Off Topic 20.436 Themen, 227.021 Beiträge

Ebay-Sofortkauf

Amenophis IV / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mich auf meine alten Tage doch noch dazu durchgerungen, was bei Ebay zu kaufen: Neu, der entsprechende Artikel war in den gängigen anderen Shops/Suchmaschinen teurer.
Also habe ich das per \'Sofortkauf\' gemacht.

War das dumm? Oder mal allgemein: Wie macht \'man\', d.h. ihr, das?

sapere aude
a4.
bei Antwort benachrichtigen
rill Amenophis IV „Ebay-Sofortkauf“
Optionen

... habe ich auch schon öfter gemacht! Wenn der Preis stimmt bzw. wenn man sich aus irgendwelchen Biet-Orgien raushalten will (und etwas mehr zahlen will) ...

Nicht selten gibt es bei "Sofortkauf" beim gleichen Artikel bessere Preise als beim Bieten!

Es lohnt sich oft, bei "Sofortkauf" und "heute neu" reinzuschauen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Jazzkantine Amenophis IV „Ebay-Sofortkauf“
Optionen

Bei Sofort-Kauf Auktionen lese ich gerne mal das Kleingedruckte, denn manchmal steht der nette Satz "Bei Sofort-Kauf KEINE Versandkosten" dabei :-)

Ansonsten vergleiche ich, was der Artikel neu im Laden kostet, und schaue was in den Auktionen dafür geboten wird, bzw. wie die Auktionen stehen. Manchmal haste mit Sofort-Kaufen nen besseren Schnitt gemacht, wie wenn du bis zum ende der Auktion gewartet hättest.

Das wichtigste: Genau den Artikeltext lesen und sich beim stöbern Zeit lassen...

Auch mal so nichtsagende Angebotstitel wie "Neuer Pentium Prozessor" anklicken, oder wenn Du z.B. einen PII oder Athlon suchst, auch mal bei der Rubrik CPU unter "Sonstige" nachschauen. Manche Leute vertüddeln sich bei der Angabe der Rubrik und so geschah es dann auch, daß ein guter Freund einen P4 2,66 für 80 Euro bekam...eben weil er unter "Sonstige" stand und nicht in "Pentium 4" (oder so ähnlich) wo alle Welt nachgeschaut hat.

Worauf ich auch noch achte: die Bewertung. Ein niedriges Gebot, daß kann auch daher rühren, daß der Verkäufer mehr negative als positive Bewertungen hat. Auch die Bewertungstexte und ob sich der Verkäufer zu einer negativen Bewertung stellung genommen hat, lassen Schlüsse ziehen.

Ich bin eingentlich sehr penibel in solchen Angelegenheiten. Ich leser mir aufmerksam den Angebotstext durch, schaue mir die Produktfotos genau an und eben auch die Bewertungen.

Am Foto kannst Du auch einiges erkennen. Zum Beispiel, wenn ein CPU unverpackt erkennbar auf einem Polstersessel oder einem Teppich liegt = elektrostatische Aufladung ! :-). Oder wenn halt 5 Zentner Arctic Silver auf dem Prozzi verteilt sind...muss ich nix mehr zu sagen oder ?

Bei der Mailerei nach der Auktion schreibe ich immer höflich und sachlich. Ich teile dem Verkäufer mit, wann ich das Geld überwiesen haben und schreibe auch gerne folgenden Satz dazu: "Ich möchte Sie höflich bitten, den Artikel sicher zu verpacken".
Nicht das ich dem Verkäufer Schlamperei unterstellen möchte. Ist eigentlich nur ein kleiner Hinweis. Ein Bekannter hatte mal den den Fall, daß er eine CPU im Briefumschlag geschickt bekam. Der war natürlich hin und der Verkäufer meinte "Sie ham ja nix gsagt, das ich den gut Verpacken soll". Seitdem schreib ich den Satz aus Vorsicht immer mit dazu :-)

Gruss
Jazz

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation Amenophis IV „Ebay-Sofortkauf“
Optionen

Eigentlich kaufe ich außer Lebensmittel und ein paar anderen Sachen alles bei Ebay, ich suche mir einen billigen Onlineshop und versuche dann bei Ebay den jewiligen Artikel inkl. Versandkosten, billiger zu bekommen. Sollte das nicht der Fall sein, dann gehe ich eben mal in einen altmodischen Laden oder kaufe es beim Direktversender.

Generell sollte man keine Konkursware kaufen, da kann es passieren, dass man mächtig auf die Fresse fällt. Wenn du bei Powersellern kaufst, kannst du eigentlich nichts falsch machen, die leben davon und können sich keine Fehler leisten. Du musst wissen, was du willst, auf was du bietest (mir fallen da die Verpackungs scams ein)und ob es mit Versand dann nicht doch teurer wäre. Die Bewertungen sind zwar nicht allzu aussagekräftig, aber ein Blick darauf lohnt sich. Kaufe außerdem nix von Leuten, die zum ersten Mal was verkaufen und du bist auf der sicheren Seite.

Also dumm war es nicht ;-)

Desolisation

bei Antwort benachrichtigen
Kamusi Amenophis IV „Ebay-Sofortkauf“
Optionen

Hei A4.

Ne dumm wars eigentlich nicht.
Habe bisher 2mal Sofortkauf gemacht und habe mich auch vorher umgesehen.
Die Jungs waren die biligsten bei Ebay.
Ehrlich gesagt habe ich auch nicht die Zeit und die Nerven zu steigern.
Das ganze waren einmal Sofortkauf 16 Euronen billiger und beim 2. mal 8 Euronen billiger, da wird nicht mehr lange rumgeschachert.

Gruß
Kamusi

Genieße die Stille
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Nachtrag zu: „Ebay-Sofortkauf“
Optionen

Danke - also bei mir war's ein usb-adapter, niedrigster Preis bei inet-Shops 45.- (avitos), höchster über 100.- - jeweils das selbe Modell natürlich, neu, originalverpackt.

Bei ebay 39,99.-, Verpackung & Versandkosten 4,99.-, also auch im besseren Bereich.

Mal sehen, wenn's da ist. thx.

a4.
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Amenophis IV „ Danke - also bei mir war s ein usb-adapter, niedrigster Preis bei inet-Shops...“
Optionen

... passt doch - wenn der Preis stimmt, ist das die stressfreieste Art, einzukaufen ;-).
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Amenophis IV „Ebay-Sofortkauf“
Optionen

Hi!

Ich hab' genau die doppelte Anzahl an Ebay-Käufen getätigt und alle per Sofortkauf. ;-)

Im Normalfall gehe ich lieber in einen Laden oder bestelle in normalen Internetshops. Im Bereich DVD und CD sind die Ebay-Preise IMHO nicht immer gut (gilt besonders für Import-DVDs).

Ich bestelle selten Hardware. Kleineren Zubehörartikeln (dazu würde ich einen USB-Hub zählen) sind fast immer "geplante" Spontankäufe.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gerfield-xp Amenophis IV „Ebay-Sofortkauf“
Optionen

Ich biete meist kurz vor Schluss, also so 30-45 Sekunden.
Wenn ich was allgemeines suche, dann mache ich mit Absicht Rechtschreibefehler (z.B. Laptop=Leptop oder Notebook=Notbook)


Gruß*20
gerfield

bei Antwort benachrichtigen