Off Topic 20.597 Themen, 228.919 Beiträge

AMD und Intel unter einer Decke?!

Nachtwanderer / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

An alle die mit Eifer Intel oder AMD verteidigen, hier habt ihr den Beweis, dass sie unter einer Decke stehen und man uns nur gnadenlos verars*** ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Nachtwanderer „AMD und Intel unter einer Decke?!“
Optionen

Verstehe ich nicht, ist aber auch schon spät.

Im übrigen:

Ich verteidige im grunde genommen niemanden.
Ich hatte schon immer eine neutrale Meinung, wenn einer von beiden eine Neuentwicklung rausbringt die was hergibt, dann berichte ich darüber und stelle die Vorteile und Nachteile auf und vergleiche sie mit der Konkurenz.

Phoenix.Computer
Nachtwanderer Phoenix.Computer „Verstehe ich nicht, ist aber auch schon spät. Im übrigen: Ich verteidige im...“
Optionen

Oben ist das AMD Logo und unten steht Intel..

Phoenix.Computer Nachtwanderer „Oben ist das AMD Logo und unten steht Intel..“
Optionen

Das Bild war gerade noch nicht da, das schwäre ich!!!

Da war ein anderes Bild, frage mich jetzt nicht was das war.

Phoenix.Computer
Phoenix.Computer Nachtwanderer „AMD und Intel unter einer Decke?!“
Optionen

Schöner Prozessor.

Ein 80286 mit 8MHz.

Ich kann mir gut vorstellen das AMD nur Lizenzen von Intel erworben hat um den Prozessor zu bauen.

Phoenix.Computer
ChrE Nachtwanderer „AMD und Intel unter einer Decke?!“
Optionen

Hallo!

Hä, bin ich wieder mal blind?
Da steht das Bild von Fortunecity.

Übrigens hat Intel natürlich höchstes Interesse am Erhalt von
AMD. Sonst hätte man ja schnell die Kartellwächter auf dem Hals.
Lieber macht man ein paar Scheingefechte und alle paar Jahre
ein Patentaustauschabkommen. So ist allen (beiden) gedient.

Gruß

ChrE

So, jetzt wandere ich auch... ins Bett.

Nachtwanderer Nachtrag zu: „AMD und Intel unter einer Decke?!“
Optionen

Ich glaube ich werde wohl mal meinen Webspace Anbieter wechseln müssen, irgendwie gibts da manchmal Probleme. Bei mir war jetzt auch kurz nur ein Bild von Fortunecity zu sehen, als ich die Seite aktualisiert habe (Ctrl+F5) war wieder das Bild vom Prozzi da.

Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegt?

Phoenix.Computer Nachtwanderer „Ich glaube ich werde wohl mal meinen Webspace Anbieter wechseln müssen,...“
Optionen

Und ich dachte schon das ich einen Teildefekt erlitten habe.

Phoenix.Computer
falkecool Phoenix.Computer „Und ich dachte schon das ich einen Teildefekt erlitten habe.“
Optionen

Einen Teildefekt an den optisch-visuellen rezeptoren?

:-))))

Aber es lag doch nicht an der Uhrzeit! Aber trotzdem "Gute Nacht"

Kelo Nachtwanderer „AMD und Intel unter einer Decke?!“
Optionen

Hallo Freunde

Ob die Geschichte wahr ist, das weiss ich nicht...

Als IBM damals ihren PC (Modell 5150) entwickelten, wählten sie dazu Intels 8088er als Prozessor. Da IBM aber nicht ausschliesslich von einem Prozessorproduzenten abhängig sein wollte, schlossen sie mit Intel einen Liefervertrag, welcher auch beinhaltete, dass der 8088er Prozessor in Lizenz von einem anderen Hersteller (AMD) geliefert werden musste. In der Folge produzierte AMD von Intel entwickelte Prozessoren (8088, 286, 386, 486)in Lizenz.

...wenn man bedenkt, dass BIG BLUE (IBM) damals die Firma auf dem Gebiet der Büromaschinen war, und Intel, AMD und Microsoft nur kleine Firmen, dann kann man sich vorstellen, dass diese Geschichte stimmen könnte.

Grüsse Kelo

gelöscht_15325 Kelo „Hallo Freunde Ob die Geschichte wahr ist, das weiss ich nicht... Als IBM damals...“
Optionen

Stimmt auch ;-)
Seit man die Worte AMD und Intel in den Mund nimmt, haben beide Firmen soetwas wie einen Technologie-Tausch-Pakt. Fragt mich nicht, wann getauscht werden darf, für mich sieht es so aus, als ob es nach dem Ablauf einer Prozessorgeneration der Fall ist.

Phoenix.Computer Kelo „Hallo Freunde Ob die Geschichte wahr ist, das weiss ich nicht... Als IBM damals...“
Optionen

Und noch was,
anfangs wollte IMB keinen Intelprozessor sondern einen Motorola in ihren Personalcomputer.
Der damalige Motorola war preiswerter und effizienter als der 8086/8088 .

Nur hatte das ganze einen Hake, Motorola konnte keine grösseren Mengen liefern, und da hat sich IBM kurzerhand für Intel intschieden.

Stellt euch mal vor, was wäre aus der Geschichte geworden wenn Motorola doch hätte liefern können.

Keinen P4, keinen Athlon64 keinen Zoff mit hardcore :-)

MFG

Phoenix.Computer
Kelo Phoenix.Computer „Und noch was, anfangs wollte IMB keinen Intelprozessor sondern einen Motorola in...“
Optionen

"Anfangs wollte IBM keinen Intelprozessor sondern einen Motorola."

Wenn wir gerade beim "was wäre wenn" sind:
Eigentlich war nicht Microsofts DOS die erste BS-Wahl von IBM, sondern Digital Researchs CP/M86.
Man munkelt, dass Digital Research Chef Gary Kildall lieber mit seiner Frau in Urlaub gefahren ist, als mit den angereisten IBM-Mannen zu verhandeln.
Und so konnte Bill Gates "sein" DOS den IBM-Leuten andrehen. Microsoft hatte zur Zeit des Vertragsabschlusses allerdings gar kein Betriebssystem anzubieten und so kauften sie von Seattle Computer Products ein Betriebssystem mit dem Namen Q-DOS. Dieses wurde ein wenig angepasst und verbessert - war aber insgesammt ein sehr rudimentäres und fehlerbehaftetes BS - und mit Gewinn an IBM verkauft. Durch einen Vertragspassus, welcher es MS erlaubte das DOS auch an andere Hersteller zu verkaufen, wurde MS in der Folge dann gross.

Die Geschichte hat noch viel mehr zu bieten. Interessierten empfehle ich einmal ein wenig dazu im Netz zu lesen.

Nun kann sich jeder selbst ausmalen, wie sich die Computergeschichte entwickelt hätte, wenn Motorola den Prozessor und Digital Research das Betriebssystem für den IBM PC hätten liefern können.

Grüsse Kelo

Nachtwanderer Kelo „ Anfangs wollte IBM keinen Intelprozessor sondern einen Motorola. Wenn wir...“
Optionen

Glaubst du die Computergeschichte hätte sich massgeblich verändert? Dann wäre heute vielleicht Digital Research zum grössten Softwaregiganten geworden und würde ähnlich oder eben gleich vorgehen wie MS. Und dazu wäre Motorola der grösste Chiphersteller und hätte fast uneingeschränkt die Macht was auf dem Hardwaremarkt vonstatten geht, doch wäre da nicht irgendwo in einer kleinen Stadt ein kleiner Chiphersteller vielleicht sogar AMD der sich unbeugsam dem Wiedersacher entgegenstellt und Tag für Tag Marktanteile holt. Aber schliesslich haben Motorola ja auch Probleme mit ihrem neuen Prozessor da dieser viel zu warm wird und nicht mehr leistet als der Vorgänger.

Achmed Nachtwanderer „AMD und Intel unter einer Decke?!“
Optionen

Hä?

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!