Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge

http://petition.foruni.de Unterschriften gegen Studiengebühren

Yeahhh / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

ist jetzt mal wirklich off topic...

Studiengebühren werden kommen, trotzdem sollte man nichts
unversucht lassen: http://petition.foruni.de

bitte eintragen (auch diejenigen, die noch nicht studieren)
und ein bissel werbung für den link machen...

gruss yeahhh

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Yeahhh „http://petition.foruni.de Unterschriften gegen Studiengebühren“
Optionen

Na, für wen werden denn die Studiengebühren fällig?
Für den einfachen Studenten, der sein Studium in der Regelstudienzeit durchzieht?
-das wage ich mal zu bezweifeln - und für solche Studenten soll es auch keine Studiengebühren gebebn - wie ich die Diskussion bisher verstanden habe...

Ich finde es allerdings richtig Studiengebühren von Leuten zu kassieren die ihr Studium nicht in der Regelstudienzeit durchziehen - bzw nur unser Bildungssystem ausbeuten wollen.

-Manche Leute schreiben sich nur an Uni´s ein um vom Studenten-Status profitieren zu können - un gerade solche Leute sollten doppelt Zahlen.

-Andere sind zu faul oder zu dumm um ihr Studium in der Regelstudienzeit zu beenden - das sind nachher die Nullplan - Studierten die allerorts in den Firmen rumlaufen und nur Chaos verbreiten

-Andere wollen nur studieren um nicht in Versuchung zu geraten arbeiten zu müssen...

-Und wiederum andere meinten sie könnten sich so durchstudieren von Einem zum Anderen bis sie vielleicht das mal gefunden haben, was ihnen gefällt...

Ich bezahle mit meinen Steuern von meinem schwer verdienten Geld dafür, dass unser Bildungssystem funktioniert - dann sollen auch die Schüler und Studenten dafür sorgen, dass sie mir nicht so lange auf dem Geldbeutel liegen.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Herman Munster mr_drehmoment „Na, für wen werden denn die Studiengebühren fällig? Für den einfachen...“
Optionen

Da muß ich nun mal eine Lanze brechen für die Herren und Damen Studiosi, deren Eltern und sie selber nicht die Möglichkeiten haben, sich arm rechnen zu können und zu müssen, sprich, die Studier- und Arbeitssemester immer schön im Wechsel machen müssen, um damit das Geld für das nächste Studier-Semester zu bekommen.

Ganz ohne Zweifel gibt es die erwähnten Scheinstudenten, aber die, die sich jedes Semester an der Uni im ureigensten Sinne des Wortes vorab "erarbeiten" müssen, sind auch in erschreckend großer Zahl vorhanden. Die Fähigkeit, zu differenzieren, ist anscheinend auch flöten gegangen.

T-Rex Yeahhh „http://petition.foruni.de Unterschriften gegen Studiengebühren“
Optionen

Ich werde daran nicht teilnehmen.

Wie mr_drehmoment schon sagte, werden die Studiengebühren nicht für normale Studenten fällig (denn das würde gegen das Grundgesetz verstoßen).

Ich kenne zwei Leute, die an der Uni eingeschrieben sind, um die Vorteile des studentischen Lebens genießen zu können (z.B. Semesterticket, verbilligter Eintritt etc). Diese Leute haben einen Arbeitsgeber, bei dem sie tagsüber arbeiten. Warum sollte ich mit meinen Steuern deren Für-Lau-Mentalität unterstützen, wenn beide weit über 2000 Euronen brutto verdienen?

Also: wer bei dieser Unterschriftenaktion mitmacht, unterstützt die parasitären Elemente unserer Gesellschaft.

GrüßeT-Rex 
kaiserow Yeahhh „http://petition.foruni.de Unterschriften gegen Studiengebühren“
Optionen

Hi.
Bloß nicht dran teilnehmen !!!
Es ist absolut in Ordnung von besser betuchten Gebüren zu kassieren. Ich finde es auch richtig super, daß gerade jede Menge "BaföG-Erschleicher" zur Kasse gebeten werden. Bei uns gab es gerade einen Fall einer Studentin die ein Eigenkapital von über 25000 Euro verschwiegen hatte und dann schön abkassierte. Die bekam ein Strafverfahren in dem sich die Tatsache, daß sie zuvor längere Zeit bei der Justiz beschäftigt war, nicht gerade strafmildernd auswirkte. Wenn wirklich alles aufgedeckt werden würde, würden warscheinlich einige andere die auf Hilfe angewiesen sind mehr bekommen können und müßten sich nicht noch zusätzlich als Kellner, Kneipenköche etc. die Nächte um die Ohren hauen um ihren Lebensunterhalt decken zu können. Dann könnten die sich auch besser aufs Studium konzentrieren und wären daher auch eher fertig, was sich widerum entlastend auf die Kassen auswirken würde.
Gruß und Schluß, C.K.

Yeahhh kaiserow „Hi. Bloß nicht dran teilnehmen !!! Es ist absolut in Ordnung von besser...“
Optionen

hi kaiserow,

schön, das die bafögerschleicherin bestraft wird, was willst du mehr?

leider trifft die "strafgebühr" genau jene, die sich die nächte um die ohren schlagen müssen, und nicht die bafög-betrüger.

bafög wird nur für die dauer der regelstudienzeit gezahlt.

die kasse mit hilfe von einspaarungen im bildungswesen zu entlasten ist der richtige weg?

gruss yeahhh

Yeahhh Nachtrag zu: „http://petition.foruni.de Unterschriften gegen Studiengebühren“
Optionen

@mr.ahnungslos

oha,

ich gehe mal davon aus, dass hier jemand gefrustet ist? du bist sicher auch für die restlichen kürzungen in unserem sozialstaat? schön, wie du gleich feststellst, dass es kaum normale studenten gibt, die ihr studium als arbeit ansehen. außerdem sehe ich, dass du dich prima mit der regelstudienzeit auskennst. frag mal in deinem bekanntenkreis nach, wer das geschafft hat. sind die alle dumm und/oder faul? sicher gibt es auch einige gute/fleißige studenten, die es in der regelzeit schaffen, nicht aber zuletzt weil sie einen einfachen studiengang gewählt haben oder schlichtweg besser als der schnitt sind. soll man dann den schnitt und die schlechteren studenten dafür bestrafen, dass sie die teils utopischen vorgaben nicht einhalten KÖNNEN?

nur ca.30% der antragsteller für BAföG bekommen überhaupt staatliche unterstützung, oft auch nur einen verschwindend geringen betrag.
ich bekomme jedenfalls nichts, zahle aber 143€/semester beitrag. semesterbeitrag nicht gleich studiengebühr! diese kommt dann obendrauf, auf studienbezogene-, wohn/verpflegungs- und freizeitausgaben...
da ich kein BAföG bekomme und mich mit 22 jahren gerne aus der elterlichen obhut lösen mochte, muss ich arbeiten gehen, um mir das sauteure studium finanzieren zu können. wenn ich arbeite, bleibt weniger zeit für das studium und es zieht sich in die länge.
die mehrheit muss übrigens jobben, um sich in dieser zeit finanzieren zu können!
ein weiterer grund kann z.b. sein, das man ein oft von der industrie oder dem studiengang gefordertes auslandsemester oder praktikum belegen muss, was den studienverlauf ebenfalls verlängert...
studium gleich forschung und forschung gleich entwicklung.
jeder, der ein bissel grips in der birne hat, weiß wohin kürzungen im bildungswesen führen- nämlich zur verringerung der produktivität, also früher oder später zur verringerung des bip, wovon auch du betroffen bist! in jedem entwicklungsland wird zuerst in die schulbildung investiert, jede kürzung ist eine rückentwicklung!

schwarze schafe gibt es überall. du willst keine rente, arbeitslosengeld, sozialversicherung/krankengeld/ arznei, nur weil viele das system ausnutzen? zu diesem schluss muss ich kommen, da du wegen einiger schmarotzer auf ausbildungsförderung verzichten möchtest.

hoffentlich denken nicht viele wie du, sonst geht es abwärts!

nachschlag @t-rex: ein spruch wie „wer bei dieser Unterschriftenaktion mitmacht, unterstützt die parasitären elemente unserer Gesellschaft“ ist dermaßen schlecht verallgemeinert, das ich dich gleichermaßen als nazi beleidigen könnte und deine aussagekraft nicht noch unterbieten könnte.

deine aussage über das einkommen ist schlichtweg DUMMES gerede:
ein student der über 7000€ pro jahr verdient, fällt in eine schlechtere steuerklasse als ein arbeiter mit gleichem einkommen. das studium gilt steuerrechtlich als hauptbeschäftigung. verdienen deine kumpels weit über 24000€ im jahr, kann sich die ersparnis in keinster weise rechnen und für so dämlich halte ich nicht mal deine freunde!

yeahhh

T-Rex Yeahhh „@mr.ahnungslos oha, ich gehe mal davon aus, dass hier jemand gefrustet ist? du...“
Optionen
deine aussage über das einkommen ist schlichtweg DUMMES gerede:
ein student der über 7000€ pro jahr verdient, fällt in eine schlechtere steuerklasse als ein arbeiter mit gleichem einkommen. das studium gilt steuerrechtlich als hauptbeschäftigung. verdienen deine kumpels weit über 24000€ im jahr, kann sich die ersparnis in keinster weise rechnen und für so dämlich halte ich nicht mal deine freunde!

Habe ich mich so schlecht ausgedrückt?

OK, also nochmal ganz klar: Diese Leute sind bereits fertig mit ihrem Hauptstudium (oder Ausbildung) und befinden sich in einem regulärem Beschäftigungsverhältnis.
Trotzdem haben sie sich an der Uni eingeschrieben, um das Semesterticket zu bekommen (JobTicket bekommen sie nicht und Abo aus eigener Tasche ist fast dreimal so teuer und längst nicht auf einen so großen Tarifbereich zugelassen). Weiterhin können sie in Museen (da gehen sie aber nicht hin), im Theater, in den Schwimmbädern, in manchen Kinos etc billiger (teilweise 50%) besuchen.
Für die rechnet sich das, ich sehe aber nicht ein, warum ich sowas unterstützen sollte.

nachschlag @t-rex: ein spruch wie „wer bei dieser Unterschriftenaktion mitmacht, unterstützt die parasitären elemente unserer Gesellschaft“ ist dermaßen schlecht verallgemeinert, das ich dich gleichermaßen als nazi beleidigen könnte und deine aussagekraft nicht noch unterbieten könnte.

Du bist haarscharf an Godwin's Law vorbeigeschrammt.
 GrüßeT-Rex 
Yeahhh T-Rex „ Habe ich mich so schlecht ausgedrückt? OK, also nochmal ganz klar: Diese Leute...“
Optionen

hi t-rex,

ja, du hast dich etwas ungenau ausgedrückt...
ich kenne ebenfalls solche semester, die nach ihrem studium noch eingeschrieben sind und jetzt "die kinokarte" einen eypo billiger bekommen. du meinst, man kann im jahr 286€ euro bei bus, bahn, kino
etc. spaaren? oder man hat steuervorteile, die den semesterbeitrag relativieren? irrglaube!
deine laws sind klasse, umso mehr freut es mich, das ich nochmal
davongekommen bin ;-)

gruss yeahhh

jueki T-Rex „ Habe ich mich so schlecht ausgedrückt? OK, also nochmal ganz klar: Diese Leute...“
Optionen

@T-Rex, der Link ist Klasse!

""Suter's Law --Im Rahmen einer Diskussion über oder um die Netiquette zeigen bei fortschreitender Diskussionsdauer Newbies die Tendenz zu Elchen und Regulars die Tendenz zu Netzsheriffs.-""
Ich bitte natürlich sehr um Verzeihung, wenn mir dazu dieses hier seltsamerweise einfällt!""

Ach so, lieber yeahhh,
""dass du dich prima mit der regelstudienzeit auskennst. frag mal in deinem bekanntenkreis nach, wer das geschafft hat.""
Ich! In der Regelstudienzeit, ohne einen Tag länger, habe ich meinen Dipl.- Ing mit der Gesamtnote 2 geschafft!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Yeahhh jueki „@T-Rex, der Link ist Klasse! Suter s Law --Im Rahmen einer Diskussion über oder...“
Optionen

Ach so, lieber jüki, ich bin stolz auf dich.

jueki Yeahhh „Ach so, lieber jüki, ich bin stolz auf dich. “
Optionen

Danke, muß aber nicht sein. Es reicht aus, wenn Du andere Meinungen akzeptierst - auch wenn sie der Deinigen nicht entsprechen.
Zumindest, wenn sie sachlich vorgebracht werden.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Yeahhh jueki „Danke, muß aber nicht sein. Es reicht aus, wenn Du andere Meinungen akzeptierst...“
Optionen

"ach so lieber yeahhh"
du hast recht, wenn die meinung sachlich vorgebracht ist. ich habe nie bestritten dass es studenten gibt, die fleißig und zielgerichtet mit der
rehelstudienzeit zurande kommen, das soll nicht heissen, dass ich dein lieber bin, und du mich jetzt nochmal persönlich darauf aufmerksam machen musst...

gruss y

gelöscht_15325 Yeahhh „http://petition.foruni.de Unterschriften gegen Studiengebühren“
Optionen

Ich als Ex Student bin auch voll und ganz gegen diese Petition! Wie Drehmo schon sagte, trifft es nicht wirklich den normalen Regelzeit-Studenten, sondern jene Spezialisten, die meinen sie müßten 10 und mehr Semester studieren, wenn z.B. 8 Semester vorgesehen sind. Und Auslandssemester sind durchaus auch innerhalb der Regelstudienzeit zu schaffen! Ich tätigte ein Auslandssemester und beendete mein Studium noch gute 4 Monate vor der Regelstudienzeit. Leistung = Arbeit pro Zeit. Wer sich viel Zeit nimmt, leistet nicht viel. So einfach ist das.

GarfTermy Yeahhh „http://petition.foruni.de Unterschriften gegen Studiengebühren“
Optionen

ich bin für studiengebühren.

schluss mit "langzeit" studis!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
MaWin|DA Yeahhh „http://petition.foruni.de Unterschriften gegen Studiengebühren“
Optionen

ich finde diese gebühren ebenfalls in ordnung! unser staat wird mittlerweile von allen seiten ausgebeutet, da muß nun mal etwas dagegen getan werden. natürlich werden wieder einige "unschuldige" darunter zu leiden haben - aber die großen abzocker werden endlich mal bestraft.

wenn jemand sich ein studium nicht leisten kann, dann muß er es nunmal bleiben lassen! es fragt ja schließlich niemand, ob "otto normalverbraucher" von seinem ausbildungslohn/-gehalt leben oder sich eine weiterbildung leisten kann. da ist man auch auf sich selbst angewiesen - mit den studenten sollte es nicht anders sein!

ich brauche mir nur anzuschauen, was für "knalltüten" heutzutage ihr abi machen. von nix eine ahnung, keinen bock auf arbeit - also machen wir erstmal abi, dann studieren wir ein bißchen in der gegend rum und mit 35 wird dann frührente beantragt. so kann es wirklich nicht weitergehen! (sollte keine verallgemeinerung sein, nicht falsch verstehen!)

es gibt noch viel mehr sparpotential in deutschland. fast alle schimpfen doch auf den wegfall der "pendlerauschale". und wer schimpft: von denen sind bestimmt 90 % leute, die "am finanzamt vorbei" mit firmenwagen zur arbeit fahren und brav für jeden tag 50 km wegstrecke in ihre steuererklärung schreiben. und was ist eigentlich mit fahrgemeinschaften? da rechnet doch auch jeder die vollen kosten für sich ab.

das ließe sich beliebig fortführen...

Yeahhh MaWin|DA „ich finde diese gebühren ebenfalls in ordnung! unser staat wird mittlerweile...“
Optionen

hi mawin,

alle zu bestrafen, entspricht nicht dem system eines rechtssaates...

jeder bedürftige sollte laut staat ausbildungsförderung geniessen können- azubi wie student- beide sind gesetzlich gleichgestellt!

studienplatzwechsler bekommen kein bafög, deshalb is nichts mit rumstudieren. die scheinstudenten können sich sowas nur mit "mamas hilfe" erlauben, und haben dadurch sicher keine gesellschaftlichen vorteile.

studenten haben also keinen bock auf malochen? deshalb machen die vorher abi? du tust mir leid...
was verdient ein arbeiter in 8 jahren, was ein akademiker, der vorher 3 jahre länger auf der schule geht um dann 5 jahre ausbildung dranhängt? und dann praktisch bei null anfängt, wenn der azubi schon über hausbau und meistertitel nachdenkt?

was man macht, sollte wohl jedem überlassen bleiben, ich sage ja auch nicht wer arbeitet, hat keinen bock auf lernen und ist deshalb faul! denk mal über deinen "klassengesellschaftstellerrand" hinweg...

Yeahhh Nachtrag zu: „http://petition.foruni.de Unterschriften gegen Studiengebühren“
Optionen
the_mic Yeahhh „http://petition.foruni.de Unterschriften gegen Studiengebühren“
Optionen

tsssssss... ich zahle pro semester chf 650.-, wohlgemerkt an einer staatlichen uni...

cat /dev/brain > /dev/null
gelöscht_15325 the_mic „tsssssss... ich zahle pro semester chf 650.-, wohlgemerkt an einer staatlichen...“
Optionen

In England sind es pro Semester ein paar Tausend Euronen... Kenne zwei engl. Ex Studenten, die nach dem Studium erstmal über 10000 Euro Schulden hatten, obwohl sie jobten.

Gurus the_mic „tsssssss... ich zahle pro semester chf 650.-, wohlgemerkt an einer staatlichen...“
Optionen

hallo mic,
ich studiere zwar nicht aber woher nimmst du die 1300 per anno?

MfG
Gurus

P.S. das ist u. soll kein flame werden!!

the_mic Gurus „hallo mic, ich studiere zwar nicht aber woher nimmst du die 1300 per anno? MfG...“
Optionen

schaffe, schaffe, computer baue ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
foruni.de Yeahhh „http://petition.foruni.de Unterschriften gegen Studiengebühren“
Optionen

hi,

ich bin einer der betreiber der seite www.foruni.de www.forfh.de und die petition.
ich möchte euch nur eins sagen, unseres wissenstandes nach sollen ALLE Studenten ab WS04 Studiengebühren zahlen (egal ob Neuanfänger oder schon mitten im Studium). Alle diejenigen, die ihre 14 (12?) Semester überschreiten zahlen ihre 500€ Gebühren pro Semester. Somit wäre dieses "Gerücht" oder wie auch immer aus dem Wege geräumt.

martin
www.foruni.de | www.forfh.de - Diskussion dazu auch auf foruni.de