Off Topic 20.481 Themen, 227.572 Beiträge

"Geschenke von Katzen", wie geht Ihr damit um????

schnaffke / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle Katzenfreunde.
Wie haltet ihr es denn mit den "Geschenken" eurer Katzen?
(unser Kater ist "Freigänger", kann also jederzeit über Katzenklappen rein und raus, das heutige "Geschenk" war die Krönung):

Unser Kater ist ein echter Jäger und bringt uns regelmäßig "Geschenke". Das ist nun mal seine Natur, und solange sich das auf Mäuse und Insekten beschränkt, finde ich das auch ok, aber er schleppt auch schon mal Vögel an, die ich dann morgens in der Küche finde, auch das kann ich noch verstehen, obwohl ich es nicht toll finde. Aber neuerdings hat er wohl das Fischen gelernt, jedenfalls fanden wir neulich morgens einen toten Fisch auf dem Fußboden. Das fand ich nun allerdings ziemlich eklig.
Aber die Krönung war heute abend, als unser Kater durch die Katzenklappe reinkam und wieder einen Fisch im Maul hatte, der allerdings noch lebte. Wir haben den Fisch (war übrigens ein Goldfisch) schnell in einen Behälter mit Wasser getan, allerdings war der Fisch so schwer verletzt, dass wir entschieden haben, ihn kurz und schmerzlos zu töten anstatt ihn qualvoll sterben zu lassen.
Sowas finde ich dann nun doch nicht mehr gut, Natur hin oder her.
"Geschenke" bringen ist doch für Katzen ein Liebesbeweis an ihre "Dosenöffner", aber wie kann ich der Katze klarmachen, dass ich solche Geschenke nicht mag?
Ich kann doch unseren Kater nicht für einen Liebesbeweis bestrafen.
Ich hab allerdings mit ihm geschimpft, und ich hatte den Eindruck, dass der Kater mitbekommen hat, welche Action wir mit dem Fisch hatten, und es sah fast so aus, als wäre es ihm peinlich.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie haltet ihr das mit "Geschenken" eurer Katzen? Kann man einer Katze dieses natürliche Verhalten abtrainieren?

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
lard schnaffke „"Geschenke von Katzen", wie geht Ihr damit um????“
Optionen

3 Katzen auf dem Land = taeglich zwischen 2 bis 5 Maeuse und/oder Voegel - hin und wieder mal ne Blindschleiche oder gar ein Karniggel - ist halt ihr Instinkt - was solls?
Solange sie net den Hund rippen... ;)

Kaaa... schnaffke „"Geschenke von Katzen", wie geht Ihr damit um????“
Optionen

Kleine Bimmel um den Hals könnte helfen, leider nicht in Bezug auf Goldfische.
Das gemeinste was mir passierte: Wohnzimmer von Federn übersäht, auf dem Boden lagen sonst noch 2 Füße und ein Schnabel...:-(
Gruß

gelöscht_35042 schnaffke „"Geschenke von Katzen", wie geht Ihr damit um????“
Optionen

Hi schnaffke, ich habe seit 30 Jahren Katzen. Was da passiert, ist absolut normal. Bei uns haben Katzen ganze Godfischteiche leer gemacht. Das ist einfach die Reaktion auf die Bewegung und der Jagdtrieb. Da hilft nur ein Netz über dem Teich.

Wir haben private Fischteiche mit Forellen, Reiher fügen uns die grössten Schäden zu und die Kerle stehen unter Naturschutz. Wir können absolut nichts machen, da die Teiche zu groß sind.

luttyy

BIT+BYTE schnaffke „"Geschenke von Katzen", wie geht Ihr damit um????“
Optionen

Ich glaube auf Melmack habe sie die Lösung für dein Problem :)
(Der Toaster muß nur groß genug sein)
Cu

Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
gelöscht_116802 schnaffke „"Geschenke von Katzen", wie geht Ihr damit um????“
Optionen

Hallo schnaffke!

Kann man einer Katze dieses natürliche Verhalten abtrainieren?

Selbst wenn es irgendwie gehen sollte, meinst Du das wäre gut für die Katze??

Gruß!

kaiserow gelöscht_116802 „Hallo schnaffke! Kann man einer Katze dieses natürliche Verhalten abtrainieren?...“
Optionen

Katzen gehören wohl zu den Haustieren denen man in den meißten Fällen am wenigsten ab-, oder antrainieren kann. Das sollte auch jeder bedenken wenn er sich eine anschaffen will. Wer sich damit einen "kleinen Hund" zulegen will kanns direkt vergessen. Wir haben unser Leben lang schon Katzen. Mir ist es egal ob beim Heimkehren ein halber Mäusekopf auf der Fußmatte liegt oder ein gefetzter Vogel im Garten. Wer in dieses natürliche Verhalten mit erhobenem Zeigefinger einschreiten will sollte erstmal darüber nachdenken auf welche unwürdige Art die Menschen mit Tieren, oder selbst Ihrer eigenen Art umgehen. Ich sag nur Tierversuche mit fixierten, halb aufgeschlitzten Ratten, Affen mit rostigen Nägeln im Auge, absolut unwürdige Haltung von Schlachtvieh..... Nur um mal die Spitze des Eisberges zu erwähnen. Da sollte man sich über einen toten Goldfisch im Garten nicht großartig Gedanken machen.

schnaffke kaiserow „Katzen gehören wohl zu den Haustieren denen man in den meißten Fällen am...“
Optionen

Du hast ja Recht, und ich bin mir der "unwürdigen" Art wie Menschen mit Tieren und auch mit Menschen umgehen, durchaus bewußt, nur wollte ich hier nicht so eine Grundsatzdiskussion, sondern nur praktische Erfahrungen anderer Katzenhalter.
Gruß Schnaffke

kaiserow schnaffke „Du hast ja Recht, und ich bin mir der unwürdigen Art wie Menschen mit Tieren...“
Optionen

Grüße an schnaffke. Stimmt ja, mich hat nur die Einstellung mancher geärgert. Ersäufen, einschläfern und der ganze Bauernkram. Mein Tipp ist das eine Wasserpistole auch reicht.
Bye

gelöscht_116802 kaiserow „Grüße an schnaffke. Stimmt ja, mich hat nur die Einstellung mancher geärgert....“
Optionen

Da hat ja jemand genau meine Meinung!!!! :o)
Gruß!

Thomas G schnaffke „"Geschenke von Katzen", wie geht Ihr damit um????“
Optionen

Was haben wir uns gefreut, als uns unser Kater eine Ratte mit abgerissenem Kopf darbrachte...
Und auch der Eichhörnchenschwanz und die Eichhörnchengliedmaßen ohne Eichhörnchen, verstreut auf dem Rasen, haben uns sehr entzückt...

Mittlerweile hat sich dieses Verhalten von selbst wieder eingestellt, warum auch immer.
Wahrscheinlich hat unser Kater von selbst gemerkt, dass wir mehr entsetzt als entzückt waren über diese Geschenke. Was sowas angeht sind die Tiere garnicht mal so dumm...!

Nörgler schnaffke „"Geschenke von Katzen", wie geht Ihr damit um????“
Optionen

Katze ins Wasser werfen, oder auch mal längere Zeit "zwangstauchen" lassen und sie macht nen Bogen vor größeren Wassermassen. Und solange sie nicht sieht, wer sie untertaucht ....
Ansonsten die Bimmel um den Hals hängen ist auch schon ok.

Man komme mir nicht mit Tierquälerei, denn die Auswüchse einer Wohlstandsgesellschaft in Form der Haltung solcher Tiere sind schon abnormal. Katzen töten auch artgeschützte, weil äußerst seltene, Tiere und das ist seitens des Halters schon nicht mehr akzeptabel!
Wer mal beim Taubenkillen erwischt wurde weiss was ich meine.
Entweder das Vieh bestrafen oder das Herrchen. Und da wird der Verstand des einen schon schnell über den Spieltrieb des anderen die Oberhand gewinnen. Wessen Katze geschützte Tiere am laufenden Band erlegt steht am Rande einer Anzeige, Stichwort Wildern (der Abstand ist das Mass aller Dinge).

Wir hatten selber schon mal ne Katze und das Vieh hats kapiert. Also bitte keine allzu große Hetze. Hängt auch ein wenig mit Intelligenz, hüben wie drüben, sowie Verantwortungsbereitschaft auf Seiten des Halters sowie einer halbwegs konsequenten Haltung zusammen.

Das man den Tierchen ihren "Spieltrieb" nicht ganz ausreden kann hat der gute Roy ("Look at him!") dieser Tage bereits festgestellt. Um meinen Papageienkäfig nebst Inhalt ist Nachbars Katze auch ständig rumgelaufen. Sie hätte ein hübsches Rennen mitgemacht, wenn sie da ran gegangen wäre. Soviel Intelligenz hatte allerdings auch dieser Kater, dass er es besser nicht gewagt hat.

Btw dieser Spruch hat was:
"Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!"
Wer sich einem Tier unterordnen will, naja ....

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
gelöscht_116802 Nörgler „Katze ins Wasser werfen, oder auch mal längere Zeit zwangstauchen lassen und...“
Optionen

@Nörgler:
Du scheinst mir ja ein richtiger Katzenfreund zu sein! Wer seine eigene Katze schon als "Vieh" bezeichnet.....!
Und die Idee mit dem "zwangstauchen" ist ja wohl das allerletzte!!

mr_drehmoment gelöscht_116802 „@Nörgler: Du scheinst mir ja ein richtiger Katzenfreund zu sein! Wer seine...“
Optionen

@ Coolmoe-d

Du bist warscheinlich ein Städter und daher den Umgang mit vielen Tieren nicht gewohnt.
Aber Nörgler hat schon ganz recht - es geht manchmal nur auf die harte Tour.
Aber so schlimm wie Du das hinstellst ist das auch wieder nicht - was meinst Du was man z.B. mit Hühnern macht die "scheinbrütend" werden - ist eigentlich eine Krankheit bei denen sich das Huhn so verhält, als würde es brüten.
Ich jedenfalls denke genauso wie Nörgler - wenn eine Katze in den Flur scheisst, dann muss man ihr das auch ein für allemal klarmachen, dass es so nicht geht...

Und nochwas im Bezug auf Katzen - was ich grausam finde ist das töten de Jungen durch ertränken. Ok-man kann nicht alle am Leben lassen - aber ich bin dafür, dass man einer Katze 2 Junge lässt (damit die Katze kein Milchfieber bekommt) und die überzähligen Jungen mit Chloroform bzw. Äther einschläfert...

Schlimmer ? Geht immer !!!
Anonym Nörgler „Katze ins Wasser werfen, oder auch mal längere Zeit zwangstauchen lassen und...“
Optionen

Katze ins Wasser werfen, oder auch mal längere Zeit "zwangstauchen" lassen und sie macht nen Bogen vor größeren Wassermassen. Und solange sie nicht sieht, wer sie untertaucht ....

Ja,müßte man mit dir auch mal machen.

Tyrfing schnaffke „"Geschenke von Katzen", wie geht Ihr damit um????“
Optionen

Ich glaube kaum dass man einer Katze ihre Jagdtreib abgewöhnen, außer vielleicht mit irgendwelchen Radikalmethoden

@Nörgler: Du regst dich über die böse, dekadente Gesellschaft auf und forderst dann eine Katze wieder ihrer Natur so umzupolen, dass sie in eben diese passt...

T-Rex schnaffke „"Geschenke von Katzen", wie geht Ihr damit um????“
Optionen

Du solltest auf keinen Fall mit Deinem Kater schimpfen.
Er denkt, daß Du nicht der große Jäger bist und deswegen auf Dosen und Tüten zurückgreifen mußt.
Deshalb hilft er mit, die Vorratskammer zu füllen.

Wenn Du ihn jetzt deswegen "fertig machst", wäre es etwa so, als ob Du vom Einkaufen nach Hause kommst und Dein Mann Dir die Lebensmittel direkt um die Ohren haut, weil er sie nicht mag.

Ich räume es einfach weg und damit hat sich das bei mir erledigt.

GrüßeT-Rex 
Fetzen schnaffke „"Geschenke von Katzen", wie geht Ihr damit um????“
Optionen

Zunächst mal vorweg, dass ich Tiere sehr gerne mag. Ich hatte selber schon welche und auch mit den Tieren der Nachbarn, oder von Bekannten habe ich auf persönlicher Basis kein Problem.
Aber, da ich viele Tiere gern mag beschränkt sich meine Tierliebe nicht nur auf Katzen, Hunde und Goldfische. Ich finde die Katzenfreunde sollen sich mal die Frage stellen, wie unsere gefährdeten Vogelarten die Sache sehen! Wer braucht unsere Unterstützung dringender, Hauskatzen, bei denen die Tierärzte nicht mit dem Sterilisieren nachkommen, oder gefährdete Tierarten, die kurz vor der Ausrottung stehen? Die geliebten Stubentiger sind Räuber und keine Kuscheltiere, auch wenn sie daheim so tun. In dem Millionenheer, dass täglich über eine nicht dafür gerüstete Natur herfällt, sind sie einfach Schädlinge. Wenn für die Spitze der Nahrungskette keine Regularien mehr gelten, dann hat die Umwelt verloren! Ich würde einfach begrüssen wenn die Leute sich mal ein paar Gedanken machen würden, bevor sie sich so ein Tier zulegen, oder auf den Radikaltierliebezug aufspringen.
Mich würde mal interessieren, ob die gleichen Menschen die sich hier über Nörglers Meinung aufregen genauso tolerant wären, wenn der Nachbarshund ihre Katze platt macht, weil er nicht ordentlich erzogen worden ist. Er schreibt ja nicht, dass man das Tier bis zur Bewusstlosigkeit unter Wasser halten soll und ich denke nicht, dass er das gemeint hat. Es geht um einen Schock, der für den Rest des Katzenlebens, oder zumindest saisonal reicht. Einer jungen Töle, die ständig hinter Autos herrennt mal aus einem fahrenden Auto einen eiskalten Eimer Wasser rüberschütten beugt einer Menge Haftpflichtleistungen und Gefährdung anderer vor. Damit Coolmoe noch was zum Aufregen hat: ich habe meinen Köter mit Vorliebe vor Sonntagsspaziergängern Lügenmaul gerufen. Ich habe diese Töle geliebt und ihn, wenn er mal wieder Verletzungen vom Raufen/Dornen eingetreten hatte, durch die halbe Stadt bis zum Tierarzt getragen. Das Teil wog übrigens 55kg. Der Name sagt noch gar nichts aus darüber, ob ich ein Tier mag oder nicht. Bevor die nächste Verdächtigung kommt, nein es waren keine Hundekämpfe, nur alltägliche Revierstreitgkeiten. Der Hund hatte es sicher besser als 98% der übrigen, denn die Zeit die der am Tag unterwegs war, haben andere nicht in der Woche. Er durfte soweit möglich Hund sein, die Betonung liegt auf soweit möglich.
In dieser Gesellschaft mit ihrer drangvollen Enge, halte ich Tierhaltung sowieso nur sehr eingeschränkt für eine gute Idee. Übrigens nein, kein typischer Hundehalter, denn als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, da hatten wir Katzen. Die hab ich auch gemocht und die mich auch. Wer von euch ist von seiner Katze schon nach Aufforderung mit auf die Jagd genommen worden? Das war seine(Kater) Belohnung dafür, dass ich ihm das Mäusefangen beigebracht habe. (ich schätze so ähnlich hat er das gesehen)
Es ist nun mal Fakt, dass diese Unmenge Katzen auf so kleiner Fläche einen nicht wieder gut zumachenden Schaden anrichten und die Halter in meinen Augen die verdammte Pflicht haben sich um Schadensvermeidung zu bemühen. Es geht in dem Fall nicht nur um das Wohlbefinden des Lieblings, sondern um jenes der von diesem Bedrohten. Es zählt hier eben nicht nur das individuelle Wesen des Tieres, sondern auch die Auswirkungen die es auf seine Umgebung hat, oder wärt ihr für "freilaufende" Klapperschlangen in der Nachbarschaft? Nur mal so als Anregung, fragt mal ein paar Australier, was sie von Katzen halten, dann könnt ihr euch von mir aus aufregen, nur sicher nicht mit Recht. Pest ist noch das geringste der Schimpfworte.
@Schnaffke: eine dauerhafte Lösung gibt es meines Wissens nicht. Die Katze macht eh was sie will, wenn du dich wieder umdrehst. Eine junge Katze, der man einen toten Vogel um die Ohren haut, wird warscheinlich nie wieder Vögel fangen, aber die Methode halte ich auch für barbarisch.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Tyrfing Fetzen „Zunächst mal vorweg, dass ich Tiere sehr gerne mag. Ich hatte selber schon...“
Optionen

>>Mich würde mal interessieren, ob die gleichen Menschen die sich hier über Nörglers Meinung aufregen genauso tolerant wären, wenn der Nachbarshund ihre Katze platt macht, weil er nicht ordentlich erzogen worden ist. Wäre ich, weil ich weiß, dass man ein Tier zwar wesentlich agressiver machen kann, als es von Natur aus ist (OK, wenn das der Fall währe würde ich wahrsceinlich nicht mehr sonderlich tolerant sein...) aber nur unwesentlich friedfertiger...

>>Es zählt hier eben nicht nur das individuelle Wesen des Tieres, sondern auch die Auswirkungen die es auf seine Umgebung hat, oder wärt ihr für "freilaufende" Klapperschlangen in der Nachbarschaft? Die Natur ist dummerweise nicht binär, deshalb gibt es nicht nur "gefährlich" und "ungefährlich"...wenn das der Fall währe, müsste die Natur in der Praxis eigentlich eher singulär sein, denn jedes Tier kann gefährlich werden

Fetzen Tyrfing „ Mich würde mal interessieren, ob die gleichen Menschen die sich hier über...“
Optionen

Vielleicht mag das für dich stimmen, nur hab ich eigentlich generell die Erfahrung gemacht, dass die Leute die am lautesten schreien oft nur an sich selber, in dem Fall ihr Haustier, denken. Denn das ist die Krux. Nicht die Tiere sind böse und auch nicht die Menschen, die sie halten. Es ist selbtverständlich alles grau, nur sieht sich jeder möglichst im hellgrau.
Dem Gedanken, dass ihr Liebling für das Aussterben von Arten verantwortlich ist, mag sich niemand stellen. Ich kann nicht in ein Gebiet das 5 Katzen verträgt 20 reinsetzen, ohne mich zu fragen was ich damit verursache.
Mit der Einstellung, die manche Katzenfreunde hier an den Tag legen auf alle Raubtierhalter übertragen, wären Wildtiere in Deutschland sicher nicht mehr überlebensfähig. Das ist es was mich stört. Sind ja nur ein paar Vögel, oder Karnikel die Woche. Die Greif-Vogelnester die ausgeräumt werden, die Rotkehlchen, Zaunkönige, Spatzen(ja denen gehts auch nicht gut) interessieren mich doch nicht und dann wundern, warum es nur noch Tauben gibt?! Der Hund der ein Bambi reisst, ist ein bösartiger Mörder, der eingeschläfert/erschossen gehört?
Es ist sicher nicht die alleinige Schuld freilaufender Katzen, aber die tragen einen gut Teil dazu bei, ohnehin geschwächte Bestände von Kleintieren noch weiter zu reduzieren. Dazu kommt noch die ungeheure Reproduktionsrate von Katzen und die irrige Meinung, dass Sweetypie einmal werfen muss, weil es ihr gut tut. Na klar, wenn alle Freunde/Bekannte versorgt sind, dann ab ins Tierheim, dass aus allen Nähten platzt. Vorher nachdenken schadet der Gesundheit.
Man kann das nicht einfach mit einem Achselzucken abtun und hinterher rumjammern, dass es in der Natur so still wird und es jedes Jahr mehr Insekten gibt, die uns das Leben schwer machen. Mag sein, dass ich wenig sensibel bin, was das Thema anbelangt, aber wenn man direkt neben einem Vogelschutzgebiet wohnt, dass von Katzen "umzingelt" ist, dann sieht man das anders. Als ich hergezogen bin gab es hier einen Schwarm Fledermäuse und jetzt fliegen noch 5-6 Stück rum. Sieht man dann im Winter unter jeder Futterstelle und jedem Nistkasten die Katzenspuren wird so manches klarer.
Es haben nicht nur Katzen die Chance auf ein artgerechtes Leben verdient, es gibt noch eine ganze Menge anderer, denen zumindest die Chance zum Überleben zusteht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
schnaffke Fetzen „Vielleicht mag das für dich stimmen, nur hab ich eigentlich generell die...“
Optionen

Hallo, du hast ja schon wieder recht, aber...
Zitat Fetzen: "Dem Gedanken, dass ihr Liebling für das Aussterben von Arten verantwortlich ist, mag sich niemand stellen. Ich kann nicht in ein Gebiet das 5 Katzen verträgt 20 reinsetzen, ohne mich zu fragen was ich damit verursache."
Wir leben hier in einer Kleinstadt, wir haben einen Garten, und das Revier von Katzen beträgt etwa 500 - 800 Meter.
In der Nachbarschaft gibt es schon Katzen, aber mach das mal einem Kind klar, das sich nichts sehnlicher wünscht, als eine Katze.
Und das seit dem Kindergartenalter.
Ich habe ihr diesen Wunsch erfüllt, als sie in der 3.Klasse war, zwei Katzen aus dem Tierheim.
Beide sind kastriert, und sorgen so NICHT für die Überbevölkerung, die ich auch für sehr problematisch halte.
Gruß Schnaffke

schnaffke Fetzen „Zunächst mal vorweg, dass ich Tiere sehr gerne mag. Ich hatte selber schon...“
Optionen

Du hast ja auch recht, und um Schadensbegrenzung bemühen wir uns auch, zumindest was die Vermehrung von Katzen angeht (unsere beiden sind kastriert, und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussionen, dass das der Katzennatur ja auch entgegen steht).
Wir leben mit unseren beiden Katzen ganz friedlich zusammen, die wissen genau, was wir nicht wollen, und akzeptieren das auch, aber wir akzeptieren auch, was sie nicht wollen, und es funktioniert. Die machen zwar schon was sie wollen, aber wenn es ihrem "Dosenöffner" gegen den Strich geht, merken die das ganz genau.
Ich hatte auch mal einen Hund, und ich hab mich intensiv mit deren Verhalten beschäftigt, respektive mit dem Verhalten von Wölfen, Rudeltieren u.s.w. (Wölfe sind übrigens meine Lieblingstiere).
Das ist eine ganz andere Welt.
Katzen sind Einzelgänger (Ausnahme: Löwen) und ordnen sich daher auch niemandem unter. Man kann nur versuchen, eine gemeinsame Basis des Zusammenlebens zu finden.
Ich will meinen Kater auch nicht umpolen oder ihm "einen toten Vogel um die Ohren hauen", ich suche nur Erfahrungen anderer Katzenbesitzer, die das Problem kennen und vielleicht eine Lösung haben.
Gruß Schnaffke

PS: Die Kamera ist jetzt auf den 15.10. verschoben worden, ich leide immer noch....

gelöscht_116802 schnaffke „"Geschenke von Katzen", wie geht Ihr damit um????“
Optionen

@mr drehmoment:
Junge Katzen können auch in ein Tierheim, an Bekannte, Freunde etc. weiter gegeben werden. Es geht auch ein Inserat in der Zeitung, nur muss man darauf achten, wer die Tiere holt (Tierversuche!!). Niemand muss die jungen Katzen umbringen, weder ersäufen, noch mit Äther oder Chloroform!! Aber warum so viel Stress, sind ja nur Katzen...!
Und nochwas: bis jetzt habe ich es jeder Katze beibringen können das Katzenklo zu benutzen!
Ganz ohne radikale Mittel!

@Fetzen:
Warum sollte ich mich darüber aufregen, wie Du Deinen Hund nennst? Von mir aus kannst Du den Hund "Dreckstöle" nennen, solange das Tier gut behandelt wird! Und wie Du schreibst war das bei Dir der Fall!
Übrigens, kommt der Name "Lügenmaul" nicht aus dem Film "Reichtum ist keine Schande" mit Steve Martin?

mr_drehmoment gelöscht_116802 „@mr drehmoment: Junge Katzen können auch in ein Tierheim, an Bekannte, Freunde...“
Optionen

@ coolmoe-d

Und nochsowas - es gibt schon vielzuviele Katzen... Und wenn wir Menschen unsere Kinder abtreiben können - warum sollen wir nicht kleine Kätzchen, die eh noch nix sehen können nicht töten?

Weisst Du was man früher bei uns machte, wenn eine Katze alt wurde und nicht mehr Stubenrein war?
Man steckte sie in einen Sack und schlug sie ein- oder zweimal feste gegen die Wand - dann war sie auch schnell tot, hat nicht viel davon schmerzen gehabt - und billig war´s zudem auch noch.
Ich sehe nicht ein, warum man unnötig den Tierärzten das Geld zum Rachen reinwerfen soll.
Und sowieso sind auch die Tierheime schon total überfüllt.

Ich hab keine Katze - nicht mehr - Mäusegift ist wesentlich effektiver.
Und meine Hühner fressen auch Mäuse - sofern sie sie krigen.
Was meinst Du was man macht, wenn ein Huhn krank ist? -Zum Tierarzt? - nee, ich bin doch nicht blöd. -Entweder Rübe ab und verscharrt oder ab in den Wald damit - dann kann der Fuchs sich um das kranke Huhn kümmern....
Also ich finde Deine Einstellung vollkommen Weltfremd und emotional.

Nörgler mr_drehmoment „@ coolmoe-d Und nochsowas - es gibt schon vielzuviele Katzen... Und wenn wir...“
Optionen

Hauptsache das verwöhnte Tierchen kann seinem "Spieltrieb", nichts anderes liegt hier vor, weil es ja ständig Sheeba mit nem leckeren Petersiliensträußchen obendrauf gibt, nachgehen.

Wenn wir die verflixten und lästigen Singvögel und andere Tiere nicht selber umbringen, lassen wir es unsere putzigen kleinen Handlanger machen und freuen uns, wie die Könige, wenn sie die Kadaver fein sorgfältig neben den teuren "Perser" fallen lassen, wie toll das ach so pussierliche Raubtierchen doch erzogen ist.

Wie gesagt: ein falscher Schritt in Richtung meiner absolut handzahmen, mit viel Mühe aufgezogenen Papageien und bei uns wäre falscher Hase auf den Tisch oder zumindest unters Auto gekommen.

Und noch einmal: wir hatten auch einmal eine Katze, aber das Tier kannte seine Grenzen ganz genau. Ja richtig, wir haben es dem Kater damals beigebracht sich zu benehmen. Entweder so ein Tier ist lernfähig oder ihm geht es nicht so gut, wie es ihm gehen könnte.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!
mr_drehmoment Nörgler „Vollkommen richtig.“
Optionen

... die hier noch halbwegs bei rationellem Verstand sind???

Manchmal kann ich einfach nicht die Gefühlsduselei vieler Leute ertragen - sie essen gerne Fleisch und Wurst - wollen aber dafür kein Tier töten, bzw. nix davon wissen.

Die Tiere sind dazu da uns zu dienen - und nicht wir sind dazu da den Tieren zu dienen - aber anscheinend hat sich in den letzten Jahrzehnten unsere Gesellschaft so weit von der Realität entfernt dass man sowas garnichtmehr wahrhaben will.

Man soll ein Tier nicht vermenschlichen.
Nicht dass mich jetzt jemand noch falsch interpretiert - ich bin gegen Tierquälerei - was viele Leute mit ihren Haustieren machen ist Tierquälerei - Stichwort haltung von grossen Hunden in Großstädten haltung von z.B. Huskies aber den Huskies nicht genügend Beschäftigung geben ...
Mit der Masttierhaltung will ich garnicht erst anfangen - sonst wird es den leuten schlecht, wenn sie ihre Eier, Wurst, Brathähnchen .... anschauen...

FreddyK. schnaffke „"Geschenke von Katzen", wie geht Ihr damit um????“
Optionen

Nimm die "Überreste" der Beute nach draussen an einen passenden Platz, zeige ihm
(dem Kater...) den Platz, und immer wenn er was dorthin bringt, dann lobe/streichle
ihn, und immer wenn er was ins Haus bringt: ignoriere ihn (den Kater...).

So wirst Du eine nette "Dosenöffnerin"...

PS: hat hier (also bei meinen Eltern) seit 3 Katzen-Generationen prima funktioniert.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Pumbo FreddyK. „Nimm die Überreste der Beute nach draussen an einen passenden Platz, zeige ihm...“
Optionen

Nun, was Freddy schreibt, ist korrekt. Das nennt man auch umkonditionieren durch positive Verstärkung. Nur so kommt man den Kameraden bei vielen Problemen bei (ohne übrigens Psychopathen zu züchten). Für solche Sachen sind übrigens Tierärzte, welche die kammerzugelassene Zusatzausbildung "Verhaltenstherapie" durchlaufen haben, die richtigen Ansprechpartner. Bei Bedarf kann ich Euch da jemanden empfehlen.
Das mit dem Einschläfern überzähliger Welpen geht (zum Glück) nicht mehr, weil nach der Novellierung des Tierschutzgestztes das Töten von Wirbeltieren ohne entspr. medizinische Indikation generell verboten ist. Der einzig korrekte Weg ist mit den Kleinen zum Tierheim oder Tierschutzverein/Tierarzt zum Vermitteln und mit dem Elterntier zum Kastrieren.

schnaffke Nachtrag zu: „"Geschenke von Katzen", wie geht Ihr damit um????“
Optionen

Danke für die vielen aufschlußreichen Antworten.
@ FreddyK und Pumbo
Ich denke auch, nur so gehts....
Hier eine kleine Annekdote zum Schluß:
Im Sommer hatten wir alle Küchenoberschränke abgenommen, weil wir die Küche neu streichen wollten. Die Schränke hatten wir ohne Inhalt und ohne Türen auf dem Fußboden gelagert. Unsere Katzen meinten nun aber, diese neue Austattung, markieren zu müssen, und so fanden wir am nächsten Morgen deutliche Spuren in den Schränken. Nachdem ich die Spuren beseitigt hatte, überlegte ich mir eine Staratgie.......
Da wir mit der Renovierung noch nicht fertig waren, und ich verhindern wollte, dass die Katzen nochmal in die Schränke pinkeln, stellte ich in allle Schränke ein Schälchen mit "Leckerlis". Katzen pinkeln oder markieren nun mal nicht an den Ort, wo sie fressen.
Und unsere Schränke blieben sauber.
Gruß Schnaffke

mr_drehmoment schnaffke „Danke an alle Atworter“
Optionen

Hast Du auch gewusst, das Katzen mit vorliebe über frischen, noch weichen Beton laufen umd dort ihre Fussabdrücke zu hinterlassen?

Ich habe bisher noch keine Bodenplatte eines Gebäudes gesehen, wo keine Katzenabdrücke waren...

Fetzen schnaffke „"Geschenke von Katzen", wie geht Ihr damit um????“
Optionen

Du warst bei den Ausführungen am wenigsten gemeint. Ich wollte einfach nur ein paar nicht reflektierende Gehirne anregen andere Perspektiven warzunehmen.
Nur eines noch, eben gerade weil sich die Früchte der Lenden unbedingt ein Haustier wünschen, wird es diese irrsinnige Zahl der geliebten Hausparasiten überhaupt geben (meine Spekulation). Manchmal ist das Leben eben ungerecht, aber mir ist schon klar, dass die Durchsetzung auf einem ganz anderen Blatt steht.
Ich hab mir halt ein paar Gedanken gemacht und für mich beschlossen, dass ich zur Zeit keinem Haustier wirklich gerecht werden kann.
Ein Vogel wird immer zu wenig Platz haben, es sei denn er kann raus und rein wie es ihm passt. Hat mit unserem Spatzen(nackt unterm Baum gefunden; der Vogel nicht ich ;)) gut funktioniert und vor allem war es ihre Entscheidung, ob sie blieb, oder nicht. Fische, hmm wer versorgt die, wenn ich hoffentlich mal wieder 2 Monate nicht da bin? Ausserdem finde ich gerade bei Fischzuchten und auch bei Vögeln die Frage der Herkunft oft nicht genau genug geklärt.
Hund ok, aber solange ich nicht die Zeit habe den mindestens 4-5 Stdn täglich zu scheuchen stelle ich mir die Frage nicht mehr. Und bei Exoten, wie Affen, Schlangen, Spinnen, Ringelbären, Echsen usw., werd ich eher sauer.
Wenn der Wunsch zu heftig wird, dann muss ich nur mal in die örtliche Zoohandlung gehen, dann vergehts mir wieder. Warum? Weil mir diese Tiere wirklich leid tun und ich weiss, dass durch meine "Rettung" der nächste Kandidat nachrutscht.

Wegen der Kamera, soll ich dir meine leihen? Ich hab grad ne fette Grippe und komm sowieso zu nüx. Na, aber die Woche überstehst du auch noch. ;)