Off Topic 20.605 Themen, 228.970 Beiträge

Akkus

Hühnerschregga / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

hinter der simplen überschrift verbergen sich mehrere fragen. hintergrund ist, dass mein handy-akku den geist aufzugeben droht (handy geht belastung -telefonieren- aus).

jetzt frage ich mich, wie ich am besten geld (bin schüler) sparen kann.

n original-akku kostet 16-20€

nicht-original weiß ich nicht.

aber evtl komme ich um die kosten herrum. ich habe nämlich gehört, dass man akkus auch wieder "reparieren" kann. und zwar mit folgenden methoden:

1. einfrieren/tiefkühlen. also akku in platiktüte in gefriertruhe, später wieder raus und akku wie neu

2. "blitzen". hochstrom (oder so) durch den akku jagen. effekt wie beim einfrieren

hat jemand von euch davon gehört?

und welche akkus sind allgemein empfehlenswert?

wo liegen die unterschiede zwichen den verschiedenen arten (NiMh, ...)?

vielen dank für antworten

mfg, Hühnerschregga

p.s: ist hier einiges erneuert worden, oder warum sieht das "nachricht schreiben" fenster so komisch aus ;)

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Hühnerschregga „Akkus“
Optionen

gib (auch als armer schüler) lieber das geld für nen neuen akku aus. solche experimente mit den dingern führen "im günstigsten fall" dazu das sie dir dann um die ohren fliegen wenn du grade nicht das teil ans selbige (ohr!!) hälst.
Ist die molekülstrucktur erstmal so "verklumpt" das sich nicht mehr viel tut an leistungsabgabe bei belastung, bringen alle Hausmittelchen nicht mehr viel!!

P.S. es gibt doch auch schon nokia3410 paks bei conrad z.b. mit karte und 15 euro guthaben für 39,95 EKP. Ist ggfs so sogar wesentlich preiswerter als für dein Modell(?) nur ein neues akku zu besorgen. und was den idiotischen simlock bei diesen älteren nokia modellen (DCT3 lock) angeht damit du deine alte karte weiternutzen kannst falls es keine d2 sein sollte steht alles wissenswerte in dem Artikel Handy-Tuning in der chip 12/03 ab seite 254 (das bild auf 255 ist der schlüssel zum erfolg...)

Mario32 Nachtrag zu: „gib auch als armer schüler lieber das geld für nen neuen akku aus. solche...“
Optionen

12/04 natürlich, ich meinte das aktuelle chipheft!!!

Andreas42 Hühnerschregga „Akkus“
Optionen

Hi!

In Akkus laufen chemische Dinge ab. Beim Kühlen wird die Reaktion langsamer ablaufen. Falls da eine spontane Akkureperatur auftreten sollte, würde ich mir das Verfahren als Patent sichern lassen. ;-)

Üblicherweise werden Akkus langsam und gleichmässig geladen, da die chemische Reaktion Zeit braucht und vollständig ablaufen soll. Moderne Akku-Schnellladegeräte nutzen aber wohl eine Pulstechnik (irgendwas ind er Art vom schnellen aber kurzfristigen Überladen - denke ich zumindest). Dabei ist aber AFAIK die Strommenge genaustens auf den Akku abgestimmt und nach jedem Pulls wird geprüft, wie der Akku reagiert (Ladekurvenüberwachung).

OK, jetzt hauen wir massig Saft in einem einzigen gigantischen Stromimpuls auf den Akku! Yeah! Rein damit! Was uns nicht umbringt, ist nicht genug! Kontrolliertes Aufladen braucht eh' keiner und ist sowieso nur was für Weicheier!

Upps, kaputt.

Was bei Herzstillstand, Zeitmaschinen mit leerem Plutoniumtank und leblosen Monstern hilft, muss bei Akkus nicht unbedingt wirken. ;-)

Handyakkus dürften üblicherweise LI-Ionen-Akkus sein. AFAIK vertragen die generell nur eine bestimmte Anzahl von Ladevorgängen (ich tippe, der Akku zersetzt sich mit der Zeit im Inneren). Wenn diese Anzahl erreicht ist, muss der Akku ersetzt werden.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Mario32 Hühnerschregga „Akkus“
Optionen

richtiger umgang mit akkus und ladegeräten! infopdf von reichelt
>Hier zum download 289KB

HTH

Hühnerschregga Nachtrag zu: „Akkus“
Optionen

@all

danke für die antworten

werde mir dann mal n neuen akku kaufen, wenn ich das geld dazu über habe
noch fällt das handy ja nur beim telefonieren aus...

mfg, Hühnerschregga

Mario32 Hühnerschregga „@all danke für die antworten werde mir dann mal n neuen akku kaufen, wenn ich...“
Optionen
noch fällt das handy ja nur beim telefonieren aus...

stimmt auch wieder, wer nutzt sein mobiltelefon heute noch zum telefonieren. ist doch eher ne spielkonsole mit eingebauter (noch schlechter) digicam und radio/mp3player die so nebenbei halt auch noch erlaubt damit telefonate zu führen!!
Also wenn das akku sonst nicht ausfällt ;-)
Hühnerschregga Mario32 „noch fällt das handy ja nur beim telefonieren aus... stimmt auch wieder, wer...“
Optionen

das handy ist ein nokia 3330
und ich nutze es eigentlich nur zum sms-schreiben (und auch das relativ wenig) und erreichbar sein. aber mit dem letzteren hapert es "dank" des beschädigten akkus leicht...
aber sonst bin ich mit dem handy voll und ganz zufrieden. der schnickschnack an/auf den neuen handys ist sowieso größtenteils überflüssig.

mfg, Hühnerschregga

p.s: nicht immer gleich so gehässig werden ;)

Mario32 Hühnerschregga „das handy ist ein nokia 3330 und ich nutze es eigentlich nur zum sms-schreiben...“
Optionen
p.s: nicht immer gleich so gehässig werden ;)

wer,wo ? ich? kann garnicht sein!!!

*undhierwärejetzteinlinkzudemtanzendenhandyvonohmygoodness.comgepostetwordenwennichesdennaufmeiner120gbplattegefundenhätte* sorry ich werde alt und nicht mehr so gut organisiert ;-(
Emily22 Hühnerschregga „Akkus“
Optionen

Einen besseren Weg als die genannten Methoden gibt es sicher nicht, um den Akku vollends zu killen wenns nicht schon der Billigstlader in der Ladestation macht *g*
Tipp: Statt dem Originalakku einen Ersatztyp kaufen, das spart ein paar Euro ;-)
Der ist zwar wohl genau so schnell hinüber ist aber auf Dauer billiger *g*

Mario32 Emily22 „Einen besseren Weg als die genannten Methoden gibt es sicher nicht, um den Akku...“
Optionen
(...)einen Ersatztyp kaufen, das spart ein paar Euro ;-)

...und läßt dir wenn du pech hast und ein wirkliches billig ding aus irgend einer hinterhofklitsche in reisbauernland kaufst dein telefon eben doch grade dann explodieren wenn du es mal zufällig zum telefonieren ans ohr hälst. (alles schon passiert) und dann will es keiner gewwesen sein; weder der importeur noch der großhändler noch der telefoneinzelhändler um die ecke bei dem du gekauft hast. Und da nützt dir auch das deutsche produkthaftungsrecht nix bei nem hersteller in reisbauernland wenn erstmal dein halbes gesicht weggeplatzt ist :-(
Ich würde bei akkus immer zum original des herstellers greifen!!! (oder eben direkt neues telefon wie vorstehend beschreiben)
Emily22 Mario32 „ ... einen Ersatztyp kaufen, das spart ein paar Euro - ...und läßt dir wenn du...“
Optionen

Das kann dir bei einem sogenannten "Originalen" Akku genau so gut passieren... (mir selber hats mal nachts mit gewaltigem Knall gleich 3 Stück 9V-Akkuböcke zerlegt, auch "originale Markenware" von Panasonic) so ein Aufkleber ist schnell hergestellt und drauf gepappt ! Gerade auf dem Sektor Akku kann man nie wissen wo das Zeugs denn her kommt! Ok, ein Grund wäre evtl. noch für Originalware, dass man damit evtl. Gewährleistung hat wenn einem das Teil mal um die Ohren fetzt ;-)

Mario32 Emily22 „Das kann dir bei einem sogenannten Originalen Akku genau so gut passieren... mir...“
Optionen

genau deswegen ist jetzt ja auch bei de3n nokia akkus ein hologram sticker drauf! und außerdem kaufst du deine "original" akkus doch nicht auf dem trödelmarkt aus der ramskiste sondern beim fachhändler verpackt in originalverpackung wo die gefahr einer totalfälschung doch eher gering ist, oder?!

schnaffke Hühnerschregga „Akkus“
Optionen

Hallo, wir haben erst kürzlich bei Ebay Handy-Akkus gekauft, LiIo 1600mAh, 1,-- Euro Sofort kaufen, für unser altes Siemens C25. Die Transportkosten sind zwar Wucher (4,90 + 2,00 für jeden weiteren Artikel) aber die Dinger sind echt gut. Wir hatten erst mal zwei zum Testen gekauft, und jetzt gleich noch mal 10 Stück (werden für andere Dinge gebraucht). Da haben wir zwar über 20 Euro Tranportkosten gehabt, aber unterm Strich waren es dann pro Akku rund 3,50 Euro. Vielleicht wär das auch was für dich.

Kolti schnaffke „Hallo, wir haben erst kürzlich bei Ebay Handy-Akkus gekauft, LiIo 1600mAh, 1,--...“
Optionen

Der Junge will für seinen Akku mehr als ein Euro haben, aber wenig eBay-Gebühren bezahlen.

Also ein bißchen Porto drauf.
Hat sicherlich deutlich dabei gestanden oder?

schnaffke Kolti „Wieso ist das Wucher?“
Optionen

Der Typ bietet die Handy-Akkus bei Ebay für 1,00 Euro "Sofort Kaufen" an, der Versand kostet dann 4,90 Euro, jeder weitere Artikel 2,00 Euro, also bei 10 Artikeln/Akkus (der erste 4,90) jeder weitere 2,00 Euro, also 9 X 2,00 Euro, das finde ich schon unverschämt, zumal das Päckchen bei uns mit einer Briefmarke "1,44 Euro" angekommen ist.
Ich will mich aber gar nicht beschweren, weil wir im Schnitt immer noch einen guten Preis hatten.

Anonym Hühnerschregga „Akkus“
Optionen

Handycheatz.de

Kolti Hühnerschregga „Akkus“
Optionen
Alf 123 Hühnerschregga „Akkus“
Optionen
"billig ding aus irgend einer hinterhofklitsche in reisbauernland"

LOL !
Was glaubst Du wohl wo Dein Originalakku für Siemens, Nokia, Sagem, etc herkommt ???

Ich kann Schnaffke nur recht geben, man kann durchaus die preiswerten Akkus kaufen, da diese in der Qualität nicht schlechter sind !
Ausgewählte "Testberichte" wo diese Akkus durch die Bank weg alle Sch... sind und angro Explodieren, sind m.E. hausgemachte Panikmache, weil sonst sie Überteuerten Asienprodukte mit "deutschem Lable" nicht verkauft werden !
mfG Alf