Off Topic 20.595 Themen, 228.916 Beiträge

Ausblidungsplatzabgabe...

TheVomit / 45 Antworten / Baumansicht Nickles

So, nun ist es iweder so weit, die Herren (und  Damen) haben mal wieder was beschlossen und der mündige bürger lässt vor Gröhlen unter sich oder schlägt sich die Schenkel wund. Worum es geht:

in D-Land hat's (angeblich) zu wenige Ausbildungsplätze. Um den Firmen eine Mutivation zu geben solche Plätze zu schaffen, müssen, oder sollen, nun alle Bertiebe die keine Aufbildungsplätze schaffen eine Abgabe entrichten. (Man könnte ja auch eine Ausbildungsplatzförderung machen, aber das wäre ja zu einfach) Eigendlich ja nicht schlecht.

Woran allerdings nicht gedacht wurde:

Es gibt Betriebe die gar keine Ausbildungsplätze schaffen können. Zum Beispiel: Kindergärten -> Erzieher/in ist kein Ausbildungsberuf im Sinne der Verordnung, oder Schulen, Wohlöfahrtsverbände, Vereine etc. Solche Betriebe könnten also in Zukunft damit rechnen die Abgabe zahlen zu dürfen und nichts dagegen machen zu können.... ;))

Deutschland ist schon manches mal einen Lacher wert. Und das alles von meinem Geld.

Grüße

Martin

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer TheVomit „Ausblidungsplatzabgabe...“
Optionen

Ich habe letztens eine Senung gesehen,
die heutige Jugend ist einfach zu blöd, und wenn sie nicht blöd sind, dann sind sie unmotiviert.

Da können viele Firmen nichts dafür, und viele Suchen aber finden nicht den richtigen Azubi, und zwar genau aus den oben genannten Gründen.

Phoenix.Computer
T-Rex Phoenix.Computer „Ich habe letztens eine Senung gesehen, die heutige Jugend ist einfach zu blöd,...“
Optionen

Kann mich an was Ähnliches erinnern:
Eine norddeutsche Bank (Name weiß ich nicht mehr) hat jährlich 120 Ausbildungstellen frei. Letztes Jahr wurden davon nur 20 besetzt, weil die meisten Bewerber weder schriftlich rechnen, noch einen Dreisatz, noch einen geraden Satz auf die Reihe bekommen.

Schon traurig, daß sich die Rentenzahler von morgen heute schon auf die faule Haut legen.

GrüßeT-Rex 
REPI T-Rex „Kann mich an was Ähnliches erinnern: Eine norddeutsche Bank Name weiß ich...“
Optionen
Schon traurig, daß sich die Rentenzahler von morgen heute schon auf die faule Haut legen.

Nun, unentwegt Party machen kann auch ganz schön anstrengend sein !

Warum ist diese Jugend nur so geworden. An meinen Beiden bemerke ich dies auch und meine Frau und ich waren in unserer Erziehung bemüht dem entgegen zu wirken, was aber leider nicht ganz klappt.

Die werden ja gelegentlich richtig patzig, so daß man sie auch noch an die Benimmregeln erinnern muss, wenn man sie darauf anspricht, daß das Leben auch manchmal Pflichten hat !

*betrübtguck*

repi
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
charlie62 Phoenix.Computer „Ich habe letztens eine Senung gesehen, die heutige Jugend ist einfach zu blöd,...“
Optionen

...sie ist nur ungebildet. Und das hat sie ihren Eltern zu verdanken. Die einseitige Konzentration auf die eigene Karriere/Selbstverwirklichung hat dazu geführt, dass Kinder zum Teil nur noch aufgezogen, aber nicht mehr erzogen wurden. Es wurden weder Grenzen noch Prioritäten gesetzt, noch wurde Verantwortung übertragen. Die Maxime hieß "die Schule wird es schon richten".

Allein gelassen und ungefordert haben diese Kinder der Spaßgesellschaft nie erfahren, dass das Leben nicht nur aus Fun besteht. Das böse Erwachen kommt jetzt.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Sirene charlie62 „Die heutige Jugend ist nicht blöd...“
Optionen

aber das versteh ich nicht. Väter haben sich doch immer schon einseitig auf Karriere konzentriert und hatten mit ihren Kindern höchstens am Wochenende zu tun. Willst Du damit sagen, daß die heutigen Väter halbtags arbeiten sollen, um ihre 50% der Kinderbetreuung ableisten zu können? Das ist wegen der Geld- und Karrieregeilheit von Männern an sich (nicht nur Vätern) leider utopisch.

charlie62 Sirene „Die heutige Jugend ist nicht blöd...“
Optionen

Neueste Studien zur Entwicklung von Kindern besagen, dass für ein gutes Vater-Kind-Verhältnis nicht der Faktor Zeit maßgebend ist, sondern die Qualität der Kontakte.

Früher musste man sich wohl oder übel mit seinen Kindern beschäftigen - einfach weil sie da waren und keine Ruhe gaben.

Heute wird diese Aufgabe an TV/PC/Gameboy übertragen. Derweil geht Vati scaten und Mutti ins Fitness-Studio. Die Jugend der Kinder wird dem eigenen Jugendwahn geopfert.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Lightning1 charlie62 „Die heutige Jugend ist nicht blöd...“
Optionen

Seh ich nicht so, es ist eher wohl so, dass jeder von den Alten 3 Jobs nebeneinander haben muss, um überhaupt den 5 Plagen mal was zu Fressen auf den Tisch zu bringen! Skaten und Fitness-Studio ist wohl bei Herrn und Frau Prof. Dr. Ausbeuter-Grosskotz angesagt.

Sirene charlie62 „Die heutige Jugend ist nicht blöd...“
Optionen

ich glaube wir haben uns falsch verstanden: ich rede nicht von einem guten Vater-Kind-Verhältnis, sondern von schlichter ARBEIT (Hausaufgabenkontrollieren, mit Kind zum Arzt gehen, bügeln, mit Kind lernen, Kind zum Spielplatz bringen, abwaschen).

Der_Milchmann Sirene „Die heutige Jugend ist nicht blöd...“
Optionen

Das Problem wird sich lösen, denn soviele können garnicht Karrieregeil sein, denn das würde ja heissen, dass unsere Jugend hier ackern würde und das widerum hiesse, wir würden dieses Problem garnicht haben... heute zählt das Motto Feiern bis zum Umfallen - hauptsache irgendwie das Auto und das 1m² Wohnklo finanzieren, Karriere ist doch lang schon out

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
Sirene Der_Milchmann „Von wegen Karrieregeil ---> Das war mal“
Optionen

icg glaub, mit dem karrieregeil meinte ich eher was anderes: wenn heute davon geredet wird, man solle den Erziehungsurlaub doch verkürzen und besser bezahlen, damit auch die Väter die _Möglichkeit_ haben, es zu machen :)... tja, das sagt doch eigentlich alles.

Der_Milchmann Sirene „Von wegen Karrieregeil ---> Das war mal“
Optionen

das stimmt auch wieder :-\

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
REPI charlie62 „Die heutige Jugend ist nicht blöd...“
Optionen

So ein Quatsch !, wie alt bist Du denn ??

Ich kann mich schon selber nicht mehr hören, wie oft ich meinen Kindern gepredigt habe, sie sollen dies und das tun, ihnen versucht zu erklären, wie der Hase in dieser Gesellschaft läuft. Aber über die unseeligen Medien, das beschh... budesdeutsche Schulunwesen (wenn ich schon höre, wenn die Göhren über 18 sind, dann dürfen die Eltern ohne Einverständniss der Lieben nicht mehr verständigt werden..., von der Lehrinhalten mal abgesehen)wird doch letztlich die Erziehung im Elternhaus wieder kaputt gemacht.

Wir haben immer versucht so viel wie möglich mit den Kindern zu machen, aber ab 16,17 entzogen sie sich einfach, weil das Ausleben eines konsumorintierten und partygeilen Lebensstils in der Clique Vorrang hatte ! Von der sch... Handymanie mal abgesehen, die unsere Kinder dazu gebracht hat, daß sie sich ihren Tagesablauf nicht mehr einteilen brauchten, man konnte ja schnell mal telefonieren, und somit immer mehr Tugenden abhanden kommen !

Wenn Du schreibst, "Die heutige Jugend ist nicht blöd...", dann scheinen sich viele aber kräftig zu verstellen.

Der_Milchmann REPI „Die heutige Jugend ist nicht blöd...“
Optionen

>>Wir haben immer versucht so viel wie möglich mit den Kindern zu machen, aber ab 16,17 entzogen sie sich einfach, weil das Ausleben eines konsumorintierten und partygeilen Lebensstils in der Clique Vorrang hatte ! Von der sch... Handymanie mal abgesehen, die unsere Kinder dazu gebracht hat, daß sie sich ihren Tagesablauf nicht mehr einteilen brauchten, man konnte ja schnell mal telefonieren, und somit immer mehr Tugenden abhanden kommen !
Das stimmt, aber hier muss man auch mal schauen, von wem das ermöglicht wird! Grösstenteils sind es die Eltern, denn sind wir mal ehrlich, ohne die wäre die Finanzierung von Luxusartikeln und markenklamotten in diesem Stil nicht denkbar, denn bei den Abiturienten oder Realschülern gehts schon lang nicht mehr um existenzielle WÜnsche, wie Wohnung, sondern die wird schon vorrausgesetzt bzw. es wird munter daheim weitergehaust im Hotel Mama. Genau wie mit dem Führerschein - vor einigen Jahrzehnten lautete die Frage noch, ob Du einen Führerschein hast, heute lautet sie nur noch "was?? Du hast kein Auto??" ist ja klar wer das FInanziert, den Golf gibts von Papi zum Abi, die Wohnung wird dann während dem STudium weiterfinanziert und dennoch, trotz freiem Rücken bekommen die Jungs/Mädels kein Studium in der Regelstudienzeit gebacken, klar dass der Mensch faul ist, wieso sollte er siech das alles mühevoll selbst finanzieren, wenns da doch den Papa gibt, der einen 16 Semester durchs Lehramt schleift?

Und dann gibts auch noch die Medien, die doch tagtäglich zeigen, wie einfach es ist Superstar zu werden und ohne Talent Millionen zu machen

Was jeder selbst draus macht, ist seine Sache, jedem Normalo bleibt zu sagen: Die Chance für Karriere war nie so gross wie heute, denn heute mehren sich die Lutscher und Flaschen, wer sein Ding da durchzieht, dem sei Karriere sicher in einer Welt wo es drum geht, wo die nächste Party steigt, das nächste Bier zischt und die nächste Pille rollt, wenn man sich da raushält kann man heute besser zum Ziel kommen, denn je, denn die Konkurrenz ist derzeit im Tiefschlaf, sobald man in der Uni über die ersten 2 Semester raus ist, hab man nicht nur einen Platz im Hörsaal, man hat eine ganze Sitzreihe für sich allein, durch die ersten 2 Semester muss man sich halt kämpfen, bis die Demotivierten Scheinstudenten endlich das Feld geräumt haben.

REPI Der_Milchmann „Die heutige Jugend ist nicht blöd...“
Optionen

Du hast sicherlich recht, wobei ich bei meinen schon manchmal ein schlechtes Gewissen habe, weil wir sie ziemlich kurz halte.

Führerschein haben sie Beide aber kein Auto, das sollen sie sich selbst erarbeiten. Wobei mein Großer auch schon 2x Studium abgebrochen hat und man bekommt aus dem Bengel nicht mal raus, warum eigentlich.

Wie lange habe ich eigentlich eine Unterhaltspflicht ?

Sirene REPI „Die heutige Jugend ist nicht blöd...“
Optionen

du hältst sie kurz? Hm , ich habe nichtmal einen Führerschein bekommen, Auto natürlich auch nicht (wie auch mit Alleinerziehender Sozialhilfeempfängerin als Mutti). Zum Abi gabs einen gelangweilten Händedruck... auch nicht schön.
Zur Unterhaltspflicht: Mein Vater (der Penner) mußte bis zu meinem 27. Lebensjahr Unterhalt zahlen *g. keine schönen Aussichten. Aber das gilt nur für Studenten.

REPI Sirene „Die heutige Jugend ist nicht blöd...“
Optionen

Nun, ein Führerschein ist doch heute manchmal wichtiger als ein gutes Schulabschlusszeugniss ?

Optionen

Führerschein ist schon eine enorm wichtige Investition besonders - je älter man wird, desto schwerer wirds, den zu machen

Optionen

Entweder bis max. 27 Jahre oder wenn er ( ich kenne das nur von Aubildungen) 2 Ausbildungen abbricht und die 3. dann auch noch, ist er auf sich allein gestellt

Ansonsten müsste man mit BaföG sehen, wie es da ausschut

charlie62 REPI „Die heutige Jugend ist nicht blöd...“
Optionen

Ich bin älter als du.

Das mit deinen Kindern kann ich nicht verstehen. Du machst doch sonst immer alles richtig. Vielleich war es aber auch eine Trotzreaktion auf deine ewige Besserwisserei.

Optionen

Nun wenn ich Deine Threads hier verfolge, qualifizierst Du Dich aber hier zum ewigen Besserwisser, nur leider auf Bild-Zeitungs-Niveau !

An der Art, wie Du Deine Texte abfasst, erkenne ich, daß Du auf keinen Fall älter bist als ich !

mit freundlichsten Grüßen

repi

Optionen

Wer anderer Meinung ist als du, der bewegt sich auf Bildzeitungsniveau, während du dein elitäres Wissen dem jahrelangen Studium von Kant, Hegel, Schopenhauer usw. verdankst.

Ein wirkliches Highlight war deine Argumentation zu den finanziellen Folgen der Wiedervereinigung und deren Auswirkung auf die Staatsverschuldung. Leider entspricht die derzeitige Erkenntnislage in Presse (SPIEGEL, nicht BILD) U N D Politik genau dem Gegenteil deiner Behauptungen.

Optionen

Ach charlie62 , sieh doch nicht alles so verbissen !!

Optionen

Hast ja recht. ;o)

The_Darkness TheVomit „Ausblidungsplatzabgabe...“
Optionen

100 % Zustimmung. Und dies ist der wahre Grund, wieso es mit uns bergab geht. Das wird sich in Zukunft auch noch verschlimmern.

Turbo Lover TheVomit „Ausblidungsplatzabgabe...“
Optionen

Es ist nun mal ein Fakt, dass es zu wenig AUsbildungsplätze gibt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass jeder z.B. kfz Mechatroniker, Krankenschwester oder Fachinformatiker werden will. Es gibt ganz sicher Berufe die völlig überlaufen sind u. welche die es schon gar nicht mehr gibt, weil sich keiner dafür interessiert. Aber es ist nun mal so, dass nicht jeder Beruf beliebig oft ausgebildet werden kann, was nützt es wenn 10000 ausgebildet sind, aber nie eine Chance auf einen Job bekommen?

Dass die Jugend von heute blöd ist, würde ich als voreilig und undifferenziert bezeichnen, auf so etwas kommt man nur, wenn man schnell einen Schuldigen sucht ohne sich mit den wahren Problemen zu beschäftigen.

Wenn jemand einen Dreisatz nicht mehr kann (irgendwann konnte er/sie ganz sicher mal), dann liegt das and der besuchten Schule bzw. dem praktizierten Unterricht (heute machen wir den Dreisatz u. dann nie wieder) oder an großem Desinteresse am Fach Mathematik.

Ich kenne die Einstellungstests einiger Firmen u. kann nur sagen, dass ich mal froh gewesen wäre, nach dem Dreisatz gefragt worden zu sein. Die waren allesamt ein Witz, dort wurden nur mehrere IQ Tests zusammengeheftet um auf eine Bearbeitungszeit von 2 Stunden zu kommen u. für verschiedene Aufgaben wurde dann die Zeit gestoppt....einfach nur peinlich u. Praxisfremd. Man wurde nach diversen Mustern gefragt (welches Bild kommt als nächstes), Zahlenreihen, drei Wörter Englisch, u. 2 Sätze Deutsch. Teilweise kamen Fragen wie: "Wie hoch in % war der Frauenanteil an Arbeitslosen in Deutschland im Jahr 1999"? Wenn man solche Tests mal veröffentlichen würde, wäre das sicher ein Skandal.......
Der Praxis naheste Test, den ich je gemacht hatte, war bei der DETAG, er war nicht einfacher als die anderen, aber die Fragen waren einfach durchdacht u. nicht pseudo abstrakt.
Was dabei völlig zu kurz kommt ist die Person selbst, viele glauben tatsächlich, nach einem Einstellungstest sagen zu können, der ist gut oder der ist ne Null. Bei einigen Firmen macht man wenigstens noch ein kurzes Gespräch hinterher um sich ein oberflächliches Bild von der Person zu machen.

Fazit: Das Schulsystem ist nicht mehr das was es mal war, aber genau das machen sich die Firmen zu nutze um sagen zu können: "Die Jugend von heute bringt es einfach nicht mehr" und um sich selbst als elitäre Einrichtung ins Bild zu stellen.
Was ist eigentlich mit den ganzen Abiturienten, welche kein Studium machen, sondern eine Lehre? DIe können ja nicht auch so blöd sein, wie die Realschüler. Ich denke die Wirtschaft hat wirklich die Qual der Wahl u. es ist einfach nur anmaßend zu sagen, es seien nicht genug passende Bewerber dabei gewesen um 100 weitere Ausbildungsplätze zu besetzen.

TL

T-Rex Turbo Lover „ Es ist nun mal ein Fakt, dass es zu wenig AUsbildungsplätze gibt. Vielleicht...“
Optionen
Wenn jemand einen Dreisatz nicht mehr kann (irgendwann konnte er/sie ganz sicher mal), dann liegt das and der besuchten Schule bzw. dem praktizierten Unterricht (heute machen wir den Dreisatz u. dann nie wieder) oder an großem Desinteresse am Fach Mathematik.

Wenn man kein Interesse an Mathematik hat, darf man sich nicht bei einer Bank bewerben. Wenn man es nicht (mehr) kann und sich für einen mathematiklastigen Beruf interessiert, muß man zusehen, daß man es (wieder) erlernt.

Was ist eigentlich mit den ganzen Abiturienten, welche kein Studium machen, sondern eine Lehre? DIe können ja nicht auch so blöd sein, wie die Realschüler.

Da kann ich von mir reden: Ich habe Abitur gemacht, eine Ausbildung (Radio- und Fernsehtechniker) abgebrochen (betriebliche Gründe) und eine Ausbildung (FIAE) in 2 statt 3 Jahren durchgezogen. Bei mir war es eine bewußte Entscheidung gegen ein Studium, weil ich es als zu praxisfern (war mit Freunden öfter in der Uni) erlebt hatte.

Ich denke die Wirtschaft hat wirklich die Qual der Wahl u. es ist einfach nur anmaßend zu sagen, es seien nicht genug passende Bewerber dabei gewesen um 100 weitere Ausbildungsplätze zu besetzen.

Das "passende" trifft es genau: Die Bewerber konnten den geforderten Stoff nicht und waren deshalb unpassend. Aus Sicht des Arbeitgebers ist die Jugend, die sich da beworben hat, zu Recht dumm.
 GrüßeT-Rex 
Turbo Lover T-Rex „ Wenn man kein Interesse an Mathematik hat, darf man sich nicht bei einer Bank...“
Optionen

"Wenn man kein Interesse an Mathematik hat, darf man sich nicht bei einer Bank bewerben. Wenn man es nicht (mehr) kann und sich für einen mathematiklastigen Beruf interessiert, muß man zusehen, daß man es (wieder) erlernt."

Da stimme ich Dir zu.

"Da kann ich von mir reden: Ich habe Abitur gemacht, eine Ausbildung (Radio- und Fernsehtechniker) abgebrochen (betriebliche Gründe) und eine Ausbildung (FIAE) in 2 statt 3 Jahren durchgezogen. Bei mir war es eine bewußte Entscheidung gegen ein Studium, weil ich es als zu praxisfern (war mit Freunden öfter in der Uni) erlebt hatte."

Auch das kann ich sehr gut nachvollziehen.

"Das "passende" trifft es genau: Die Bewerber konnten den geforderten Stoff nicht und waren deshalb unpassend. Aus Sicht des Arbeitgebers ist die Jugend, die sich da beworben hat, zu Recht dumm."

SIcher, aber es waren doch bestimmt nicht 120 Bewerber auf 120 Lehrstellen, sondern eher 1000 Bewerber....da kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass da nur 20 dabei gewesen sein sollen. Davon mal abgesehen, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Bank in einem Jahr 120 Bänker ausbilden wollte (oder war die 120 nur etwas übertrieben?) 120 Lehrstellen in verschiedenen Berufen, ginge schon.

Na ja, wie auch immer, ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen, dass die Einstellungstests oder überhaupt AUswahlkriterien bei den meisten Firmen, das Letzte sind. Am liebsten wäre denen nämlich, wenn man schon ausgebildet ist.
Des Problems Lösung läge vielleicht unter anderem in einer engeren Zusammenarbeit zwischen Schulen u. Betrieben. AUßerdem gibt es tausende von Jugendlichen, die nicht wissen, was sie mal machen wollen, das stelle ich mir schlimm vor, vor allem wenn die Leistungen stimmen.

Gruß TL

PS: Ausbildungsplatzabgabe ist bestimmt nicht das Gelbe vom Ei, u. ist auch nur wieder eine "Entschuldigung" Geld in die leeren Staatskassen zu bekommen. Quasi die existierenden Probleme der Leute, nochmal so richtig ausschöpfen....

Anonym TheVomit „Ausblidungsplatzabgabe...“
Optionen

Wenn ich mir unsere Azubi´s angucke, stelle ich durchweg fest, dass sie Null Interesse an aktuellen Themen haben. Von der mehr als magelhaften Rechtschreibung ganz zu schweigen.

Letztens hatten wir zwei Praktikanten, je 16 Jahre alt, ihre Eltern Beamte im Gehobenen und Höheren Dienst. Als sie ihre Berichte über die Praktikumsinhalte geschrieben hatten, fiel mir fast alles aus dem Gesicht.

Man stelle sich nun einen timbukturianischen Tempeltänzer vor, welcher erst seit einem halben Jahr in D-Land ist und nun so einen Bericht verfassen soll, dann hat man eine ungefähre Ahnung davon, was da zu Papier gebracht worden ist. Wenn das die Zukunft unseres Landes sein soll, möchte ich nicht wissen, wie dann die Auswirkungen sein werden.

Pauschal erstmal sofort die Rechte wahrnehmen und dann bloß keine Verpflichtungen gegenüber der Allgemeinheit eingehen. Nur nehmen, nehmen und nochmal nehmen - das kann es doch nicht sein, auch wenn es ihnen von unseren Volksverrätern, äh - sorry, Volksvertretern, immer wieder vorgelebt wird.

Insgesamt ist eine Verschlechterung unserer Allgemeinbildung festzustellen. Man lese sich doch nur mal die verschiedenen Postings durch (ich meine jetzt nicht die Tippfehler)...

Nee, nee, wir stehen vor einem Abgrund - und morgen sind wir einen Schritt weiter.

Der_Milchmann TheVomit „Ausblidungsplatzabgabe...“
Optionen

Ich muss dazu auchmal meinen Mund aufmachen - Mein Standpunkt: Habe Abitur und stecke derzeit in der Ausbildung zum Werbegestalter - Mediengestalter. Soweit so gut, habe ebenfalls eine abgebrochen (betriebliche Gründe, worauf ich gerne eingehe!!!)

Zur Aussage, Schüler seien dumm und Unmotiviert - richtig! Ich bin zwar selbst derzeit Berufsschüler und war vor nicht allzulanger Zeit "normaler" Schüler und kann nur sagen, dass ich es noch mitbekommen habe, dass sich eine einst als Elite Gymnasium bezeichnende Lehrstätte als quasi Real und Hauptschule enpuppte, als ich diese Schule mit dem Abi in der Tasche verließ, hat sich dort so ziemlich alles eingenistet, was nichtmal 1+1 zusammenzählen konnte und damit meine ich wirklich Ausländische Mitbürger, die nichtmal Deutsch konnten - sorry, aber dass das dann das allgemeine Lerntempo bremst ist klar. Doch wieso das ganze? Einfach jeder macht doch heute Abitur und weiss nicht mehr wieso! Früher gabs hier Grenzen, es gab Leute die Real/Hauptschulabschlüsse absolvierten, danach in die Lehre gingen, es gab Leute, die Abi gemacht haben, dann ihr Studium absolviert haben und hier und da eine Ausnahme.

Doch wie ist es heute? Die Absolventen der Schulen haben keine Ahnung mehr, was sie überhaupt machen sollen, Abitur wird doch nur noch gemacht, weil man sich so noch 3 Jahre länger (in einigen Bundesländern sind es nur noch 2) auf der Tasche der Eltern herumflätzen kann und sich vor einer Entscheidung drückt, was man tun soll. So weit so gut, doch was ist dann? Viele haben keine Interessen, sondern machen dann etwas, wo sie entweder meinen, ein Haufen Ferien oder Freizeit geniessen zu können (man schaue mal an, wer so alles Lehramt studiert) oder eben einem sonst vorgegebenen Trend folgen zu können (Werbung ist da ebenso wie Informatik typisch für)

Jetzt haben wir Abiturienten, die den Haupt und Realschülern den Posten abgekauft haben und dann nach der Lehre doch nicht in diesem Beruf arbeiten wollen oder können.

Diejenigen, die Studieren, tun dies der Selbstfindung wegen und belegen dann das allso beliebte Lehramtsfach, um sich 12 Wochen Ferien im Jahr und einen Beamtenstatus zu sichern

[ich verallgemeiner das jetzt mal, da ich nicht auf alle Fälle eingehen kann]

Dazu kommt tatsächlich,wie schon angesprochen, dass viele Schüler, die in der Berufsschule herumhängen, das Niveau ebenfalls drücken. Viele Betriebe, die etwas auf ihre Ausbildung geben, stellen dann nur noch Leute ein, die sich behaupten können und etwas "drauf haben", gemeint ist hier der mathematische oder entsprechende Bereich, wo es ja meistens "hängt". Diejenigen Betriebe, die nichts drauf geben oder mal eben eine billige Hilfskraft suchen, die den günstigen Nebeneffekt bietet, Vergünstigungen hier und da zu kassieren und die zukünftige Ausbildungsabgabe zu prellen, kommen auch gut weg, indem sie Hinz und Kunz 3 Jahre beschäftigen und dann vor die Tür setzen und wieder einmal unqualifizierte "Facharbeiter" auf den Markt bringen, da die IHK mittlerweile nichts mehr von Qualität der Ausbildung wissen will, sondern nur noch entscheidend ist, wieviele in der Statistik unter "Ausbildungsplatz gefunden" auftauchen - dass da jeder Schundbetrieb seine Lehrlinge nach strich und Faden ausbeuten kann ist doch klar, heute erst Recht, denn wenn du nicht spurst, dann klopfen 10 an, die dem Cheff die Füsse lecken um dann von der IHK unter dem Deckmantel Ausbildung einen Schein bekommen, bei dem dann wenigstens der Anspruch auf Arbeitslosen Geld oder Umschulung bei der Arbeitsagentur besteht.

Wenn ich mir die Dirigenten im Bundestag so ansehe, sind sie an der Misere selbst Schuld, denn was soll bitte diese Diktiererei von benötigten Fachkräften - heute heisst es, wir brauchen Informatiker, dann brauchen wir Juristen, heute brauchen wir Lehrer, das ist doch klar, dass die Mehrheit sich auf derartige Prognosen stürtzt - ist auch klar, dass ein Studium mal eben >8 Semester dauert und die Studenten dann Schlag auf Schlag fertig werden und zwar nicht heute sondern in 4 Jahren oder später. Dass dann der Markt anders aussieht .. konnte ja keiner von den Herren da oben wissen - natürlich nicht, wie denn auch, man will sich ja nur über die Legislaturperiode retten.

Dann findet man es richtig, Schlag auf Schlag denjenigen ein Studium durch Studienabgabe zu versauen, die eben nicht von Mami und Papi durchs Studium gefüttert werden sondern nebenher arbeiten müssen - wieder ein Schlag ins Gesicht, denn es sind wahrlich nicht alle Studenten Langzeitstudenten, denn hier sollte man dringend sortieren und nicht mal eben einen NC von 0 auf 1,3 auf ein Gebiet legen.

Übrigends, weil immer so viele auf die Studienabbrecher schimpfen - es brechen Jährlich 4% ihre Ausbildung ab - da sagt keiner was. Wenn es nicht so verdammt schwer wäre, eine neue zu finden, könnte man hinter die 4 noch eine 0 schreiben.

Gruss Milchmann

Lightning1 TheVomit „Ausblidungsplatzabgabe...“
Optionen

Also ich kann nur sagen, so wie ich auch von anderen befreundeten Unternehmern gehört habe, lieber einen oder zwei Mitarbeiter raus werfen und sich dann eben dusslig zahlen als einen voll bescheuerten Azubi einzustellen.
Was soll man auch mit so einem Disco-Fuzzi anfangen, Allgemeinwissen gleich Null aber Hauptsache man weiss wie man den Videorecorder bedient ?
Ohne Witz, die saufen einem doch das Hydrauliköl aus den Kanistern, nur weil das Zeugs so cool blau aussieht und denn fallen die um und der Chef hat eine Anzeige am Hals und kann seinen Laden schliessen wegen dem Deppen!
Dann noch ein Einstellungsgespräch mit Frau K. die ihrem Sohn eine Lehrstelle verschaffen will.
Frau K.: Laber Labber sülz bla bla... und achten Sie darauf, dass mein Sohn um 9 Uhr seinen Apfel isst und sein Leberwurstbrot, und pünktlich Mittag macht und seine Milch trinkt.
Und schwere Sachen darf er auch nicht heben, und schmutzig machen soll er sich auch nicht.
Und wichtig ist auch, dass er um 16 Uhr wieder nach Hause fahren kann.
Na klar, du olle Schabracke, sicher werd ich dafür einen Mitarbeiter extra abstellen, der den Affen um 14 Uhr vom Montageort extra die 200 km nach Hause fährt hehehe und der mir dann für den Rest des Tages fehlt!
Noch ein Beispiel, was ich vor ein paar Tagen selber gesehen habe, und zwar Umgangsformen mit Kunden.
Ältere Kundin fragt den Azubi, ob im es im Gartenmarkt Sand zu kaufen gibt.
Antwort des Azubi: Nicht wirklich...
Kundin (genervt): Ja was denn nun, gibt es nun Sand oder nicht ?
Azubi: Joo den supercoolen affengeilen Sand gibts mal hier mal da ich check mal out was cool ist.
Kundin: Sagt nix mehr, weiss eh nicht was supercooler und affengeiler Sand sein soll, denkt sich wohl leck mich doch am Arsch du blöde Sau und geht gegenüber zum BAG und holt sich da 3 Säcke Sand.
Irgendwas läuft doch total verkehrt in unserem Land, wie auch die Pisa-Studie belegt.
Es wird irgend etwas etwas gelernt, aber was ????
In der Praxis jedenfalls taugt das alles absolut nüx.

Turbo Lover Lightning1 „Sie sind blöd !“
Optionen

Wo immer DU postet, sinkt das Niveau gleich unter Null, so auch hier. Wahrscheinlich ist wegen Leuten wie DIr die Pisa Studie so schlecht ausgefallen.
Es ist echt doll was Du so hörst.....davon machst Du DIr gleich ein Bild der ganzen Deutschen Jugend?

SOrry, aber das Posting hört sich für mich so an "Ich weiß nicht was ich sagen will, aber ich muss unbedingt was sagen....UNBEDINGT".

Also: Erst nachdenken u. dann posten. Wenn Du nicht nachdenken kannst, geh zum Neurologen, wenn Du das nicht kannst, dann gibt es keine Hoffnung mehr.

TL

Lightning1 Turbo Lover „Du bist blöd !“
Optionen

Darf ich Dir ein Gläschen Hydrauliköl anbieten....

Turbo Lover Lightning1 „Du bist blöd !“
Optionen

Go for it!
Camino Turbo Lover „Du bist blöd !“
Optionen

Nun, Lightning1 mag hier vielleicht ein wenig krass formuliert haben, aber ähnliche Berichte waren schon mehrfach in diversen TV-Magazinen zu sehen. Da waren dann Azubi-Bewerber kaum in der Lage, mal eine Prozent- oder Dreisatz-Rechnung durchzuführen.

Turbo Lover Camino „Du bist blöd !“
Optionen

Ist ja richtig, aber das mit dem Dreisatz hatten wir schon unten. Desweiteren hatten wir schon öfter politische (na ja, Stammtisch würde es besser treffen) Diskussionen mit Lightning1......zwischen CHristus und ihm, besteht Null Unterschied.
Nein, dass ist nicht "etwas karss formuliert", sondern etwas krass nachgeplappert, unüberlegt und einfach daneben. Wenn man mich fragen würde, dann gehört er zur selben Gruppe, die er beschreibt.

TL

Lightning1 Camino „Du bist blöd !“
Optionen

Und genau zu dem Thema war diese Woche ein bericht im TV, was meine Aussage wieder mal bestätigt, konnte es leider nicht aufnehmen weil die blöde DVD-RAM wie immer voll war *g*
Im übrigen sind in diesem Beitrag auch noch andere dieser Meinung, wie man ja lesen kann.

Turbo Lover Lightning1 „Du bist blöd !“
Optionen

Selber Schuld, wenn Du Berichten im TV glaubst. Egal wie man es sieht, Du machst es Dir lediglich zu einfach. BILD Dir Deine Meinung ruhig weiter.

TL

Der_Milchmann Turbo Lover „TV Berichte=Meinung?“
Optionen

Es kommt drauf an, das stimmt, denn wenn man unter TV Berichten "TV Total" - Berichte mit Herrn Stefan R. versteht, der dann die Jugend parodiert und bei der sogenannten Wählerumfrage Leute beizerrt, die gegen 50 Euro Bares mal eben behaupten, Kohl wäre der erste Kanzler der BRD gewesen, dann mag das stimmen.

Denn es ist in der Tat so, dass wir einen hohen Prozentsatz an wirklich ungebildeten Schülern haben aber wir haben genauso gebildete Schüler, nur die interessiert niemand, es interessieren ja immer nur diejenigen, die es zu nichts bringen aber die gabs schon immer und wird es immer geben, so gesehen sollten dann gerade die Chancen für diejenigen steigen, die ihr Ziel klar definiert haben, denn die haben die Chance, ihr Ding durchzuziehen und sind dann von weniger Konkurrenten umgeben, aber die "Faulen" sind logischerweise Medienwirksamer oder würde sich Stefan R. mit TV Total Leute vor die Kamera setzen lassen, die dir das BGB runterbeten? Nein das interessiert doch keinen, er holt eben Leute, die denken, dass Bayern an die USA grenzt, ist doch lustiger - aber das ist nicht Regel - noch nicht ganz zumindest

Turbo Lover Der_Milchmann „TV Berichte=Meinung?“
Optionen

Ja, ganz genau so sehe ich das eigentlich auch! Das Problem ist, dass es auch die öffentlich rechtlichen "runterzieht". VOn gewissen Parteilastigkeiten mal abgesehen.....

Mir ging es darum, dass man das etwas differenzierter sehen MUSS, DU hast das erkannt.
Ich z.B. bin immer so "mittelmäßig" in der Grundschule gewesen u. bin dann auf eine Gesamtschule gegangen, da wurde ich dann richtig gut, weil der "Rest" eben wirklich ungebildet war u. kein Interesse hatte. Dann bin ich mit meiner Mutter nach England gegangen, auf ein Deutsches Gymnasium, wo natürlich viele sehr gebildete Menschen, reiche Menschen u. zweisprachige Menschen waren. Dort habe ich die 10te völlig versaut, ich war eben Gesamtschule mit 50% Türken gewohnt. ANstatt zu wiederholen, bin ich aber gewechselt auf ein engl. College u. habe dort gemacht, was mich interessierte. DIe Nase voll von ENgland ging ich zurück nach Berlin mit einem englischen Abschluss UND einer englischen, schulischen Ausbildung (die deutsche Schule habe ich auf dem Lebenslauf nicht erwähnt). Leider interessierte das hier niemanden (habe dummerweise nur das Arbeitsamt gefragt) u. ich musste den Realschulabschluss an der VHS nachholen. Zuerst hat es mich angepisst, aber dann kam einfach das Interesse an den ganzen Fächern, die ich zuvor vernachlässigt hatte, Durchschnitt war dann 2,0. Damit habe ich mich beworben, in 1,5 Jahren hatte ich über 200 Bewerbungen geschrieben (Bundesweit) u. hatte ca. 15 Einstellungstests, 6 Vorstellungsgespräche ohne Test u. nach den Einstellungstests 1 Gespräch, (Juhu, ich hatte mal einen bestanden). Nein, das mag arrogant klingen, aber ich weiß dass ich mindestestens 8 dieser Tests bestanden hatte, da wurde dann einfach nach Aussehen u. Lebenslauf aussortiert. Einige hatte ich dann sausen lassen, weil sie mir zu realitätsfremd waren, z.B. bei der Schering AG, dort glaubte schon der Pförtner was zu sagen zu haben, andere weil ich endlich bei meiner Traumfirma OHNE TEST eine Stelle bekam.

Was ich sagen will: Es gibt viele gute Leute, denen nicht die Chance gegeben wird, zu zeigen dass sie gut sind. AUßerdem wird zu sehr auf das Papier geschaut. Dabei weiß doch jeder, dass Theorie und Praxis zwei völlig verschiedene Dinge sein können. Andererseits kann man das auch wieder verstehen, weil es weiß ich wie viele Bewerber auf EINE Stelle gibt u. die Firmen gerne schnell filtern.
Daraus schlussfolgere ich aber, dass es bei weitem nicht genug Ausbildungsplätze geben kann.

1 more thing: Der Deutsche Staat sollte sich hinter die Ohren schreiben, dass die wirtschaftliche Kraft eines Landes nicht in der Fabrik beginnt, sondern in der Schule. Bei der Ausbildung zu sparen, ist schon fast das Dümmste, was ein Staat machen kann.

Zu den Schülern: Leider kommt die Einsicht bei vielen, dass es für einen selbst ist, viel zu spät, bei mir war es kurz vor zu spät. ABer wie soll man das der "Spaßgesellschaft" verklickern? Müssen sich Lehrer von irgendwelchen neunmalklugen, emanzipierten, eingebildeten, spaßgemeinschaftlichen Eltern sagen lassen, wie sie ihr Kind "le(e)hren" sollen? Das Ganze System ist zu demokratisch, einer sagt A u. der andere B........ach fuck!

TL

Camino Turbo Lover „TV Berichte=Meinung?“
Optionen

>Selber Schuld, wenn Du Berichten im TV glaubst.
Sag mal, wo beziehst du denn deine Informationen her? Irgendwie beschleicht mich der Verdacht, das das dein Totschlag-Argument ist.

Turbo Lover Camino „TV Berichte=Meinung?“
Optionen

Ach Camino, das ist doch sowas von egal. Mir ging es erstens darum, dass Lightning1 so eine Art Altvaddern Cabrio ist, zweitens es offensichtlich nur die wenigstens merken, drittens das schon seit geraumer Zeit bekannt ist, viertens er scheinbar alles 1 zu 1 wiedergibt, was er im Fernsehen hört, fünftens keine Argumente hat u. sechstens, dass hier verallgemeinert wird ohne Ende. "Die heutige Jugend ist blöd". Und? Wenn sie wirklich so blöd ist, dann ist die Generation davor dafür verantwortlich, also ihr alle die 20 Jahre älter seid als "die Jugend", ihr seid alle bescheuert, weil ihr die heutige Jugend verkommen lassen habt. Ach ja, und unsere Großväter waren bestimmt alle Nazis. Verstehst Du was ich meine?

Der Medienapparat ist riesig u. das wichtigste Instrument der Politik überhaupt, ich glaube nichts was ich im Radio höre, TV gibts nicht. Natürlich nicht alles, wenn es um Dinge wie Erbebebn geht, dann schon, aber sobald es um Politik geht, kann man das doch vergessen. Alternative? Keine. Man muss es sich irgendwie aus verschiedenen Quellen zusammenreimen, u. je nach dem wie voreingenommen man ist, oder welche Meinung man hat, kommt da immer etwas unterschiedliches raus.

TL

Camino Turbo Lover „TV Berichte=Meinung?“
Optionen

>Ach Camino, das ist doch sowas von egal.
Da bin ich aber anderer Meinung. Ich halte Magazin, wie z.B. Monitor, Panorama, Frontal21 und Spiegel TV durchaus für geeignet, die eigene Meinung zu bilden. Da du ja alles in Frage stellst, was über die öffentlichen Medien verbreitet wird, würde mich halt sehr interessieren, woher du deine Informationen beziehst. Was sind denn im Detail deine "verschiedenen Quellen"?

Olaf19 Camino „TV Berichte=Meinung?“
Optionen

Die aufgezählten Magazine gehören in der Tat zu den Highlights des Fernsehens, was gut recherchierte, gut aufgemachte und sachliche Informationen betrifft. Aber es gibt eben - speziell im Privatfernsehen - viel reißerischen, einzig und allein auf Panikmache und daraus resultierende hohe Quoten abzielenden Mist. Den braucht man sich zwar nicht anzugucken... viele andere tun es aber, und so werden die dort platt getretenen Klischees schnell zu "Volksmeinung".

Wie sollte es auch anders sein? Die "B**d"-Zeitung verkauft sich ja auch viel besser als jede andere Tageszeitung. Dass man nicht alles glauben sollte, was man an Informationen herein bekommt, gilt natürlich für alle Medienarten jeglicher Couleur, egal ob Internet, Zeitung oder Rundfunk.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Camino Turbo Lover „Du bist blöd !“
Optionen

Nun, Lightning1 mag hier vielleicht ein wenig krass formuliert haben, aber ähnliche Berichte waren schon mehrfach in diversen TV-Magazinen zu sehen. Da waren dann Azubi-Bewerber kaum in der Lage, mal eine Prozent- oder Dreisatz-Rechnung durchzuführen.

Anonym TheVomit „Ausblidungsplatzabgabe...“
Optionen

Ich glaube, dass sich in unserem Land Leistung einfach nicht, oder nur sehr selten, lohnt. Damals habe ich gut fünf Jahre Abendschule gemacht, Schnitt 2,3. Das hieß 8,5 Std arbeiten, nach Hause um 15:30h und von 18 - 21:30h Abendschule incl. Hausaufgaben und div. Projekte. Es folgten etliche Seminarscheine usw. usw. Tja, wenn das nicht Beweis für Fleiß und Ausdauer ist, was dann, so dachte ich. Pustekuchen - es hat keine Sau interessiert. Weit über 200 Bewerbungen bundesweit - es hat Null was gebracht. Entweder wollte man mir nur ein echt lächerliches Trinkgeld zahlen oder die gebotenen Bedingungen waren einfach unannehmbar.

Und Ihr könnt mir glauben, ich war absolut bereit vernünftige Kompromisse einzugehen.

Werft doch mal einen Blick auf die Leute in den Führungsetagen. Die wenigsten haben echt noch Ahnung von dem, was ein Arbeiter aus dem Betrieb da unten so leistet. In unserem Betrieb sitzen da zu echten 95% Graupen. Kassieren die fette Kohle und lesen den ganzen Tag in irgendwelchen Computerzeitschriften und trinken Kaffee eimerweise. Wenn mal eine Entscheidung getroffen oder gar mal Verantwortung übernommen werden soll, wird sich gewunden wie ein Aal oder man sitzt die Dinge ganz einfach aus - wie immer. Es wäre ja schon viel gewonnen, wenn man dann zumindest auf die Leute hören würde, die die Ahnung von der Materie haben. Doch wo käme man da hin, wenn man sich Rat bei der arbeitenden Belegschaft holen würde. Das grobe Volk da unten hat eh´ nicht studiert und kann einfach keine Ahnung haben. Aber wen trifft es, wenn der laden Personal abbaut? Dreimal dürft Ihr raten.

Wenn doch die Belegschaft kleiner wird, warum dann nicht auch die Betriebsführung, der Personalrat? Diese Frage kann sich jeder selbst beantworten.

Na ja, dieses spiegelt sich doch auch logischerweise auch bei den Schülern oder Azubis wieder. Zum Glück gibt es aber auch toughe Azubis, die einem zeigen, dass es auch anders geht. Leider sind die immer mehr in der Minderheit und das gibt mir zu denken.

Leistung und Engagement muss wieder belohnt werden. Aber die Leute die das ändern könnten, werden einen Dreck tun. Hier in D-Land gibt es zu viele Seilschaften und Korruption aller Coleur.