Off Topic 20.481 Themen, 227.565 Beiträge

Wie der Staat die Bevölkerung auspreßt

Markus Bott / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Staat ist vor die Wand gefahren worden. „Die“ erzählen uns, die Jahreszeit, die böse Industrie, die unsolidarischen Arbeitgeber, die faulen Arbeitnehmer, der Irak-Krieg und nicht zuletzt die Globalisierung seien Schuld an der wirtschaftlichen Katastrophe. Als Schuldiger für die gesellschaftliche Katastrophe muß die Bevölkerung selbst herhalten, die als egoistisch, verroht und vergnügungssüchtig denunziert wird. Aber auch die Medien oder die Ausländer sind im Bedarfsfall schuld.

Der Staat setzte die Lüge von der Spaßgesellschaft in Umlauf, als die Bevölkerung begann zu verarmen und schon lange nichts mehr zu lachen hatte. Die Leute werden vom Staat ausgepresst und bestohlen und müssen sich dafür auch noch verhöhnen lassen. Die Steuern lassen den Menschen kaum noch genug Geld zum leben, ihr Eigentum wird vom Staat verprasst. Gleichzeitig wird den Leuten weisgemacht sie müssten nun alle zusammenhalten um noch mehr Geld anzuschaffen.

Aber was kann man von Beamten erwarten, die die Lüge zum Prinzip erhoben haben. Alles, was vom Staat kommt, ist als nicht verlässliche Information einzuordnen. Offensichtlich wird das bei den mittelgroßen Lügen die zum Beispiel die Arbeitslosigkeit betreffen. Die tatsächliche Arbeitslosigkeit liegt, je nach Schätzung, zwischen 7,5 und 10 Millionen. Der Staat versucht uns zu erzählen es seien etwas mehr als 4 Millionen und vertuscht das von ihm verursachte Elend der 3,5 bis 6 Millionen weiteren Arbeitslosen.

„Die“ meinen, bei ihren Lügen geschickt vorzugehen, denn der Situation angemessener Widerspruch bleibt aus. Sie verwechseln die Angst der Bevölkerung vor dem Terror und den  Gewalttaten des Staates mit Dummheit. Diese Gewalttätigkeit ist die Ursache dafür, dass notwendige Korrekturen in Deutschland nicht stattfinden, insbesondere massive Steuersenkungen. Daß ein Staat auch finanziell besser dasteht, der den Menschen nur halb so viel Geld in Form von Steuern stiehlt wie es der deutsche Staat tut, sieht man etwa an den USA.

Widerspruch wird in Deutschland mit Gewalt angegangen. Der Staat hat es geschafft, mit Bundesnachrichtendienst und Verfassungsschutz einen alles umfassenden Terrorapparat aufzubauen. Vermeintliche Opposition findet nur noch von Personen statt die sich von diesem Terrorapparat haben einbinden lassen. So ist gewährleistet, dass nur das öffentlich stattfindet, was vom Staat angeordnet ist und bei Bedarf korrigiert werden kann.

Über Jahrzehnte haben die Geheimdienste alle zur Verfügung stehenden Mittel genutzt um so viele Personen wie möglich anzuwerben. Man hat damit einen bedeutendem Teil der Bevölkerung zum Schweigen gebracht. Wer einmal als Spitzel gearbeitet hat ist schon durch die Mitarbeit an sich erpressbar, hat er doch mitgeholfen Menschen zu terrorisieren. Aber der Staat zeigt seinen Leuten auch einen Teil der eigenen Gewalttätigkeit. Denn wer erlebt hat wie der Staat Menschen das Leben zerstört, sie bearbeitet, bei ihnen durch Folter schwerste körperliche Schäden hervorruft, der hat keinen Bedarf mehr Kritik zu üben.

Aus diesen Gründen ist es möglich gewesen in Deutschland eine jeden Bereich umfassende technische Überwachung einzuführen die die Radartechnik benutzt. Mit diesem Verfahren ist es möglich geworden, Menschen überall und zu jeder Zeit abzuhören und Bilder von ihnen aufzunehmen, durch Wände und Kleidung hindurch. Die dazu abgestrahlten Radarsignale lassen sich schon nachweisen, wenn man an ein Oszilloskop ein Stück Draht als Antenne anbringt Jeder Bastler der mit einem Oszilloskop arbeitet stolpert über diese Signale.

Und trotzdem bleibt es geheim.

Da verwundert es auch nicht weiter, dass der Staat es schafft die Waffenwirkung elektromagnetischer Strahlung, die seit langem bekannt ist, geheimzuhalten. Diese Radiofrequenzwaffen werden benutzt um Personen, bei denen Widerspruch nicht auszuschließen ist, zu foltern. Neben vielen anderen Wirkungen dieser Waffen können Symptome hervorgerufen werden die Krankheiten ähnlich sind, etwa Herzkrankheiten, Schlaganfall, Allergien, Krankheiten der Atmungsorgane, Entzündungen, schwere Schlafstörungen, starke Schmerzen aber auch Folterwirkungen die dann als psychisch bedingt fehldiagnostiziert werden.

Einige kriminelle Beamte verdienen ihren Lebensunterhalt damit, die gesamte Bevölkerung bis in ihre Wohnungen und Schlafzimmer hinein zu bespitzeln und versuchen herauszufinden, wer ihnen gefährlich werden könnte. Dabei werden Mitarbeiter und Spitzel ebenso überwacht wie der normale Mensch. Viele die beim Staat mitmachen wissen das und reden nicht mehr offen miteinander, allerhöchstens verdeckt und in Gleichnissen, damit die Überwacher es nicht mitbekommen. Das führt dazu dass selbst Spitzel, die widerspruchslos alles tun was man ihnen sagt auf die Abschussliste kommen. Denn die Beamten sehen aufgrund ihrer Tätigkeit hinter allem etwas. Reichen die Überwachungsergebnisse nicht aus um eine Bearbeitung und Folter durch den Staat selbst im Geheimdienstapparat zu rechtfertigen, dann werden eben Lügen in die Akten gesetzt. Und Lügen in diesen Akten können, weil sie geheim sind, weder richtiggestellt werden noch werden sie jemals aus diesen Akten verschwinden.

In der in Deutschland herrschenden Situation sollte sich jeder dazu  verpflichtet fühlen, sich klarzumachen, welche Möglichkeiten ihm offen stehen. Auch ohne eine persönliche Gefährdung zu riskieren ist meistens mehr möglich als man denkt. Wen der Staat dazu gebracht hat bei seinem Terrorapparat mitzumachen, hat immer die Möglichkeit schlechte Arbeit zu leisten, indem er etwa die Lügen des Staates nicht weiter verbreitet. Oder es passieren Pannen wenn man hinter Leuten herspitzeln und sie bearbeiten soll. Da weiß wohl jeder selbst am besten, wo er ansetzen kann. Solche Pannen passieren eben, man ist ja auch nur ein Mensch.

Wer nicht mitmacht, nicht erpressbar ist und gar nicht weiß, mit welchen Mitteln der Staat vorgeht, hat bessere Karten. Er kann seinem berechtigten Zorn freien Lauf lassen und zumindest offen reden. Es kann ihm auch niemand verbieten sich über die Vorgehensweise der Geheimdienste zu informieren.

Nur wer darüber Bescheid weiß, wie Bundesnachrichtendienst und Verfassungsschutz die Bevölkerung terrorisieren, wie sie Leute gegeneinander ausspielen, Zersetzung betreiben, Einfluß auf ihr Leben nehmen, kann sich auch erfolgreich wehren.  Informationen darüber und über die technischen Möglichkeiten der Geheimdienste, zum Beispiel wie Radarüberwachung und  Radiofrequenzwaffen funktionieren, findet man hier:

http://www.totalitaer.de

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Markus Bott „Wie der Staat die Bevölkerung auspreßt“
Optionen

idiot

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Amenophis IV Markus Bott „Wie der Staat die Bevölkerung auspreßt“
Optionen

Nur zur Information - auch dieses Post ist zur Löschung vorgeschlagen. Ich kann diesen Machtmißbrauch nicht verhindern, aber darauf hinweisen.

Nicht von mir vorgeschlagen - denn die Löschfunktion sollte nicht der Zensur dienen, mit der gelöscht werden kann, was der eigenen Meinung widerspricht.

Ich teile nicht die vom Threadstarter ausgeführte Meinung - aber jeder darf - und soll! - seine eigene haben und auch mitteilen dürfen.

Das ist das kleine ABC der Demokratie, das man in der Volksschule lernt - manche offensichtlich nach wie vor leider nicht.

Gruß
A4.

Max Payne Amenophis IV „ Nur zur Information - auch dieses Post ist zur Löschung vorgeschlagen. Ich...“
Optionen

Ich kann's schon verstehen, daß dieses Posting, welches heute morgen am "Hacker-, Viren-, Datenschutz"- Brett hing, geblitzt wurde. Da hatte es schlicht und einfach nichts zu suchen. Dies mal zu den "äußeren Umständen".
Das Blitzen allein stellt imho noch keinen Machtmißbrauch durch irgendjemanden dar, denn damit wird es - soweit ich informiert bin - ja nur zum löschen vorgeschlagen. Dann entscheidet sich doch, ob auch andere derselben Meinung sind.

Zum Inhalt: Demokratie und freie Meinungsäußerung ist eine Sache, Volksverhetzung eine andere. Ich weiß nicht, inwiefern ein Forenbetreiber dafür belangt werden kann, wenn er bewußt falsche und/oder verleumderische Behauptungen duldet...?

Persönlich hielte ich es nicht für ein Versagen der Demokratie, wenn dieses Posting gelöscht würde.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Amenophis IV Max Payne „Ich kann s schon verstehen, daß dieses Posting, welches heute morgen am...“
Optionen

Na, "Volksverhetzung" ist doch wohl etwas anderes -scheint, daß Du kein Jurist bist.

Und daß Freiheit stets die Freiheit des anderen ist, sollte sich herumgesprochen haben.

Die Ironie Deines letzten Satzes halte ich für unangemessen - was nichts an Deiner Freiheit ändert, sie zu äußern...
Demokratie und Freiheit sind keine Begriffe, die erst bei Staatsakten greifen sollten. Sondern im Alltag.

Und da das folgende Zitat -zusammen mit dem Posting- gelöscht worden ist, schreibe ich es eben nochmals. Brief von Voltaire an Friedrich den Großen: "Ich bin überhaupt nicht Ihrer Meinung, Sire, aber ich würde mein Leben dafüer geben, daß Sie Ihre äußern können."
Und das vor 250 Jahren.

Wo kommen wir denn hin, wenn wir permanent Anderen den Mund verbieten wollen.
xafford Amenophis IV „ Na, Volksverhetzung ist doch wohl etwas anderes -scheint, daß Du kein Jurist...“
Optionen
Wo kommen wir denn hin, wenn wir permanent Anderen den Mund verbieten wollen.
ganz einfach...in das weiße haus oder die redaktion der bild-zeitung ;o)
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Amenophis IV xafford „Wo kommen wir denn hin, wenn wir permanent Anderen den Mund verbieten wollen....“
Optionen

Da hast Du Recht - und das sind beides Orte, die ich kenne und an denen ich mich nicht sonderlich wohlfühle. Quod erit demonstrandum.

(-:
A4.
xafford Amenophis IV „ Da hast Du Recht - und das sind beides Orte, die ich kenne und an denen ich...“
Optionen

aber da heut sonntag ist, und mir im allgemeinen langweilig, habe ich mir mal die mühe gemacht und ein bißchen recherchiert und ich denke, meinungsfreiheit ist eines, forenspamming etwas anderes, bitte mal nachschauen:
Markus Bott die 1.
die 2.
weitere in dem forum
anderes forum
noch ein forum
und noch eins
und noch eins
hier dann auch noch einer von 5 beiträgen in noch einem anderen forum...
und so geht das ewig weiter. ich denke, der gute ist kein elias, sondern ein lupenreiner profilneurotiker ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Amenophis IV xafford „aber da heut sonntag ist, und mir im allgemeinen langweilig, habe ich mir mal...“
Optionen

glaub ich Dir gerne, aber wir sind hier und es betrifft nur unsere Regeln, die einzuhalten sind (von ALLEN Seiten). Und ich hab ihn nur einmal gelesen.

Und ohne Profilneurotiker würden wir ganze Berufsstände arbeitslos machen.
Ich meine nicht die Politiker - da gäbe es dann auch kaum noch welche, sondern die Psychiater.
Und das bei jetzt schon über 4 Millionen Arbeitslosen...

Gruß
A4.

PS: Offensichtlich haben ihn die anderen Foren ja nicht gelöscht.....freut mich, daß man dort das selbe Verständnis von Meinungsfreiheit hat.
Max Payne Amenophis IV „ Na, Volksverhetzung ist doch wohl etwas anderes -scheint, daß Du kein Jurist...“
Optionen

In § 130 StGB steht zum Thema Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. [...]
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) [...]"

Man könnte aus dem Ursprungsposting durchaus die Tendenz herauslesen, daß ein Teil der Beamten, die ja einen "Teil der Bevölkerung" darstellen, beschimpft oder verleumdet werden soll.

Aber Du hast recht - nein, ich bin kein Jurist, nur juristisch durchaus interessierter Laie. Ich maße mir auch nicht an, zu entscheiden, ob es sich tatsächlich um den Tatbestand der Volksverhetzung handelt und ob das Setzen solcher Posts in jedem erreichbaren öffentlichen Forum geeignet ist, "den öffentlichen Frieden zu stören".

Aber ich finde es inhaltlich zumindest hart an der Grenze und bei Nickles ganz sicher deplaziert.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Tilo Nachdenklich Markus Bott „Wie der Staat die Bevölkerung auspreßt“
Optionen

Wenn ich mich recht erinnere hat der gleiche Typ schon sowas heute auf spotlight gepostet. Das Problem ist, das Posting ist schrecklich allgemein und bringt niemanden weiter. Es ist etwas so, als wenn das Wetter schlecht ist und jemand postet "Wir haben schrecklich schlechtes Wetter". Andere Leute finden, es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.

Ja, der Typ postet das halt überall und immer wieder (mit dem totalitarier-link) und antwortet nicht oder unbrauchbar. Es ist allso nicht unbedingt politische Zensur wenn das nach einiger Zeit verschwindet, sondern eher die Reaktion auf unerträglichen Stil.

p.s. mal einen Link in die vom Autor angepeilte Richtung:
Brotherhood of Eternal Love
http://mitglied.lycos.de/misternice/html/

Amenophis IV Tilo Nachdenklich „Wenn ich mich recht erinnere hat der gleiche Typ schon sowas heute auf spotlight...“
Optionen

Ich habe nicht von "politischer" Zensur gesprochen.

Auf diesem Board hier gibt es Regeln. Sie sind einzuhalten.

Was nicht geht, ist, daß jeder seine eigenen Regeln aufstellt, nach denen er löscht. Und wenn Du gar schon "unerträglichen Stil" verbieten willst, mußt Du erst mal die Hälfte aller Schulen schließen und drei Viertel aller Briefe von der Beförderung oder gar Bearbeitung ausschließen.

Seltsame Sache mit Demokratie oder ihrer kleinen Schwester, der Toleranz: Jeder ist so lange dafür, wie der andere seine Meinung teilt.

So, und damit beende ich den wohl vergeblichen Versuch, für eine der selbstverständlichen Selbstverständlichkeiten zu werben.

Zumindest in diesem Thread...(auch, wenn mancher gehofft haben mag, auf Dauer (-:).

Gruß
A4.
Tilo Nachdenklich Markus Bott „Wie der Staat die Bevölkerung auspreßt“
Optionen

Habe ich doch den wichtigeren Link übersehen:
http://mitglied.lycos.de/misternice/html/howard1.html

T-Rex Markus Bott „Wie der Staat die Bevölkerung auspreßt“
Optionen

Irgendwie besteht der Text nur aus einer Ansammlung von Behauptungen.
Ein einziges Argument, welche irgend eine Behauptung belegt, habe ich nicht gefunden.
OK, ich habe nicht alles gelesen, aber wer liest schon einen Text, der am Anfang nur Behauptungen besteht und nichts belegt wird.

GrüßeT-Rex 
weissnix Markus Bott „Wie der Staat die Bevölkerung auspreßt“
Optionen

Wenn hier jetzt alles geblitzt wird, was nicht nachweislich wahr ist, dann könnt Ihr das Brett vergessen! Jeder halbwegs nüchterne Mitteleuropäer merkt doch sofort, dass der Autor des Einstiegspostings jemanden neben sich herlaufen hat, um es mal vorsichtig zu formulieren. Also lasst ihn gefälligst gewähren, es wäre schade um die sinnigen Antworten, die uns sonst entgehen würden!

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
Nörgler Markus Bott „Wie der Staat die Bevölkerung auspreßt“
Optionen

Solange der Verfolgungswahn einzelner der Gesamtheit nicht schadet.

Gut Bandbreite geht nun mal drauf und Modemuser der ersten Generation könnten sich auch etwas echauffieren. Aber anhand des Posternamens kann man ja geneigterweise recht gut sieben. Es dürfte also bis jetzt noch halbwegs ok sein.

Habe zwar nicht den Nerv mir die gesamten Ergüsse reinzupfeifen und der Schöpfer könnte auch bei seinem Verfolgungswahn nicht ganz ungefährlich sein, da ein Ausrasten solcher Naturen niemals ausgeschlossen werden kann (und wer weiß schon, wen genau seine Aktivitäten dann treffen werden, so es denn dazu kommen sollte), denke ich mal es kann ihm noch nicht allzu viel unterstellt bzw. vorgeworfen werden.

Und das auch andere Berufsgruppen neben den Beamten in der Öffentlichkeit ihr Fett wegkriegen kann ja wohl auch nicht abgestritten werden. Es gibt in jeder sozialen Schicht jedweder Natur schwarze Schafe. Und Verallgemeinerung muß oft herhalten, wenn etwas überspitzt dargestellt werden soll.

Sollten seine Tiraden allerdings an Häufigkeit zunehmen, hörts dann doch auf mit dem Spaß. Wenn er seinen Zweiwochenrythmus unterschreiten sollte und das mit den Mehrfachpostings (einmal sollte reichen) auf verschiedenen Brettern überhand nimmt:
Unbedingt weg damit (Profilneurosen muß man eben auch erkennen können).

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
ZakMcCracken Markus Bott „Wie der Staat die Bevölkerung auspreßt“
Optionen

.....hab ich mir ein nasses handtuch um den kopf gewickelt und meinen körper mit alufolie beklebt...IHR KRIEGT MICH NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!! *wahsinnigelache*

scherz bei seite:

lasst dem jungen doch seinen spass und immer locker durch die hose atmen!!

Pumbo Markus Bott „Wie der Staat die Bevölkerung auspreßt“
Optionen

Ich will auch was von den Zeug, was der raucht!!

Tilo Nachdenklich Pumbo „Ich will auch was von den Zeug, was der raucht!! “
Optionen

Hallo Pumbo!
"Ich will auch was von den Zeug, was der raucht!!"
Irgendwo - ich glaube in Süddeutschland - läuft ein Festival. Auf der Internetseite dazu gibt es schon mal eine zusammenhanglose Danksagung an "Brotherhood of Eternal Love".

Aber wenn Du dass dröhnst, finanzierst Du so jede mögliche Mafia, den CIA und Schlimmeres. Stichwort Parapolitics.
Merke: Holsten knallt am dollsten. You better drink German "Bier".

Nörgler Tilo Nachdenklich „Hallo Pumbo! Ich will auch was von den Zeug, was der raucht!! Irgendwo - ich...“
Optionen

Holsten macht unnötig Kopfschmerzen: nix gut => deshalb auch der Spruch. Irgendwie ungesundes Zeug. Habe dabei immer Zweifel an der Einhaltung des Reinheitsgebots.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Pumbo Nörgler „Holsten macht unnötig Kopfschmerzen: nix gut deshalb auch der Spruch. Irgendwie...“
Optionen

Hallo @Nörgler.

Dass Deine Festplatte Kompatibilitätsprobleme zu Holsten aufweist, kann folgende Gründe haben:

1.Holsten sind ganz geheime Drogen beigemischt, die grosse Teile der Bevölkerung willenlos und ausbeutungsfähig machen sollen(s.o.!!).
2. Mengenproblem (auch als "toxischer Overkill" bekannt)

Ich würde eher auf 2. tippen.

Abhilfe:
a. Update auf BECKS
b. Etwas reduzierte Druckbetankung (guter und selbst oftmals getesteter default-Wert sind 1 - 1,5l/h, also gepflegtes Abschädeln).
c. Durchführung eines Warmstarts (auch als gastro-intetinaler Reset bekannt, vulgo auch "kotzen")

Noch was: Schmöken macht beim Saufen auch eine dicke Nuss!! Damit habe ich eher Probleme.

Hallo @Tilo!

Danke! Du hast mich vor Schlimmem bewahrt in der Stunde der Schwäche! Natürlich werde ich nur einheimische Drogen aus nachweislich ökologischer Produktion konsumieren, also Bommi aus Freilandhaltung oder freilaufendes Kulmbacher. Das diese schreckliche Dosenhaltung von Bier verboten wurde, ist ja schon ein erster Erfolg.

Pumbo

Nörgler Pumbo „Die Holstenverschwörung“
Optionen

Hi Pumbo,

jetzt bricht hier auf dem Brett auch noch der Bierkrieg aus: Becks mag ich nämlich auch nicht. Veltins ist für mich ganz iO (zu herb ist nicht mein Fall).

Zu deinem Ersatzdrogenproblem: Wenn du es nur für den Eigenkonsum mißbrauchst sind geringe Mengen getrockneter Giftpilze aus echt heimischem und biologischen Anbau auch noch eine sehr radikale Methode den geistigen bzw., wenn man zuviel nimmt, auch körperlichen Ruin herbeizuführen (das war ein Scherz, bitte liebe Kinder zu Hause: nicht ausprobieren).

Bist du eigentlich Austrianer und kommst aus den westlichen Gefilden dieses Alpenländchens?

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Pumbo Nörgler „Die Holstenverschwörung“
Optionen

Hallo @Nörgler!

'geringe Mengen getrockneter Giftpilze' Oooups! Das ist dann schon eine heissere Kiste, mit der man sich prima seine Gesundheit ruinieren kann. In der heimischen Fauna finden sich da auch noch ganz andere Sachen. Wie Paracelsus schon sagte: Die Dosis macht das Gift. Also kann man theoretisch mit einigen Giftpflanzen lustige Dinge machen. Der Nachteil: Die Toxingehalte können i.A. von Standort, Mikroklima, Bodenbeschaffenheit etc. stark schwanken, so dass man sich auch hierbei ordentlich wegputzen kann. Also ohne Analyseequipment und dem entspr. Fachwissen ist es eine Lotterie und wer rennt schon mit 'nem Gaschromatografen durch den Wald (Das ist ein chemisches Analysegerät und kein Adeliger mit Blähungen).
Insgesamt sollte man schon alleine aus diesen Gründen vom Rumgifteln grundsätzlich die Finger lassen.

'Bist du eigentlich Austrianer und kommst aus den westlichen Gefilden dieses Alpenländchens?'
Nö!! Ich bin durch Studium und Job in ganz (West-) Deutschland rumgekommen und hänge nun in Oberfranken ab. Warum?

Gruß

Pumbo

Optionen

Das Wörtchen vulgo hat mich zu dieser Vermutung geführt. Habe ich eigentlich nördlich des Weißwurstäquators noch nicht vernommen und da ich nicht so oft in Bayern, dafür aber umso häufiger südlicher unterwegs war, hatte ich es angenommen.
Kein Treffer: heißt daneben.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Pumbo Nörgler „Die Holstenverschwörung“
Optionen

Wird gerne in der v.a. älteren medizinischen Literatur verwendet nach dem Motto: "Was die blöden Laien halt unkorrekterweise auch noch so dazu meinen", daher kenne ich es. Klingt so schön überheblich und altmodisch, deswegen hab' ich's hier eingebaut.
Sonst hab' ich es noch nicht im Gebrauch gehört, wie Du. Interessant.

Gruß

Pumbo

Optionen

In Westen Austrias heißen viele Leutchen mit Nachnamen Berger, Steiner usw. Wenn sich jetzt zwei Treffen und über einen dritten reden, bei dem trotz genanntem Vornamen keine eindeutige Zuordnung möglich ist, weil es in einem Ort schon mal mehr als nur einen Thomas Berger oder Steiner gibt, so wird von anfang an sein Hausname genannt und schon weiß jeder wer genau gemeint ist, denn in einer Familie haben außer Vater / Sohn bzw. Mutter /Tochter niemals zwei dieselben Vornamen. Und dieser Hausname wird eben auch Vulgoname genannt.
Interessant nicht?

Übrigens sollte man sich nicht vertun: das Blödzeitungspendant in Österreich (fängt mit K an und hetzt ganz genauso wie unser deutsches Schmierbättchen / Pamphlet) verwendet ziemlich viele solcher Wörter; da wären unsere hiesigen Proleten beim lesen des öfteren aber ganz schön aufgeschmissen. Anders gesagt deren (Blödzeitungs-) Wortschatz zwingt unsere Proleten beim Lesen dermaßen in die Knie, daß sie manches mal komplett nichts oder zumindest etwas vollkommen falsch verstehen bzw. auffassen.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!