Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Hometrainer von Kettler

BIT+BYTE / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Ich will mir einen Hometrainer kaufen um die Grundkondition zu bekommen. Was ist nun besser ein Fahrradhometrainer



oder ein Crosstrainer



Wer hat da Ahnung ?
PC Anschluß haben beide :)


cu
Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE Nachtrag zu: „Hometrainer von Kettler“
Optionen

cu
Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher BIT+BYTE „Hometrainer von Kettler“
Optionen

Tja, für die Gelenke sicher gesünder der Fahrrad- Trainer :-) Daher würd ich den nehmen

bei Antwort benachrichtigen
Spießer BIT+BYTE „Hometrainer von Kettler“
Optionen

Ich kann bei Fahrrad-Trainern auf eigene Erfahrungen zurückgreifen; bei Crosstrainern zumindest auf die von Bekannten, und die einhellige Meinung ist die, daß ein Hometrainer (je nachdem, welcher) weder das Radfahrn noch das Joggen ersetzen kann. Als ehemaliger Radsportler empfinde ich Radtrainer wie den dargestellten der Fa. Kettler sogar höchst unbequem. Es fühlt sich einfach nicht richtig an.

Mein persönlicher Tip in dieser Sache: einfach ein richtiges Fahrrad kaufen, Sportrad oder Mountainbike, je nachdem, was man lieber haben möchte, und einen Rollentrainer dazu. In den kann man das Radel dann einspannen und im Winter darauf trainieren wie auf einem Hometrainer. Und wenn dann der Frühling naht, gehts richtig raus auf Tour, was mit nem Standgerät ja flach fiele.

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel BIT+BYTE „Hometrainer von Kettler“
Optionen

Grundsätzlich würde ich die von beiden abraten, da es sich m.E. nur um "Spielzeug" handelt, was (relativ) teuer in der Anschaffung ist und nach ner Weile eh nur rumsteht (Erfahrungswert, mein Bruder hatte auch mal so ne Phase ;-))

Zu deiner Frage: Ein (vernünftiger) Crosstrainer ist sicherlich das universellere Gerät - es beansprucht mehr Muskelpartien, der Bewegungsablauf ist nicht ganz so langweilig wie beim Hometrainer. Du kannst ganz gezielt selbst entscheiden, ob du mehr über die Arme oder die Baine machst..ABER

Wie gesagt, gute Trainingsgeräte sind sehr teuer!

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht mit der Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio besser aufgehoben bist - es ist wahrscheinlich billiger, du kannst mit vernünftigen Geräten trainieren und hast einen professionellen Ansprechpartner.

Hab das vor knapp fünf Jahren selbst gemacht: Einfach einen Freund geschnappt, angemeldet und seither dreimal die Woche Training: Fühl mich seither deutlich besser, ausgeglichener, kaine Rückenschmerzen mehr, ...

Letztlich hängt es natürlich von deinem Fitnesszustand ab - ausreichend könnten für den Anfang auch Spaziergänge mit fociertem Tempo oder leichte Dauerläufe sein

:-))

Abschließender Tipp: Mach vor irgendeiner Anschaffunf einen Termin für ein kostenloses Probetraining in einem Fitnessstudio bei dir in der Gegend aus (evtl. mit nem Freund) und löcher den Trainer...

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher Wäbbel „Kommt drauf an was du willst“
Optionen

Gut ich persönlich bin eher der Typ, der seine Laufschuhe nimmt und im Feld oder Wald 1h laufen geht, denn gibt es was geileres, als frische Luft und gute Durchblutung, Gesundheit und wirklcih fit fühlen? Derzeit laufe ich lediglich aus Verletzungsgründen nicht, aber dann gehts wieder los.

Beim Hometrainer, der sicher seine Vorzüge hat, ist sicher Disziplin angesagt, aber die meisten Fiteness Studios sind nun wirklcih nicht das wahre. Ich selbst war nur einmal und nie wieder in einem, danach doch lieber wieder Mutter Natur in Punkto Laufsport.

Dinge die mir an Fitnessstudios nicht gefallen:

  • stickige Luft
  • wartezeiten und dabei auskühlen wenn du an die geräte willst
  • es ist lang nicht gesagt, dass derjenige ahnung hat, der dich betreut
  • die meisten gehen dort nur hin nach dem motto "gesehen werden ist alles"
  • anfangs machst du das noch diszipliniert, dann laberst du 40 min mit den leuten 15 minuten wartest du bist die geräte frei sind und den "rest" trainierst du dann
  • meistens 12 oder 6 monatsverträge die sehr teuer sind
  • oftmals sind die muskelbepackten typen dort unter allem niveau
  • du kriegst (was besonders nervt) desöfteren sogenannte "aufbaumittelchen" zum supersonderpreis angeboten
bei Antwort benachrichtigen
xafford BIT+BYTE „Hometrainer von Kettler“
Optionen

Bei einem Fahrradtrainer muß man wohl ziemlich aufpassen. Die günstigeren haben wohl so eine Art Riemenbremse, die sehr schlecht für die Gelenke sein sollen. Bessere arbeiten dagegen wohl mit einem Schwungrad welches eine stetigere Lastkurve liefert. Selbst mag ich diese Hometrainer aber nicht aus mehreren Gründen:


  • Man hat selten frische Luft während des Trainiges

  • Es ist stinklangweilig

  • Meist verstauben sie deswegen nach ein paar Wochen in der Ecke

  • Man trainiert allein in der Bude, wodurch oft auch die Motivation leidet

  • Man hat keine Anleitung und kann sich viel ruinieren, z.B. die Gelenke

  • Das Trainig ist oft einseitig


Mach doch lieber einen Sport im Verein. Was ich dir in Punkto Kondition und Trainig des Bewegungsapperates nur empfehlen kann ist Kampfsport, allerings nicht in einer Sportschule (meist Assi, teuer und unmotivierte Trainer) sondern in einem Verein. Und keine Angst, nicht jeder Kampfsport oder jeder Verein ist auf Hau-Drauf aus und Alter ist auch kein Problem, ich kenne Leute, die noch mit einiges über 40 angefangen haben und in recht kurzer Zeit eine ziemlich gute Kondition und Beweglichkeit erreicht haben. Wem Tea Kwon Do, Wu Shu, Jiu Jitsu, Karate, Kickboxen, Muay Thai oder Wing Tsun zu heftig sind, für den gibt es ja auch noch Aikido, Kendo, Tai Chi.
Andernfalls finde ich, wie andere gesagt haben, Rad fahren oder Joggen an der frischen Luft auch sinnvoller als so ein Staubfänger.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher xafford „Bei einem Fahrradtrainer muß man wohl ziemlich aufpassen. Die günstigeren...“
Optionen

Das ist vollkommen korrekt was du schreibst :-)

>>Man hat selten frische Luft während des Trainiges

Es sei denn, man stellt den Hometrainer im Wald auf :P

bei Antwort benachrichtigen
mastre1 BIT+BYTE „Hometrainer von Kettler“
Optionen

test

bei Antwort benachrichtigen