ok, wohl fast jeder, aber mal im Ernst, wer von euch hat schon mal ein Potterbuch gelesen, wenn ja, warum und wie fandet ihr es?
Wartet ihr auch so gespannt auf Freitag, bis der Band 5 (?) raus kommt? Steht ihr früh morgens oder gar nachts am Geschäft um...
Oder könnt ihr mir diese Sucht einfach nur erklären?
Ich habe bisher weder Buch gelesen, noch Film gesehen (PC-Spiele dazu gibt es hoffentlich noch nicht), und bin mit 45 sicherlich auch viel zu alt, um das zu verstehen, oder?
Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge
Hi!
Ich hab' die vier ersten Bände als englisches Taschenbuch verschlungen, anders kann man gar nicht beschreiben. :-)
Ich finde die Geschichte, die Art wie sie erzählt wird einfach schön. Es macht Spass die Bücher zu lesen. Die Ideen sind teilweise göttlich und der Humor der mitschwinkt trägt auch dazu bei.
Zugegeben: da es Kinderbücher sind, hat man es mit der englischen Version ja nicht alzu schwer. danach hab' ich mich dann an das englische Taschenbuch von Timeline herangetraut, dass war dann auch lesbar. :)
Allerdings werde ich erst weiterlesen, wenn es eine englische Taschenbuch ausgabe gibt. So pottersüchtig bin ich dann doch nicht. ;-)
Bis denn
Andreas
Habe keine Bücher davon gelesen, die Filme aber gesehen.
Spiele dazu gibt es bereits seit geraumer Zeit.
(Stein der Weisen), habe ich auf den PC mal durchgespielt,
war gar nicht mal so schlecht.
Könnte mir vorstellen das die Bücher sich durchaus
gut lesen lassen.
Zu Alt ist man für sowas aber nicht...
ich hab alle 5 gelesen...davon nur das 5. auf englisch...ich finds klasse. Und dass es ein kinderbuch ist, merkt man auch nicht wirklich stark (immerhin sterben -auch gute- leute)
ich hab alle 5 auf deutsch gelesen und ich find das 5 am tollsten
Frau und Tochter machen mich seit Tagen irre wegen diesem "Buch". Bäh, dieses seichte Fantasy-Geseier geht mir dermaßen auf die Nerven. Neulich saßen sogar 2 Studentinnen im Hörsaal und verschlangen genüßlich Müsli-Riegel und Vorabdrucke. Ich erzähle was vom Interdependenzparadigma und der Ausbeutung Südamerikas, und die Damen ...
Nee, danke. Ich könnte mir eine Welt ohne den Rotzlöffel vorstellen.
Hallo, habe alle 4 Potter Bücher gelesen, zusammen mit meiner Tochter, den vierten fand ich allerdings am Schluß ziemlich daneben. Den 5-ten Band hab ich in den Sommerferien in Englisch gelesen, hab zwar nur die Hälfte verstanden, war aber trotzdem gut. Ich freue mich jedenfalls auf das gemeinsame Lesen mit meiner Tochter des 5-ten Bandes in Deutsch.
Gruß Schnaffke
P.S. Das gemeinsame Lesen eines Buches ist schon ein tolles Erlebnis, früher haben wir uns ein Buch z.B. "Die unendliche Geschichte" gemeinsam vorgelesen, da waren wir schon so 18 - 23 Jahre alt, jeder hat ein Kapitel gelesen, reihum, dann war der nächste dran. So hatten alle was von dem Buch, war schon toll....
Überhaupt sollte doch viel mehr gelesen werden......
Gruß Schnaffke
ich habe alle 5 auf deutsch gelesen und die beiden filme auf dvd.
am besten hat mir der 3te teil gefallen.
ich warte sehnsüchtig auf den 3ten film, und natürlich auf den 5ten band.
@J-G-W, ja es gibt games von harry potter.
gefallen mir allerdings nicht.
p.s: für harry potter fans, ich habe insgesammt bestimmt schon 35 Harry potter bücher gelesen. alle auf deutsch. zu finden unter:
http://www.fanfiction.net/list.php?page=&sortid=1&genreid=0&censorid=3&languageid=4&len=0&characterid=0&subcharacterid=0&categoryid=224&pagetwo=
Dier ersten zwei waren okay, der dritte gemessen an den anderen ein absoluter Geniestreich, der vierte in meinen Augen schon ziemlich schlecht, weil langatmig und ohne rechten Fortschritt in der Story. Meine Kirsche hat sich alle fünf Bände auf Englisch reingezerrt, sie sagt zum einen, daß die deutsche Übersetzung nicht so ganz so gut sei und zum anderen, daß der fünfte Teil einen neuen Tiefststand markiert. Noch fetter, noch weniger Fortschritt in der Story.
Ich persönlich finds schade, daß kaum ein Medium, das ich konsumiere, mal mit einer objektiven Kritik der Bücher aufwartet. Alle schreiben immer nur über den Potter-Hype und die gewaltigen Absatzzahlen. Aber inziwschen scheint das Kaufen dieser Bücher eher eine Art Gewohnheit zu werden denn ein bewußter Akt von Literaturkonsum.
Meine Empfehlung: die ersten drei Teile kann man getrost lesen, frei nach dem Motto 'Wernns am schönsten ist, soll man aufhören.'
Ich habe weder die Bücher gelesen, noch die Filme gesehen und die Spiele gespielt.
Möglicherweise würde es mir sogar gefallen, aber irgendwie gehen mir die Potter-Bücher wegen des extremen Marketings irgendwo am A*sch vorbei.
Ich lese sonst durchaus gerne, aber sowas muss nun wirklich nicht sein.
Etwas positives kann ich den Büchern aber dennoch abgewinnen: Sie bringen Kinder und Jugendliche, die sonst den ganzen Tag fersehen und computern würden, zum Lesen. Ein nicht zu unterschätzender Verdienst!
Ich habe mich lange dagegen gewehrt - mir war der Rummel auch ein wenig unheimlich. Da ich aber sowieso ein Lesejunkie bin habe ich mir irgendwann mal alle geliehen. Ergebnis: Mehrere schlaflose Nächte; Potter bis zum Umfallen und Ungeduld bis zum Erscheinen des Nächsten. Ich sach nur: Freitag nacht!
Anscheinend können Bücher auch dann klasse sein, wenn sie vorher schon hochgepuscht und in den Himmel gelobt werden.
Fazit: Lieber Potter als Diedääh...