Hat sich schon einmal jemand die Änderungen der AGB bei Ebay durchgelesen? Starker Tobak! Ich bin gerade schwer am Überlegen der Änderung nicht zuzustimmen, denn wenn man sich den Passus bezüglich VeRI (Punkt 8) durchliest, dann hat das einen ganz üblen Beigeschmack.
Es stößt mir gerade in Zusammenhang mit den Änderungen in den Urheberrechten und den Patentrechten unangenehm auf, ganz abgesehen davon daß ich es nicht für allzu rechtsstaatlich halte, wenn eine nicht-staatliche Organisation auf Verlangen Zugriff auf meine Daten bekommt unter Umgehung des üblichen und schon immer verfügbaren Rechtsweges. Auch wenn es paranoid erscheint, mir kommt dies vor wie eine Aushölung der Gewaltenteilung, denn in letzter Zeit etabliert sich vermehrt eine 4. Gewalt. In USA schon lange und nun langsam durch die Hintertür auch in Europa wird unter Umgehung der etablierten Rechtswege für "Rechteinhaber" eine Brücke von der Legislative über Lobbyismus, über die Exekutive mit eben solchen Auskunftspflichten der von Seiten der Legislative eine klare Absage erteilt worden ist im neuen Urheberrecht, bis hin zur Exekutive mit Abmahnungen als Mittel der "Bestrafung" geschlagen.
All dies könnten diese Interessenverbände auch mit den klassischen Mitteln der Justiz und der Ermittlungsbehörden auf Basis bestehender Schutzrechte erreichen, allerdings unter der Kontrolle staatlicher Institutionen. Der Weg welcher hier jedoch eingeschlagen wird entzieht sich in der Regel jeglicher Kontrolle und ist nur mit großen finanziellen Aufwand der betroffenen und unklaren Chancen abzuwehren (wer schon einmal eine Abmahnung oder eine Klageandrohung durch ein großes Unternehmen oder einen Verband bekommen hat weiß wovon ich rede).
Wie kann es also sein, daß eine Auskunftspflicht auf Verdacht, welche von der Legislative abgeblockt wurde, durch die Hintertür eingeführt wird? Warum greift keine Institution des Staates ein, wenn Abmahnungen und rechtlich in der Grauzone liegende Eigenermittlungen solcher Institutionen aufkeimen?
Die plausible Antwort, welche mir darauf einfällt äußere ich lieber einmal nicht.
Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge
ebay ist eben so ne Sache...
bitte einmal 4 threads runterscrollen!!!! xafford
aber als antwort auf dich bevor ihr vips den thread hier ja mal schließen könnt
ich bin voll deiner meinung!
EOD HERE!!!!!
man was bin ich durch den wind, wird zeit das ich ins bett komme!
ist natürlich nicht in OT sondern in Contra nepp von fn geöffnet worden
http://www.nickles.de/static_cache/537782993.html
Ja, ich hab die neuen AGBs gelesen. Könnte sittenwirdig und deshalb nichtig sein.
Aber ansonsten ist es generell so, daß die Globalisierung eben ein Wirtschaftsphänomen ist und Legislative wie Exekutive hinterherhinken. Was machst Du, wenn ein bekannter Computer-Versender in Norwegen sitzt und keine ladungsfähige Adresse zu bekommen ist? Du schaust in die Röhre.
Was machst Du, bzw. der gesamte Rest der Welt, wenn schnell mal ein paar Spekulanten (wie geschehen) die thailändische Währung in die Knie zwingen und daraus Profit ziehen -zu Lasten der Bevölkerung und der Arbeitsplätze.
Das Elend in unserem System ist, daß Demokratie 'nur' für die Politik gilt, und nicht für die Wirtschaft. Hat mal, wenn ich mich erinnere, nicht Karl Marx geschrieben, sondern die NZZ.
A4.
Tja...brave new world. In diesem Fall war es die Globalisierung. Sie wurde in den schillerndsten Farben geschildert und ist an sich zu begrüßen. Dummerweise hat die Realität sich mal wieder als das gezeigt, was sie ist und es wurde eine Globalisierung der Konzerne und Märkte statt eine Globalisierung der Menschen.
Wenn ich ein Resümee der Globalisierung ziehen müsste, so würde es übel ausfallen aus Sicht einer interessierten Privatperson. Ich werde das Angebot von stop1984 vielleicht doch annehmen, irgendwo muß der Ärger ja hin.
was ist stop1984 ?? bitte mehr information !
Ganz ehrlich, habe es auch nicht gewusst! Aber Google hilft, wie so oft... :-))
Gruß
Das ist ein Geheimbund, der gegen die Speicherung von persönlichen Daten mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln kämpft, so will dieser Bund auch das Nickles Archiv abschaffen! ;)