Off Topic 20.453 Themen, 227.277 Beiträge

hat jemand Ahnung von Versicherungen ???

mimig / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

speziell was einen Bausparvertrag ,betrifft !!!

PS: ich will keinen abschließen , kann sein das meine Schwester Probleme mit dem "Bausparer" hat !!!


Danke und Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh mimig „hat jemand Ahnung von Versicherungen ???“
Optionen

dann solltest du vieleicht etwas deutlicher werden....
auch dann kan ndir geholfen werden.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
MaWin|DA mimig „hat jemand Ahnung von Versicherungen ???“
Optionen

genau... "ich hab ein problem mit meinem auto, da stimmt etwas nicht. weiß vielleicht jemand, was das sein kann?" ;-)))

also, welches problem hat denn "deine schwester" genau???


Letzten Gerüchten zufolge soll es sogar menschliches Leben in Offenbach geben...

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W mimig „hat jemand Ahnung von Versicherungen ???“
Optionen

Also Jungs, ich bin gelernter Versicherungsfuzzy!
Ich habe übrigens gerade Probleme mit meinem PC, habe viel Mühe gehabt, wieder ins Internet zu kommen.
Lag es nun daran, was ich vermute???
Ja oder nein, warte nach aussagekräftiger Info auf Expertenmeinung!

bei Antwort benachrichtigen
the_mic J-G-W „Also Jungs, ich bin gelernter Versicherungsfuzzy! Ich habe übrigens gerade...“
Optionen

ja, eindeutig.

;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
mimig Nachtrag zu: „hat jemand Ahnung von Versicherungen ???“
Optionen

SORRY!!
okay , also folgende Situation :

Meine Schwester und Ihr Mann hatten damals einen gemeinsamen Bausparvertrag abgeschlossen !
Nun ist die Ehe geschieden , und Ihr Exmann hat die Police mitgenommen wo er ausgezogen ist .

Die Bausparkasse tut sich aber etwas schwer , meiner Schwester eine neue Police auszustellen !! ( wir vermuten , das Ihr EX ,ihre Unterschrift gefälscht hat , um an den Betrag ranzukommen )
WIE GESAGT; IST NUR ERSTMAL EINE VERMUTUNG !!!!!!

Wir verhält sich das ,bei Auszahlung oder Auflösung eines gemeinsamen Bausparvertrages ??

... so das mal in groben Zügen gewesen !!


Gruß mim

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV mimig „SORRY!! okay , also folgende Situation : Meine Schwester und Ihr Mann hatten...“
Optionen

Na, ist ganz einfach - theoretisch:

Wenn der Bausparvertrag während der Ehe geschlossen wurde, fällt er unter den Zugewinnausgleich. D.h. der während der Ehe entstandene Ertrag wird geteilt.

Normalerweise wird so etwas - und alles andere finanzielle - WÄHREND, und nicht nach dem Scheidungsverfahren geklärt.

Zunächst also wäre erst einmal festzustellen, ob im Scheidungsurteil etwas über den Zugewinnausgleich drin steht. Gerichte befassen sich damit nicht von Amts wegen, sondern nur dann, wenn eine der beiden Parteien das beantragt (hat).

Ich denke doch mal, daß Deine Schwester bei Ihrer Scheidung einen Anwalt hatte - das Urteil aber wird sie jedenfalls haben.

Soviel mal vorerst.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W mimig „SORRY!! okay , also folgende Situation : Meine Schwester und Ihr Mann hatten...“
Optionen

Muß doch im Urteil stehen, ob und welcher Ausgleich (siehe A4).
Dabei müssen die Werte angegeben werden, die "zugewonnen" wurden. Wenn im Urteil steht, SIE gibt ihm 50.000,-€ kann Sie das als ein Teil betrachten, wenns heißt, sie zieht aus und er gibt Ihr ist das was anderes. Lautet die Police auf seinen Namen? Dann darf er sie mitnehmen, im Prinzip. Wenn auf Ihren ist das Diebstahl>>>>Bullen>>>>>Knast>>>>>kein Unterhalt!!!!
Wenn auf beide Namen, sollte sowas im Prozzes erwähnt werden und vom Richter in den Unterhaltsausgleich einbezogen werden.
Wenn Ihr einen weiteren rechtsstreit befürchtet, der Versicherung das mitteilen, und zwar als Einschreiben MIT Rückschein an den Vorstand des Unternehmens, das der Besitz des Vertrages streitig ist und vor Gericht entschieden wird und sie solange nicht auszahlen sollen, weil sonst evtl. doppelt. Dann wird kein Geld gezahlt, oder es geht auf ein Sperrkonto beim zuständigen Amtsgericht.


Die Beratung kostet:
...einen Eintrag in mein Gästebuch!

bei Antwort benachrichtigen
kennmichnichtaus mimig „hat jemand Ahnung von Versicherungen ???“
Optionen

hi,

danke erstmal !!

hab mich nochmal schlau bei Ihr gemacht ,der Bausparer wurde bei der Scheidung nicht mit erwähnt !!

... weiß nicht ob das so relevant ist !!!

Kann Ihr Ex ,den (gemeinsamen)Bausparer allein auflösen o.ä. ??? ich persönl. dachte immer das da 2 Unterschriften nötig wären !!



Danke mim

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV kennmichnichtaus „hi, danke erstmal !! hab mich nochmal schlau bei Ihr gemacht ,der Bausparer...“
Optionen

Na, ist ziemlich relevant, die wichtigste Frage überhaupt:

Wenn nicht im Scheidungsurteil, kann der Zugewinnausgleich auch in einem Vertrag geregelt worden sein. Ist das so? Dann ist er wahrscheinlich rechtskräftig. Pech und Ende.

Ist er nicht geregelt, kann das mE bis 3 Jahre nach der Scheidung nachgeholt werden.

Es geht also um wichtige Grundsatzfragen und nicht darum, ob und wer die Police....klärt also doch, wie geschrieben, das mal zunächst.

Und nochmal: Eine Scheidung ohne Rechtsanwalt ist unmöglich, es herscht Anwaltszwang. Also ist es doch naheliegend, den zu fragen. Er hat schließlich die Unterlagen, wir leider nicht.
Jedenfalls besteht Handlungsbedarf.

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen