Heute wollte ein Freund an meinem Rechner ein Word-Dokument als E-mail Anhang verschicken. Ich sagte ihm, er solle sich nicht wundern, wenn das Hochladen etwas länger dauert (56k). Darauf sagt er: "Dann lass uns die Schriftgröße verkleinern, dann brauchts nicht so viel Platz."
Hmmm... Genau das machen wir.
Als ich lachen musste, schaute er mich blöde an. Das ist er jetzt aber immer noch, da er das Phänomen nicht erklärt haben wollte.
Off Topic 20.597 Themen, 228.919 Beiträge
Na, er hat doch Recht.
Und was heisst den Dau?
Ich hoffe mal das ist ironisch gemeint.
Ansonsten: IRONY IS A DEAD SCENE !!!
Dau=Dümmster, anzunehmender User
Mfg Achmed
In gewisser weise hat er ja recht, der Platz in der Mail wird kleiner (rein optisch).
Nur unwissende sterben dumm!
Wirklich zum Lachen, zum Kichern gar!
Weißt Du aber, @apocalypsedude - sei nachsichtig. Nicht alle sind von Geburt an mit PCs und deren Technik so vertraut! Und manche Anfänger, ja, die fragen nicht einmal. Weil sie eben überhaupt nicht wissen, warum sie was fragen sollen! Ist doch klar: Kleinere Schrift = kleinere Datenmenge.
Damit es gleich noch etwas zum Lachen gibt: Als ich meinen ersten PC kaufte, da habe ich die Start- ICONs auf dem Dektop eingerahmt und dann gesagt "Senden an....Diskette"
Und dachte tatsächlich, ich hätte nun eine Datensicherung gemacht!
Nun - heute arbeite ich inzwischen mit Virtual- PCs.
Und bin in der Lage, über mich selbst zu lachen bei dieser Erinnerung!
@jüki: Du hast es erfasst !
Mir ging es bei diesem Thread nicht darum die Unwissenheit des "DAUs" bloszustellen, sondern die Ignoranz(?) seiner selbst sich mit Dingen zu befassen, die man wissen kann(aber nicht muss).
Aber wie sesselpuppser schon sagt: Nur unwissende sterben dumm.
Ein bißchen Aufgeschlossenheit darf man schon verlangen, oder?
Ein Kollege von mir hat - zu DOS-Zeiten noch - im Labor eine Diskette formatiert. Am Ende steht da: Geben sie bitte die Datenträgerbezeichnung ein, Eingabetaste für keine
Da der Kollege der Diskette keinen Namen geben wollte, hat er Eingabetaste eingetippt....
Hmm,
in der Firma meiner Freundin wurde vor ein paar Wochen die private Nutzung des Internets untersagt. Begründung: Der Datentransfer ist in astronomische Höhen geschnellt.
Beim Abendessen erzählte sir mir den Kommentar ihrer Kollegin dazu:
"So ein Mist. Vorbei mit dem Sparen. Bisher habe ich die ganzen Bilder, Filme usw. im Geschäft heruntergeladen und mir dann per e-Mail nach Hause gesendet. Jetzt muss ich das selber zu Hause herunterladen!"
Es tut mir wirklich leid, dass ich dabei die Tischdecke versaut habe ...
WM_ROFL
...das Word-Dokument hat nicht nur eine Seite sondern zwei.
Wenn man nun durch Verkleinerung der Schriftgröße den ganzen Text auf eine Seite bekommt, dann verringert sich auch die Größe der Datei.
Nicht immer gleich andere als DAU´s bezeichnen - man könnte selbst einer sein.
...soweit hatte ich nicht mal gedacht.
Word speichert den Text sowie die Metainformationen (und noch eine ganze Menge mehr, bei der kein Mensch durchblickt). Die Formatierung erfolgt dann erst bei der Anzeige; zur Seitendarstellung muss ein Druckertreiber installiert sein.
Eine Internetseite wird ja davon auch nicht "fetter", wenn die Schriftgröße verdoppelt wird.
<font family="Arial, Helvetica, sans-serif" size="-5">Test</font>, also:
Test
hat genau dieselbe Datenmenge wie
<font family="Arial, Helvetica, sans-serif" size="+5">Test</font>
Test
Frage: Wenn ich eine Word- Seite (beliebigen Inhalts) - hat die nun die gleiche Datenmenge, wie zwei? (ebenfalls beliebigen -aber identischen Inhalts)
Ich habe tatsächlich schon mal gestaunt, als ich ein Word- Dokument auf eine ganz bestimmte Byte- Größe bringen wollte und das meinen "Berechnungen" einfach Hohn sprach! War ich recht ergrimmt.
Word speichert u.a. die letzten Änderungen mit, vielleicht auch noch das Datum vom letzten Donnerstag.
Wenn man ein Word-Dokument öfter überarbeitet und dabei ganze Absätze neu schreibt, wird die Datei schnell einige MB groß, obwohl sich am gesamten Textumfang nichts geändert hat. Hier hilft es häufig, die Datei unter einem anderen Namen abzuspeichern, um eine Menge Datenmüll zu eliminieren. Manchmal hilft auch das nichts, dann kann man immer noch den gesamten Text mit Copy/Paste in ein leeres Dokument übernehmen, und hinterher feststellen, dass aus 850 kB angenehme 32 kB geworden sind...
Leider kann ich den Sammeltrieb der Word-Dokumente nicht nachvollziehen (daher hab' ich vorhin auch auf HTML Bezug genommen). Aber Du kannst ja mal folgendes ausprobieren: Kopiere einen längeren Text aus einer Textdatei in zwei neue Word-Dokumente. Jeder dieser Texte wird nun exakt ein Mal bearbeitet - bei Doc1 wird die Schriftgröße auf 6 Punkt verkleinert, bei Doc2 auf 24 Punkt vergrößert. Nun abspeichern und die Dateigröße vergleichen.
Hab' ich selber noch nicht gemacht, bin aber auf das Ergebnis gespannt. Wenn der Text lang genug ist, sollten die beiden Dokumente ja unterschiedliche Seitenanzahlen haben.
Det isn Ding! Ich habe einen Text in ein Texteditor- Dokument kopiert.
Größe der txt- Datei: 2.202 Byte
Größe auf Datenträger: 4.096 Byte
Dieses dann in ein leeres Word- Dokument kopiert:
Größe der doc- Datei: 22.016 Byte
Größe auf Datenträger: 24.576 Byte
Einmal bearbeitet - Verdana, Schriftgrad 8 (1 Seite):
Einmal bearbeitet - Verdana, Schriftgrad 36 (8 Seiten):
Die letzten beiden Dokumente geöffnet, jeweils eine Zeile "+" hinzugefügt, abgespeichert, geschlossen, erneut geöffnet:
Größe auf Datenträger: 24.576 Byte !!!!
Ein gar seltsam Ding. Und, das hast Du gewußt, @apocalypsedude?
Mit Word (und anderen dieser geheimnisvollen Dinge) arbeite ich nun "schon" 3 Jahre - das war mir jedenfalls neu. Ich glaube, die grundlegenden Zusammenhänge begreife ich nie vollständig!
Jürgen
@jüki
Ich musste es ganz einfach selber ausprobieren. Allerdings mit StarOffice 6.0 .
Also gesagt getan, ich such mir nen Textfile. Ah hier ist einer, ne Modemliste mit vielen Zahlen und Buchstaben. 3082 Byte - Auf dem Datenträger 4096 Byte.
Ab damit ins Staroffice, Statistik zeigt mir an:
2987 Zeichen
496 Wörter
52 Absätze
Die ganze Sache ist genau eine Seite groß und verbraucht im XML (*.sxw) Format ganze 5739 Bytes. In Schriftgröße 12 (Thorndale).
Hmmm.... is ja geiler als WinRar.
Schriftgröße 15 (Thorndale) - 2 Seiten lang: 5959 Bytes
Schriftgröße 24 (Thorndale) - 4 Seiten lang: 5959 Bytes
Hä, wie jetzt....
Mit Aufzählungen (Thorndale 12) - 2 Seiten lang: 6158 Bytes
Aha....
So, dachte ich mir das muß man doch irgendwie aufblähen können. Ein paar Formatierungen können nicht schaden. Rechtsbündig, fett, kursiv, unterstrichen, schön mit Farbe und Einrahmen.
6233 Bytes - Ich denke ich bin mit Staroffice in dieser Hinsicht besser dran....
Nicht nur das - auch wenn man bedenkt, dass StarOffice mit den Formatierungen von Word 97-Dokumenten deutlich besser zurecht kommt als Word 2003...
@jüki: Vielen Dank für den Test; wenigstens waren meine Theorien und Herleitungen nicht ganz verkehrt... :-)
...so ein kleiner "Abschweif" vom eigentlichen Thread. Vertieft eben das Wissen. Ich habe übrigens Office XP verwendet - das Office 2000 war aber in meinen Augen irgendwie besser. Je mehr Funktionen in eine Anwendung hereingebracht werden, desto störanfälliger, unübersichtlicher und Anwendungsunfreundlicher wird es.
Ist nun aber der Trend...
Habe meinen Händler schon mal in Schwierigkeiten gebracht, als ich ein neues Mobiltelefon haben wollte und ihm erklärte, dies nur zum telefonieren benutzen zu wollen, da ich eine eigens gekaufte Digi- Kamera, einen Büchsenöffner, einen Schuhlöffel und auch ein Feuerzeug schon besitze. Und auch den Weg in meinen Garten selbst, ohne Satelittenunterstützung finde.
Naja, ist eben der Trend.
Jürgen
"Ich glaube, die grundlegenden Zusammenhänge begreife ich nie vollständig!"
Ich auch nicht. Aber Danke für die Bestätigung.
Ich gebe Dir noch einen kleinen Tipp!
Wenn Du das Dokument einmal in der vertikalen und einmal in der horizontalen knickst, dann sparst Du ebenfalls noch mehr Platz beim hochladen ;-----)
So mach ich das auch immer, geht wunderbar........
MfG Megahotte :-)