Hi,
Gibt es sonst was, ausser 4 Liter Wasser pro Tag und Bettruhe? Ist es empfehlenswert die Heizung so weit aufzudrehen, dass man schwitzt?
Hi,
Gibt es sonst was, ausser 4 Liter Wasser pro Tag und Bettruhe? Ist es empfehlenswert die Heizung so weit aufzudrehen, dass man schwitzt?
Das mit der Heizungkann ich dir nicht sagen, würde ich persönlich nicht übertreiben, aber wenn du medikamente nimmst, dann der tipp: bei antibiotika - nimm sie zu Ende und vollständig. Denn machst du das nicht, gehts dir wie mir, dass du 2 Wochen später wieder einen Rückfall erleidest und dich nochmal legen musst.
Wenn du die Heizung voll aufdrehst, wird es eher schlimmer, da die Luft dadurch nicht gerade besser wird. Lege nasse Handtücher auf die Heizung, damit die Luft befeuchtet wird.
Schüssel - Kamillenblüten rein - kochendes Wasser drüber - Decke über den Kopf und die Schüssel und langsam + entspannt inhalieren hilft.
Was schon im Vorfeld wirklich gut hilft: Nasendusche, Emser Salz, spült den ganzen Dreck raus.
Mache dir eine Vitamin-Smart-Bombe: Orangen + Kiwi auspressen, sofort trinken. Medikamente sind meistens machtlos. Ein Antibiotikum bei einer Erkältung wohl eher nicht zu empfehlen.
bei mir hilft manchmal noch ein wenig schnaps. sonst trinke ich sehr viel o-Saft (frischgepresst), und liege den ganzen Tag im Bett :P
Medikamente nehme ich sehr selten. hilft meist nicht wirklich (ausser hustensirup).
unangenehm aber effektiv ist das Gurgeln mit Salz und noch das nasenspülen mit salz, das macht sie für eine ganze zeit lang frei.
Wenn es mich so richtig erwischt habe, dann lege ich mich warm angezogen unter eine dicke Bettdecke, so dass ich eigentlich die ganze Nacht am Schwitzen bin. Danach geht die Erkältung auch schnell weg.
Gute Besserung!
mach dir bier heiß und trinke es dann so heiß wie möglich. pack dich dick ein und schwitze so richtig eine nacht durch. danach geht es dir 100%ig besser. manche schwören auf diese methode. auch wenns vom geschmack her nicht jederman sache ist.
Hei Turboman.
Ich oute mich jetzt mal hier:
Die Heizung drehe ich voll auf, damit ich ordentlich den Dreck rausschwitze.
Ich nehme nachts Wick Medi Night (schmeckt eigentlich lecker...)
und tagsüber Wick daymed. Damit halte ich die unangenehmen Erscheinungen einer schwereren Grippe eigentlich ganz gut im Griff (Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, laufende Nase etc.).
Zusätzlich versuche ich viel stilles Wasser (oder Leitungswasser) zu trinken. Einige Kiwis (viel Vitamin-C) helfen den Körper auch noch. Ganz wichtig für mich ist es die Ohren warm zu halten. Auch bevor ich eine Erkältung bekomme: Immer wenn ich rausgehe habe ich ein Stirnband auf und wasche mir mehrmals täglich (mit Seife, nicht nur Wasser) die Hände. Damit verhindere ich ein Auskühlen des Körpers (Erkältung vorprogrammiert) und durch das häufige Händewaschen versuche ich den herumschwirrenden Grippeviren beizukommen.
Ich wünsche Gute Besserung!
p@hl
Ich glaub ich muss hier mal zu dem "dick einpacken" was äussern! Bei hohem Fieber z.B. sollte man dies tunlichst vermeiden, weil diese Maßnahme das Herz dann unnötig beansprucht! Kann sogar zum Fieberschock führen.
Aber trotzdem GUTE BESSERUNG
Gruss Heike
Damit die Erkältung sich nicht in Richtung Nebenhöhlen- oder Mittelohrentzündung weiterentwickelt, sind Bestrahlungen mit Infrarotlampen (z.B. Phillips "Infraphil") zu empfehlen.
Ansonsten ist's bei mir so, dass ich normale Erkältungen mit Medikamenten nach einer Woche, ohne Medikamente nach 8 Tagen los bin :-)
Mit anderen Worten: Viel trinken, evtl. Aspirin gegen Kopfschmerzen und Bestrahlung mit Infrarot; das reicht mir, um schnell wieder auf die Beine zu kommen.
von antibiotika würde ich die finger lassen - bringen gar nichts, schwächen nur unnötig und machen die bakterien resistent... antibiotika gehören imho (bin ja kein arzt) nur in den fällen verschrieben, wo es wirklich nicht anders geht.
gegen erkältung hilft bei mir:
- viel trinken, vor allem heissen kräutertee und wasser
- jeden abend heiss duschen oder ein heisses bad nehmen
- tiger balsam (so eine scharfe kräutercreme mit menthol, eukalyptus etc...) auf brust, rücken und hals auftragen, danach ins bett und sich warm zudecken. wenn die nase noch nicht wund vom naseputzen ist, kannst du auch vorsichtig (!!!) ein bisschen an die nasenlöcher schmieren, das macht richtig frei.
- viel schlafen
- dicke jacke anziehen und an die frische luft rausgehen, einen kurzen spaziergang machen.
- heizung lieber weniger warm aufdrehen dafür zusätzlich ein paar dicke wollsocken anziehen
- halstuch oder schal tragen beim geringsten kratzen im hals
Stimme prinzipiell allen zu. Hin und wieder mal frische Luft ist nicht schlecht, aber nur ganz kurz, aber keinesfalls Durchzug oder im naßgeschwitzten Zustand aufstehen und das Fenster schließen wollen - je kälter draußen, desto schlimmer.
Ansonsten: schwitzen, schwitzen, schwitzen, bis die Schwarte kracht. Aber nicht durch ein Zuviel an Klamotten, sondern durch z.B. ein heißes Bad das Schwitzen einleiten und es dann "am kochen halten". Diese Nacht wird dann furchtbar sein, aber wenn man das durchhält, erlebt man keine zweite in Folge. Wenn´s einen erwischt hat, da muß man durch. Es ist immer wieder höchst erstaunlich, was für ein vollkommen-absolut-wirres Zeug man in so einer Nacht träumt... Manchmal bin ich nach so einer Nacht 2kg leichter. Sehr wichtig: was man ausschwitzt, mit trinken wieder auffüllen, sonst dauert´s noch länger dauern als ohnehin schon und eine nicht enden wollende Quälerei obendrein.
So ziemlich das einzigste, was man da vorbeugend tun kann, ist, immer der Witterung entsprechend angezogen zu sein. "Es gibt kein schlechtes Wetter - nur unpassende Kleidung" ein Satz mit ewiger und allumfassender Gültigkeit. Wenn ich kalte Füße habe und morgens länger als 3 Stunden andauernde Halsschmerzen vorkommen, dann hat´s mich wieder mal erwischt. Also: verhindern, daß Füße und Hals kalt werden. Vitaminbombem aus Früchten. Mind. 4 große Zitronen auspressen und mit max. 1/2 Liter warmem Wasser aufgießen, wenig süßen und runter damit. Ich bin für meinen 1-Tagesschnupfen berüchtigt...
Und: ein größerer Vorrat an Papiertaschentüchern! Nichts ist schlimmer, als sich selbst immer wieder mit dem feucht gerotzten Stofftaschentuch wieder und wieder anzustecken.
Medikamente meiden! Schnupfen wird von Viren verursacht (und von Bakterien am - im Sinne des Wortes - laufen gehalten), und gegen die ist nur ganz wenig Kraut gewachsen. Schnupfen kommt, bleibt und geht jeweile 3 Tage, hieß es in meiner Kinderzeit. Mit Medikamenten ändert man daran gar nichts, da dieser nutzlose Schund so gut wie immer nur die Symptome bekämpft, aber nicht die Ursache. Dadurch kann es sogar noch schlimmer werden. Inhalieren, warme Tees trinken, viele viele Papiertaschentücher, RUHE! Ab und an von einem lieben Mitmenschen etwas echte Hühnersuppe mit einem echten Huhn darin gekocht - noch besser. Ätherische Öle im Hühnerfett lassen die Schleimhäute etwas abschwellen, außerdem ist Hühnersuppe leicht verdaulich. Aber es muß eine richtige Hühnersuppe sein, Tütensuppen sind Zeit- und Geldverschwendung, da ist nur chemisch behandelter Mist drin, nichts von irgendeinem Wert.
Verdammich, es kratzt im Hals...
Erkältungen behandelt man nicht, Erkältungen ignoriert man. Dauern mit Behandlung sieben Tage, ohne eine Woche. Einfach normal weiter durch den Alltag gehn. Der Tip mit dem vielen Trinken ist gut, aber ansonsten sind Erkältungen einfach nur lästig, und die Symptome (Husten, laufende Nase) sind Anzeichen dafür, daß sich dein Körper ganz gut wehrt gegen die bösen Krankheitserreger.
Einziges zu beachtendes: von intensiver körperlicher Belastung (also Sport) sollte man absehen, da durch die große Anstrengung das Immunsystem an Leistungsfähigkeit verliert und dadurch kleine Infekte ruckzuck zu was richig ekligem ausarten können.
knoblauch , knoblauch und zwö-b-eln
kalt duschen ( für Russen ein Muss )
thin lizzy hören
GuteBesserung
spießer hat recht, "mit Behandlung sieben Tage, ohne eine Woche" - medikamente machen einem die zeit höchstens (un)angenehmer. und kein (normaler) mensch nimmt bei einer erkältung antibiotika!
ansonsten eukaliptus-bonbons gegen husten, aspirin gegen kopfschmerzen, inhalieren gegen schnupfen (und auch husten), vitamin-bomben, usw.. - bettruhe machen nur weicheier ;-)
@0007
naja kalt-duschen ist nicht so der hit.
aber in russland, wenns draußen schön viel schnee liegt, musst du aus der "banja" rausrennen und in den schnee springen (am besten vorher eine stelle aussuchen, wo es richtig tief ist..). - dann schnell wieder zurück. man kriegt einen totalen schock und prikeln auf ganzer haut. weiss zwar nicht, obs gesund ist, aber ist ein geiles gefühl..
oder gegen husten 100g vodka mit pfeffer. (aber höllisch aufpassen, dabei kann man sich die lunge verbrennen!)
heiße milch mit honig..
am besten aber, gar nicht erst krank zu werden!!
mfg simon