Off Topic 20.485 Themen, 227.599 Beiträge

Kleine Nachhilfe in Geschichte

Kilton / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Mein Englischlehrer gab uns die Hausaufgabe zu begründen, warum Powell uns das "alte Europa" nannte. Ich habe darüber nachgedacht, aber absolut keine Idee. Da die meissten hier wahrscheinlich ein paar Jahre älter als ich sind und vielleicht etwas mehr wissen, frage ich euch:

Europa von wann? Was war damals in Europa? Wieso nennt er uns so?

Wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.

mfg. Kilton

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Kilton „Kleine Nachhilfe in Geschichte“
Optionen

Erst mal solltest du wissen, daß man darauf keine eindeutige Antwort finden kann ! Das ist Interpretationssache !

Also Europa ist nun mal "älter" als Amerika (wenn man jetzt mal von Indianern absieht)!
Wahrscheinlich hat Powell mit "alt" gemeint, daß manche Staaten im Gegensatz zur "modernen" Meinung Amerikas anders denken. Das alte Europa klammert sich an alte praxisferne Prinzipien, die nur dazu dienen sein(=Alteuropas) eigenes Gewissen zu beruhigen. Alt = unflexibel, bürokratisch, nicht entscheidungsfähig.
Es sollte schon eine Art Beleidigung sein !

So würde ich das interpretieren...

(Außerdem steckt im Wort "Europa" Opa.)

dicke_bommeln Kilton „Kleine Nachhilfe in Geschichte“
Optionen

mach dir nix draus, wenn du keine vernünftige antwort auf die frage finden wirst. der aussenpolitik der cowboys liegt kein logischer gedankengang zugrunde...

Nörgler Kilton „Kleine Nachhilfe in Geschichte“
Optionen

Alt ist hier ganz klar als abgeklärter, erfahrener, weiser und mit einem wesentlich größeren Horizont ausgestattet zu verstehen.
Mit einem Wort gesagt: reifer.
Eigenartig ist natürlich, wieso diesem Ami so ein Mißgeschick unterlaufen konnte, aber es stützt die These, daß dieses Volk defenitiv degeneriert. Der große Häuptling von diesen großartigen Vordenkern ist ja auch ein ganz, ganz großer Geographiefan. Dessen Erdkundekenntnisse sind ungefähr so fundamental, wie die von unserem Wasserläufer hier über Politik.
Ich kann jetzt nicht ausführlicher werden, da ich langsam den Eindruck habe, daß mein Fernseher zum Geruchs-TV mutiert. Die Düfte, die das Merkel nach ihrem Ausritt in die rektalen Gefilde von Saddam Bush aufgenommen hat ziehen durch meine Räumlichkeiten und mir wird auf einmal doppelt schlecht: zum einen vom Antlitz dieser Schönheit, zum anderen von ihren importierten Gerüchen von Saddam Bushs Darmflora. Ich bin mal eben wech, ich kann nicht mehr, mein Abendessen und meine Nierchenspülflüssigkeit (eigentlich ein ganz anständiges Hefegebräu) bahnen sich auf irreguläre Art und Weise einen Weg ins Freie. Dabei lief doch nur der Fernseher, ich habs noch nicht einmal gesehen und dann trotzdem so eine Reaktion ...

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
Heike4 Kilton „Kleine Nachhilfe in Geschichte“
Optionen

schau mal hier http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,234330,00.html vielleicht hilft es Dir weiter.

roha Kilton „Kleine Nachhilfe in Geschichte“
Optionen

Hallo
Es war nicht Powell sondern dummschwätzer rumsfeld.
MFG ®

Plazebo Kilton „Kleine Nachhilfe in Geschichte“
Optionen

Vielleicht war das eine Anspielung auf Europa vor dem 2. Weltkrieg. Europa spricht nicht mit einer Stimme, ist nach wie vor ein Verbund aus Einzelstaaten mit divergierenden Interessen.
Mit diesem ganze EU-Zeug sollte eigentlich ein vereintes Europa geschaffen werden, aber man fällt zurück in Kleinstaaterei. Europa ist nach wie vor ein Flickenteppich. Die USA bestand früher auch mal aus lauter Kleinstaaten.

Aber ich weiß auch nicht in welchem Kontext Powell dass gesagt haben soll, von daher hab ich keine Ahnung wie das gemeint sein soll.

Ansonsten ist es auch ziemlich egal, was Powell sagt. Auf beiden Seiten wird meiner Ansicht nach viel Schwachsinn verbreitet und es fehlt mir eine Persönlichkeit die mal sagt "Jungs, ihr labert Scheiße". Naja, so lange wird man sich weiterhin mit latenten Hetzereien gegenseitig aufstacheln.

xafford Plazebo „Vielleicht war das eine Anspielung auf Europa vor dem 2. Weltkrieg. Europa...“
Optionen
Europa spricht nicht mit einer Stimme,...
...europa sprechen mit gespaltener zunge...europa müssen sterben an marterpfahl

now back to serious business...ich wage auch mal eine interpretation.
das erklärte ziel der momentanen administration in den usa ist eine neuordnung der welt mit ausrichtung auf amerikanische interessen, wirtschaftlich wie militärisch. dabei will die usa natürlich die vorherrschaft und die leitung.
unter der leitung der usa (wobei leitung hier wohl eher alleinherrschaft bedeudet) sollen sich die staaten der welt zu hilfreichen vasallen entwickeln. diese neue weltordnung wird auch die länder des neuen europa beinhalten, also die länder, die den europäischen und den vereinte nationen, im sinne von gleichwertigen partnern, gedanken aufgeben, wie england, spanien (bulgarien, italien). zurückbleiben werden die staaten des alten europa, als die staaten, die an den alten gedanken und werten festhalten und dadurch untergehen, wie andere alte kulturen.
damit impliziert bush, daß alte werte nun nichts mehr wert sind (meinungsfreiheit, bürgerrechte, pressefreiheit, internationale abkommen) und sich den neuen werten, diktiert von amerikansichen interessen, beugen müssen.
dagegen klingt doch "altes europa" richtig stilvoll, oder? ;O)
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Kilton Nachtrag zu: „Kleine Nachhilfe in Geschichte“
Optionen

Oh ja, roha hat natürlich Recht, es war Rumsfeld...
Schönen Dank.
Ich glaube ihr habt mir wenigstens etwas geholfen (sind ja mehrere Theorien).
Schätzuingsweise kann ich die Zeit zw. WW I und WW II aussortieren, da unser Thema zur Zeit New England - mit seinen Primaten...Puritanern und den Anfängen dr USA - ist.
Also falls euch noch was einfällt...

mfg. Kilton

Amenophis IV Kilton „Kleine Nachhilfe in Geschichte“
Optionen

Wie dieser kulturlose Holzkopf das gemeint hat, findest Du hier:

http://www.welt.de/data/2003/02/15/41915.html

Für mich dagegen kann es garkein größeres Lob geben: Unsere Zivilisation beruht auf dem denken der alten Griechen, unser Rechtssystem auf dem römischen Recht. Und Amerika wäre ohne das "alte Europa" sowieso nicht denkbar. Nur hat man das dort vergessen und vor lauter Macht-und Geldgier alle humanistischen Werte beiseite geschoben.

Daß Deutsche und Franzosen (beide haben übrigens die selbe Wurzel, stammen von den Franken ab)sich ihrer traditionellen Wurzeln besinnen, ich kann nur sagen, na, endlich.
Das lässt auf ein Leben nach McDonalds und Coca Cola hoffen.

Gruß
A4.

altvattern cabrio Kilton „Kleine Nachhilfe in Geschichte“
Optionen

Wir sind das Alte Europa da wir Älter als die USA-America sind!
Den rest kanste Dir ausm Net suchen!Da gibs jede menge darüber!
Altvattern

Kilton Nachtrag zu: „Kleine Nachhilfe in Geschichte“
Optionen

Ich habe heute meinen Geschichtslehrer gefragt. Er gab mir als Antwort, dass das Auslegungssache sei, aber im Prinzip nicht Geschichte sondern Politik sei, da die Aussage nicht geschichtlich gemeint gewesen sei, sondern eher eine indirekte Drohung an die neuen EU-Beitrittsländer, die das neue Europa werden könnten, wenn sie mit den Amerikanern zusammenarbeiten und sich daher in der Meinung von uns, dem alten, aussterbenden Europa, abheben sollten.

Ich sage nur: "Ich bin stolz ein ALT-Europäer zu sein!"
Mehrere Tausend Jahre Geschichte gegen ein paar Jahrhunderte....

Immoment sieht es aber eher so aus, als würde das "neue" Amerika feststellen, dass es doch nicht so beliebt ist ;)

mfg. Kilton