Die Maschine wird wieder klar gemacht, der Frühling kommt, aber was ist mit den Helmen? Also mein Helm ist ein Schubert (15 Jahre alt, wenig benutzt), mein Mann hat so einen BMW Helm, wo man das ganze Vorderteil hochklappen kann (13 Jahre alt). Ist es wirklich so gefährlich mit so alten Helmen zu fahren? Wir haben da in unserem Bekanntenkreis jedenfalls ganz unterschiedliche Meinungen gehört. Würde mich mal interessieren, wie ihr es damit haltet.
Off Topic 20.594 Themen, 228.896 Beiträge
was auf jeden fall gefährlich ist, einen helm zu tragen, der schon einen oder gar mehrere unfälle hinter sich hatte..
Siehe : http://www.spritforfun.de/Technik_Helm_Kombi.htm
Der Helm auf dem Kopf gibt zwar auf dem Motorrad ein sicheres Gefühl, doch das trügt manchmal. Sicherheit hat nämlich ein Ablaufdatum, wenn es um Sturzhelme geht. Warum das so ist, Tipps zur Helmpflege und ab wann es mit dem Schutz kritisch wird:
"Liegt das Produktionsdatum bei den sehr beliebten Thermoplasthelmen aus Polycarbonat länger als fünf Jahre zurück, sollte man sich über eine Neuanschaffung ernsthaft Gedanken machen", rät Steffan Kerbl, Experte vom Automobil-, Motorrad- und Touring Club in Österreich (ÖAMTC).
Helme aus Duroplast - also Kevlar und Fiberglas - sind ebenfalls nicht unbegrenzt haltbar. Selbst wenn das Material sehr langsam altert: Nach spätestens sieben Jahren sollten diese Helme ebenfalls ersetzt werden, weil die anderen Komponenten Alterung und Verschleiß unterliegen. Selbst neuere Helme sollte man einer kritischen Prüfung unterziehen, bevor man damit in die neue Saison startet.
DarkForce
Also stinknormale Arbeitsschutzhelme müssen so alle 2 Jahre gewechselt werden, weil der Kunststoff durch den UV Anteil im Licht altert und dann die Schutzwirkung nicht mehr der Norm entspricht. Auch wenn der Motorradhelm lackiert ist, würde ich mir nach 13 Jahren einen neuen Helm zulegen.
moin,
schon weil ein 15 Jahre alter Helm nicht den heutigen ECE-Standards entspricht würde ich ihn ausmustern. Mein Helm ist jetzt 2 Jahre alt und ich werde ihn wohl nach dieser Saison austauschen.
Gruß michel9
Selbst ich würde einen dermaßen überalterten Helm - auch wenn Schuberth eine gute Marke ist - nicht mehr aufsetzen wollen, dazu werden wir Motorradfahrer zu oft übersehen.
Ob mit 50 oder 1500 ccm, spätestens alle 5 Jahre ist der Helm fällig, bei Unfällen dementsprechend früher.
cu _Quax
Die Sache lässt sich ganz einfach verdeutlichen.
Die Warscheinlichkeit, dass ein Helm bei einem Unfall platzt wie ein rohes Ei steigt von Jahr zu Jahr. Hast du im Fall der Fälle ein solches Teil auf, dann kannst unter Umständen noch derbe Problem bezüglich irgendwelcher Versicherungsansprüche mit einplanen. Ich habe schon Beispielfilme mit solchen Helmen gesehen und das Ei ist sicher kein schlechter Vergleich, die reissen einfach an der Naht auf.
Es ist nicht nur die Schale, auch die Styroporeinlage verliert im Laufe der Zeit ihre stossdämpfende Wirkung. Alle 5 Jahre ist die normale Empfehlung.
Übrigens passt auf meine Birne nur Shoei. Ich habe glaub ich alle durch, Uvex, Arai, Nolan, Shark, Schubert, Marushin, FM, Bell, aber um die anderen vor meinem Anblick zu schützen taugte nur Shoei. Die Nachteile waren neben dem Preis, auch die Lautstärke und Beschlagneigung, keine Ahnung, ob das mittlerweile besser ist. BMW Helme werden von Schubert gefertigt.
Also laut Stiftung Warentest Ostfriesland, sollen als bald Pudelmützen den Helm als Schutzbekleidung ablösen.
Bei einem Crashtest warf man je einen Helm und je eine Pudelmütze von einem Leutturm und die Pudelmütze blieb als einzige unbeschädigt.
;-)
Ich trage beim Radfahren auch immer eine Pudelmütze, zumindest im Winter. Wenn man das Warmhalten des Kopfes einmal außer acht lässt und nur den Sicherheitsaspekt betrachtet, ist eine Perücke aber genau so sicher wie eine Pudelmütze.
CU
Olaf
Soll natürlich Leuchtturm heißen...
Allen eine unfallfreie Saison.
... dann wird es ja wohl langsam Zeit für einen neuen Helm.
@ Franky: na dann geh ich doch gleich morgen los und kauf mir eine Pudelmütze...:-))))

Mein Mann und meine Tochter vor drei Jahren vor einer ersten Testfahrt (inzwischen hat meine Tochter einen "richtigen" Helm).
Ich wünsche allen eine unfallfreie Saison.
Auch nach einem Sturz oder Unfall, wo der Helm aufschlägt oder wenn der Helm mal fallen gelassen wird und z.B. auf Betonboden knallt, ist es ratsam, den Helm auszutauschen.
Abzuraten ist auch unbedingt von Billighelmen und irgendwelchen NoName-Produkten, Tengelmann hatte echt mal welche im Angebot, die gaben schon beim leichten Zusammendrücken sehr verdächtige, knackende Geräusche von sich.
Insgesamt solte man gerade da nicht sparen. Im Bezug auf Sicherheit sind wohl die BMW-Helme vorne, die sind bei einem evtl. Unfall gut zu bedienen.
Ich selber wechsle auch immer so alle 3 bis 4 Jahre.