Ich habe gerade von meinen Nachbarn seine Wohnung gekauft, nicht rechtskräftig, nur per mündliche Zusage.
Es handelt sich um eine 1-Zimmer Wohnung; ich habe Wand an Wand eine zu 2-Zimmer umgebaute 3-Zimmer Wohnung, und beide Wohnungen passen perfekt zusammen.
Nun habe ich im Internet nach günstigen Hypothekenkonditionen (15 Jahre fest) gesucht. Ich will über 100% finanzieren, aber mit beiden Wohnungen zusammen, die ich als Sicherheit bieten kann, sind das incl. der Restschuld auf meine unter 45%, somit absolut kein Problem. Ich will 38.000,- Euro haben und genau das ist das Problem!
Würde ich 2 Wohnungen kaufen oder eine größere, null Problemo, aber 38.000,-€ sind nun mal für die meisten Banken uninteressant wenig! Ich schätze mal 90% der Banken finanzieren nicht unter 50.000,-€!
Was soll das?
Muss ich noch was dazu kaufen, obwohl ich es nicht will?
Oder haben die Banken es nicht nötig, Geschäfte zu machen?
Oder zahlen alle Leute eine 1-Zimmer Wohnung mit ihrem Dispo-Kredit?
Wenn diese Ä..., ... "netten Leute" nicht einmal dies nötig haben, scheinen sie wirklich übersättigt zu sein!
So, ich musste meinem Ärger einfach mal Luft machen. Ich werde das Geld zwar sicherlich bekommen, aber mit 20 Vergleichsangeboten wäre es sicherlich günstiger zu bekommen als wie wenn die wissen, das sie die Einzigen sind, die das bereit sind, zu finanzieren.
Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge
Warum zeterst Du, nur weil Du im Internet nichts gefunden hast? Gehe doch erst mal in die nächste Filiale und frage nach, Kleinkredite gibt es immer noch, man muß nicht hinter jeder Ecke die großkapitalisitische Verschwörung sehen.
ich weiss nicht, wie es in deutschland aussieht, aber in der schweiz ist der unterschied zwischen hypothek und kleinkredit nicht zu vernachlässigen (wir reden hier von 10 prozentpunkten unterschied beim zins...)
Wo ist das Problem? Nimm
- Einkommensnachweise
- Grundbuchauszug
und gehe zu einer Bank. Unterschreibe dort den Dir vorgelegten Schufa-Zettel. Bei Deiner Hausbank kannst Du Dir die Einkommensnachweise sparen. Selbstverständlich gibt es langfristige Hypotheken über JEDE Summe. Die Zinsen steigen nach einer langen Talfahrt seit 2 Monaten wieder, Du solltest Dich sputen.
Da ein Darlehen über 38.000,00 Euro die gleichen Kosten verursacht wie eines über 380.000,00 Euro, werden sich die Banken bei diesen Betrag konditionsmäßig bestimmt nicht gegenseitig unterbieten.
Du hast doch bereits eine Finanzierung laufen. Warum fragst du nicht zuerst dort nach den aktuellen Konditionen. Dort sind vielleicht die Zinsen etwas höher, aber eventuell kommt die Bank dir bei den Schätz-/Wertermittlungkosten entgegen.
Eventuell ist auch eine Neuregelung der bisherigen Finanzierung sinnvoll (je nach höhe des damals vereinbarten Zinssatzes und der Restlaufzeit des Darlehens). Damit würde sich auch der Gesamtdarlehensbetrag erhöhen, was die Chance auf günstige Konditionen deutlich verbessert.
Nimmste halt 50.000 und vereinbarst Sondertilgungen von 10% pro Jahr.
Bezahlst Du sofort nach Erhalt 5.000 zurück und am 2.1.2005 noch mal 5.000.
Die zweiten packst Du solange auf ein Konto bei der DiBa zu 2,5% p.a.
Kolti, du bist ein Genie, aber muss ich denn mehr Geld leihen um weniger haben zu wollen?
Das ist doch absoluter Irrsinn, oder?
The mic, der Schweizer hat Recht, ein Kleinkredit kostet locker das Doppelte von einer Hypo, dazu kommt die max. Laufzeit eines KK von meist 60-72 Monaten, ich will 15 Jahre, also 180 Monate!
Ich stimme auch zu, das 38 fast genau so viel Kosten wie 380´€, aber wenn ich online ein Angebot anfordern will kommt immer "zu wenig...".
Ich verstehe eben nicht, wieso man sich nicht mehr in Deutschland mit "Kleinkram" abgeben will. Läuft hier alles so wunderbar gut, dass wir das nicht mehr nötig haben?
Wir sind doch nicht in der Schweiz!
Bleibt mir wohl nichts anderes, als entweder 31,5% mehr zu nehmen als ich wirklich will oder bei der Bank zu finanzieren, die schon meine bisherige Wohnung "bezahlt" hat, aber dann kann ich eben nicht mit "tollen Angeboten" anderer Banken protzen.
Schade drum.
Eigentlich habe ich den Aufwand für die Bank gemeint.
1 Darlehen zu 380 TEUR = ? EUR Kosten
10 Darlehen zu 38 TEUR = 10 x ? EUR Kosten
Was rechnet sich für die Bank wohl eher?
Wenn es über den Online-Rechner nicht möglich ist, dann ruf doch mal an. Die vergeben, gegen einen entsprechenden Zinsaufschlag, bestimmt auch Darlehen unter 50 TEUR.
Beim Vergleich der Konditionen solltest du auch beachten, dass bei einer Finanzierung über die bisherige Bank geringere (bzw. keine) Kosten für die Neueintragung (bzw. Abtretung) einer Grundschuld anfallen.
Zuerst würde ich aber mit der Hausverwaltung abklären, ob die Eigentümerversammlung der Zusammenlegung der Wohnungen zustimmen muß.
Anmerkung zu den anderen Hinweisen:
Lass Dich (sofern finanziell möglich) nicht auf einen Vertrag mit einer 1%-Tilgung ein. Da zahlst Du am Ende der Laufzeit locker mehr als das zweifache der ursprünglichen Kreditsumme zurück.
MFG
Abe S.
Also, ich bin gelernter Immobilienkaufmann und habe viel mit Banken zu tun. Die Sicherheit einer Immobilie zählt leider nicht viel, da diese bei einer Versteigerung weit unter 50% ihres Realwertes fallen kann.
Einzig deine Bonität und gegebenfalls eigene lastenfreie Immobilien weit unter Schätzpreis verhelfen dir zu einem Kredit.
Leider!!
Da die Summe relativ gering ist, reissen sich die Banken hier kein Bein aus. Kämst du mit einer Mio. inkl. Bonität rüber......, dann Hut ab!!
Gruß
luttyy
Natürlich íst eine Immobilie eine erstklassige Sicherheit. Seriöse Banken beleihen ja nicht bis zum Verkehrswert, sondern ermitteln einen realistischen Beleihungswert.
Die Beleihungsgrenze liegt in der Regel bei maximal 75-80% des durch entsprechende Sicherheitsabschläge ermittelten Beleihungswertes. Bis ca. 60% des Beleihungswertes gibt es Konditionen für ein erstrangiges Darlehen, darüber sind i.d.R. Zinszuschläge zu zahlen.
Für eine Kreditentscheidung ist die Werthaltigkeit der Immobilie und die Bonität des Kreditnehmers gleich wichtig. Die Immobilie dient der Besicherung des Darlehens, die Bönität gewährleistet die Zahlung der Raten für Zins und Tilgung. Auch die Bonität kann sich während einer Tilgungsdauer von mehr als 20 Jahren verschlechtern, z.B. durch Verlust des Arbeitsplatzes, Krankheit ...
Bei finanziellen Schwierigkeiten des Kreditnehmers, kommt es nur in den wenigsten Fällen zu einer Zwangsversteigerung, bei der unter Umständen nicht der ermittelte Beleihungswert erzielt werden kann.
Oft können die betroffenen Immobilien vorher über den Immobilienmarkt verkauft werden. Die seltenen Fälle, in denen der Erlös nicht zur Rückführung des Darlehens ausreicht, werden von den Banken bei der Zinsgestaltung mit eingepreist.