ich such einen freund von mir, leider hatte ich die letzten jahre keinen oder sehr selten kontakt zu ihm. ich habe von seiner mutter erfahren das er im gefängnis ist. da seiner mutter das gespräch mit mir sehr unangenehm war, habe ich verzichtet weiter zu fragen. meine frage gibt es eine stelle- wo ich erfahren kann wo er eingesperrt ist? ich weiß das er dem umkreis von dortmund ist. mehr leider nicht.
ich würde mich freuen wenn ihr mir kommentar und wertfreifrei antworten würdet- die gründe warum er eingesperrt ist, sind mir bekannt und er ist zu recht dort. aber er ist auc meine FREUND!
am besten mal das amtsgericht in dortmund anrufen , die können dir sicher ne stelle - zb. justizverwaltung NRW o.ä. - sagen , die eine liste mit den namen aller inhaftierten und in welcher JVA er sitzt haben .
>Sollte Dein Freund in Pont einsitzen, melde Dich vorher mal bei mir. Vielleicht kann man das dann mit einem Besuch bei mir verbinden.
Im Grunde ist das Leben doch gerecht !
Sitzt du dort auch ein? Sollen wir einen Kuchen mit 'ner Feile schicken? ;-)
Dass er im Umkreis Dortmund gewohnt hat, ist nicht unbedingt ausschlaggebend dafür, wo er inhaftiert ist.
Wenn du ein krummes Ding mit ihm gedreht hast nicht abwarten kannst, bis er rauskommt, um die das Versteck der Beute zu verraten, ok, das kann ich verstehen, aber ich würde doch Abstand von Inhaftierten Schwerverbrechern halten
ich würde mich freuen wenn ihr mir kommentar und wertfreifrei antworten würdet- [...]
Deine Aussage ist nicht, wie eigentlich gewünscht, wertfrei!
Jemand, der in inhaftiert ist, weil ihm/ihr das Geld zum Begleichen der Knöllchen fehlt, ist mit Sicherheit kein Schwerverbrecher.
Und Freund bleibt Freund, egal, ob er im Bau oder am Südpol sitzt!
@Indronil:
Ich glaube nicht, daß die Gefängnisverwaltung auch nur einen Namen ihrer Inhaftierten rausrückt. Es würde nämlich gegen den Datenschutz verstoßen.
"ich würde doch Abstand von Inhaftierten Schwerverbrechern halten"
So so, dann sind alle Leute, die mal schwarz gefahren sind, die ihre Alimente aus finanziellen Gründen nicht zahlen konnten, die wegen einer Führerscheinsache im Knast sitzen - ebenfalls, weil sie die Strafe aus finanziellen Gründen nicht begleichen können - , alle Jugendlichen, die mal eine Kleinigkeit im Kaufhaus geklaut haben, in deinen Augen Schwerverbrecher und gleichzusetzen mit Mördern, Kinderschändern und Bankräubern.
Soll ich dir mal was sagen? Du bist ein Spinner! Bevor du hier was schreibst, solltest du vielleicht mal dein Gehirn einschalten, falls du eines hast (was ich stark bezweifle).
@King-Heinz: Besser hätte ich es auch nicht sagen können!
@indronil ghosh: vielleicht kann dir das Einwohnermeldeamt weiterhelfen? Falls du die alte Anschrift von deinem Freund hast müsstest du auch die aktuelle Anschrift heraus bekommen...!
Finde ich übrigens gut von dir, das du deinen Freund nicht hängen lässt!!!
Meinst du mich mit Halbstark? Da vertust du dich aber gewaltig! Soviel Dummheit auf einen Haufen wie dich gibt es wahrscheinlich kein zweites Mal hier bei Nickles. Du kannst einem schon leid tun. Bist ein wirklich armes Würstchen.....
Ach King, reg Dich nicht auf! Das ist einer, der wahrscheinlich nie einen Freund hatte, weil er selbst zu keiner Freundschaft fähig ist, nicht wert. Lasse ihn doch einfach sein Imponiergehabe!
Indronil, das find ich Klasse, was Du da machst. Einen Freund darf man nicht hängen lassen, wenn er Hilfe braucht!
Ist zwar nicht Dein und mein Thread hier, King-Heinz, aber leider: es wimmelt von Christussen. Alle verbindet eines: sie sind in ihrer Ungebildetheit einfach zu dumm zu Toleranz, zu Freundschaft und zu echter Menschlichkeit - die sich eben auch in Hilfsbereitschaft für einen Menschen dokumentiert, den man ihn einen Freund nennt! Ob man sein Tun rechtfertigt oder verurteilt - es ist ein Mensch der Hilfe braucht! In diesem Sinne habe ich für Indronils Verhalten allergrößte Hochachtung, für die eines Gonzales leider nur Verachtung.
Jürgen Kirsten
solltest du auf bzw. von offizieller Stelle, also Amt etc. keine Auskunft aus Gründen des Datenschutzes bekommen, dann versuch es nochmal bei der Mutter des Freundes.
Vielleicht ist sie ganz froh drüber, wenn sich, trotz dass ihr Sohn im Kahn sitzt, noch einer seiner Freunde nicht von ihm abwendet und ihn besuchen möchte. Vielleicht gibt ihr das auch Halt, wenn sie weiß, dass es jemanden gibt, der ihren Sohn vielleicht dafür nicht verteufelt.
Ich finde dein Verhalten OK und fair.
@ Gonzales: Deine beschränkten Komentare kannst du ehrlich für dich behalten. Für Indronil scheint es schon schwer genug zu sein, die Community zu fragen. Außerdem würde ich vorsichtig mit solchen Äußerungen à la: "Wenn du ein krummes Ding mit ihm gedreht hast....". Das geht nach hinten los.
Hallo Indronil,
in Essen gibts eine JVA und in Gelsenkirchen einen ziehmlich großen neuen Bau, also beides in der Nähe von Dortmund. Anschrift oder weitere Infos habe ich leider nicht.
@indronil
bei uns in österreich ist es jedenfalls so, dass dir die öffentlichen stellen ( z.b. meldeamt oder gemeindeamt ) keine auskünfte über den aufenthalt von inhaftierten personen geben dürfen. Glaube, dass bei euch in deutschland die rechtslage sicher ähnlich sein wird. aus datenschutzgründen auch voll verständlich.
ich würde, so wie es eh schon empfohlen wurde, über die mutter den kontakt und die adresse deines freundes suchen.
finde es wirklich klasse, dass du versuchst, kontakt zu deinem freund zu kriegen. aus eigener erfahrung ( ein freund von mir war wegen div. eigentumsdelikte längere zeit im gefängnis ) kann ich dir nur sagen, dein freund wird dich sicher brauchen und sich sehr darüber freuen, dass er nicht vergessen wird.
exakt so ist es auch in Deutschland. Ein inhaftierter Mensch verliert ja nicht alle Rechte, besonders nicht das Recht auf Schutz. Da der Staat jetzt für ihn "verantwortlich ist" muß er sich um seine Sicherheit kümmern.
Deswegen gilt ein Auskunftsverbot, es sei denn der/die Inhaftierte trägt in diesem Fall z.B. Indronil als Besucher ein. Deswegen bleibt der Weg über die Mutter der einzig gehbare und wenn er nur erstmal bittet, ihn als besuchsberechtigt einzutragen.
Ein einfache Suche über die JVAs führt nur in wenigen Fällen zum Erfolg, genau dann, wenn der Besucher über die Dauer der Haftstrafe informiert ist.
Es gibt 3 Arten von JVas (die halboffenen oder offenen mal außen vorlassend) Jugend-JVA, die bis zu 3 Jahren und die bis lebenslänglich/Sicherheitverwahrung.
Letztere gibt es in NRW nur 2, Werl und Rheinbach/ für Alte noch Münster (Kriegsverbrecher) Bis 3 Jahre ca 20 und in der Tat ist der Verhandlungs- bzw Tat- und auch der Wohnort nicht maßgeblich für die Zuweisung der JVA.
Das entscheidet die Strafvollzugsbehörde nach anderen Aspekten - hier darauf einzugehen würde den Rahmen sprengen.
cu
NANÜ
P.S. @ Indronil:
Für einen inhaftierten Menschen sind
soziale Kontakte teilweise lebenswichtig,
(Ablenkung, Freude, "normale" Menschen,
das Gefühl des Nicht-Vergessen-Seins usw.)
der Mensch ist nunmal ein soziales Wesen.
Deswegen kann ich deine Absicht nur begrüßen,
wenn du mehr wissen willst, siehe Angebot unten.
P.S. Ist dir der Weg zur Mutter verschlossen, ein Brief mit der Aufschrift z.B. JVA NRW oder an die Strafvollzugsbehörde hat eine große Chance zugestellt zu werden. Sei dir bewußt, daß sie alle gelesen werden. Zensur aus Sicherheitsgründen..........
schick doch nen Brief an die Mutter mit der Bitte,
diesen weiterzuleiten. Wenn dein Freund Kontakt mit dir
aufnehmen möchte kann er antworten, oder dich anrufen.
Ich bin sicher, dass besagte Mutter für Kontataufnahmeversuche dankbar sein wird,(hatte mal eine ähnliche Kiste), da steht man nämlich als Angehöriger ansonsten sehr alleine da.