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Absicherung bei Reperatur-Versand ???

Selecta / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein neuer Mp3 Player von MPIO, der FL 100, funktioniert nicht mehr richtig.
Nun habe ich MPIO angeschrieben und deren Antwort:

Hallo, um den Fehler genau zu diagnostizieren, müssen sie uns den Player und eine genaue Fehlerbeschreibung zusenden:

Adresse:
...


Nun weiß ich aber nicht, wie ich mich absichern soll, also ich meine, die könnten den Player ja behalten und ich könnte nicht nachweisen, das ich den zu denen geschickt habe. Was soll ich nun machen?

GreeTz Selecta

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Emily22 Selecta „Absicherung bei Reperatur-Versand ???“
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Auf keinen Fall als Päckchen versenden, da gibt es keinerlei Möglichkeiten mehr wenn das Teil dann irgendwo verschwindet, also immer als Paket schicken!
Per Einschreiben mit Rückschein ist die sicherste Möglichkeit, zu belegen, dass ein Paket angekommen ist und angenommen wurde.
Was dann im Paket selber drinne war, kann man wiederum nicht beweisen, man kann ja auch einen Ziegelstein da hin schicken und behaupten, da war der teure Player drin ;-)

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Emily22 Selecta „Absicherung bei Reperatur-Versand ???“
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Meine Freundin sagt gerade, beim Verpacken und Versenden möglichst einen oder mehrere Zeugen dabei haben, aber keine Verwandten.

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BLASTAAR Selecta „Absicherung bei Reperatur-Versand ???“
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Beim Versand mit der Post musst du einen Paketschein
ausfüllen und dort schreibst du die Daten deines
MP3 Players drauf,am besten mit Seriennummer etc.
Wird das Päckchen abgegeben kriegst du einen Durchschlag
und das müsste als Beweiss reichen.
Das gleiche gilt auch für Paketdienste.


Mfg BLASTAAR
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BLASTAAR Selecta „Absicherung bei Reperatur-Versand ???“
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Päckchen 4.10€ keinen Nachweiss fürs ankommen.
Postpaket 6.70€+1.80€ für Rückschein,den bekommst
du dann zugeschickt.Per Einschreiben ist zu teuer.
Das alles steht unter www.dhl.de.


Mfg BLASTAAR
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xafford BLASTAAR „Auchn Nachtrag“
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Einschreiben ist je nach größe des Paketes günstiger. Bei kleinen Sendungen ca. 3.40.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
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choppa Selecta „Absicherung bei Reperatur-Versand ???“
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Sollte die Firma behaupten dein Paket wäre nicht bei denen angekommen, könntest Du
einen Nachforschungsauftrag bei der Post einleiten.

Postpakete sind standardmäßig bis 500 Euro versichert.
Gegen einen kleinen Aufpreis kann man den Versicherungswert auch erhöhen.

Die Post kann nachweisen (oder sollte es zumindest können), wo das Paket abgegeben
wurde und wer es angenommen (unterschrieben) hat.

Sollte das Paket korrekt abgeliefert worden sein, hat die Firma ein Problem.
Andernfalls muß die Post haften.

In den meisten Fällen klärt sich aber der Verbleib eines Paketes auf.
Oft landen die in falschen Abteilungen oder liegen irgendwo in den Ecken rum.

Kenn mich mit solchen Fällen schon genügend aus (beruflich bedingt).

Mach dir also nicht zuviele Sorgen !

Achte aber darauf, daß Du die Ware gut verpackst.
Wenn eine Lieferung defekt ankommt ist es immer etwas problematisch zu beweisen
wer dafür verantwortlich ist.

Ist ein Paket äußerlich beschädigt, wird ein guter Lagerist die Annahme verweigern oder
den Karton im Beisein des Paketboten öffen um Beschädigungen zu protokollieren.

Kommt ein Paket äußerlich unbeschädigt an, und es stellt sich beim Auspacken heraus
daß das Innenleben nur noch "Bröselkram" ist, wird es schwieriger.
(Verdeckter Transportschaden)

In diesem Fall könnte es evtl. zu Streitigkeiten zwischen der Post und der Reparaturfirma
kommen. (Ein Mitarbeiter der Firma hätte die Ware ja auch fallen lassen können)

Aber das sind Extremfälle !

Gruß

choppa

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Herman Munster choppa „Sollte die Firma behaupten dein Paket wäre nicht bei denen angekommen,...“
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...obwohl ich "aus dem Bauch heraus", wie man so sagt, dem Abswender auf den Kopf zusagen würde, daß, wenn das Paket von außen vollkommen intakt und unversehrt aussieht, nirgendwo eingedrückt, eine gestauchten Ecken, keine Risse oder Löcher etc pp, und da drin ist nur "Bröselkram", ja, dann würde ich sagen, daß das schon beim Einpacken so war. D.h., der Verdacht besteht handfest, daß da jemand eine linke Tour zu reiten beabsichtigt.

Auch wenn ein leichtes Paket runterfällt, ergibt das eindeutige Spuren. Fällt es auf eine Ecke, dann ist diese eingedrückt. Das Paket müßte mit der Ober- oder Unterseite paralllel - EXAKT parallel! - zum Boden runterfallen, ohne sich dabei auch nur um ein Jota zu drehen, und dieser Boden muß völlig plan sein und sauber. Fällt ein Paket runter, dann stets auf eine Ecke oder eine Längskante. Schon mal wegen der physikalisch-aerodynamischen Grundgesetze.

Von einem Transportwagen, der zu schnell und/oder zu scharf um eine Kurve biegt, fällt ein Paket nicht parallel mit seiner Ober/Unterfläche zu Boden. Das Ding wird sich immer ein wenig drehen in der Luft. Und selbst, wenn es aus so großer Höhe fällt, daß es eine halbe oder volle Drehung zustande bringt, bis es BUMS macht, dann fällt es aus so großer Höhe, daß die Schwerkraft schon derartig zugeschlagen hat, daß die äußere Hülle eindeutige Fallspuren zeigt. In jedem Fall, wenn - wie ja wohl allgemein üblich - ein Pappkarton verwendet wird.

Wie das Marmeladenbrötchen, das in 99,3% aller Fälle, vom Frühstückstisch runterfallend, auf der klebrigen Seite aufschlägt. Egel, ob es die obere, gebogene, oder die untere, (halbwegs) plane, Brötchenhälfte ist, die da fällt. Da kommt 100% reine Strömungsphysik zum tragen. Ein super Computer muß das stundenlang ausrechnen, eine Brötchenhälfte kann das einfach so...

Also: wenn das Paket außen vollkommen unversehrt ist, der Inhalt aber Krümelkram, dann ist es schon so krümelig eingepackt oder völlig!! unpassend verpackt worden. Beides geht dann auf die Kappe des Versenders.

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Selecta Nachtrag zu: „Absicherung bei Reperatur-Versand ???“
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Danke Euch, ihr krassen Lauchs ^^

GreeTz Selecta

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Hellspawn Selecta „Absicherung bei Reperatur-Versand ???“
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einschreiben ist gar nicht nötig, da man auch beim normalen Paket (6,70€) eine unterschrift vom emfänger verlangt, und die wird bei nachfrage vorgelegt bzw. der name der person die es angenommen hat mitgeteilt.

ist mir so passiert mit listan.de und einem abgerauchten Netzteil, die meinten das Paket sei nie angekommen, als ich jedoch bei der post mit dem durschlag aufgetaucht bin, sagte die mir die mitarbeiterin dort der empfänger wäre *****, diesen namen habe ich listan mitgeteilt, und welch wunder: am nähsten tag bekam ich einen anruf, das austausch netzteil würde mir morgen zugeschickt...

MFG Hellspawn

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choppa Selecta „Absicherung bei Reperatur-Versand ???“
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@hellspawn

Sowas kommt mir bekannt vor :-)

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