Off Topic 20.500 Themen, 227.751 Beiträge

Pleitewelle bei Handy Besitzern, was tut die Politik?

Schussel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

die Nachricht ist an sich nicht neu. Schon seit Jahren hört man, daß vor allem Jugendliche in eine Schuldenfalle geraten. Schon lange gibt es diverse Diskussionen zum Thema Schule und Erziehung. Wo sind die Lehrer mit sozialpädagogischer Erfahrung?

Jugendliche müssen heute die Möglichkeit haben, soziale Verhaltensweisen in Schulen einzuüben und somit fit zu sein, für unsere stressige Zeit. Eltern, die das selbst nie gelernt haben, können soziale Verhaltensweisen nicht an Kinder weitergeben. Solange Jugendliche sich nur an Mode, 'IN' sein, Werbung und Filme, sowie an ungeschriebene Normen halten, kann man sie als abhängig bezeichnen. Ergebnis sind: Verschuldung, Sucht und Esstörungen. Die Jugend könnte gesundheitsfördernde Idole brauchen.

Nur das konsumieren führt nicht zur persönlichen Freiheit und Charakterbildung.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Schussel „Pleitewelle bei Handy Besitzern, was tut die Politik?“
Optionen

Jean Pütz?

Schussel Plazebo „Jean Pütz?“
Optionen

Hallo,

der Staat soll sich natürlich nicht in die Privatsphäre mischen.
Der Staat sollte aber seiner Aufgabe gerecht werden.
Das Grundgesetz sagt klar: Jeder hat das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit.
Das heißt, der Staat hat dafür zu sorgen, daß der junge Mensch die
Möglichkeit erhält, positive soziale Verhaltensweisen zu lernen und
und daß er lernt, soziale Verantwortung zu übernehmen.

Dasselbe gilt auch für die politische Verantwortung, die alle vier Jahre an irgendwelche Politiker abgegeben wird.

Eine nur auf 'Konsum und Arbeiten' getrimmte Bevölkerung verkommt
meiner Meinung nach zu einer psychisch kranken Gesellschaft(Robotermenschen).

Gruß Schussel :)

Plazebo Schussel „Hallo, der Staat soll sich natürlich nicht in die Privatsphäre mischen. Der...“
Optionen

Ja, auch Hallo.

Aber die Antwort ist wohl an den falschen gerichtet :-P.

xafford Schussel „Hallo, der Staat soll sich natürlich nicht in die Privatsphäre mischen. Der...“
Optionen

aha...der staat ist also der erziehungsberechtigte und der charakterbilder der gesellschaft? uiuiui...wer braucht da noch mündige und intelligente bürger, die selbstverantwortlich sind und famillien, in denen kinder ihre grundwerte beigebracht bekommen?
oder meinstest du, daß der staat jedem teenie ein handy pendieren sollte, mit dem sie kostenlos sms schicken und telefonieren können?
ich denke du interpretierst ein recht falsch. du hast auch das recht deine meinung frei zu äußern, das heißt aber noch lange nicht, daß der staat dir dafür die plattform bieten muß. du hast das recht ein kraftfahrzeug zu führen, das heißt aber nicht, daß der staat dafür sorgen muß, daß du eines besitzt.
ich denke es ist nicht ganz legitim staat und gesellschaft gleichzusetzen und ich denke auch eher, daß wir eine freizeit und spaßgesellschaft geworden sind und keine arbeitsgesellschaft, das wa rvielleicht einmal bis zum anfang des letzten jahrzehnts.
mir ist aber ehrlichgesagt immer noch nicht klar, was dein text (entfaltung der persönlichkeit, etc) mit dem thema der verschuldung durch handys zu tun hat.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Herman Munster xafford „aha...der staat ist also der erziehungsberechtigte und der charakterbilder der...“
Optionen

Fast genau dasselbe lag mir auch in den Fingerspitzen.

Meine Meinung: "der Staat" hat hier überhaupt nichts zu suchen! Wenn das Null-Bock-Kurzvolk nicht haushalten kann mit seinem Geld - Pech! Natürlich muß "der Staat" alle, insbesondere Jugendliche, davor schützen, sich übervorteilen zu lassen - bzw. er hat Mittel und (Gesetzes-)Wege vorzuhalten, die es den Betroffenen ermöglicht, möglichst rasch wieder zu ihrem Eigentum zu kommen.

Aber "der Staat" kann seine Bürger nicht vor ihrer individuellen Dummheit schützen. Und genau darum geht es hierbei bei den Handy-Pleitiers: Dummheit! Wenn die ihre Ausgabenseite nicht mit ihrer Einkommensseite zur Deckung zu bringen vermögen (d.h. maximal gleich viel Ausgaben wie Einnahmen) - Pech gehabt. Hierbei hat "der Staat" nichts zu suchen. Täte er es gleichwohl, würden alle - Du voran! - "Polizeistaat!!" brüllen. Und zurecht täten sie es.

Nochmal: wer es permanent nicht packt, seine monetäre Lage voll im Griff zu haben und jederzeit zu überblicken, soll rechtzeitig vorher zur Schuldnerberatung gehen. Wer konsumiert, bzw., um im Bild zu bleiben, gnadenlos durchtelefoniert, hat selber Schuld. Tip: Prepaid-Karten. Eine der GANZ wenigen wirklich! sinnvollen Dinge rund ums Handy.

Auch mich packt ab und zu der Rappel und dann wird mehr eingekauft, als der Monatsscheck hergibt. Dann heißt es aber danach für ein, zwei, drei Monate "Nudeln mit Zucker"..., bis die Finanzen wieder stimmen.

xafford Schussel „Pleitewelle bei Handy Besitzern, was tut die Politik?“
Optionen

warum wird denn immer nach der politik gerufen, wen es um charakterschwächen oder unzulänglichkeiten geht?
was hat die politik damit zu tun, wenn eltern ihrem kind erlauben ein handy zu benutzen, so lange es keinen plan davon hat, wie man mit geld umgeht? oder leute einfach zu unfähig sind ihre kosten zu kalkulieren?
das soll kein persönlicher angriff sein, aber erst jammern die leute, der staat würde sich in alles einmischen, alles reglementieren und die rechte einschränken, auf der anderen seite wird, sobald irgendwas passiert nach dem staat gerufen, warum er nix tut. wenn ich schulden mache, dann mache ich die und ich bin dafür verantwortlich. wenn ich nicht rechnen kann und stundenlang telefoniere zu teuren tarifen, dann bin ich der doofie, wenn ich meinem 12 jährigen ein handy mit normalem vertrag schenke und genau weiß, er hat keinen plan von geld, na wer hat dann da mist gebaut?
ps: eigentlich kommt in deinem text ja nichts mehr vor, was sich auf die politik bezieht...hast du das irgendwo abgeschrieben?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Tilo Nachdenklich Schussel „Pleitewelle bei Handy Besitzern, was tut die Politik?“
Optionen

Das zeigt ganz deutlich, dass man Menschen auch ohne Stasi oder Faschismus extrem unter Druck setzen kann, auch wenn sie teils keinen Druck empfinden. Man muss nur diejenigen ohne Handy oder die nicht dauernd telefonieren entsprechend benachteiligen. Es reicht das entsprechende Klima durch "Produktplacement" usw. zu schaffen. Dann werden alle halt mithalten müssen, auch wenn das Geld nicht reicht. Sonst bist Du sozial tot. Tja, seit keiner mehr gegen den Consumterror hetzt... .

Brezel Schussel „Pleitewelle bei Handy Besitzern, was tut die Politik?“
Optionen

>>> Pleitewelle bei Handy Besitzern, was tut die Politik?
Was geht das die Politik an?