Off Topic 20.484 Themen, 227.596 Beiträge

An die Autobastler/-freaks

Jazzkantine / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe heute von meinem Aussendienst ein "kleines" Geschenk bekommen:

Einen Good Year Formel 1 Hinterreifen mit den Maßen 27,5x17,5-17 (Zoll) aus mitte der 80er.

Da ich mir aus dem guten Stück gerne einen Beistelltisch basteln wollte, würde ich gerne den Reifen etwa reinigen und konservieren.

Angedacht war, den Reifen auf die Seite zu legen und auf die Oberseite (Reifenflanke) eine Glasplatte zu legen.
Die Schrift kann man ja mit gelben Reifenstift wie es ihn im Autouzubehörhandel gibt nachzeichnen.

Nur wie bekomm ich den Reifen schön tiefschwarz und das auf Dauer ?
Mir sind Mittel bekannt, mit denen man die Reifenflanken am Auto säubern kann und die dann auch glänzen aber das Mittel verflüchtig sich.

Habt ihr Tips wie man den Reifen schön tiefschwarz bekommt und das auf Dauer ??

Danke

Jazz

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Jazzkantine „An die Autobastler/-freaks“
Optionen

So weit ich mich erinnern kann, gibt es eine Art Gummi- /Reifenfarbe mit der die Gebrauchtwagenverkäufer die Reifen auf "neu" trimmen. Weiß aber nicht wie es um die Haltbarkeit dieses Farbe bestellt ist.

gelöscht_82873 Jazzkantine „An die Autobastler/-freaks“
Optionen

Ich würds einfach mal mit Cockpitspry versuchen. Macht auf jeden Fall Kunststoff schön schwarz. Inwieweit, und ob überhaupt, das schädlich für den Reifen ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Für die Schrift empfele ich weiss, aber das ist geschmacksache.

Jazzkantine Nachtrag zu: „An die Autobastler/-freaks“
Optionen

Die Schrift ist schon gelb, muss nur noch nachgebessert werden.

Mit Cockpitspray und dieser "Reifenfarbe" hab ich auch schon meine erfahrungen gemacht.
Allerdings hält das nicht lange und es stinkt mächtig. Der "Reifentisch" soll später ins Wonzimmer.

bollerman Jazzkantine „An die Autobastler/-freaks“
Optionen

..es gibt dann aber auch Spraydosen extra für die Reifenkosmetik.
Beim Besprühen der Reifen bildet sich dann erst ein leicht flüchtiger Schaum, und nach 1-2 Minuten bleibt dann ein länger anhaltender Glanz auf den Reifen zurück (und sogar auch auf alten unschönen Reifen) - doch der schöne auffrischende Glanz verschwindet dann allerdings nach dem nächsten oder spätestens nach dem übernächsten Waschstraßenbesuch auch wieder.

Habe aber auch einmal mein Reserverad damit behandelt und nach etwa 2 Jahren ist es aber immer noch so schön, also genau so wie es dann direkt nach der Behandlung war.

Es nennt sich dann: "SIMONIZ BACK TO BLACK FOAM TYRE CLEANER"
von einer Firma:
Simoniz International LTD
Wilmslow,Cheshire, England.

mfG vom Nachbarland (NL) von bollerman

triker Jazzkantine „An die Autobastler/-freaks“
Optionen

Nimm ArmorAll, meiner meinung das beste was es für euronen zu kaufen gibt!
(mein trike und den rest der 2 und 4 rädrigen vehikel danken es mir schon seit Jahren.

Gehst du testbericht:
http://www.dooyoo.de/autopflege/armor-all-tire-foam/

:-)
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
hundevatta triker „Nimm ArmorAll, meiner meinung das beste was es für euronen zu kaufen gibt! mein...“
Optionen

Wo du recht hast, hast du recht!

- Boh glaupse ey! -
triker hundevatta „Wo du recht hast, hast du recht!“
Optionen

Danke Vatta,
wat macht de Hund? "gg"
ArmorAll geben auch dem Wuff ein glänzendes Fell. (scherz)
Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
Pumbo Jazzkantine „An die Autobastler/-freaks“
Optionen

Hallo!

Laut Oldtimer- und anderen mobilen "Beauty-Contest-Freaks" ist das beste, um Reifen schön und neu aussehen zu lassen Coca Cola(!). Einfach die Brause draufpinseln und fertig ist der neue Reifen. Ein weitere Vorteil: Absolut untoxisch (weg. Einsatz im Wohnraum)

Ob allewerdings Light Cola oder CherryCoke am besten funzt, mußt Du selber noch rausfinden, das weiss ich nicht (*g*)

Gruß

Pumbo