Wählen ist ja eines der vor noch wenigen Jahren und auch noch heute in einigen Ländern hart erkämpftes Privileg der Menschheit, doch wenn man sich die Wahlbeteiligung hier so ansieht, kann man sich bei einer Höhe von 30% ja ausrechnen, wie viel Wert man in der Bevölkerung noch auf das Mitspracherecht legt. Was denkt ihr dazu? Macht es überhaupt noch sinn, zu wählen? Ist die Stimme der Nichtwähler mittlerweile aussagekräftiger als die Wahlstimme? Denn wenn niemand mehr wählen geht, stinkt auch die Chance der Parteien, absolute Mehrheiten zu erlangen, und das ist ja das Ziel. Zwar sagt man, wer nicht wählt, wählt den, den er nicht wollte, jedoch ist es doch eigentlich auch mittlerweile Jacke wie Hose, da die Entscheidung sowieso zwischen den beiden "Grossen" fällt und keiner dieser beiden noch grössere Reformen wagt, aus Angst die letzten Wähler zu vergraulen.
Was denkt ihr?
Off Topic 20.486 Themen, 227.604 Beiträge
Ich ging bisher zu jeder Wahl und werde das auch solange machen, bis ich tot umfalle oder mir das Wahlrecht entzogen wird.
Wenn ich wählen gehe, kann ich mich über meine Entscheidung ärgern oder freuen. Gehe ich nicht wählen, muß ich zwar auch nehmen, was kommt, darf aber die Klappe nicht aufreißen, schließlich habe ich auf mein Recht auf Mitbestimmung verzichtet.
Rechenbeispiel am Lang NRW (2000):
Bevölkerung | etwa 17.76 Millionen |
---|---|
davon wahlberechtigt | 13.061.265 |
Wahlbeteiligung (%) | 56.7 |
Wahlbeteiligung (absolut) | 7.409.399 |
SPD (%) | 42.8 |
SPD (absolut) | 3.143.179 |
Grüne (%) | 7.1 |
Grüne (absolut) | 518.295 |
CDU (%) | 37 |
CDU (absolut) | 2.712.176 |
FDP (%) | 9.8 |
FDP (absolut) | 721.558 |
Quelle
Wie man sieht, wurden SPD und Grüne von insgesamt 3.661.474 Menschen gewählt, sprechen aber für knapp 18 Millionen Menschen.
Die 7.4 Mio Urnengänger dürfen sich über die Politik auslassen, der Rest hat gefälligst die Klappe zu halten, weil sie ihre Meinung bei der Wahl auch nicht kundgetan haben.
Aber SOWAS von obergenau dasselbe wollte ich auch schreiben bzgl. der Futterluke! Ich hab schon seit ewigen Zeiten keine gültige Stimme mehr abgegeben - aber ich geb sie jedesmal ab. Ich will doch wenigstens wissen, WEN zum Deibel ich NICHT wähle. Das ist mindestens ebenso demokratisch. Ich halt eben keinen mehr für wählbar.
...und sei es nur, sich dann hinterher über das Wahlergebnis die Flappe fusselig zu reden. DIESES Recht spreche ich pauschal ALLEN ab, die nicht zur Wahl gehen.
Sehe ich genauso. Wählen gehen ist keine lästige Pflicht, sondern eine der wenigen Möglichkeiten, aktiv die Politik mitzubestimmen.
Daß man danach 4 Jahre nix zu sagen hat, steht auf einem anderen Blatt, - wäre schon für kürzere Wahlabstände, für mehr Rechtfertigungspflicht der Abgeordneten - aber wem es zuviel wird, kann sich politisch ja engagieren. (z.B. bei den Grünen...........;-))
cu
NANÜ
Hi Pitje_Puck,
sag mal, kann das sein, dass man dich unter einem anderen Namen kennt???? Ich glaube, du bist ein typischer Zweitaccount...
Nein ich brauche keinen Zweitaccount, ich habe doch meinen Wunschaccount (Erstaccount) und im Chat bin ich schonmal darauf angesprochen worden, ich weiss noch immer nicht wozu ich mir soviele Passwörter merken soll und muss, ein Account reicht doch oder?
Achso, nein ich bin erst seit Oktober 2003 auf Nickles. Ich weiss ausserdem nicht, mit wem du mich verwechselst, aber danke, dass du gefragt hast.
Aber ich kenne Dich, denn ich glaube ich erlebe Dich jeden Tag mehrmals und an äusserst intimen Orten, nämlich dem Lokus
P.S: Nimms nicht persönlich aber ich habe mir Deinen Namen nicht ausgesucht :-)
Kein Problem, schon "verziehen"...
139666 ist deine Accountnummer, *denk nach denk nach*, was sagt mir das? ein zweitaccount? :-) Lasst und rätseln, wessen zweitaccount hinter welchem steckt? Wie ich drauf kam? EInfach: 139666 ist ja erst ein oder zwei Monate alt, daher vermute ich, bist du nicht neu hier. deine signatur sieht auch gekonnt aus, html (kann ich z.b. nicht) und so, naja, verrat uns mal was
Hi,
ich kann HTML, habe es mir beigebracht.
Flatus ist kein Zweitaccount, aber es stimmt, dass ich noch nicht so lange hier bin. Vorher war ich bei Spolight.de unterwegs, aber das wurde mir dann irgendwann zu blöd!
Aber keine Sorge, ich wurde gestern ebenfalls im Chat darauf angesprochen, ich sei ein doppelaccount. Dies allein dadurch, dass ich mich hier "so gut zurechtfinde und ebenfalls copy & paste beherrsche", da ich gestern im Chat eben dieses angewandt habe. Ich wusste garnicht, dass es so einfach ist, heutzutage noch jemanden mit copy and paste zu beeindrucken. Da hast du dich mit HTML Kenntnissen aber sogar noch auffälliger verhalten :-)
Ist ja nur zum Posten von Links und einer VK interessant. Der Rest wie z.B. eine eigene grosse Webseite kommt vielleicht noch...
Bisher war ich nur einmal nicht wählen. Da war aber auch partout keine Partei wählbar. Aber solange wie ich diesen Demokratie-Käse nicht selber abgeschafft habe, gehe ich halt. Die SPD scheint im Moment Stimmen gebrauchen zu können ;-)
Letztenendes benötigt die Demokratie mündige, gebildete Bürger. In Anbetracht der Tatsache, dass in Deutschland für jeden Mist Kohle rausgeschmissen wird, aber die Bedingungen in den Schulen und Universitäten immer beschissener werden, halte ich die Demokratie in Deutschland für ein Auslaufmodell. Die Bevölkerung wird nur zu willigen leicht verblödungsfähigen Parteiengeiseln herangezüchtet, damit die Regierigen in Ruhe ihre Macht geniessen können.
Wer heute noch in deutschland glaubt das man mit Wahlen etwas in Deutschland ändern kann lebt in der falschen Zeit oder ist einer der warhaft ewig gestrigen. Wir leben in einer Diktatierten Demokratie die von den Grossen Parteien und der Industrie bestimmt wird. Das Recht auf freie Meinungsäusserung soweit beschnitten wird das es den alteingesessenen nicht zu heiss hinten herum wird und sie noch lange ihre Hinterteile nicht bewegen müssen. Das DUMME Deutsche Volk lässt sich mit Angst und Bange machen / Wählerstimmen IMPORT und Drohungen von Jahr zu Jahr verarschen. Alle anderen werden Mundtot gemacht. Werdet euch mal drüber klar das es keine Alternativen gibt und geben wird weil es die alteingesessenen nicht mehr zulassen und genung Möglichkeiten haben dieses zu verhindern und das schlimmste was passieren kann ist das sie mal ein paar Jahre nichts zu melden haben aber dann wieder als Alternative wieder vorhanden sind. Ach gleich mal eine Entschuldigung für das EXTREME Stammtischgeblubber das mich schon zu einem Fall für den Verfassungsschutz macht. Sorry Deutschland Stinkt..... ein Scherben und Misthaufen der schon weit vor der Regierung Kohl begonnen hatte und immer noch nicht entfernt wurde einzigst ein paar für den Wähler nach aussenhin sichtbare Punkte / Sozialaufreger auf dehnen man rumreitet und damit mit Sicherheit die Deutschen dazu bringt wieder mehr Kinder zu bekommen damit das Auffrischen der Wählerstimmen ein Ende findet und erstmal im eigenen Lande probiert wird ein wenig Ruhe zu finden bevor man sich am Thema Weltpolitik versucht... gelle Herr Schröder oder wie ihre seltsamen Industrie Berater auch alle heissen. *sfg* Ach wer meint das ich meinen rechten Arm öfters benutze, dem muss ich recht geben den als Rechtshänder fällt es mir schwer mit Links zu schreiben. Ich verabscheue braunes Gesocks und bin einfach nur ein normaler Mensch der die Probleme ganz woanders sieht und damit noch nicht mal alleine steht. Mit Verzücken erwarte ich jetzt auch hier die Kommentare der Schreibmalrichtigdeutschfraktion die mir aber auch einfach nur am A... vorbeigehen den diese haben vergessen das LESEN und VERSTEHEN einfach untrennbar zusammen gehöhren.
Es gibt maßgebliche Leute die an Unis oder evangelischen Akademien und ähnlichen Einrichtungen rumlungern und Politiker beraten. Die sagen, wenn man etwas politisch verändern will, muss man in alle Parteien und maßgelblichen Verbände gehen und dort Seilschaften gleichgesinnter Leute installieren. Deren Alptraum wäre es, der Bürger hätte bei der Wahl eine Wahl. - Bei den Grünen haben sie es flott hinbekommen, dass nur noch die korruptesten ...löcher etwas zu sagen haben. Im Moment wird neoliberal verändert...auch wenn das schon längst die Konjunktur gemeuchelt hat. Es gibt auch kaum noch Journalisten in Nachrichtensendungen und Talk-Shows, die nicht neoliberales Dünnbier absondern. In Brandenburg ist nur noch die Hälfte der Leute zur Wahl gegangen und von den Wahlberechtigten insgesamt, hat nur einer von 10 die SPD gewählt. Da kann der Schröder aber mächtig stolz sein auf seine Leistung. Viel rumturnen und wenig (selber!) nachdenken.
Um politisch wirklich etwas zu bewegen kann man wählen gehen. Vor der Wahl ist den Parteien jedes Mittel Recht um die Stimmen zu ergattern, nachher verhöhnen Sie ihre Wähler. Meiner Meinung nach schreien die Menschen viel zu wenig. Warum gibt es keine fruchtbaren Bürgerinitiativen ??
Warum wird Steuerverschwendung immer noch nicht bestraft ?? Warum sind korrupte Politiker immer noch im Amt??
Warum kassieren Politiker Rente, ohne einzubezahlen ?? Warum sind Beamte unkündbar, obwohl sie Scheisse bauen ?? Warum lassen sich die Menschen immer wieder aufs neue, das Geld aus der Tasche ziehen ?? Wenn mir ein Mensch erst freundlich kommt und mich später belügt oder beklaut, dann haue ich ihm auf die Fress. So einfach ist das.
Was ich mich ankotzt ist die Ignoranz der Menschen. Solange die ihren Coctail trinken können und dreimal in Urlaub fahren, halten sie die Klappe und argumentieren "Es bringt ja eh nix etwas zu unternehmen".
Ich sage doch !! Bürger dieses Landes wehrt euch, sägt eure Volksvertreter ab. Ich war heute auf ner Demo, da wollte mir ein CDU Fuzzi blöd kommen, dem habe ich mal gesagt, er solle nicht vergessen wer ihn gewählt hat und wer ihn bezahlt. Mitbürger, es sind eure Steuergelder die vergeudet werden. Aber anstatt euch zu wehren, zahlt ihr lieber noch mehr.
So, erst mal genug Dampf abgelassen. Wie seht ihr das ??
recht hast du.
...an dieser stelle sei nochmal angemerkt, das in der ddr (dafür höchsten respekt!) das volk die regierung "gekündigt" hat... vielleicht sollte man diese montagsdemo´s wieder aufnehmen?
;-)
Oh armer Einfältiger, wir hatten vor, die Regierung zu kündigen, . Aber irgendwer hat den Laden dann komplett aufgekauft und dem ehemaligen Ex-Management wieder zu tollen Posten verholfen. Aber das hat in Deutschland ja System.
...ja - das ist der zweite teil der geschichte, aber warum sollte man aus dem ersten teil nicht lernen?
besteht die geringe möglichkeit, das du diese pointe nicht bemerkt hast?
;-)
Achso. Die Montagsdemos laufen übrigens wieder oder nach wie vor. Anfangs gegen den Irak-Krieg, jetzt gegen Sozialabbau bzw. Einschnitte bei den Sozialschmarotzern.
'S gibt hier ein paar gescheiterte Existenzen die früher Bürgerrechtler waren, die suchen ständig neue Aufgaben. Ist aber vielleicht besser als wie einige andere die damals gleich im grünen Sumpf untergegangen sind.