Off Topic 20.594 Themen, 228.894 Beiträge

Schneckenplage im Aquarium

Heike4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz!

Hat jemand eine Idee, wie ich die Schneckeplage aus meinem Aquarium bekomme? Ich will aber keine chem. Keule anwenden! Mit Kartoffelscheiben habe ich schon probiert, aber das brachte irgendwie keinen Erfolg! Hat jemand von Euch da Ahnung?

Danke schon mal im Vorraus

Gruss

Heike

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Heike4 „Schneckenplage im Aquarium“
Optionen

alles raus, den kies auskochen, die fische solange im 2ten becken unterbringen! pflanzen ebfalls erneuern. wurzeholz, steine und co. ebenfalls auskochen....

oder das was du nicht willst, ist die einfachste und beste lösung.... ansonsten war die gesamte arbeit für den ar... und du kannst alles von vorne machen.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
gelöscht_109948 Heike4 „Schneckenplage im Aquarium“
Optionen

Hi, Heike !!!!

Kaufe Dir doch mal 2 "Prachtschmerlen", die sehen
sehr schön (rosa & schwarz von oben nach unten gestreift)
aus und sind vorzügliche Nachtjäger, aber sehr friedlich
zu anderen Fischen. Aber nicht bei einem Kaltwasser-Aquarium
einsetzen. Schnecken sind ihre Leibspeise. 1 Prachtschmerle
kostet je nach Größe so um 10 Euro.
Versuchs einfach mal, hat bei mir sehr gut geholfen .

Gruß Der Trancer 1 (Klaus)

Heike4 Nachtrag zu: „Schneckenplage im Aquarium“
Optionen

@Indronil: Hmmm, sowas hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber mich bisher vor dem Stress gescheut! Die Pflanzen also alle wegwerfen? Aber wer garantiert mir, dass die neu gekauften Pflanzen keinen Schneckeneier...uppps was legen die eigentlich? Ich muss dazu sagen, dass ich das Aquarium erst seit August habe und mich momentan noch auf Guppy`s beschränke...Aber ich danke dir trotzdem! Sind ja Feiertage und etwas Zeit werde ich dem Becken opfern (müssen)!

@Trancer1: Kaltwasserbecken? Die Durchschnittstemperatur hier im Becken liegt bei...ohhh 26 Grad! Fressen die Prachtschmerle auch nicht meine momentan noch jungen Guppy´s (mein erster Zuchterfolg;))?

Gruss
Heike

gelöscht_109948 Heike4 „@Indronil: Hmmm, sowas hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber mich...“
Optionen

Hi, Heike !!

Ein Kaltwasserbecken ist ein Aquarium OHNE jegliche
Heizung (Kein Heizstab & keine Bodenheizung). Zum
Beispiel Goldfische oder Schleierschwänze sind Kalt-
wasserfische und brauchen keine Beckenheizung. Bei
26 Grad gehe ich mal davon aus, das Du ein Warmwasserbecken
hast. Das wäre in Ordnung für die Prachtschmerlen.
Wenn die jungen Guppy`s noch ganz klein sind, würde
ich sie sowieso noch in einem Aufzuchtbehälter (z.B. aus
Kunststoff), den man einfach ins Becken hängt, die ersten
paar Wochen aufziehen. Alleine schon, damit sie nicht von
der Filteranlage eingesaugt werden und zum Schutz vor
den größeren Fischen. Wenn die Kleinen schon gute Schwimmer
sind, macht es sowieso nicht`s mehr. Die Schmerlen sind
hauptsächlich Bodenfische und suchen ständig den Kies, alle
Gegenstände und Pflanzenblätter nach Nahrung ab. Wenn Du die
Schnecken mit Häuschen hast, werden die einfach von den
Schmerlen ausgesaugt.

Viele Grüße
Klaus

triker gelöscht_109948 „Hi, Heike !! Ein Kaltwasserbecken ist ein Aquarium OHNE jegliche Heizung Kein...“
Optionen

Hi Heike,
Alles im Lot im Süden der Republik?
Ausser Schneckenalarm.......
Dem Burschen namens Trancer 1 kannste ruhig glauben!
Ist mir persönlich bekannt und seit ewigen Zeiten mein Freund.
(Kennengelernt mit 15 Jahren) und wenn der dir nen Tip gibt hat der Hand und Fuß! Das Soll heißen: Seinen Tip befolgen!

Jo-Hi @ Trancer 1!
Grüß mir Andrea und die Kiddies, ja und auch den Schlappigator!

Gruß
triker/Steven

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
schnaffke Heike4 „Schneckenplage im Aquarium“
Optionen

Hallo Heike, ich hatte da eine Schneckenfalle im Einsatz. Das ist so ein kleiner Kasten, ca. 2cm hoch und mit 5cm Kantenlänge mit einer kleinen "Klapptür", die nur "Besucher" reinlässt, aber nicht wieder raus. Funktioniert bei kleineren Schnecken ganz gut. Angelockt werden die Schnecken mit einer Futtertablette im Kasten. Allerdings können auch kleinere Fische hineingeraten, so hat in meinem Aquarium mal ein kleiner Wels (Ancistrus) eine Nacht darin verbringen müssen, bevor ich ihn aus der Falle befreien konnte.
Ganz kleine Schnecken (so bis 5mm) hab ich regelmäßig mit einem dickeren Plastikstrohhalm, an dem ich einen Schlauch montiert habe, abgesaugt.
Gruß Schnaffke

Sirene Heike4 „Schneckenplage im Aquarium“
Optionen

hab zwei Aquarien, in einem geht die Schneckenplage grad zuende, im anderen hatte ich noch nie eine. Folgendes:

- auskochen ist eine sehr schlechte Idee. Das ist zwar gut gegen Schnecken, allerdings tötet es auch sämtliche Bakterien im Sand, und das ist der größte Biofilter. Bis die nachgewachsen sind, das dauert, bis dahin kann das Wasser so "schelcht" werden, daß alle Fische sterben

- Prachtschmerlen sind sehr effektiv, sind aber Schwarmfische. Bei 5 Schmerlen macht es schon was aus, was noch für andere Fische im Becken sind (Überbesetzung)

- weniger füttern, tote Pflanzenteile sofort entfernen entzieht den Schnecken die Nahrungsgrundlage

- absammeln, etwas nervig, aber ganz ohne Nebenwirkungen

LuckyCrash Heike4 „Schneckenplage im Aquarium“
Optionen

stimme Sirene zu, auskochen is nur bei extremen Krankheiten angesagt.
hatte im 350l Becken vor 2 Jahre Schneckenplage (Turmdeckelschnecken).
Gute Wasserpflege (Wasserwechsel), absterbende Pflanzenteile entfernen, sowie Dreck kurz halten (Mulm entfernen) und jede Woche Schnecken ablesen. Nach etwa nem halben Jahr war die Plage vorbei. Die Zahl der Turmdeckelschnecken ist jetzt gerade richtig, sie lockern den Boden auf und helfen den Mulm zu beseitigen.

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.