Off Topic 20.594 Themen, 228.896 Beiträge

LKW Maut und kein Ende.

hexagon / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

LKW Maut und kein Ende!

Hallo Leute,

hier nun einen Kommentar meinerseits, warum die technische Seite der LKW Maut nicht funktioniert:

Verfolgt man die Stellenangebote in den Tageszeitungen, werden doch nur noch junge Leute mit einem akademischen Abschluss gesucht. Diese Leute, falls es sie denn gibt, können auf einem Stück Papier grundsätzlich ALLES. Die Praxis jedoch sieht bei diesen Leuten ganz anders aus insofern, dass sie an der Praxis völlig vorbei gelehrt worden sind. Die LKW Maut kann meines Erachtens nur gelingen, indem man Praktiker und Tüftler an diese Thematik heran lässt. Jedoch sind diese genannten Leute nicht mehr so jung, und vor allem nicht so billig wie unsere jungakademischen Klugscheißer. Jedoch wissen die wo man den Hebel ansetzen muss. Klasse statt Masse lautet das Zauberwort. Und da wären noch unsere Steuergelder anzusprechen die die nicht funktionierende LKW Maut bisher gekostet hat. Armes Deutschland kann ich dazu nur sagen. Wann begreifen die Verantwortlichen das denn endlich?

Mit freundlichen Grüßen. Hexagon

Ich bin jetzt schon mal gespannt auf Euere Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 hexagon „LKW Maut und kein Ende.“
Optionen

Nennt man sowas nicht KORRUPTION oder BESTECHUNG, wenn schon vorher klar war, dass der Mist nie funzt und man dann trotzdem weiter fröhlich pfuschen darf ???
Und schon von vorneweg alle Schadensersatzklagen ungültig sind ???
Hätte eine Firma aus Taiwan das gemacht, das alles würde von der ersten Sekunde an reibungslos funktionieren ! Soweit zum Standort Deutschland

Andreas42 hexagon „LKW Maut und kein Ende.“
Optionen

Hi!

Naja, wenn man sich normale "grosse" EDV-Projekte ansieht, dann sieht das in etwa so aus, wie unten beschrieben.

Einführung einer neuen Software zur Unternehmens&Produktionssteuerung:

Dauer bei ca. 200 usern etwa 6 Monate bis 1 Jahr, bei 1000 Usern etwa 1 bis 2 Jahre. Damit ist der gesammte zeitraum der Umsetzung und Planung gemeint, nachdem das Projekt beschlossen wurde.
Eingesetzt wird dabei i.d.R. ein existierendes und funktionierendes System (im Kern) auf aktueller Hardware (die quasi von der Stange gekauft wird; ich meine z.B. Server, Clients, Handterminals, Funktechnik usw.).
Hier sind dann Änderungen und Erweiterungen an vorhandenen system und die Schulung der Mitarbeiter nötig.

Im Prinzip handelt es sich dabei um klassische Client-Server Anwendungen: die User arbeiten an Client (geben Daten ein, oder rufen diese ab). Die Daten werden zu Zentralen-Servern geleitet, dort verrechnet und wieder zum Client gesendet. Im Prinzip soll bei der angepeilten LKW-Maut nichts anderes gemacht werden.

Bei der LKW-Maut hat man aber ein System für >100.000 User innerhalb von weniger als 2 Jahren einführen wollen!! Die dafür nötige Technik existierte allerdings noch gar nicht!
Neu ist das Erfassen der gefahrenen Autobahnkilometer. Im Klartext: die LKW-Maut, so wie sie gedacht ist, ist streng genommen ein Vorschung&Entwicklungprojekt.

Eigentlich ist es sehr mutig, dafür einen verbindlichen Starttermin festzulegen und es ist ziemlich dumm.

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
Gurus Andreas42 „Hi! Naja, wenn man sich normale grosse EDV-Projekte ansieht, dann sieht das in...“
Optionen

tja, wer meint das man bei

MuG
Gurus

Conqueror Gurus „tja, wer meint das man bei MuG Gurus“
Optionen

Hast Du einen an der Waffel !!!!
Wenn Du Dich in der Materie nicht auskennst,dann sei besser ruhig !!!
Es sind die urdeutschen Gesetze und Planungen die jedes Vorhaben in die Länge ziehen.Denk doch mal Autobahnbauten.Geplante Autobahnen in der 30-er Jahren sind z.T. heute noch nicht fertig gebaut.

Gurus Conqueror „Hast Du einen an der Waffel !!!! Wenn Du Dich in der Materie nicht...“
Optionen

> Hast Du einen an der Waffel !!!! DEINE Anmaßungen stinken nicht nur mir!
DEINE Vergleiche hinken, Unkenntnis mal vorausgesetzt so dumm bist Du ja sonst nicht..

Conqueror Gurus „ Hast Du einen an der Waffel !!!! DEINE Anmaßungen stinken nicht nur mir! DEINE...“
Optionen

Nennt sich Echo.Wer in den Wald hineinschreit......

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Anonym hexagon „LKW Maut und kein Ende.“
Optionen

Herr Stolpe und Co. müssten dafür zu Rechenschaft gezogen werden. Allein diese unsinnigen Verträge, die zu Lasten der Steuerzahler gehen. Es ist eine Unverschämtheit ohnegleichen, was da abläuft.

Aber wehe man parkt mal falsch - das Ticket wandert einem bis ans Ende der Republik nach.

Conqueror hexagon „LKW Maut und kein Ende.“
Optionen

In unserem High-Tech Betrieb(ca 1000 Mitarbeiter) war es uns vorher schon klar,daß ein neues System in dieser Dimension nicht in dieser Zeit zu schaffen ist/war.Jetzt kann man wieder sagen,hättet Ihr auf die Praktiker gehört.Aber das Gegenteil ist der Fall.Es regiert in solchen Projekten ganz klar der Kaufmann und der schaut auf billigste Komponenten usw.Das es hinterher anders kommt und das mehrfache kostet,interessiert die Herren Kaufleute dann plötzlich nicht mehr.
Es gab dabei schon funktionierende Systeme.Nur die müsste man in Lizens bauen.Also kommt der Kaufmann wieder der die Technik lieber selber wieder verkaufen will, als einkaufen.

Tilo Nachdenklich hexagon „LKW Maut und kein Ende.“
Optionen

Da lief doch spät in der Nacht eine Sendung im Fernsehen wo ein Insider auspackte.

Die Telekom wollte mit dem Projekt ihre Leitungen möglichst heftig auslasten, irgend so eine Tochterfirma von Diamler Chrysler wollte ihre Services verkaufen, die niemand will und niemand braucht und dazu wollen sie an möglichst viele Daten ran. Die Bundesregierung will natürlich irgendwann auch die normalen Autofahrer abkassieren und vor allem soll eine Totalüberwachung her, das Maut-Projekt ist weniger wichtig, da hätte man auch Vignetten nehmen können oder ne bestehende billigere Lösung. Für alle drei Teilprojekte gab es eigentlich Software, für die Autofahrerkamaraüberwachung, für die obskuren Services und natürlich für die SMS-Meldungen von den Überwachungsbrücken. Nur leider kriegt man die drei Programmierwelten nicht zusammengebacken.

Die Firmen stöhnen, denn sie dachten man könne die Bundesregierung nach und nach, zum Verzicht (Minimallösung?) aufs Maut- und Überwachungsvorhaben bringen, hätte aber mit dem Auftrag dazu den Türöffner, um dem Autofahrenden "Mehrwertdienste" aufzuzwingen. Wie das aufgehen sollte hat man wohl nicht mal angedacht, in Deutschland kann keine Partei gegen diese Monopole an der Macht bleiben...die "Lösung" ist dann das Problem der Parteien die weiter regieren wollen.

Desolisation hexagon „LKW Maut und kein Ende.“
Optionen

Ja, selbst zum abrechnen sind wir zu doof!