Off Topic 20.481 Themen, 227.565 Beiträge

Diskussionskultur

xafford / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

schon komisch wie manche leute diskutieren, oder besser agitieren. ich habe immer gelernt, daß bei einer diskussion jeder seine thesen darlegt, sie versucht zu untermauern mittels logischer schlüsse und quellenangaben und man dann auf die punkte des diskussionspartners eingeht und daraus eine synthese schafft.
dies ist zwar nicht immer möglich, da es selten DIE wahrheit gibt und die meisten fakten unterschiedliche schlüsse zulassen, aber ein gewisser konsens und eine aktzieptanz von anderen standpunkten und die bereitschaft sein eigenes wissen zu überdenken sollte grundsätzlich immer möglich sein. leider ist dies wohl im normalfall graue theorie.
mir fällt immer häufiger auf, daß 2 (oder mehr) leute diskutieren, beide "fakten" präsentieren, einer belegt dann, daß die "fakten" des anderen so nicht stimmen, was aber geflissentlich ignoriert wird. mir fiel gerade ein thread auf, bei dem jemand eine these mit links untermauerte und ihm wurde folgend vorgeworfen keine beweise zu liefern. wie kann man so ein verhalten interpretieren?
oft fiel mir auch auf, daß personen in diskussionen aprupt das thema wechseln, wenn ihr standpunkt widerlegt wurde, oder sie anfangen persönlich zu werden. eigentlich sollte doch jeder wissen, daß persönliche diffamierungen im endeffekt auf einen selbst zurückfallen, daß sie intellektuelles unvermögen zeigen.
da stellt sich einem doch die frage, was manche leute in ein diskussionsforum treibt, wenn sie nicht die grundlegendste bereitschaft zu einer diskussion zeigen. bei manchen leuten hat man echt den eindruck, daß sie von sich meinen alles zu wissen und selbst noch mit mit stephen hawking darüber diskutieren wollen, ob die naturgesetze innerhalb einer singularität geltung haben, ohne überhaupt zu wissen, was dies ist.
kleines anonymes beispiel:


ein user stellte eine frage bei der es im entfernten um programmierung ging, ein anderer user antwortete ihm völligen schwachsinn bezüglich der funktionsweise von speicherverwaltung, worauf ein anderer user mit langjähriger programmiererfahrung das richtigstellte, was der erste antwortende aber nicht gelten lassen wollte trotz verweise des programmierers auf quellen. merken solche leute eigentlich nicht, daß sie sich komplett unglaubwürdig machen?
ich kann zwar mich selbst nicht davon ausnehmen, ich gebe auch ungern liebgewonnene theorien auf, aber ab und an sollte man doch mal gewisse dinge in bezug auf sich selbst reflektieren finde ich.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 xafford „Diskussionskultur“
Optionen

Hi Xaff !

Schön, die wieder zu lesen. Wie war der Urlaub? Haste den Käse mitgebracht?

(Dieses Posting steht zwar nicht in direktem Bezug zu deinen Anmerkungen, aber es musste einfach sein :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Hi Xaff ! Schön, die wieder zu lesen. Wie war der Urlaub? Haste den Käse...“
Optionen

Ich meinte natürlich, dich wieder zu lesen!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_84526 „Ich meinte natürlich, dich wieder zu lesen! Gruß K.-H.“
Optionen

naja, urlaub is übertrieben, kurzbesuch wär passender ;o)...ja, habe käse mitgebracht. 5kg leckeren L`Etiva, ne art gruyere und auch aus der gegend dort...hat auch kein schw... kontrolliert, is halt schon von vorteil, wenn man mit einer frau und zwei kindern über die grenze fährt, brave familien schmuggeln nicht ;o)...
ich war am sonntag auch noch in gruyere im HR Giger museum, war klasse aber der typ wär echt ein gefundenes fressen für jeden psychiater, wär er kein künstler, so säße er bestimmt als psychopathischer triebtäter in der klapse ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 xafford „naja, urlaub is übertrieben, kurzbesuch wär passender o ...ja, habe käse...“
Optionen

Das ist aber mit vielen Künstlern so. Schau dir doch mal den "Modezar" Rudolph Moshammer an - ist ja als "Modeschöpfer" auch irgendwie ein Künstler. Wenn der nicht so "berühmt" wäre, dann würde man den doch glatt verhaften, wenn der so, wie der immer aufgemacht ist, durch eine Kleinstadt laufen würde. In einer Großstadt wie München fällt sowas aber eher weniger auf.....:-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
xafford gelöscht_84526 „Das ist aber mit vielen Künstlern so. Schau dir doch mal den Modezar Rudolph...“
Optionen

naja, moosi is ja eher ein harmloser fall, sozusagen liebenswert exzentrisch, bei giger hab ich da echt bedenken. im allgemeinen sind seine werke ja schon ausgesprochen düster und morbide, aber ich habe in dem museum viele werke gesehen, die ich vorher nicht kannte und die wohl auch nicht so oft gezeigt werden.
es gab da einen speziellen kleinen und rot beleuchteten raum unter einer treppe, bei dem eigentlich nur das warnschild vor dem betreten gefehlt hat. die werke dort hatten themen, die wirklich sehr grenzwertig sind. ich erwähne nur mal negrophilie, pädophilie, sadismus, sodomie. man muß dem aber wohl zugute halten, daß die grundaussagen wohl kritisch sein sollen, was man den werken aber nicht unbedingt ansieht.
im allgemeinen deuten seine werke aber für mein auge sehr auf ein extrem gestörtes verhältnis zu frauen hin.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone xafford „Diskussionskultur“
Optionen

Hi xafford,

"(...) was manche leute in ein diskussionsforum treibt, (...)"
Da blieb mir irgendwann mal was im Gedächtnis haften:
"Kinder wollen sich darstellen, Erwachsene sich austauschen" ...

Zum Glück hast du nicht die "vorbildliche" Fühungsspitzen "unserer" Parteien erwähnt (als Repräsentanten "unserer" Republik) :-)

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xafford „Diskussionskultur“
Optionen

Also mal ein paar Hinweise, die keinesfalls polemisch gemeint sind. Schau mal auf diese Seite:
http://www.henryk-broder.de/html/guestbook.html?a=1
und dort ganz oben "in eigener sache".
(Gemeint ist sein Forum und dort die Vorbemerkung zur Moderation)

Ich will nicht gleich Leute für verrückt erklären, aber gewisse Parallelen zu einer Borderline-Störung (die wäre dann aber wohl viel heftiger) könnten wohl vorliegen. Ich denke dabei eher an Vorfälle hier auf dem Off Topic-Brett.
Es gibt Hinweise, dass der prozentuale Anteil dieser Störungen in der Gesamtbevölkerung steigt. Aus naheliegenden Gründen, sind Internetforen bevorzugtes Ziel fürs Ausagieren, diese Leute stürzen sich drauf.
Man sagt der Anteil der Borderline-Störungen steigt, wenn in einer Gesellschaft die Akzeptanz (versteckt!) ansteigt, destrukive Lösungsmethoden zu billigen. Beispiel unter unendlich vielen: Der Verkäufer macht Karriere, der Kunden mit berechtigten Garantieanliegen abwimmelt. Außerdem spielt der Verfall der Familienstrukturen eine Rolle. Also die Dinge die halt vorkommen, mit denen wir uns irgendwie arrangieren müssen, ohne sie ändern zu können. Sie sind insgesamt doch recht schädlich für die Gesellschaft, sie treten an anderer Stelle als Vermehrung recht unangenehmer Störungen hervor.

Eine Definition der Borderline-Störung:

http://www.beepworld.de/members11/borderline-syndrom/
Oder hier der Kasten oben:
http://www.hansgunia.de/dbt.htm

Oft fehlt ein klares Identitätsgefühl. Das zeigt sich beispielsweise in der Sucht, ständig unter verschiedenen Namen, mit leicht verändertem Charakter zu posten. Die ironisch so bezeichneten "Multiplen Persönlichkeiten". Wobei, wenn´s noch in Maßen und mit Humor geschieht, das auch nur das Beispiel einer gelungenen Abwehr sein kann. Funktionierende Abwehrmechanismen sind doch was Gutes?!

Oder das Provozieren des Kommunikationsabbruchs, bei Angst vor Kommunikationsabbruch. Dieser wird nicht akzeptiert.

Heftige persönliche Reaktion, gelegentlich auch erst mal positiv (lieb) und dann pöbeln.

Wie begegnet man Borderline-Störungen? Durch feste Regeln. Man muss dem Betreffenden klar machen welchen Schaden Regelverletzungen anrichten und ihn - bei Ausschlussdrohung - darauf verpflichten die Regeln einzuhalten. Man muss es immer wieder tun, deshalb sind die Leute so anstrengend.

Es gibt dann noch eine kurze Neurosenlehre, nettes ironisches Bonmot:

2 x 2 = 5

1) Der Psychotiker weiß das ist richtig.
2) Der Borderline weiß das ist falsch, ärgert sich aber heftig über die Person die gefragt hat.
3) Der Neurotiker weiß das ist falsch, schämt sich aber fürchterlich dafür.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Tilo Nachdenklich „Also mal ein paar Hinweise, die keinesfalls polemisch gemeint sind. Schau mal...“
Optionen

Thilo, du bist brutal! *bg*

Ich hab mich jedenfalls köstlich amüsiert und mit Cola und Popcorn war es besser als Kino. Wenn noch mehr solche Dinger kommen muss ich ernsthaft anfangen mir Gedanken um meine Figur zu machen! ;)
Ich möchte mich hier bei allen Beteiligten bedanken.
Leider ist mir in letzter Zeit auch klar geworden, warum Leute deren Schreiberei ich sehr zu schätzen gelernt habe sich immer seltener hier blicken lassen und warum Menschen die gerne schreiben würden das lieber unterlassen.
Wenn Leute, die anderen permanent mit Herablassung, Beschimpfungen, Arroganz, Verachtung und Missgunst begegnen, Toleranz und Akzeptanz einfordern während sie ständig gegensätzliche Meinungen und Ansichten negieren, überhand nehmen
dann wird das über kurz oder lang ein recht unwichtiges Forum werden.

*kann es sein, dass aufgrund solcher Verhaltensweisen irgendwann einmal der Begriff des Emporkömmlings geprägt wurde?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Tilo Nachdenklich „Also mal ein paar Hinweise, die keinesfalls polemisch gemeint sind. Schau mal...“
Optionen

Auszug aus Ihrem Link:

"Es ist für das Verständnis der Borderline-PS unabdingbar, zunächst folgende Fachliteratur gelesen zu haben:

1. DSM-IV (APA), Krankheits-Nr. 301.83;

2. Beck/Freeman, Kognitive Verhaltenstherapie bei Persönlichkeitsstörungen;

3. Comer, Klinische Psychologie; "

Ein paar Verständnisfragen:
infantil-narzißtische Fixierung?
normaler erwachsener Narzißmus
normaler infantiler Narzißmus?
normaler Narzißmus?
pathologischer Narzißmus?
primärer Narzißmus?
sekundärer Narzißmus?
narzißtische Charakterabwehr?
narzißtische Triebabwehr?

Ich bitte um kurze und knappe Erklärung der Ihnen offensichtlich geläufigen Fachbegriffe anhand des Borderline-Patienten The Wasp ;)

Gruß
The Wasp

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich The Wasp „Schuster, bleib bei deinem Leisten!“
Optionen

Gut ich bleib beim Leisten... .Zu den angegebenen Links:
Die Qualität psychologischer und psychoanalytischer Literatur ist - wie immer im Leben - ziemlich durchwachsen und ich habe ja extra auf gewisse Punkte hingewiesen, damit man sich nicht im Dickicht verliert.

bei Antwort benachrichtigen
lard Tilo Nachdenklich „Also mal ein paar Hinweise, die keinesfalls polemisch gemeint sind. Schau mal...“
Optionen

irgendwie hast du damit auch gewaltig das Thema verfehlt - eigentlich geht es nur um Streitkultur und Benehmen und so...
Nicht mehr und nicht weniger - das mit umstrittenen Thesen wie Borderline begruenden zu wollen zeigt mangelnde Bereitschaft sich mit den Leuten auseinanderzusetzen und im selben Atemzug irgendeine (diesmal net die Nazi)Keule herauszuholen und alles in irgendwelche pseudowissenschfftlichen Schubladen zu pressen.
Ansonsten war ich auch recht Amuesiert ob deines Beitrags ;)

bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Diskussionskultur“
Optionen

manchmal finde ich die bestrebungen jedem sozialisationsdefizit den charakter einer krankheit zuzusprechen etwas bedenklich. wenn menschen dich disozial verhalten, sozialunverträgliche auffälligkeiten zeigen, straffällig werden sind einige menschen schnell bei der hand mit der diagnose einer psychischen störung. ich bestreite nicht, daß es psychische störungen gibt und einiges darauf zurück zu führen ist, aber oftmals kann so eine diagnose auch eine nette entschuldigung sein nach dem motto: ich kann nichts dafür, ich bin krank. ich muß dabei immer an einen film denken, bei dem eine person behauptete das thoret-syndrom zu haben um leute hemmungslos beleidigen zu können (name fällt mir leider nimmer ein).
gerade bei BPS habe ich den eindruck, daß ganz banale charakterfehler und sozialisationsfehler unter einem nett klingenden begriff zusammen gefasst werden, die man auch locker unter choerischer soziopath klassifizieren könnte, oder ignoranter egomane. ein ähnlicher mechanismus, der viele leute, die sich gelegentlich schlecht fühlen dazu treibt sich als depressiv zu bezeichnen und somit eine wirklich enrstzunehmende erkrankung in den augen der öffentlichkeit unglaubwürdig machen.
nicht jeder, der sich krankhaft gestört verhält muß auch krankhaft gestört sein, oder wie freud so schön sagte, manchmal ist eine zigarre einfach nur eine zigarre.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich xafford „manchmal finde ich die bestrebungen jedem sozialisationsdefizit den charakter...“
Optionen

Ob nun jemand wirklich "einen Schaden" hat oder nur nervt, das festzustellen kann ja hier - in einem Computer-Internetforum - nicht relevant sein.
Anderseits dürften etliche Forenbesucher verwirrt sein, ob der merkwürdigen Diskusionskultur und da ist ein Hinweis auf die Magnetwirkung solcher Foren und die Ähnlichkeit mit "bekannten Diagnosen" eine gewisse Orientierung, zumal sich nützliche Regeln für den Umgang mit dem Nervkram ableiten lassen (Regeln). Heftiges Aufmischen, Chaotisieren, Aggressionen usw. sind ja die typischen Begleitumstände. In der Tat wurden solche Leute ursprünglich nicht als verrückt angesehen - sind sie auch nicht - sondern als schwieriger Charakter usw..

bei Antwort benachrichtigen
Camino xafford „Diskussionskultur“
Optionen

Das ist eben das "geile" am Internet. Ich hab mich blamiert bis auf die Knochen? Ich hab totalen Blödsinn von mir gegeben? Macht nichts. Besorg ich mir halt 'nen neuen Nick. Frei nach dem Motto: Was schert mich mein Geschwätz von gestern.

Aber sei dir sicher. So, wie hier mancher auftritt, würde er es niemals im RL wagen.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo xafford „Diskussionskultur“
Optionen
Irgendwas aus dem Archiv.

"Mach mal deine Hausaufgaben Junge" ist aber auch nicht soooo freundlich. Das ist mir nur zufällig über den Internet im Weg gelaufen, vor ein paar Tagen, nicht dass ich irgendwelche Fehltritte zurückverfolgen würde. Da hab ich aber erstmal gedacht "den kennste aber freundlicher" ;-).
bei Antwort benachrichtigen
xafford Plazebo „Irgendwas aus dem Archiv. Mach mal deine Hausaufgaben Junge ist aber auch nicht...“
Optionen

na ich hab nie behauptet nett zu sein oder kompetent und das war auch nicht mein einziger ausrutscher...aber wie heißt´s so schön? was schert mich mein geschwätz von vorgestern ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp xafford „Diskussionskultur“
Optionen

Disskussionsthema: "Diskussionskultur"

Act1: "ich kann nichts dafür, ich bin krank."

xafford: "ab und an sollte man doch mal gewisse dinge in bezug auf sich selbst reflektieren"
King Heinz: "Wie war der Urlaub?"
King Heinz: "Ich meinte natürlich, dich wieder zu lesen!"
xafford: "der typ wär echt ein gefundenes fressen für jeden psychiater"
King Heinz: "Das ist aber mit vielen Künstlern so."
xafford: "ich erwähne nur mal negrophilie, pädophilie, sadismus, sodomie."
Maxx Stone: "Da blieb mir irgendwann mal was im Gedächtnis haften"
Tilo N: "Aus naheliegenden Gründen, sind Internetforen bevorzugtes Ziel fürs Ausagieren, diese Leute stürzen sich drauf."
xafford: "ich kann nichts dafür, ich bin krank."

"Also, was hier wieder für ein Scheiß zusammengelabert wird!" Quelle: Rudi V.


Gruß
The Wasp, Borderline-Patient aus Leidenschaft

Ende
bei Antwort benachrichtigen
lard xafford „Diskussionskultur“
Optionen

jep - auch mal nett wieder was von dir zu lesen :)
gruesse aus dem norden
l

bei Antwort benachrichtigen
xafford lard „jep - auch mal nett wieder was von dir zu lesen : gruesse aus dem norden l“
Optionen

norden?...wie weit denn im norden? siehst du schon weiße, pelzige tiere und beschnabelte frackträger? ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
lard xafford „norden?...wie weit denn im norden? siehst du schon weiße, pelzige tiere und...“
Optionen

also die Fracktraeger sind doch eher im Sueden? :)jedenfalls meistens...

bei Antwort benachrichtigen
xafford lard „also die Fracktraeger sind doch eher im Sueden? : jedenfalls meistens...“
Optionen

ups...nuja...i agree ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
the_mic lard „also die Fracktraeger sind doch eher im Sueden? : jedenfalls meistens...“
Optionen

na ja... der oberfrackträger kommt ja aus finnland ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 xafford „Diskussionskultur“
Optionen

Das ist leider in unserer schnelllebigen Zeit so! Man umhüllt sich mit schlagkräftigen Sätzen, ohne manchmal derer tieferen Sinn überhaupt mächtig zu sein. Eine Sinnvolle Diskussion wird dann sehr schnell Sinnfrei. Daher Empfinde ich es als Sinnlos sich in solche Diskussionen (meist Politisch) einzumischen. Auch wird es immer üblicher, provokante Postings zur eigenen Belustigung zu verfassen und dann abzuwarten wer alles einsteigt. (darauf reinfällt) Ob das mit dem Ausgang der Pisa-Studie zusammen hängt, kann sich jeder selbst Zusammenreimen.

Gruß Soulmann.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
lard Soulmann63 „Das ist leider in unserer schnelllebigen Zeit so! Man umhüllt sich mit...“
Optionen

Ne - kann man eigentlich net (Pisa meine ich) glaube nicht das derartige Knilche wirklich gute und trollige Flames verfassen koennen, auf die dann haufenweise halbwegs intelligente Leute einsteigen - das ist halt ein Spass - der nicht uebertrieben werden sollte sonnst wird er langweilig --- oki der Zug ist lange abgefahren :)

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 xafford „Diskussionskultur“
Optionen

Aber was, wenn die Knilche erwachsen werden und noch genau so lernfaul sind!? Das soll keine Lehrer-Schüler Diskussion werden, aber leider werden immer weniger Werte übermittelt. Wo keine Wertung Einzug hält, ist lernen irgendwie Sinnlos. (für die betreffende Person, die es aber nicht mal weiß)
Mit den Flames gebe ich dir Recht.

Gruß Soulmann.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone xafford „Diskussionskultur“
Optionen

Hey

geht es hier um Benehmen, und Höflichkeit (Anrede, Großbuchstaben, erst nach der Dame posten, ...)? Nein, ich dachte eigentlich eher an "bereitschaft sein eigenes wissen zu überdenken".
"schnelllebigen Zeit" ist ein gutes Stichwort.

@Tilo Nachdenklich
"Destrukive Lösungsmethoden billigen": Gibt es, bzw. kennst du Ländervergleiche (BRD - USA)?

@ The Wasp (10.09.2003, 18:08)
Was wollte ich schreiben? Ach ja, *lol*

@lard (10.09.2003, 19:27)
Es gibt Theoretiker (ich benutze das Wort wertefrei) die nach Ursachen von, aus ihrer Sicht komplexen, Erscheinungen suchen. Da mag einem nicht immer sofort ein Zusammenhang erkennbar sein, auch wenn er vorhanden ist. Ob die mögliche Erkenntnis dann nutzt, ist immer fraglich. Schaden tut sie jedenfalls nicht. Außer man heist Dirk Gently und braucht einen neuen Kühlschrank.

@xafford
"Sozialisationsdefizit"? Über diese Wortverbindung muss ich nachdenken ...

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
lard Maxx Stone „Hey geht es hier um Benehmen, und Höflichkeit Anrede, Großbuchstaben, erst...“
Optionen

Naja grau ist alle Theorie wenn man schlechtes Benehmen mit wirklich ernstzunehmenden psychischen Phaenomenen erklaert und diese dadurch bagatellisiert!
Ist doch ganz einfach, das Ding mit dem Rufen, dem Wald und dem Schall;)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Maxx Stone „Hey geht es hier um Benehmen, und Höflichkeit Anrede, Großbuchstaben, erst...“
Optionen

Hallo Maxx Stone!

Destruktive Lösungsmethoden.
Ich glaube es hat sich noch niemand Gedanken gemacht, wie destruktive Lösungsmethoden qualitativ und quantitativ zu erfassen sind und wie man da in Gesellschaften Stichproben zieht. Nölle Neuman vielleicht?
Ich glaube solche Dinge fallen in den Notfallambulancen großer psychiatrischer Kliniken an, dass bestimmte Fälle über die Jahre zunehmen und das korrelliert dann mit der Zunahme von Mobbing usw.. Es gab da mal ne Fernsehdokumentation über eine Pariser Klinik.

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Tilo Nachdenklich „Hallo Maxx Stone! Destruktive Lösungsmethoden. Ich glaube es hat sich noch...“
Optionen

Hi lard,

"schlechtes Benehmen" hat in meinen Augen etwas mit "Erziehung" und Sozialisation, bzw. Erfahrung (= verstandene Wahrnehmung, Wald&Schall) und wie man selbst behandelt werden möchte zu tun.

"Diskussionskultur" ist für mich BEIDES: UmgangsFORM (Benehmen) und Bereitschaft sein eigenes Wissen zu überdenken/ erweitern/ korrigieren.

"Psychische Phaenomene" klingt so auf den Einzelfall bezogen, als Krankheitsbild? Ich denke nicht das das hier so betrachtet wurde? WENN sich die Diskussionskultur insgesammt wandelt würde ich das als "gesellschaftliche Erscheinung" bezeichnen. Wobei das dann wieder in die Sozialisation neuer Generationen eingeht. Das kann, und sollte man auch wissenschaftlich zu greifen suchen ...

Politiker wie Merkel, L.Meyer, Stoiber, Schily, M.Glos, Westerwelle, ... sind da ein trauriges Beispiel: Ihr "Benehmen" ist nicht wirklich schlecht (ausser bei den Zwischenrufen im Parlament:-)). Ihre Bereitschaft eigenes Wissen zu überdenken beschränkt sich darauf, ob der pol. Gegner effizient angegriffen wurde.

Wenn man so ("negativ") antwortet wie man angesprochen wird (Wald&Schall), kommt man leicht in eine "Spirale".

@Tilo Nachdenklich
Na ich glaube aber schon dass es da Ansätze gibt. Es hat bestimmt schon jeder von Studien gehört wonach Konflikte auf dt. Schulhöfen vermehrt mit Gewalt "gelöst" werden. Es gibt sicher auch Soziologen die sich mit Mobbing (theoretisch :-)) beschäftigen ...
Und bei 278 Mio. Amis gibt es sicher (unter anderer Terminologie; Borderline?) auch diesbezgl. Forschung... Ich bin aber nicht vom Fach.
Was mich daran interessieren würde wäre ob jemand schon Ansätze zum Einfluss kultureller Hintergünde ("Der Zweck heiligt die Mittel" oder "Der Weg ist das Ziel") hat ...
Aber ok, ok

Schön Wochenende
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
Golem xafford „Diskussionskultur“
Optionen

Find ich lustig-das Thema...
Komme gerade aus ner "Diskussionskultur" in Telepolisforum,nirgendwo liegen Intellekt und Wahnsinn so nah zusammen wie dort.

Dagegen ist`s bei Nickles wirklich gemütlich ;-)


Golem

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Golem „Find ich lustig-das Thema... Komme gerade aus ner Diskussionskultur in...“
Optionen

He Golem,

ohne Link und ohne Meinung zu posten ist ... schlechte "Disskusionskultur" ;-)

Bis denne
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
Gurus xafford „Diskussionskultur“
Optionen

Hallo,
das sollte Dir als Anhaltspunkt weiterhelfen.

http://www.heise.de/tp/default.html



MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
Henker xafford „Diskussionskultur“
Optionen

h-l

bei Antwort benachrichtigen