Off Topic 20.593 Themen, 228.891 Beiträge

REPI Tilo Nachdenklich „DOS, @ und Internet wurden in der DDR entwickelt“
Optionen

Auch die Flüssigkristallanzeige ist eine Erfindung der DDR !
Da man diese Erfindung jedoch nicht industriell nutzen konnte (wie auch immer), hat man das Patent in den Westen verkauft !

Was daraus geworden ist, kann man ja heute selbst sehen !

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich REPI „Auch die Flüssigkristallanzeige ist eine Erfindung der DDR ! Da man diese...“
Optionen

Ja aber ich weiß nicht was ich von dem Artikel halten soll, ist das nun Ulk?
Ich habe ja hier neulich auch von einem DDR-Erfinder gepostet, den man in der DDR bolckiert hat, dessen Erfindungen aber heimlich verkauft wurden und den man in München und in Florida (!) weiterverfolgt hat, bis mindestens 1998 (!). Erfindungen abjagen, Anstellungen vereiteln, wenn er Kontakte zu nicht-Agenten knüpfte, diese Personen auf Linie bringen oder umbringen.
http://www.megasat.ch/wolfhart/oymd8kc.htm
http://shop.ubooks.de/pd1020352457.htm

Anscheinend muss gerade diese Blockadehaltung und die erzwungene Untätigkeit ein enormes Erfindungspotenzial freigesetzt haben, also völlig unabhängige Gedanken, ganz anders als bei Ingenieuren, die hier in einer festgefügten Tretmühle nicht die Gedanken abschweifen lassen können. Aber es kann doch nicht sein, dass der westliche Fortschritt in dem Maße am Tropf der DDR-Entwicklungen hing?

Harm Tilo Nachdenklich „DOS, @ und Internet wurden in der DDR entwickelt“
Optionen

Wunderbare Storie.

DDR rulez

Tilo Nachdenklich Harm „Wunderbare Storie. DDR rulez “
Optionen

"Storie"

Ist das die GDR-Schreibweise?

Harm Tilo Nachdenklich „ Storie Ist das die GDR-Schreibweise?“
Optionen

Mann,die ganze Geschichte ist absoluter Käse.
Aber man kann schmunzeln.

REPI Tilo Nachdenklich „DOS, @ und Internet wurden in der DDR entwickelt“
Optionen

Wobei ich den Artikel über die Intershops für Quatsch halte, da da wohl keine höheren Parteifunktionäre hingingen, die hatten ihre eigenen Läden und brauchten dafür auch kein Westgeld !

"Bückware" wurde in den Intershops auch nicht verkauft, sonder da wurden die Devisen der einfachen Bürger abgeschöpft !

Auserdem glaube ich auch nicht, daß Erich Milke das technischen und künstlerische Talent hatte Homepages zu entwerfen , der Mann war bald 80 Jahre alt !!!

Diese Seite ist ein einziger Fake, denn sie strotz nur so von lächerlichen Fehlern und Halbwissen !!
Ausserdem im geschichtlichen Rahmen betrachtet kann dies nicht wahr sein, da 1989 die DDR unterging und das Internet erst richtig begann !
Fehlt nur noch, daß dort behauptet würde und das ganze lief auf Linux !!!!
Selten so gelacht !

REPI Nachtrag zu: „Wobei ich den Artikel über die Intershops für Quatsch halte, da da wohl keine...“
Optionen

Oh Gott, meine Rechtschreibung, man verzeihe mir !!

rill Tilo Nachdenklich „DOS, @ und Internet wurden in der DDR entwickelt“
Optionen

Das ist 100% ein Fake! SCP war die DDR-Bezeichnung für das geklaute CP/M und DCP für das geklaute MS-DOS.

Es gab zwischen Hochschulen/Universitäten/Forschungseinrichtungen und "Schwerpunktbetrieben" Datenfernübertragungsleitungen - auch Verbindungen zu anderen Ostblockstaaten.

Ich war selber Zeuge, wie unser DFÜ-Guru etwa Mitte der 80er Jahre von einem DDR-Betrieb über eine geheime Nummer eine Verbindung zu westlichen Datennetzen aufbaute (wir hatten mehrere Digital PDP-11 und russische PDP-11-Nachbauten). Die Digitals liefen ja mit VMS als Betriebssystem ... ich kann mich erinnern, wie unser Spezi eines Tages nach Ostberlin fuhr und an einem konspirativem Ort von einem unbekannten Mann in quasi Geheimdienstmanier einen Koffer überreicht bekam - Inhalt war die neuste VMS-Version auf einen Datenband!

Es wurden auch die Elektronenstrahl-Lithographie (Basistechnologie der Chip-Herstellung) von Carl Zeiss Jena und die Elektroluminiszenz-Beleuchtung (damals "Leuchtkondensator" genannt) in der DDR erfunden. Die erste einäugige Kleinbild-Spiegelreflex-Kamera wurde selbstverständlich von Pentagon Dresden erfunden (1952).

rill

Tilo Nachdenklich rill „DOS, @ und Internet wurden in der DDR entwickelt“
Optionen

Geheimdienst und Pentagon in Dresden, wie sinnig.

Die Spiegelreflex-Patente wurden doch wohl nach Japan verkauft, um die westdeutsche Kameraindustrie zu schädigen...und echtes Geld brauchten sie immer.

Mit dem Betriebssytem war es also kein geben und nehmen, sondern nur nehmen/einkaufen?

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „DOS, @ und Internet wurden in der DDR entwickelt“
Optionen

Alles Mist, alleine das @-Zeichen ist ein uraltes Zeichen für 12 oder 14 Liter Olivenöl in einem Tonkrug. (Hatte schon einmal einen Thread darüber eröffnet, finde ihn aber nicht)

luttyy

weissnix Tilo Nachdenklich „DOS, @ und Internet wurden in der DDR entwickelt“
Optionen

So was aber auch! Und ich blöder Wessi habe immer geglaubt, DDR-RAM würde in einem ehemaligen VEB produziert.

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
jueki Tilo Nachdenklich „DOS, @ und Internet wurden in der DDR entwickelt“
Optionen

Aus eigener Erfahrung kann ich hier meinen Senf dazu geben. Gemeinsam mit Herrn Reinhard Franke, meinem Freund, entwickelte ich 1967 an der Ingenieurschule in Mittweida als gemeinschaftliche Ingenieur- Abschlußarbeit ein Gerät, mit welchem Menschen, die ihre Gliedmaßen nicht mehr bewegen können, z.B eine elektrische Schreibmaschine -oder überhaupt alles, was sich elektromechanisch steuern ließ, bedienen können. Primitiv, mit heute vergleichbar - wir verwendeten u.a. Postflachrelais, die wir selbst schichteten, Germaniumtransistoren. Das Gerät funktionierte und wir erreichten unser Studienziel - Ingenieur. Unser Mentor, ein Herr Furchner, setzte sich für eine Weiterentwicklung und Produktion ein. Vergeblich!
Damit war das Gerät gestorben -für uns. Viele Jahre später, muß so 1979 gewesen sein, wurde dieses Gerät, wesentlich weiterentwickelt, im ARD (empfangen mit einem hinter der Gardine angebrachten K4 Dipol) vorgestellt - mit dem Foto des Ursprunges - unserem Gerät! Ich bin fast vom Sofa gefallen. Produziert von einer -ich glaube französischen- Firma!
Wenn auch der Eingangs von Dir, @Tilo, gezeigte Beitrag in Details übertrieben ist (Es mußte keiner den SED- Ausweis zeigen, wenn er im Interjob einkaufte! Die haben das Westgeld von jedem genommen!) so ist doch daran sehr vieles wahr.
Die Entwicklung der Gate- Array- Technik mit dem System "Archimedes" beispielsweise, ist eine DDR- Entwicklung des jetzigen "ZMD" in Dresden.
Das System "Prisma 2", damals eine absolute Weltneuheit, welches ein Gemeinschaftesprojekt der RGW- Staaten war, (Komplexe Rechnergesteuerte Bearbeitung prismatischer Körper bis 2000mm Kantenlänge) arbeitete noch bis vor 15 Jahren sehr erfolgreich. (Übrigens wurde dort ein Honywell- Rechner eingesetzt, der, da auf der Embargoliste stehend, über einige Umwege beschafft wurde)
Es gab sehr viele gute Ansätze für neue Entwicklungen. Leider wurden extrem viele durch die Kurzsichtigkeit der Partei- Funktionäre, entgegen besseren Wissens, platt gemacht.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky