Hi ,
wie soll denn eine oben genannte Bewerbung aussehen ? ..hat jemand damit Erfahrung ?
Gruß
log
Hi ,
wie soll denn eine oben genannte Bewerbung aussehen ? ..hat jemand damit Erfahrung ?
Gruß
log
Ich habe meine letzte Bewerbung per e-mail-Anhang (als PDF) verschickt!
In der Mail selber habe ich daraufhin gewiesen, das im Anhang ein Bewerbung ist, und worum es geht!
Ich hatte allerdings per mail vorab eh ne Frage gehabt und habe dann noch gefragt, ob es ok wäre, wenn ich meine Bewerbung per mail schicke!
Der Anhang war dann eine ganz normale Bewerbung die ich dank OpenOffice ins PDF-Format konvertiert habe!
Hi,
ich habe meine letzten Bewerbungen alle per e-Mail versendet.
Ich habe ebenfalls das pdf-Format gewählt, weil das eigentlich von allen Plattformen gelesen und gedruckt werden kann.
Vom Layout habe ich alles an DIN A4 angepasst, damit man die Bewerbung einfach ausdrucken kann (es wollen halt noch immer viele "etwas in der Hand halten") und es dann wie eine "normale" Bewerbung aussieht.
Mit den Zeugnissen, Urkunden usw. ist das so eine Sache - es sollte noch gut aussehen, aber nicht zu groß werden. Manche Unternehmen begrenzen ihre Postfächer - dann kommt eine Bewerbung mit über 10 MByte gar nicht an ...
Bei der letzten Bewerbung vor drei Jahren hat es ganz gut funktioniert - mal sehen wie es bei der aktuellen läuft ;-)
Gruß HADU
Hi,
könnt ich also auch ,meine Bewerbungsunterlagen einscannen und versenden ? oder sollte ich alles nochmal per Hand ,neu schreiben ?
log
Auf jeden Fall das Bewerbungsschreiben neu schreiben und direkt in PDF Umwandeln - alles andere (Einscannen und in PDF Umwandeln) sieht nicht gut aus! Die Qualität leidet einfach zu stark darunter.
Fürs "PDF Erstellen" habe ich einen Druckertreiber. Der ist wie ein normaler Druckertreiber in Windows eingebunden und wirft als Ergebnis eine PDF Datei raus. Oder Du hast - wie sesselpuppser schon sagte - OpenOffice.
Beim Zeugnis wird Dir aber nichts anderes übrig bleiben als es einzuscannen.
Gruß HADU
Ach so, wegen den Zeugnissen usw., ich habe die eingescannt (so mit 250 DPI und Farbe) und dann mit dem Photo Editor in der Große verkleinert, so das sie nicht sehr viel Speicherbedarf hatten! Mit vier Seiten Bewerbung mit drei bis vier eingescannten Seiten in PDF habe ich dann um die 300KB gehabt!
Ich habe die eingescannten Seiten in Word angehangen, da ich sonst nicht gewusst hätte wie ichs machen soll, diese Datei hatte dann um die 800KB.
Wie es schon geschrieben wurde, frage am besten vorher nach, ob e-mail-bewerbungen akzeptiert werden! Schade dass das noch nicht zum guten Ton gehört, beide Seiten könnten eine menge Geld sparen, wenn man bedenkt, das eine Bewerbung mind. 1,44€ kostet, und die Firmen diese wieder zurück schicken müssen!
Auf jeden fall würde ich vorher genauestens ausfindig machen, ob die E-Bewerbungen akzeptieren, denn andernfalls landet das in der Tonne, da viele große Firmen Anhänge teils komplett filtern aufgrund der Virengefahr und garnicht erst schauen, was es gibt, also vorher entweder per mail anfragen oder die Bewerung, was unschön aussieht, per Textmail senden, wobei dann aber Zeugnisse etc etc wegfallen würden.
Also das einfachste ist, kurzer Anruf oder Mail und schon gehts los.
Bei kleinen IT Firmen wirst du denke ich mal auf Zuspruch stossen, da die schon was das angeht "modernisiert" sind
Kommt natürlich noch drauf an, als was du dich bewirbst, wenn als IT Systemelektroniker ist mail treffender, wenn als Anwalt wohl eher nicht :-) versteht sich aber von selbst
Die E-mail selber würde ich als Anschreiben verwenden, und Lebenslauf, Zeugnisse etc. als DIN A4-druckfähigen Anhang wie schon hier vorgeschlagen.
Vorsicht ist nur geboten wenn einer unbedingt einen handschriftlichen Lebenslauf haben will, die Typen haben meistens ein an der Klatsche ;-)
Meine Feundin ist neulich sogar mit einem USB-Stick losgetrabt, wo die Daten alle drauf waren, Visitenkarten-CD kommt anscheinend auch gut an.
Weißt du wirklich nicht, was die mit den Handschriftlichen Bewerbungen vor haben?
Die erstellen ein Graphologisch-Psyschologisches Gutachten und finden dadurch heraus, wie der Bewerber abseits der Bewerbung ist! Seinen "wirklichen" Charakter und ob er damit zur Firma passt! Ganz nach dem Motto:"Zeig mir wie du schreibst und ich sag dir wer du bist!"
Na sicher weiss ich das, deshalb sag ich ja, dass die voll ein an der Klatsche haben ;-)
Ein Bekannter wurde sogar mal nach Datum und der Stunde der Geburt gefragt, und sowas verwenden ja nur Astrologen.
Oh man! Und sowas in der heutigen Zeit!
Aber es soll ja in der Tat noch Teufelsaustreibungen geben!
Hi,
also ,eine Bewerbung per Email ist erwünscht , lt. Arbeitgeber .
..meine Zeugniskopien hab ich nun alle eingescannt und als .pdf gespeichert.
meinen Lebenslauf hab ich auf einer Disk gespeichert und liegt im Word-Format vor . Soll ich nun den Lebenslauf auch in .pdf senden oder als Worddokument ? wenn JA ,wie konvertiere ich es in .pdf ?
....habe nur das Office 2000 , geht das damit ?
..und wie mache ich das Bewerbungsschreiben ? .txt oder auch pdf ?
Thx
log
Es sollte alles unbedingt nur EIN einziges Format sein, denn wenn der Empfänger erst anfangen muss, die nötigen Programme zum Öffnen zusammenzukramen, fliegt sowas sehr schnell in den Papierkorb.
Also entweder alles komplett in Word-Format oder alles in PDF.
Es gibt zum konvertieren diverse Programme, Word to PDF oder ähnliches.
Das reine PDF-Format (als nur ein einziger E-Mail-Anhang) ist mit Sicherheit die beste Lösung. WORD-Dateien können auch Viren enthalten, daher bin ich mir nicht sicher, inwieweit solche WORD-Anhänge (generell) gefiltert werden. PDF-Viren gibt es definitiv nicht. Anderseits müssen die Personalabteilungen wohl auch davon ausgehen, daß viele Bewerber WORD-Dateien erstellen können, PDFs aber schon eine Hürde sind.
Ich habe mir die (leider teure) Vollversion von Adobe Acrobat 6.0 Professional zugelegt (Acrobat Standard reicht auch), u. a. für Bewerbungen. Nachdem ich zuerst mit dem PDF-Export von StarOffice 7.0 rumexperimentiert habe und die Ergebnisse mit einer Testversion von Adobe Acrobat 6.0 vergleichen konnte, war mir schnell klar, daß das "Original" die weit besseren Ergebnisse (Lesbarkeit) bei deutlich kleineren Dateigrößen ablieferte. Andere PDF-Programme habe ich nicht mehr probiert.
Acrobat 6.0 ist ein Programm wie aus einem Guß, mit denm man praktisch alles erledigen kann einschließlich Einscannen von Zeugnissen usw.
Qualität (Lesbarkeit am Bildschirm und Ausdrucksqualität) und Dateigröße kann man beinflussen. Ich mußte da etwas experimentieren, auch bei den Scanner-Einstellungen.
Was mir auch an Acrobat gefällt, ist die komfortable Seitenverwaltung innerhalb eines PDF-Dokuments (Löschen, Einfügen, Verschieben usw.), auch mit Lesezeichen/Inhaltsverzeichnis.
Ich bin der Meinung, daß man möglichst kein Sammelsurium von WORD-Dateien und eingescannten Zeugnissen in eine riesigen Zip-Datei abliefern sollte (abgesehen von der potentiellen Virengefahr von ZIP). Es will bestimmt niemand zig MB große Anhänge jeden Tag runterladen ...
rill