ist, bei einem Starrrahmen aber schon unangenehm werden kann. Wie Carbon von der Eigendämpfung her ist weiss ich nicht, aber ich schätze mal kaum eine nennenswerte.
Lust auf so ein Gerät hätte ich sicher mal wieder, nur ist die Sitzhaltung einfach nicht für kaputte Bandscheiben tauglich und das Verbrechen einen höheren und breiteren Lenker anzubauen begehe ich nicht. *seufz*

gelöscht_15325 Simboy „Brauch ein neues Fahrrad.. - bei ebay kaufen?“
Optionen

Ich stieg letztes Jahr selber "im großen Stil" in diese Sportart ein: vergiss Räder unter 500 Euro!
Das von dir genannte Ebay angebot hat brauchbare Bremsen und gute Reifen, mehr aber auch nicht. Die Federgabel ist Schrott, alle anderen Anbaukomponenten absolut low-end. Habe im meinem 2003 Rad selber diese Gabel gehabt, glaub's mir, ganz ohne Gabel wäre es besser gewesen als mit diesem Mist. Die Gabel hat nur Elastomer-Elemente, sprich Gummi. Im Winter viel zu hart, im Sommer zu weich, nicht vernünftig einstellbar, Ansprechverhalten absolut mies (entweder sie regt sich gar nicht, oder sie schlägt direkt durch).
Wenn du - ohne dich im Nachhinein über das Rad zu ärgern - langfristig Spaß mit so einem Teil haben willst, musst du mindestens 500, eher 700 Euro ausgeben. In diesen Preisregionen bekommt man dann schon wirklich brauchbare Hardtails, also MTBs mit Federgabel.

Achja, falls du nun mit Fullys liebäugelst (=vollgefederte Bikes): alles unter 1000 Euro ist Schrott und das Geld nicht wert.

Einen guten Einstieg bietet dir z.B. folgendes Bike:
klick mich
Die Federgabel ist für den Anfang okay, das Schaltwerk super, die Anbauteile zumindest mal nicht noname.

Sirene Simboy „Brauch ein neues Fahrrad.. - bei ebay kaufen?“
Optionen

ich versteigere da grad ein gebrauchtes MTB von Wheeler aus Canada importiert (gute Marke). hat 500 Euro gekostet. Gucks Dir mal an, mußt nur 2880 bei ebay in die Suche eingeben. Steht allerdings in Bremen...und läuft morgen ab!

Sirene Simboy „Brauch ein neues Fahrrad.. - bei ebay kaufen?“
Optionen
Max Payne Simboy „Brauch ein neues Fahrrad.. - bei ebay kaufen?“
Optionen

Gute Auswahl bei reellen Preisen und unschlagbaren Versandkosten (3,50 €):
www.bicycles.de

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Simboy Nachtrag zu: „Brauch ein neues Fahrrad.. - bei ebay kaufen?“
Optionen

danke euch allen nochmal für tipps und links. weiss jetzt in etwa, was ich für das geld erwarten kann. - werd mich mal in läden in der umgebung umschauen, was sie zu bieten haben. ansonsten bestell ich online. - die preisvorstellung hab ich nach oben leicht korrigiert

mfg
simon