Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge

Azubo - Besser als Ebay?

Selecta / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe letztens Planetopia gesehen und bin deshalb auf Azubo.de gestoßen.
Voraallem das Prinzip, das das Geld sinkt hat mich neugierig gemacht:
Und in der Tat! Durch diese Idee kriegt man entweder das Geld das man dafür haben will, oder es kauft es halt niemand. Was heißt: Man setzt für einen hohen Preis an und gibt als Limit den Preis ran, womit man sich noch abfinden kann. Was allerdings auch zur Folge hat, das die Schnäpchen deutlich weniger werden. Aber mir gefällt ebenso das Design von der Page besser, sowie die besseren Optionen. Die Seite ist einfach frischer als Ebay und wird bestimmt ein Erfolg,

ODER

WAS MEINT IHR ???

Grüße Selecta

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Selecta „Azubo - Besser als Ebay?“
Optionen

Ich verstehe das mit dem Preisfall auch nicht aber sieht auf alle Fälle interessant aus.

hier mal meine meinung dazu:

Pro Ebay aus Sicht eines Käufers:

• Viele User
  • Grosse Auswahl
  • Großer Bekanntheitsgrad
  • Billige Preise (vieles wirklich ab 1 Euro)

Contra Ebay aus Sicht eines Käufers:

• Zunehmend mehr Schrottware
  • Extrem viel Betrug
  • Gescheite Ware kauft man doch besser im Laden :-\

Pro Ebay aus Sicht eines Verkäufers:

• Man kann jeden Müll anbieten
  • Super Chance, seinen Schrott mit guter Formulierung zu höchstpreisen zu versteigern
  • 1A Betrugmöglichkeiten, wenn man möchte

Contra Ebay aus Sicht eines Verkäufers:

• Gegen Superseller oder Powerseller oder wie das heisst, kaum eine Chance, da die alles für Niedrigstpreise anbieten können, normale Verkäufer können nicht mehr mithalten
  • Kontodaten müssen preisgegeben werden
  • Lästige und unübersichtliche Anmelde sowie Registrierungsprozedur
  • Kaum eine Chance, dass die Ware wirklich gefunden wird :-) - das schlechteste und unübersichtlichste Suchsystem das man sich vorstellen darf

Allgemeines:

Die Seiten sind langsam und unübersichtlich, gute Ware findet man schlecht, es sei denn der Verkäufer blecht ordentlich, was sich oft auf den Preis niederschlägt, die Anmeldung ist unübersichtlich ebenso wie die Hilfe, das schlimmste. Man kauft fast nur noch die Katze im Sack ohne jede Garantie, denn wirklich an sein Geld zu kommen, wenns erstmal überwiesen ist, ist verdammt schwer.

Da ebay offensichtlich nicht in der Lage ist, trotz so einem Ansturm und TV Werbung etc etc ein besseres System zu schaffen, sollten Nachfolger kommen, die das können
-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
hundevatta Der_Milchmann „Ich verstehe das mit dem Preisfall auch nicht aber sieht auf alle Fälle...“
Optionen

>>>>>Pro Ebay aus Sicht eines Verkäufers:

Man kann jeden Müll anbieten

Super Chance, seinen Schrott mit guter Formulierung zu höchstpreisen zu versteigern

1A Betrugmöglichkeiten, wenn man möchte
Mannoman! Als ehrlicher ebay-seller mit der Maxime der Kundenfreundlichkeit kann ich bei solchem Schwachsinn nur den Kopf schütteln. Bist du selber so gepolt oder woher hast du diese Weisheiten? Die unzweifelhaft vorkommenden schwarzen Schafe als die Masse der Verkäufer hinzustellen ist Stammtischpropaganda übelster Art. Meine Gründe als Verkäufer bei Ebay:
Ich spare mir ein Geschäftslokal;
Ich habe Millionen von potenziellen Kunden;
Wenn (was selten vorkommt!) ein Kunde nicht zufrieden ist reicht eine Mail und die Rücksendung. Ich überweise dann den Kaufpreis plus Auslagen des Kunden. Schnell, einfach, kundenfreundlich.

Vielleicht wolltest du ja gar nicht so auf den Putz hauen; ich habe aber manchmal einfach die Schnauze voll von solchen Verallgemeinerungen wie "Man kann jeden Müll anbieten". Schlimm ist auch, wenn auf diesem Brett anderen Usern geraten wird "...und wenn die Festplatte / Grafikkarte / was weiss ich Schrott ist verticker sie bei ebay..."
Solche Sätze tragen wohl zu den bekannten Vorurteilen bei.

So - der Dampf ist abgelassen!

- Boh glaupse ey! -
Der_Milchmann hundevatta „ Pro Ebay aus Sicht eines Verkäufers: Man kann jeden Müll anbieten Super...“
Optionen

Du kannst die Augen zumachen oder aufmachen, du machst sie eben zu - auch gut

P.S. RIchtig lesen ist "in" - ich schreibe als privater Verkäufer und nicht als Powerseller

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
hundevatta Der_Milchmann „Du kannst die Augen zumachen oder aufmachen, du machst sie eben zu - auch gut...“
Optionen

Was hat privater Verkäufer oder Powerseller mit deiner Aussage

>>>>Man kann jeden Müll anbieten

Super Chance, seinen Schrott mit guter Formulierung zu höchstpreisen zu versteigern

1A Betrugmöglichkeiten, wenn man möchte
zu tun? Nichts - deine Aussage ist allgemein. Also komm mir nicht mit solchem Quatsch wie "Lesen ist in" oder "Augen auf oder zu". Du wirfst mit Allgemeinplätzen um dich und bei einer Antwort willst du sie plötzlich genau definiert wissen - das passt nun einmal nicht!

- Boh glaupse ey! -
Der_Milchmann hundevatta „Was hat privater Verkäufer oder Powerseller mit deiner Aussage Man kann jeden...“
Optionen

Mir schon klar, dass du sauer bist, betroffene Hunde bellen ...

lies dir doch einfach mal in Zeitschriften oder auch hier im Contra Nepp Forum durch, wie oft bei Ebay beschissen wird (Tendenz steigend) und dann erzählst du hier was vom Pferd ... fragt sich nur wo hier was nicht zusammenpasst oder willst du mir jetzt mal rein logisch betrachtet erzählen, wenn du deine Tätigkeit über Ebay schon mit der eines Geschäfts vergleichst, dass du dem Kundenservice von mehreren Millionen Kunen (wenn auch nur potentiell) gerecht werden kannst? Allein das grenzt ja schon an Lächerlichkeit dass ich am besten die Diskussion beenden möchte

hundevatta Der_Milchmann „Mir schon klar, dass du sauer bist, betroffene Hunde bellen ... lies dir doch...“
Optionen

Es ist mir doch völlig egal, wie oft über ebay gemeckert wird - meckern war schon immer interessanter als z.B. über gute Transaktionen zu berichten.
Ich betreibe ein Geschäft über ebay. Ich bin kundenfreundlich. Ich bin zu jedem der potenziellen Millionen Käufer freundlich - warum auch nicht? Das habe ich gesagt. Dazu stehe ich. Wenn du diese Einstellung lächerlich findest ist das dein Problem. Ich muss auch nicht jaulen - ich bin nämlich kein Hund und deine unqualifizierten Äusserungen sprechen doch für sich.
Nur mal so interessenhalber: Wo kaufst du denn ein? Über jede Fachrichtung von Geschäft gibt es Berichte über Nepp und schlechte Artikel - bis hinunter zum Bäcker.

- Boh glaupse ey! -
Selecta Nachtrag zu: „Azubo - Besser als Ebay?“
Optionen

Ich verstehe das mit dem Preisfall doch. Habich doch auch geschrieben ^^
Beispiel:

Startpreis: 100 Euro
Endpreis: 50 Euro
Bietzeit: 3 Tage

Rechnung:

3 Tage = 259200 Sekunden (60*60*24*3)
Preisdifferenz: 50 Euro (100-50 Euro) = 5000 Cent

259200 Sekunden / 5000 Cent = 51,84

Also: Der Preis fällt alle 51,84 Sekunden um 1 Cent, was bewirkt, das nach genau 3 Tagen der Preis bei 50 Euro liegt.
Finde das Prinzip gut und wer es immernoch nicht versteht: Azubo macht das ja eh automatisch ^^.

Grüße Selecta

MaWin|DA Selecta „Azubo - Besser als Ebay?“
Optionen

Azubo muß sich aber ziemlich anstrengen! Die Angebotsmenge läßt noch sehr zu wünschen übrig. Beispiel "Digitalkameras": Ebay 12624 Auktionen, Azubo 23 Auktionen!

Ebay ist zur Zeit der Marktführer in der Branche, und ich denke mal, da wird sich in absehbarer Zeit (leider!?) nix ändern...