Endlich, endlich, endlich ist es geschafft.
Der Aufsteiger der Herzen ist da wo er seit einiger Zeit hingehört.
Wir sind nur ein Karnevalsverein, Karnevalsverein, Karnevalsverein.
Football \'s coming home.
05er, mehr kann ein Mensch kaum werden.
Mainz 05: Let me entertain you.
Die Liga ahnt ja garnicht, was auf sie zu kommt. Jetzt geht die Post erst richtig ab. Das war alles in allem gesehen eines der schönsten Fußballwochenenden:
- Kaiserslautern nicht abgestiegen
- Bochum und nicht Dortmund oder Schalke im UEFA-Pokal
- Mainz raus aus der zweiten und ab in die erste Liga
- Bayern ohne Titel (nicht am Schönsten, aber mit am erfreulichsten!)
Glückliches Mainz!
Off Topic 20.594 Themen, 228.895 Beiträge
Ok, für alle noch mal zum Mitsingen:
Wir sind nur ein Karnevalsverein, Karnevalsverein, Karnevalsverein
Wir schenken Euch noch einen ein - dem Karnevalsverein, dem Karnevalsverein.
Rot und weiß sind unsere Farben - Euer Leben ist nur grau
Wir hier spielen Fußball - was Ihr so macht ist mau!
Drum spart Euch doch das Rennen - hört doch auf mit Profisport!
Hier gibt's nix zu holen - drum macht Euch einfach fort!
Jetzt kriegt Ihr Euern Supergau - ein dreifach donnerndes "Helau" "Helau" "Helau".
Ihr fahrt weinend jetzt nach Hause - im Büßerhemd und Narrekapp
Denn Ihr steigt bestimmt dies' Jahr noch ab!
Doch am Bruchweg steigt die Sause - ja wir feiern und hamm Spaß!
Mit Weck, Woscht, Woi und 1000 Liter Bier - vom Faß!
Jetzt kriegt Ihr Euern Supergau - ein dreifach donnerndes "Helau" "Helau" "Helau".
Wir nehmen Euch die Punkte ab - beschwören unsre Geister
und wir holen den UEFA-Cup und wir werden deutscher Meister... MEISTER!MEISTER!
(Etwas höher)Wir sind nur ein Karnevalsverein, Karnevalsverein, Karnevalsverein
Glückliches Mainz!
Ich gönne es den Mainzern, hätte es aber - da bin ich ganz ehrlich - Alemannia Aachen ebenso gegönnt. Ist auch ein sympathischer Verein und schon 34 Jahre nicht mehr in der Bundesliga. Aber egal, jetzt hat's die "Klopp-Truppe" vom Bruchweg erwischt, ist auch gut so. Grüße an den Lerchenberg!
CU
Olaf
Wenn Mainz es nicht gemacht hätte, hätte ich es ebenfalls Aachen gegönnt. Wär zwar sehr, sehr schlecht für meinen Heimatverein geworden, aber dem kann nachbarschaftliches Feuer unterm Arsch auch auch mal ganz gut tun ;-)
Glückliches Mainz!
Hat Mainz überhaupt ein venünftiges Stadion? Oder spielen die auf einem Kartoffelacker?
Von Aachen kennt man ja wenigstens den Tivoli (ist zwar auch schon etwas "in die Jahre" gekommen, aber immerhin hat man was vorzuweisen), aber von Mainz???
Klärt mich doch bitte mal auf.
Gruß
>Hat Mainz überhaupt ein venünftiges Stadion? Oder spielen die auf einem Kartoffelacker?
hihi, die müssen nach Wiesbaden!
luttyy
hallo Nörg,
ein Gegner weniger sach ich mal *LOL*
aber schöne Vereinsfarben..
;~))
> Die Liga ahnt ja garnicht, was auf sie zu kommt. Jetzt geht die Post erst richtig ab.
Doch, doch, das wissen die und freuen sich schon. So ganz ohne Schießbude ist dann doch langweilig. Köln ist weg, nun hauen wir den Mainzern die Bude gehörig voll.
Haben die eigentlich schon Fußballschuhe, oder spielen die noch immer Barfuß?
Na warten wirs ab. Spätestens wenn sie dem HSV mächtig auf die Füße treten, werden wirs erfahren.
Und die Wiesbadener hätten wohl gern, wenn der FSV in missionarischer Tätigkeit den Rhein überquert und den Hessen mal zeigt, dass man aufrecht nicht nur gehen sondern sogar richtig laufen kann. Das scheinen die nämlich noch garnicht realisiert zu haben, hab zumindest in letzter Zeit von keinem wiesbadener Verein gehört, der fußballerisch etwas zustande gebracht hat.
Na ja wenigstens ist die Eintracht schon mal annähernd da, wo sie hingehört.
Ich wünsche Hessen und Norddeutschen zum Schulterschluß gegen Mainz und meine Wenigkeit hinsichtlich der nächsten Bermerkungen viel Spaß ;-)
Keep cool, Jungens.
Nur weil eure Vereine im positiven Sinne kaum noch auffallen bzw. für Furore sorgen können, einfach nicht verzagen. Nehmt euch ein Beispiel an Gurus Rot-Weißen und dem beliebtesten Karnevalsverein der Republik.
Btw. viel Glück den Deinen, Micha! ;-)
Glückliches Mainz!
> Spätestens wenn sie dem HSV mächtig auf die Füße treten, werden wirs erfahren.
Und genau das werden sie! Gegen Aufsteiger und andere vermeintliche Außenseiter / "graue Mäuse" sieht der HSV traditionell besonders schlecht aus. Unvergessen das 0:3 zum letzten Saisonauftakt gegen Hannover 96, Rückspiel natürlich auch verloren. Gibt noch viel mehr Beispiele aus der Vergangenheit, aber das waren die nächstliegenden.
Ich freu mich jetzt schon drauf *g*...
CU
Olaf
Ich erinnere mich gerne an eine Grillfete in Bingen, letztes Jahr...
Da war doch tatsächlich jemand mit einem T-Shirt auf dem stand irgendwas von Mainz05 und Aufstieg in die 1.Bundesliga - "und wir schaffen es doch...."
na, dieses Jahr muss sich die betreffende Person ein anderes T-Shirt anziehen...
Mit freundlichen Schwenkergrüssen
Drehmo
P.s.: Die Leute die dabei waren wissen bescheid....
Rot und weiß ist ja gut, aber mir wäre lieber gewensen wenn RW Oberhausen hochgekommen wäre. Ja genau noch ein Ruhrgebietsverein. Eine schöne Alternative zu blau-weiß und schwarz-gelb. Naja muss ich erstmal bei Bochum bleiben. Vieleicht macht sich Essen ja jetzt von der 2. direkt nach ganz oben :)
...war auch mal in der 1. Liga. Ist aber schon ca. 30 Jahre her, danach hat es wenn, dann immer nur für die 2. gereicht. Aber wer weiß schon - Alemannia Aachen war schon 34 Jahre nicht mehr in der 1. Liga und hätte dieses Jahr um ein Haar die Rückkehr geschafft.
CU
Olaf
na da muß ich natürlich nochmal meinen Senf dazugeben:
http://rot-weiss-essen.de/verein/geschichte.html
;~))
Schon vor dem Meisterschaftsstart war sich die Essener Fußballgemeinde darüber bewusst, dass das siebte Bundesligajahr kein Zuckerschlecken für Rot-Weiss Essen werden würde. Mit Willi "Ente" Lippens (zu Borussia Dortmund) und Manfred Burgsmüller (zu Bayer 05 Uerdingen) hatten gleich zwei Leistungsträger den Deutschen Meister von 1955 verlassen. Als dann auch noch Torhüter Heinz Blasey, Horst Hrubesch und Abwehrchef Hartmut Huse verletzungsbedingt eine Zwangspause einlegen mussten, nahm das Unglück seinen Lauf. Nach 15 Spieltagen konnten die Essener gerade einmal fünf Punkte auf der Habenseite verbuchen. Ein 18-jähriger Youngstar flößte den Essenern dann wieder neuen Mut ein. Frank Mill, der im Sommer mit der A-Jugend die Vize-Meisterschaft errungen hatte, wurde ins kalte Bundesligawasser geworfen und hatte Erfolg. Sein Treffer in Frankfurt hatte beim 1:3 zwar nur statistischen Wert, aber sieben Tage später trug ein Tor von Frank Mill zumindest dazu bei, dass in Düsseldorf ein Zähler heraussprang. Der Bann schien gebrochen. Rot-Weiss Essen startete mit dem genesenen Horts Hrubesch, der es insgesamt auf 20 Tore brachte eine Aufholjagd. Die Zebras aus Duisburg beendeten dann allerdings mit einem deprimierenden 4:0 über den Nachbarn die kleine Essener Serie. Der Sturz in die Zweitklassigkeit war nicht mehr aufzuhalten. Am 14. Mai 1977 verabschiedete sich Rot-Weiss Essen mit einem 5:3-Sieg über Fortuna Düsseldorf aus der Bundesliga."
Hmmm... da lag ich ja gar nicht sooo falsch mit meinen geschätzten 30 Jahren. Zwischen 1966 und 1977 ging's dreimal auf und ab, später leider aus der 2. in die Amateur-Oberliga (=die heutige Regionalliga, Oberliga ist heute die 4.).
CU
Olaf
Ja Olaf so war es so ist es!
aber auch:
1994 - Vize-Pokalsieger
Am 14. Mai 1994 hatte Rot-Weiss Essen die große Chance, seinen Erfolg aus dem Jahr 1953 zu wiederholen. Nach dem Lizenzentzug und dem damit verbundenen Abstieg in die Regionalliga, zeigten die Essener gerade im DFB-Pokal eine herausragende Leistung. Eine Trotzreaktion? Der Essener Siegeszug begann in der zweiten Hauptrunde des DFB-Pokals. Gegen den 1.FC Bocholt gewann Rot-Weiss Essen mit 3:2, danach folgte ein knapper 3:2-Sieg gegen den FC St. Pauli, der erst in der Verlängerung Möglich wurde. Im Achtelfinale bezwangen die Essener dann den Nachbarn MSV Duisburg mit 4:2. Zittern mussten die Rot-Weissen im Viertelfinale. Beim FC Carl-Zeiss Jena stand es nach 90 Minuten 0:0. Auch die Verlängerung brachte keine Entscheidung, also kam es zum Elfmeterschießen, das Essen aber mit 6:5 für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale wurde dann auf dem schneebedecktem Rasen an der Hafenstrasse Tennis Borussia Berlin mit 2:0 geschlagen. Damit war der Weg frei für das Finale in Berlin. Gegner und haushoher Favorit war der Bundesligist SV Werder Bremen. Die Stimmung im mit 78.000 Zuschauern ausverkauften Berliner Olympiastadion war großartig und die Zuschauer bekamen ein spannendes Spiel zu sehen. Bremen bestimmt die erste Halbzeit und ging mit einer verdienten 2:0 Führung durch Beiersdorfer (17.) und Herzog (38.) in die zweite Hälfte. Nach der Halbzeit drehten die Essener groß auf und "stürzten die Bremer von einer Verlegenheit in die andere" (Otto Rehhagel). Rot-Weiss Essen hatte nun ganz kurz vor dem Sturz in die Drittklassigkeit, noch einmal die Chance, einen großen sportlichen Erfolg zu feiern. "Wir wollten dem DFB zeigen, dass so eine Mannschaft in den Profifußball gehört", erklärte Essens Libero und Kapitän Ingo Pickenäcker. Der DFB hatte den Essenern die Lizenz entzogen "und die Spieler müssen nun für die Fehler des Vorstandes büßen", so Oliver Grein. Und damit das Leiden nicht einseitig blieb, mussten in der zweiten Hälfte die Bremer für den Frust der Essener büßen. In der 50. Minute nutze Bangoura einen Fehler von Bernd Hobsch zum 1:2 Anschlusstreffer. Von da an bestimmte Rot-Weiss Essen das Geschehen im Mittelfeld und demonstrierte enormen Kampfgeist. Immer wieder sorgten Distanzschüsse für Gefahr. "Da haben wir sie glatt an die Wand gespielt", war die Meinung von Trainer Wolfgang Frank. In der 88. Spielminute wurde Torwart Frank Kurth von Wolters umspielt, doch seinen Torschuss konnte Roman Geschlecht an den Pfosten abwehren - mit der Hand. So hieß es zwei Minuten vor dem Ende Frank Kurth gegen Wynton Rufer. Der Neuseeländer ließ Frank Kurth aber keine Chance und verwandelte zum entscheidenden 3:1 für Werder Bremen. Nach dem Spiel wurden die Essener dann von ihren Fans mit "Wir sind stolz auf unser Team"-Gesängen wie ein Sieger verabschiedet
ich vergesse nie die berechtigten Rufe im Finale:
"wir scheißen auf den DFB" der recht gut im Fernsehen zu hören war..
ansonsten war beim DFB-Pokal der Sohn meines Lieblings live als Jugendspieler bei RWE am Rand dabei (hat der sich gefreut)
;~))
P.S. der Mario Basler hat auch für RWE gespielt..
achja der Otto Rehhagel u. Jenz Lehmann kommen auch aus Essen, Bierhof hauch..
> der Otto Rehhagel u Jenz Lehmann kommen auch aus Essen, Bierhof
Peter Neururer glaube ich auch, oder?
CU
Olaf
na zumindest als Trainer aber mit Statistik beschäftige ich mich nicht, das geht mir dann doch zu weit..
was ist dein Verein?
;~))
Ich mag div. Vereine ganz gern, z.B. Kaiserslautern und Hertha, früher auch Bayer Uerdingen. Die waren mal 3. in der Bundesliga und haben den DFB-Pokal geholt (2:1 im Endspiel gegen Bayern, 1984/85).
Ja, als Hamburger muss man schon in anderen Regionen wildern gehen - bei uns ist der Fußball genau so schlecht wie das Bier! HSV und Holsten? Würg... St. Pauli und Astra? Hmmm, na jaaa...
CU
Olaf