Moin,
ich habe da mal eine Frage:
wenn ich anfange ein Loch zu graben und ich sollte am Erdmittelpunkt nicht verglühen, komme ich dann mit den Füßen zuerst am anderen Ende der Welt an?
Moin,
ich habe da mal eine Frage:
wenn ich anfange ein Loch zu graben und ich sollte am Erdmittelpunkt nicht verglühen, komme ich dann mit den Füßen zuerst am anderen Ende der Welt an?
Hi!
Nur wenn du die zweite Hälfte Kopfüber graben willst (oder die Füsse zum buddeln nimmst, weil die Hände von der ersten Hälfte zu erschöpft sind).
Erst gräbt man nach unten und dann nach Oben. Jedenfalls wäre das so, wenn die Erde wirklich eine dicke Kugel ist. Kommst du mit den Füssen zuerst an und fällst dann weiter runter, dann ist die Erde eine Scheibe und du wirst evtl. auf dem Rücken einer grossen Schildkröte landen.
Bis denn
Andreas
terry pratchett, hm??
Danke für Deine Hilfe. Wenn ich die Schildkröte gefunden habe, schicke ich Dir eine Mail.
Mächtig umständliches Unternehmen, das, denn schließlich ist die zweite Hälfte des Weges nicht nur eine elend lange Buddelei, du müßtest auch noch klettern. Quasi nach oben graben. Wenn du sowas mit den Füßen voran hinkriegst.... alle Achtung!
Aber gesetzt den Fall, jemand anders hätte dir die Grabearbeit bereits abgenommen und du bräuchtest nur noch mit den Füßen voran in das Loch hineinzuhüpfen - ja, dann kämest du, stocksteife Haltung während des Fluges vorausgesetzt, fußvoran unten an.
Dazu gleich noch eine schöne Frage: Bände ich mir selbst einen Strick um den Bauch, und legte ich diesen Strick dann über eine über mir angebrachte feste Rolle, könnte ich mich dann selbst nach oben ziehen?
Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Du genug Kraft hast...klar.
> ...dann kämest du, stocksteife Haltung während des Fluges vorausgesetzt, fußvoran unten an.
Bist du dir da sicher? Dann würde man ja die Erdanziehungskraft auf der zweiten Hälfte, ohne eigenen Antrieb, überwinden. Oder ist das jetzt ein Denkfehler?
Energieerhaltung. Wenn du oben reinhüpfst, hast du oben ne Lageenergie bezüglich des Erdmittelpunktes, und es wirkt eine Anziehungskraft. Diese beschleunigt dich immer weiter, bis hin zum Erdmittelpunkt, wo du dann keine Lageeenergie mehr hast, aber ein mörderisches Tempo. Während du dann also hammermäßig schnell da am Mittelpunkt vorbeischnepst, fängt die Fallbeschleunigung an, deiner Bewegung entgegenzuwirken, du wirst langsamer. Und zwar genau so lange, bis du auf der anderen Seite ankommst. Denn die Lageenergie, die du bezüglich des Mittelpunkts auf der einen Seite hattest, hast du ja auch dann auf der anderen Seite wieder. Eine symmetrisch kugelige Erde vorausgesetzt schwingst du also zwischen den beiden Endpunkten des Lochs hin und her bis du keine Lust mehr hast und dich irgendwo festhältst.
Ich habe gelesen, die Erde sei von innen hohl und bewohnt. Fall also nicht von der Decke!
>> ...dann kämest du, stocksteife Haltung während des Fluges vorausgesetzt, fußvoran unten an.
>Bist du dir da sicher? Dann würde man ja die Erdanziehungskraft auf der zweiten Hälfte, >ohne eigenen Antrieb, überwinden. Oder ist das jetzt ein Denkfehler?
Hast sicher recht. Aufgrund des Luftwiderstandes würde er nicht viel weiter als bis zum Mittelpunkt fliegen und sich dann da einpendeln.
Gruß elPantera
Bis zum Erdmittelpunkt wirst Du (wenn man Reibungsverluste mal unberücksichtigt läßt) progressiv beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit erreichst Du am Erdmittelpunkt, danach wirst Du degressiv verzögert.
Eine exakt kugelförmige Erde und keine Reibungseffekte vorausgesetzt, kommst Du am anderen Ende mit exakt 0,0 km/h an. Dann solltest Du Dich allerdings mit den Füßen einhaken, sonst geht's wieder retour :-)
Wenn man genau im Erdmittelpunkt wäre, würde man dort mangels Gravitation nicht auseinandergerissen werden?
Das ist eine durchaus interessante und berechtigte Frage! Wenn es denn so ist, so sollte man die Menschheit aufklären, damit keiner auf den dummen Gedanken kommt, bei einer längeren Reise (soll heißen auf die andere Seite der Erde) die Abkürzung durch den Erdkern zu nehmen.
Ja, genau!! Deswegen platzen ja auch die Astronauten beim Ausstieg im All!!
Die Astronauten platzen wegen fehlenden Luftdrucks. Durchbohre ich die Erde würde das entstehende Loch mit der Atmosphäre einen ausreichenden Druckausgleich bewirken, so daß das bissel fehlende Schwerkraft nicht ausreicht, einfach durch Unterlassung der Kraftwirkung einen Unterdruck zu erzeugen.
Diese Annahme bringt uns allerdings Luft ins System, macht damit aus unserer unendlichen Pendelei ein gedämpftes Austrudeln in der Mitte und ist somit für theoretische Spielereien nicht mehr geeignet. Also lösen wir das Problem einfach für den punktförmigen SuperDAU01 im Vakuum, und der muß weder atmen noch wirken sich Druckdifferenzen auf ihn aus.
In China laufen alle auf ihren Köpfen. Füße sind dort zum Denken da.
Konfzuius sagt: Wer denken kann, hat auch Füße! Oder, 3 Bier sind besser als gar kein Sex!
Gruß
The Wasp
Hmm, eine interessante Frage...
ich habe das mal experimentell ausprobiert und herausgefunden, dass der Erdkern auf Erdnussbutter besteht.
PCO
Hmmm....soll ich mal gemein sein? ;o)
Wenn es was mit meiner Statur zu tun hat: Traust Dich nicht Du Feigling ;-)`
PCO
Trauen schon, aber ich dachte, wir sind alle so nett zueinander ;o)
Ich dachte die Erde ist eine Scheibe???
amigo
Jetzt langt es!!!!:-)
Es ist wohl bekannt, dass sich die Natur im Laufe der Zeit verändert und natürlich auch wir. Wir verloren unser Fell, weil sich das Klima langsam veränderte usw.
Hat die Natur mit Absicht Segelohren eingeführt, damit es ausgeglichener ist, wenn jemand schwer hört? Sie somit wie Richtantenne konzipiert?
!!!BITTE - DAS IST REIN HYPOTETISCH !!!!!!!!!!! ICH WILL HIER NIEMANDEN BELEIDIGEN, ODER ZU NAHE TRETEN!!!!!!