Off Topic 20.594 Themen, 228.896 Beiträge

Klavierkauf

schnaffke / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Internet wird an vielen Stellen ein Neuklavier namens "Wagner-Jubilee" angeboten zum Neupreis von ca. 1600 Euro. Wir haben uns dieses Klavier letztes Wochenende bei einem Händler angeschaut und probegespielt, na ja was man so spielen nennt. Ich hab meine Uraltkenntnisse mobilisiert und mehr schlecht als recht "Für Elise" gegeben, zum Glück hats weiter keiner gehört, aber ich fand den Klang nicht schlecht, Anschlag war OK, und die Optik in klassisch  schlicht schwarz auch OK. Trotzdem bin ich skeptisch. Was ist von einem "Billig" Klavier zu halten, für den Preis, wo man sonst nur ein gebrauchtes bekommt, und wäre ein gutes gebrauchtes so bis 2000 Euro und mit Garantie nicht vielleicht besser?
Ich hab in den letzten Wochen so viel im Netz gesucht, habe so viele Informationen gesammelt, worauf es beim Gebraucht-Klavierkauf ankommt, aber je mehr ich lese, desto unübersichtlicher und verwirrender wird das Ganze. Wie immer, wenn man sich per Internet informieren will.
Aber lange Rede, kurzer Sinn: Kennt oder spielt jemand dieses Wagner-Jubilee, der etwas mehr Ahnung hat als ich, und der das besser beurteilen kann?
Kann man sowas kaufen, oder ist ein gutes Gebrauchtes doch besser?
Eine total überforderte
Schnaffke

P.S. Ach ja, einen Kauf von privat ( wir hatten eine Such-Anzeige in der Lokalzeitung) haben wir inzwischen fast ausgeschlossen. Bei allen Angeboten waren die Klaviere mehrere Jahre nicht gestimmt worden, ca. 80 bis 100 Jahre alt und ließen sich nicht mehr auf 440Hz stimmen).

bei Antwort benachrichtigen
Zappania schnaffke „Klavierkauf“
Optionen

Hallo Schnaffke,

entscheidend für den Kauf ist doch dein individueller Hör- und Spieltest. Das soll ganz einfach nur heißen - wenn Du ein gutes Gefühl hast, nimm es. Ich habe es im Internet auch schon für 1.449,-¤ gesehen. Der Nachteil bei diesen preiswerten Instrumenten ist natürlich in der Regel die Holzqualität, wobei ich dieses selber in erster Linie von Gitarren her kenne. Profis spielen z.B. im Bereich der E-Gitarren so gut wie nie Neuinstrumente, sondern wechseln eher Tonabnehmer und dergleichen aus. Bei Klavieren ist es ähnlich - das Holz muß erst noch arbeiten und die (Stahl)-Saiten werden wahrscheinlich auch nicht die Besten sein können. Siehe Dir vor dem Kauf auf jeden Fall die Hämmer der einzelnen Tasten an. Sind diese zu weich oder schon filzig sind die Probleme vorprogrammiert.

Gruß
Zappania

higgl schnaffke „Klavierkauf“
Optionen

Hi Schnaffke!
Mal nur so als Zwischenfrage:
Hast du auch schon über ein Digital-Piano nachgedacht?
Mittlerweile gibt es verdammt gute Digi-Piano's, die in Sachen Anschlag/Klang ihren "analogen" Schwestern in gar nichts nachstehen.
Oder kommt es dir sehr auf die Optik an?

Gruß
higgl

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
schnaffke Nachtrag zu: „Klavierkauf“
Optionen

... aber nicht das neue "Wagner-Jubilee".

Sondern ein altes gebrauchtes, generalüberholtes Klavier.

@zappania
Du hast recht, der individuelle Eindruck ist entscheidend.

Der Klang und der Anschlag haben uns sofort überzeugt. Es war sozusagen "Liebe auf den ersten Ton". Von den ungefähr 50 - 70 Klavieren, die dort standen, waren ca. 10 in unserem Preisrahmen (bis 2000 Euro). Und da meine Tochter sowohl wie auch ich sofort von diesem Teil begeistert waren, haben wir zugeschlagen (ca. 80 Jahre alt, Unterdämpfertechnik, neue Wirbel, neue Saiten, neue Hämmer).
@higgl
Über ein Digital-Piano habe ich auch nachgedacht, aber den Klang eines echten Klaviers kann das nicht nachahmen. Anschlagdynamik hin und her, das mechanische Instrument bietet dem Spieler einfach mehr Möglichkeiten. Digital ist irgendwie immer künstlich, auch wenn es noch so gut nachgemacht ist. Auf einem richtigen Klavier spiel ich dir dreimal das selbe Stück, und es wirkt dreimal ganz anders, und erweckt dreimal ganz unterschiedliche Stimmungen.
Sowas geht nicht digital...
Gruß Schnaffke

Frednerk schnaffke „Es ist vollbracht, wir haben ein Klavier gekauft...“
Optionen

"Oh,Ein Klavier, ein Klavier !"

schön' Gruß, F-)
Pumbo Frednerk „Es ist vollbracht, wir haben ein Klavier gekauft...“
Optionen

"Frednerk, wir danken Dir"

higgl schnaffke „Es ist vollbracht, wir haben ein Klavier gekauft...“
Optionen

Wie viel hat es gekostet, wenn man fragen darf?

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
schnaffke higgl „Es ist vollbracht, wir haben ein Klavier gekauft...“
Optionen

Kein Geheimnis: 1500 Euro incl. Transport, einer Nachstimmung nach 3 Monaten und Klavierbank.
Gruß Schnaffke

Pumbo schnaffke „Klavierkauf“
Optionen

Hallo @schnaffke

Da sind wir wieder beim Thema (ohne Dich jetzt speziell angreifen zu wollen, da ich so ähnlich auch schon mal agierte, bis mich jemand mal auf folgendes ansprach):

1. Produkt zum "Hammerpreis" im WWW aussuchen.
2. Gang zum Fachhandel und Produkt ansehen/testen/sich beraten lassen.
3. Kauf des Produktes zum "Hammerpreis"
4. Fachhandel hat die Arbeit und schaut in die Röhre.

Preisfragen:
Wie lange gibt es dann noch den Fachhändler vor Ort?
Wo gehe ich dann wohl hin, wenn ich mir beim Versandhandel unsicher bin?
Wer hilft mir weiter, wenn was kaputt ist oder ich bei komplexeren Produkten Rat brauche?

Wir haben unser Klavier in einer ähnlichen Preisklasse nach unserem Gefallen gebraucht, generalüberholt zu einem vernünftigen und für beide Seiten fairen Preis nach ausführlicher Beratung im Fachhandel geholt. Ich denke, dass dies der "nachhaltigste" Weg für beide Seiten ist. Das nimmt aber beide Seiten in die Pflicht, auch den Fachhändler, der mal gegenüber den Discountern ("Ja, ohne Kassenzettel geht hier aber nichts!!") die berühmten "5 gerade lassen" können muß und dies aber auch allgemein tut. Dann läuft die Sache zwischen Anbieter und Kunde.

Also, wie gesagt, nichtst gegen Dich @schnaffke, doch vielleicht mal einen Gedanken wert.

schnaffke Pumbo „Hallo @schnaffke Da sind wir wieder beim Thema ohne Dich jetzt speziell...“
Optionen

Hallo Pumbo, nur mal so zur Korrektur: Wir haben zwar bei Ebay geschaut, sind dann durch Ebay auf einen Fachhandel in der Nähe aufmerksam geworden, sind dann an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden dort gewesen und haben uns die Klaviere in Natura angeschaut und probegespielt (die 50-70 Klaviere standen da in Echt, nicht im Internet). Außerdem haben wir uns in mehrstündigen Beratungsgesprächen über die angebotenen Klaviere informieren lassen. Ich finde es dann nur fair, den Handel auch bei diesem Fachhändler abzuwickeln, und nicht über Ebay. Wir haben jedenfalls den Handel mit diesem Fachhändler gemacht, der gibt Garantie, eine Nachstimmung nach drei Monaten und Anlieferung kostenlos.
Das "günstige" Ebay-Schnäppchen (Wagner-Jubilee)haben wir dann links liegen lassen.
Ich würde so einen Kauf nie per Ebay abwickeln, da werden zwar viele Klaviere angeboten, aber Vergleich-Hören geht doch nur beim Fachhändler, der etliche Klaviere vor Ort hat (obwohl der Klang in den eigenen Räumlichkeiten wieder anders ist).
Du siehst also, auch ich finde: informieren per Internet ist OK, aber Kauf dann beim Fachhändler ist besser.

Gruß Schnaffke

P.S. Komisch, da fallen mir so einige Parallelen zum PC Kauf ein....

Pumbo schnaffke „Hallo Pumbo, nur mal so zur Korrektur: Wir haben zwar bei Ebay geschaut, sind...“
Optionen

Hallo @schnaffke!

Freut mich, dass es so gelaufen ist. Noch mal: Das ging nicht gegen Dich, sondern viel mir zu Deinem posting ein.
Ausserdem: Klavier bei ebay? Was das wohl als Päckchen Porto kosten würde?

Also, dann haut mal in die Tasten, dass es raucht!

Gruß

Pumbo