Hallo, mein armer Hund wird von Zecken gequält. Nun ist das ja irgendwie nichts neues (trotz Anti-Zeckenhalsband), nur habe ich den Verdacht, daß diese Mistviecher neuerdings in der Lage sind, sich in der Speiseröhre festzusetzen. Das ist mir bisher 2x aufgefallen, der Hund würgt und kotzt eine tote, vollgesogene Zecke aus :-( Kann man da nicht irgentwas gegen machen? Das muß ja richtig widerlich sein...
Das Grasfessen kann ich nicht unterbinden.
Der Hund ist übrigens 4 Jahre alt, und in den letzten Jahren gab so etwas noch nicht. Hat jemand Tipps?
Gruß
Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge
1. Schmeiss das Halsband weg. Es sei denn es ist eines von Beyer - die sind zwar Apothekenhaft teuer (und nur dort bekommst Du sie) aber halten 8 Wochen vor.
2. Geh zum Tierarzt und verlang ein Spot-On-Preparat. Bei meinem hat das 9 Euro gekostet und ca 8 Wochen gehalten. Kannst Dirs auch mitgeben lassen.
Es wird zwischen die Schultern und an den Schwanzansatz geträufelt. Zecken und andere Mistviecher hassen dieses Zeug.
Ungeziefer ist auch ein Zeichen von allgemeinem Unwohlsein und Anfälligkeit. Viel Bürsten den Köter und ansosnten vitaminreiche, nicht zu ballaststoffreiche Nahrung (nicht nur Trockenfutter, aber auch nicht nur Fleisch).
Gute Erfahrungen hab ich mit dem Futter von Aras gemacht. Kostet zwar mehr als Chappi, aber wird auch ins Haus geliefert.
Für die kleine Rotztöhle nur das beste ;-)
PCO
Hi, und danke für die Antwort.
Gebürstet usw. wird der Hund ohne Ende, an abwechslungsreichem Essen mangelt es ihm auch nicht. Nur ist doch irgendwie so, daß Hunde ab und zu Gras fressen (um ihre 7 Mägen aufzuräumen?) und es doch durchaus sein kann, daß sich auf diesem dann Zecken befinden. Ich meine, ohne inhalliertes Blut sind diese Viecher doch kaum zu sehen...und was dann...anscheinend überleben sie das Herunterschlucken und setzen sich dann irgendwo vorm Magen fest?
Das Präperat werde ich mal testen, nochmal thx und
Gruß
Empfehlen kann ich die Ex-Pot (weiß allerdings nicht mehr ob das noch verkauft wird) und Frontline (siehe TV-Werbung)! Allerdings würde ich mich da auf einen rhytmus von 4 Wochen einstellen, da dann die Wirkung schon nach läßt!
Warum der die Zecken ausspuckt mag vielleicht daran liegen, das er sich die aus dem Fell zieht. Wenn eine Zecke voll ist, läßt sie den Wirt los, vieleicht merkt dein Hund das und er beißt sich dann; ergo schnappt er die Zecke auf! Im magen setzt sich die Zecke nicht fest, sondern zersetzt sich höchstens in der Magensäure.
Laß ihn ruhig Graß fressen, Grass reinigt den Hundemagen! Das ist eigentlich nix, was du ihm verbieten solltest!
Auch ist das Alter unerheblich. Diese Jahr (nach 24 lebensjahren), hat mich auch eine erwischt!
Hallo, meine arme Zecke wurde von Hunden gequält. Nun ist das ja irgendwie nichts Neues (trotz Anti-Hunde-Spray), nun habe ich den Verdacht, dass diese Mistviecher neuerdings in der Lage sind, Zecken zu erpressen sich in der Speiseröhre festzusetzen. Das ist mir bisher 20.000mal aufgefallen, der Hund würgt und kotzt die Arme , voll gesogene Zecke aus :-( Kann man da nicht irgentwas gegen machen? Das ist Total Ekelig
Das Blut saugen kann ich nicht unterbinden.
Die Zecke ist übrigens 40 Tage alt, und in den letzten Tagen gab es nur einmal was zu Saugen. Was soll ich tun?????
sehe ich so wie sesselpupeser.
Ex-pot rules, solltest du bei deinem tierartzt bekommen
Gibts das doch noch?
Unser Tierarzt hat uns vor vier Jahren gesagt, das es das nicht mehr gibt, deswegen war ich mir nicht sicher!
Frontline ist auch nicht schlecht, aber nicht länger als vier Wochen!
Frontline kann ich auch nur empfehlen,
für Hunde UND für Katzen!
OS
Tja, dieses Jahr ist wohl das Jahr der Zecken.
Alle Ratschläge sind mehr oder weniger gut:
Frontline, Ex-Pot, Advantix (Spot-on) ausprobiert. Negativ.
Ich habe das dem Hund zwischen Schulterblätter, Hinterteil und sogar auf den Bauch getan, erfolglos. Bur das Fell wird an den Stellen heller.;O)
zZ. Hundehalsband (seit 24 Std angelegt)
Was sollte man machen?
Ich lasse den Hund nicht von der Leine, auf diese Weise rennt er nicht ins hohe Gras.
Ansonsten nach jedem Spaziergang ordenlich bürsten und das Fell durchchecken.
Das einzige Mittel, welches nachhaltig wirkt ist die Zeckenzange und ein Tritt auf das liebe Tierchen.
Ich spüle die Viecher immer lebendig in die Kläranlage, Strafe muß sein.
Haben die eigentlich eine biologische Daseinsberechtigung? Nicht daß ich eine hätte, aber wozu gibt es Zecken eigentlich?
Gruß
Also ich denke mir schon, sonst würde es die doch nicht geben!
Auch wenn wir den Grund bei so vielen Dingen nicht immer sehen, so wird es schon einen geben! Ist zumindest meine Meinung!
Zecken sind eine Erfindung von Bayer. Wie sollten die sonst ihr Zeugs verkaufen.
Das ist so ähnlich wie mit Viren und Norton.;O)
Der ist gut!
So ist das also! Ich wußte doch, das in diesem riesigen Werk in LEV nicht nur heilmittel gefunden werden!
Der ist wirklich gut!
Hi,
hab den Eindruck, dass die Zecken- Viecher irgendwie immer imuner gegen Frontline werden.
Aber mal ehrlich, diesjahr gibt massig Zecken. Mann das nervt.
Gruß
Teletom
Kann nur zustimmen, wenn ihr sagt, das es dieses Jahr ne richtige Zeckenplage gibt! Zumindest subjektiv!
Was @Kloti berichtet kann ich zumindest gar nicht (noch nicht) bestätigen, obwohl s(d)eine Tipps mit Sicherheit gut sind!
An die Leine nehmen wäre schon mal eine Möglichkeit, nur geht das Spazieren dann immer so phlegmatisch von statten ;-)
OK, erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Gruß