Off Topic 20.593 Themen, 228.892 Beiträge

Was kann man zu "Peer to Peer Netzen" alles sagen ???

manitrok23 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich wollte ein Referat über "Peer to Peer Netzwerke" schreiben und mein Problem ist , ich weiss nicht was man darüber alles erzählen kann !!


-> Wirtschaftlichkeit kleiner Netze gegenüber "Client Server" Architekturen.


-> Filesharing


Aber damit kann ich doch beim besten Willen keine 10-15 Seiten Referat füllen ohne das der Zuhörer/Leser dabei einschläft.


Was kann man noch darüber erzählen ???


Dateifreigabe, NTFS, Verkablungsstandards vielleicht ????

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher manitrok23 „Was kann man zu "Peer to Peer Netzen" alles sagen ???“
Optionen

Ich kann zwar nicht viel darüber erzählen, aber vielleicht füllt es eine Lücke oder macht einen Anfang:

In Peer To Peer Netze sind alle Rechner gleichberechtigt, es existiert folglich kein Server, der sich durch besondere/spezielle Berechtigungen auszeichnet, sich aber ansonsten nicht unbedingt, egal ob dediziert oder nicht, von den Clients unterscheiden muss, da ein Server in der REgel lediglich ein Rechner mit besonders eingeräumten Rechten ist.

In der Praxis erweisen sich Peer To Peer Netze ausschließlich in Banken oder kleinen Büros noch als wirtschatlich, in grösseren Betrieben benötigt man in 99% aller Fälle mindestens einen File/Print/Datenbankserver oder mehr bzw. ähnliches.

Das Problem bei Peer To Peer ist ebenfalls, dass kein Resourcensharing stattfinden kann, wo beispielsweise über Schnittstellen wie den Citrix Client ein Einloggen in den Server stattfindet und man sich dann an Office, oder anderen Programmen ohne das Programm auf dem Client installiert zu haben, beteiligen bzw. es nutzen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Heinz_Malcher „Ich kann zwar nicht viel darüber erzählen, aber vielleicht füllt es eine...“
Optionen

>Ich kann zwar nicht viel darüber erzählen, aber vielleicht füllt es eine Lücke oder macht einen Anfang:

Dann lass es doch, wenn du mit der Materie nicht vertraut bist.

>In Peer To Peer Netze sind alle Rechner gleichberechtigt, es existiert folglich kein Server, der sich durch besondere/spezielle Berechtigungen auszeichnet, sich aber ansonsten nicht unbedingt, egal ob dediziert oder nicht, von den Clients unterscheiden muss, da ein Server in der REgel lediglich ein Rechner mit besonders eingeräumten Rechten ist.

Was hat der Server den für Rechte, die andere Workstations nicht haben??

>In der Praxis erweisen sich Peer To Peer Netze ausschließlich in Banken oder kleinen Büros noch als wirtschatlich

Die Deutsche Bank hat ein p2p-Netz weil das besonders wirtschaftlich ist.....haahaahaa

Schuster, bleib bei deinen Leisten, auch wenn du VIP mit Vornamen heisst.....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Flashbonn „ Ich kann zwar nicht viel darüber erzählen, aber vielleicht füllt es eine...“
Optionen

Du bist doch ein Schwachkopf...


>>Was hat der Server den für Rechte, die andere Workstations nicht haben??

*lol* das ist aber jetzt nicht dein Ernst oder? Clients und server haben gleiche Rechte? ahhaaaaaa! hmmm lol

>>Die Deutsche Bank hat ein p2p-Netz weil das besonders wirtschaftlich ist.....haahaahaa

Hmm lesen scheint nicht deine Stärke zu sein - Deutsche Bank? Spinnst du? Als wenn die p2p einsetzen *vogel zeig*...

Um dich von deinen Leiden zu erlösen hier gibts Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy manitrok23 „Was kann man zu "Peer to Peer Netzen" alles sagen ???“
Optionen

"...Problem bei Peer To Peer ist ebenfalls, dass kein Resourcensharing stattfinden ..."

nicht ganz.

in arbeitsgruppen, also ohne server, kann jeder rechner der arbeitsgruppe resourcen zur verfügung stellen. eine zentrale verwaltung, wie in domänen mit server, gibt es in arbeitgruppen jedoch nicht.

damit kommen für größere strukturen nur domänenmodelle in frage.

...und mir ist keine bank mit einem p2p netz bekannt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher GarfTermy „ ...Problem bei Peer To Peer ist ebenfalls, dass kein Resourcensharing...“
Optionen

und mir ist keine bank mit einem p2p netz bekannt.

mir auch nicht, aber das habe ich jahrelang so eingebleut bekommen :-) scheinbar gibts aber wirklich noch kleine dorffilialen wo 2 rechner stehen, die brauchen dann echt keinen server

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Heinz_Malcher „und mir ist keine bank mit einem p2p netz bekannt. mir auch nicht, aber das habe...“
Optionen

Wenn ich Dir jetzt lang genug einbleue, dass du Unsinn redest, glaubst du das dann auch?.......siehste!!

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Flashbonn „Wenn ich Dir jetzt lang genug einbleue, dass du Unsinn redest, glaubst du das...“
Optionen

sei einfach ruhig und schreib dein refererat

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh manitrok23 „Was kann man zu "Peer to Peer Netzen" alles sagen ???“
Optionen

sorry, aber meine schulzeit ist zwar schon einige jahre längr her, aber ist es nicht sinn und zweck eines referates sich selber über eine sache gedanken zu machen und dann auf papier zu bringen?

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Indronil Ghosh „sorry, aber meine schulzeit ist zwar schon einige jahre längr her, aber ist es...“
Optionen

@indronil...

ein refferat ist nicht dadurch definiert, das man es allein in einem stillen kämmerlein unter ausschluß der öffentlichkeit verfassen muß. ...oder hast du deine eltern, freunde, schulkammeraden hinausgeworfen um sie nicht fragen zu können? wohl nicht.

die kunst zu lernen fängt mit der kunst zu fragen an. nur muß man die richtigen fragen an die richtigen leute richten...

;-)hohoho

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn manitrok23 „Was kann man zu "Peer to Peer Netzen" alles sagen ???“
Optionen

Nie im Leben, wer sollte denn dann die Passwortvergabe regeln z.B.,
Die Bankangestellten??
Oder fährt der Admin dann zum Kuhdorf?


In erster Linie gehts um hohe Sicherheit und zentraler Verwaltung bei Dömänen,
während p2p billig und einfach zu realisieren ist, aber eben auch leicht
durch Fehler von Mitarbeitern zu zerstören.

frohes Fest

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Flashbonn „Nie im Leben, wer sollte denn dann die Passwortvergabe regeln z.B., Die...“
Optionen

Wenn du es besser weisst, wieso fragst du uns dann zu deinem Referat mit einem "2.Account" :-))

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Heinz_Malcher „Wenn du es besser weisst, wieso fragst du uns dann zu deinem Referat mit einem...“
Optionen

Kann dat sein dattu zuviel Glühwein getrunken hast :))

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Flashbonn „Kann dat sein dattu zuviel Glühwein getrunken hast : “
Optionen

kann es sein, dass du keine lust hast, allein über Peer to Peer nachzudenken?

bei Antwort benachrichtigen
Frednerk Heinz_Malcher „kann es sein, dass du keine lust hast, allein über Peer to Peer nachzudenken?“
Optionen

im Grunde sollte man nicht darüber nachdenken
oder irgendwelche dähmlichen Referate darüber verfassen, sondern
es einfach machen ! ;-)

schön' Gruß, F-)
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn manitrok23 „Was kann man zu "Peer to Peer Netzen" alles sagen ???“
Optionen

@Indronil

Seit wann ist es denn verboten für ein Referat zu recherchieren?????

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
xafford manitrok23 „Was kann man zu "Peer to Peer Netzen" alles sagen ???“
Optionen

An deiner Stelle würde ich mit dem großen Unterschied zwischen einer Client-Server Architektur gegenüber der Peer to peer Architektur anfangen: Der Ausfallsicherheit durch multiple Redundanz (nicht im Sinne jeder Ressource, nur der Arbeitsfähigkeit) und dann wieter die Unterschiede in Bezug auf Vor- und Nachteile herausstellen.
Hier kämen dann Dinge wie zentrale Verwaltung, Zentrale Datensicherung, einheitliche Zugangskontrolle, sicherere Zugangsbeschränlung zu Ressourcen bei der Client-Server-Archtitektur und geringere Kosten, gleichmäßigere Lastenverteilung bei Peer-to-peer ins Blickfeld. Dann würde ich auf die verschiedenen Möglichkeiten zum Aufbau von Peer-to-peer zu sprechen kommen, die Möglichkeit des verteilten Rechnens ansprechen, Gefahren bei P2P, Interoperabilität verschiedener Plattformen, Beispiele für P2P und Client-Server Aufbauten, historische Hintergründe, etc...
Aspekte gibt es echt zur Genüge, was aber NTFS und Verkabelung mit dem Modell zu tun haben, kann ich nicht nachvollziehen, da dies eine ganz andere Ebene der Abstraktion ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn manitrok23 „Was kann man zu "Peer to Peer Netzen" alles sagen ???“
Optionen

@xafford

hast dem manitrok ja ne gute Vorlage gegeben, bisschen in die Länge ziehen,
mit Details spicken,dann hat er was er will.
obwohl, wenn man bedenkt dass 99% aller p2p Netze W2k sind, hat NTFS bezüglich der
besseren Skalierbarkeit der zugriffssicherheit dann doch.......naja, Kinkerlitzchen.


Aber ich sah gerade auf Deiner Vk dass Du die MNF laufen hast, die hat ich vor nem Jahr
mal probiert weil die SNF schon ganz gut war, habe allerdings das DSL nicht zum
Laufen bekommen und habe nach diversen Anfragen in Foren den Tip bekommen noch zu warten
bis eine fehlerbereinigte Version kommt. Bin dann auf IPCOP umgestiegen, die leider
nicht ganz so flexibel ist. Wie neu ist Deine Version denn?

frohes neues Jahr

stephan

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Flashbonn „@xafford hast dem manitrok ja ne gute Vorlage gegeben, bisschen in die Länge...“
Optionen

Die ViKa ist etwas veraltet, mittlerweile bin ich von MNF abgekommen. Ich hatte auch diverse Probleme mit der MNF, die von vergessenen Routingtabellen über eine vergessliche Shorewall und Aufhänger bei den Konfigtools gingen. Draknet war einfach dermaßen wackelig. Zum Schluß habe ic nur noch manuell über die Konfigfiles gearbeitet, dann lief alles so weit.
Zuhause bin ich jetzt auf einen stinknormalen kleinen Router umgestiegen und bei den Kunden kommt jetzt teilweise Mandrake 9.2, Debian und NetBSD zum Einsatz.
Das ganze in kurzer Form: Die letzte MNF die ich einsetzte war auch schon etwas älter.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
manitrok23 Nachtrag zu: „Was kann man zu "Peer to Peer Netzen" alles sagen ???“
Optionen

@ xafford danke für den Rat, habe mittlerweile mit dem Referat begonnen und habe das peer to peer Netz in kl. Firmen (nein dazu zählt die Deutsche Bank nicht Ihr Experten) angesprochen. Möchte aber verstärkt auf Filesharing eingehen da herkömmliche Peer to Peer Netze meiner Meinung nach nicht allzuviel hergeben ( wenn man nicht zu sehr vom Thema abkommen will). -Danke-

@ Heinz_Malcher,
nein ich habe keinen zweiten Account, den Beitrag von xafford in die länge ziehen reicht nicht ganz für ein vernünftiges Referat, muss ich den Schwachsinn eigentlich kommmentieren ??? ich glaube NEIN !!

@ Indronil Ghosh - in einem Referat geht es darum Informationen zu einem bestimmten Thema zu sammeln und das kann man auch in einem Forum tun. Natürlich sollte ein Referat nicht nur aus Zitaten anderer bestehen.

Aber ich wollte kein fertiges Referat haben, auch nicht was die DeuBa für Netzwerktechnologien einsetzt (lach immer noch)!!
sondern lediglich welche Themen man im Rahmen eines solchen Referates ansprechen kann !!!



bei Antwort benachrichtigen
xafford manitrok23 „@ xafford danke für den Rat, habe mittlerweile mit dem Referat begonnen und...“
Optionen

Filesharing ist aber eigentlich nur ein wirklich kleiner und vor allem neuer Teil von P2P Netzen, falls deine Aufgabenstellung wirklich P2P war, dann könnstest Du dich mit dem Fokus auf Filesharing ganz schön in die Nesseln setzen.
P2P ist eigentlich ein Grundkonzept, auf dem Filesharung aufsetzt, das aber noch viel mehr umfasst, zum Beispiel auch einige Clusteringkonzepte, verteiltes Rechnen, Grids, das Freenet, etc.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
HansPeter6 manitrok23 „Was kann man zu "Peer to Peer Netzen" alles sagen ???“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.