Off Topic 20.485 Themen, 227.597 Beiträge

Akkuladegeraet

Maxx Stone / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Manchmal hat man doch "Aha"-Erlebnisse bzw. "Hää"-Erlebnise :-)
In der Betriebsanleitung meines billig Ladegerätes (NiCd und NiMh) steht unter "Wichtige Sicherheitshinweise": "- Verwenden Sie keine Verlängerungsschnur beim Anschluß des Gerätes."
Nur "Schur" sowieso nicht, aber Kabel? Haben die Angst man könnte darüber stollpern? Schutzleiter gibt es nicht, Eingang=8,5W, Ausgang=1,5W (max). GS-Zeichen hat es. :O)

Her mit euren Ideen, auch den lustigen ...

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Maxx Stone „Akkuladegeraet“
Optionen

Meines bescheidenen wissens/vermutung nach:
hab mal vor jahren wo gelesen das diese Hinweise was mit den zulassungen zu tun hat: Die geräte sind dazu konzipiert/zugelassen mit Ihrer "anschlußschnur" direkt an die schukodose angeschlossen zu werden. Und wenn du verlängerungen nimmst, gelten die Zulassungen nicht mehr?!
Im Übrigen entstehen durch die verwendung billiger verlängerungen die meisten SchmorBrände weil die fließenden Ströme die gesamtbelastbarkeit(W) der Verlängerungen überschreiten.

Aber vieleicht sollten wir jemanden fragen der sich damit von Haus aus auskennt: ELEKTRIKER VOR!!

Tilo Nachdenklich Maxx Stone „Akkuladegeraet“
Optionen

Man kann nur spekulieren, etwa in die Richtung:

Wenn der Eingang 8,5 Watt aufnimmt, aber nur 1,5 Watt rauskommt, dann haben die keine Standartschaltung verwendet. Folge könnte sein, dass ein gewisser Störpegel Richtung Netz abgegeben wird. Über eine lange Antenne (Stromkabel) würde mehr Störstrahlung abgegeben. Es muss ein obskures Gerät sein.

null Maxx Stone „Akkuladegeraet“
Optionen

8,5 W rein, 1,5 W raus ist normal. Billiger Trafo + Diode + Widerstand + LED = "Ladeschrott".
Wirkungsgrad ist mies (bei den Leistungen aber egal) und "Störstrahlungen" sind eher unwahrscheinlich (beim Prozessor-Lader mit Schaltnetzeil wäre das u. U. anders).

Ich sehe absolut keinen Grund, warum du keine Verlängerungsleitungen/Verteiler verwenden solltest. Diese müssen aber in Ordnung sein und es sollten keine Großverbraucher (Toaster, Kaffemaschine, Wasserkocher, Staubsauger, ...) dran sein (die stecken besser direkt in der Dose, sonst brennt es ggf.).

Das mit der Zulassung könnte durchaus möglich sein. Angenommen bei der Verlängerungsleitung wäre der "N" unterbrochen, dann könnte u. U. Gefahr von dem angeschlossenen Gerät ausgehen, wenn man es "aufbricht" und reingreift - Schutzleiter gibt ja nicht (wozu auch bei SK II).
Praktisch ist dies aber eher Unsinn, da gibt es andere Sicherheitshinweise, die eher zu beachten sind.

Anderes Problem:

Dir ist schon klar, daß du mit deinem Billig-Lademüll den Akkus schadest? Kleine Ströme fördern die Kristallbildung (Akku bringt keine Leistung mehr und bekommt früher Zellenschluß), außerdem wird der Akku jedesmal unter- oder überladen.

Brauchbare Ladegeräte sind leider sehr teuer, zum "Wiedererwecken" ist so ein Billig-Lader manchmal aber auch gut, da er nicht gleich abschaltet.

Maxx Stone Nachtrag zu: „Akkuladegeraet“
Optionen

Hallo!

Gesamtbelstung bei Verlängerung beachten? Ja, klar, bei Mehrfachsteckern ...

"obskures Gerät": Ja, gebe ich auch zu. Mein Kuriositätenhändler war ALDI, aber psst ;-)
(Geräteaufdruck deutsch, aber "Made in xy" finde ich nicht)

"Billig-Lademüll" eeeh! Drei Jahre Garantie! Kann Akkus einzeln laden, entladen, "testen" (LED *g*).
Meine alten Akkus (AA 500/600mA nach ca. 10Jahren Exitus) habe ich aussortiert, die neuen (AA 1000mA NiCd und AA 2300mA NiMH) werden mit dem jetzigen Lader ebenso erst geladen wenn sie wirklich leer sind.

Was ist gegen "Kleine Ströme" zu sagen? Auf meinen NiMHs steht "Normalladung" 230mA x 12h. Ladestrom bei mir ist 270mA, was mit ein Kaufgrund war.

Danke für die bisherigen Erklärungen.
Maxx Stone

Akkus gehen schon ein Risiko ein wenn sie morgens den Kopf in einen Ventilator stecken.
null Maxx Stone „Akkuladegeraet“
Optionen

@Maxx Stone

Akkus bilden bei kleinen Strömen Kristalle (Innenwiderstand steigt => kein Leistung mehr, im Extremfall Zellenschluß = normalerweise Exitus). Bei hohen Strömen (Puls- oder Reflexlader) werden die Kristalle wieder aufgebrochen => Aukku bringt wieder volle Kapazität + Leistung.

Je öfter du die Akkus benutzt, desto länger werden sie halten. NiCD-/NiMH-Akkus wollen mit hohem Strom gesteßt werden (besonders NiCD). Natürlich alles in vernünftigem Rahmen.

Kannst es auch noch mal hier nachlesen:

http://www.rc-walser.ch/Akkus.html

http://www.elektronikinfo.de/strom/akkus.htm

oder mal selber googeln.

230 mA bei 2300 mAh ist 1/10 C, das ist Standardladung, bei der der Akku nicht so schnell überladen wird (dein Ladegerät schalten nie und nimmer ab, egal was passiert). Nach neueren Erkenntnissen ist das eindeutig zu wenig, um die Akkus bei Laune zu halten. Wenn du sie sehr oft benutzt, mag das noch gehen.

Wenn du einen Prozessor- (Puls-, Reflex-)lader verwendest, mußt du die Akkus nicht immer erst entladen. Durch den hohen, gepulsten Ladestrom entsteht kein Memory- oder Lazy-effekt bzw. wird der abgebaut und die Akkus sollten nur ca. alle fünf Zyklen vollständig (bis zur Entladeschlußspannung) entladen und wieder geladen werden. Dauerndes (Tief-)Entladen ist auch nicht so gut.

Fraglich ist nur, ob sich ein "richtiges" Ladegerät (ab 50 Euro aufwärts) wirklich lohnt. Voll wären die Akkus dann aber schon nach 1-2 Stunden.

Maxx Stone null „@Maxx Stone Akkus bilden bei kleinen Strömen Kristalle Innenwiderstand steigt...“
Optionen

Hi null,

"Nach neueren Erkenntnissen ist das eindeutig zu wenig, um die Akkus bei Laune zu halten. Wenn du sie sehr oft benutzt, mag das noch gehen."

Deinem ersten Link folgend: Nein, oder "Njet!" wie A. Gromyko sagen würde.
Deinem zweiten Link folgend: "Es mag sein, daß NiCd-Akkus früherer Jahre tatsächlich einen Memory-Effekt besaßen, aber (...)" Niet!

"Es gibt noch einen anderen Effekt, der sich so äußert, daß die Kapazität zurückgeht, wenn man einen NiCd-Akku immer nur mit geringen Strömen beaufschlagt, (...)
" BEAUFSCHLAGT interpretiere ich so, dass der Akku (NiCd) teilentladen war.

Also ich sehe nach wie vor KEINEN Grund warum "niedrige Ladeströme" schlecht sein sollten, werde meine Akkus weiter erst wenn sie leer sind laden, mit niedrigem Ladestrom.
Man möge mich eines besseren belehren.

Gruß
Maxx Stone