Natürlich hat die Bundesregierung die ein oder andere Ohrfeige verdient. Aber keine politische Partei in dieser, unserer Republik beherbergt wirklich reformwillige Vordenker. Machtgeile Opportunisten bestimmen den politischen Alltag und ein, in tradierten Feindbildern gefangenes Wahlvolk dämmert der nächsten Scheinabstimmung entgegen.
Niemand traut sich den traditionellen Arbeits-Begriff neu zu definieren, den längst überlebten Generationenvertrag auf ein neues Fundament zu stellen, die Machtstsellung der Pharma-Industrie zu knacken, dem unerträglichen Lobbyismus ein Ende zu setzen.
Eine lethargische Konsum- und Fun-Gesellschaft betrachtet alles teilnahmslos, ergeht sich in Stammtischgeschwätz, spielt alle paar Jahre mal Mitbestimmung.
Da hat es also die Wander-Akne mit kernigem Juristen-Schmiss mal wieder geschafft! Zwar ist es noch unklar, ob er weiter mit der Mutter Beimer für Desillusionierte regiert oder die alleinige Macht ausübt, jedoch ist es ein grandioser Sieg. Zähneknirschend zugestanden.
Das alles ist passiert, obwohl ich brutalstmöglich meiner stattsbürgerlichen Pflicht nachkam. Einen farblosen Boekel wählte und meine Erststimme an einen ehemaligen Oberbürgermeister verschwendete, den ich persönlich als furchtbar unangenehmen Menschen kennenlernen durfte.
Da bleiben doch ein paar Fragen unbeantwortet.
Ich find es nicht weiter tragisch, dass sich die Kräfteverhältnisse im Bundesrat (und Bundesversammlung) noch ein wenig weiter verschoben haben. Unserer Demokratie war es in vergangenen Zeiten immer zuträglich, wenn in Bund und Ländern unterschiedliche Machtverhältnisse herrschten.
Aber wo bleibt eigentlich das Verständnis für Föderalismus, wenn Bundes- und Landespolitik austauschbar werden?
Wenn eine Landtagswahl zur zwischengeschalteten Bundestagswahl, zur nachträglichen Genugtuung für schlechte Wahlverlierer verkommt?
Schaue ich mir das Fazit von vier Jahren Schwarz/Gelb in Hessen an, dann bleiben für mich vor allem:
-ein brutalstmöglich ausgesessener Finanz-Skandal (man merkt die kohl'sche Schule).
-eine machtverliebte FDP, die bei der Verschleierung hilft.
-ein mit viel Mogelei geretteter Landeshaushalt.
-Einschnitte in das Hessische Personalvertretungsgesetz.
-Beschneidung der mittelbaren Demokratie durch Verlängerung der Legislaturperiode.
-steigende Jugenarbeitslosigkeit.
-rechtswidrige Handhabung des Strafvollzuges.
Und vor allen Dingen eine schwache, konzept- und programmarme SPD, welche nicht in der Lage war aus dieser "Erfolgsbilanz" auch nur das geringste Kapital zu schlagen.
Vor allem in Bezug auf die Schwarzgelder frage ich mich, ob hier wieder einmal das "Krähen-Augen-Prinzip" griff?
Ein Lob gebührt meinen hessischen Mitbürger/innen. Der braune Riese von der Waterkant, Ronald Barnabas, hat hier nicht Fuß fassen dürfen. Möge er in Hamburg weiter der politischen Bedeutungslosigkeit entgegen polemisieren.
Aber wie hätte er einem reaktionären, seit der letzten Landtagswahl schon in braunen Gewässern fischenden Ministerpräsidenten Teile des tumben Wahlvolkes abknöpfen sollen?
Wer wählt schon Hänschen, wenn er Hans haben kann?
Für viel Kurzweil sorgten die, aus diesem Forum gewohnten Kommentare. Auf diese mag ich deshalb auch noch kurz eingehen.
Anne Radtke:
.... haut das rote Gesindel weg. *g*
Lass doch die PDS in Hessen und Niedersachsen in Ruhe!
Wo findest Du denn in einer von Pädagogen und BWL'ern dominierten SPD heut noch Rote? Mir wären jetzt noch einige Parole eingefallen, welche nahtlos an Deinen fundierten Beitrag angeschlossen hätten. Aber historische Dummheiten an diese Inhaltslosigkeit anzuhängen würde bedeuten, Dir zu viel Ehre anzutun.
Wir sprechen uns, wenn Du in der Gegenwart ankommst.
Kolti:
...Bundespolitik Einfluß nehmen?... Erdanziehungskraft.... wird schneller.
Ja, auch das von mir in diversen Foren beobachtete Niveau orientiert sich an der Erdanziehungskraft.
Lass mich Dir den Newton 2003 verleihen. (Ich will ihn aber wieder! *g*)
garftermy:
Jaaaaa, sogar zu Dir sag ich was!
Schallende Ohrfeige für den Kanzler... (Ausnahmsweise richtig. Wird er aber nicht wahrnehmen.)
...spd'ler sich für ausreden einfallen lassen ..... bestimmt der Irak schuld !?!? .... oder der Führerschein mit 17 !?!?!
Ohne jetzt näher auf die zusammenhang- und sinnlosen Vermutungen einzugehen, Du weißt schon was Terry Pratchet über die Zurechnungsfähigkeit von Menschen denkt, die inflationär von Satzzeichen Gebrauch machen?
... Auf die Fresse...
Olé Olé super Edi! Zieht den Sozis die Schiebermützen aus! Steeeeh auf, wenn Du Merkel bist, steh auf wenn Du Merkel bist....
Oder wie? Oder was?
Schön, dass Du Dir so tiefgründige Gedanken machst.
Radkäppchen:
Vergesst nicht, dass die Radikalen ganz sicher zur Wahl gehen, legt diesen Subjekten das Handwerk! Diesmal werden wir gewinnen!
Wer sind denn die Radikalen? Die von der SPD? Na gut, sich radikal den Christlichen angleichend, sämtliche Traditionen radikal verscherbelnd. Aber sonst?
Am End die rechten Radikalen? Also Koch und Konsorten? Fänds klasse, wenn denen das Handwerk gelegt würde. Aber wohin?
Bleibt die abschließende Frage - Wer seid denn Ihr? Und was macht Ihr wenn Ihr gewinnt? Wird jetzt alles gut?
luttyy:
Diese Rot-Grüne Mischpoke so eins auf die Ampel.......
Welch Poesie, welch Feinheit im Ausdruck! Gut, sollte der ganz allein breiverderbende Koch in Hessen tatsächlich die absolute Mehrheit erlangen, wäre eine oppositionelle Ampel (Rot-Grün-Gelb. Die Farben sicherheitshalber für Dich) theoretisch denkbar, aber doch eher unwahrscheinlich.
Es kommt einfach Freude auf!...
Jepp, es kommt Freude bei den Einfachen auf!
Christus:
Meine allerliebste Real-Satire zuletzt. Die Reihenfolge stellt aber wahrlich keine Wertung dar. Ginge es um den Unterhaltungswert kämst Du an erster Stelle. Noch vor Wurzelbehandlung und Ozonloch.
.... die Kommunisten von der SPD....
Hihihi, der ist so gut, den würd ich am liebsten unkommentiert stehen lassen.
Wir reden hier von den Toscana-Sozialisten in der glorreichen Tradition eines Neckermann oder TUI, gelle? Von so ultralinken wie Schily oder Schroeder?
Ehrlich?
Ohne Flax?
Auhauerha!
Ach Leut, wenn ich ernsthaft glauben würde irgendwer von den wählbaren sei der wahre Heilsbringer, dann könnt ich mich jetzt ja so aufregen.
Aber ich halts mit "The Who":
"I met the new boss, same as the old boss!"
Das einzige was für mich noch einen kleinen Unterschied macht (Nein, nicht Schroeders verlogene Irak-Haltung) ist das Weltbild der law-and-order-Schwarzen. Wenn erst mal nur noch Christlich/Soziale Homepages existieren, der Bayern-Kurier Pflichtlektüre ist, jedes Computerspiel härter als Moorhuhn indiziert ist, Aidskranke interniert sind, der Verlust des Augenlichtes auf filesharing steht, auf jedem TV-Sender der Superstar gesucht wird und nur noch Heimatfilme im Kino laufen, dann, ja dann...
... haben Stoibers, Becksteins, Gauweilers, Kochs, Merkels mit ihren fruchtbaren Weibern und Mannen gut lachen.
Und Ihr sucht Euch ein neues Hobby. Pfadfinder sind wieder angesagt.
Nach Anne Radtke's Proletensprüchen und Kolti's pinkelndem Strichmännchen
tut Dein Beitrag richtig gut. Nein, nicht wegen der politischen Richtung.
Er zeigt, daß Niveau nicht nur im Keller vor sich hinschimmeln muß...
Was für ein Glück, das uns die Einheit solche Vordenker wie dich beschert hat! Wo wart ihr eigentlich, als ihr alle noch irgendwelche Fähnchen geschwungen habt und auf Linie wart! Unbestritten gilt die Aussage aller Parteien, das jetzige Chaos haben wir, da wir unsere Brüder aus dem Osten in die Arme geschlossen haben. Vielen Dank! Aber ich habe es schon gepostet: Getroffene Hunde bellen immer und ihr könnt auch weiter bellen! Die Rechnung ist heute präsentiert worden und da nützen auch solche "Feingeistigen" Ergüsse nichts! Der Abgesang ist eingeläutet! Wenns ja jemand nicht passt, die Welt ist offen, auch für die Brüder!
..und Feingeistiges von sich geben. Du hast scheinbar noch sehr weit über
den Tellerrand gekuckt. Warst Du damals eigentlich dabei, oder grad am Ballermann?
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß es einem gewissen Dicken nicht
schnell genug ging mit der 'Einheit' und den blühenden Landschaften bei
NULL Steuererhöhung. Aber das ist in der BLÖD-Zeitung scheinbar nicht so
richtig dargestellt worden :o(
"Du bisd ja schbassisch mein Freund!"
Das ist ja echt der Brüller!
Weißt Du, ich bin eigentlich lieber ein Nachdenker als ein Vordenker, Und das wirklich bittere, die Ironie der Historie, mit mir mußten sich großdeutsche Kleindenker auch schon vor der Wiedervereinigung herumärgern. Die Fähnchen, die ich als Kind schwang, waren Coca-Cola-Fähnchen auf dem Wiesbadener Pfingst-Teit-Turnier. Und meine Linie war die Linie 14 von Biebrich nach Schierstein.
Meine Brüder sind eine jüngere Schwester, in der ehemaligen "Zone" hatte ich keine Verwandtschaft.
Wenn ich mir jetzt so vorstell, ich sei 89 mit Hoffnungen auf eine bessere Zukunft über die, nun offenen Grenzen geschritten und alles was mich erwartet hätte, wären Deine offenen Arme und Dein geschlossenes Gemüt gewesen? Na Danke!
Der Abgesang ist nicht heute eingeläutet worden. Er begann schon vor Jahren und findet heute seinen Ausdruck in der Rückkehr zu Kleingeistigkeit und Spiessertum.
Mal ganz weg von der Tatsache, dass die ehemaligen DDR-Bürger die ich so kenne (und es sind einige) alles andere sind als überzeugte Linke. Im Gegentum, das Gefühl von eben diesen Linken über Jahre hinweg eingeschränkt worden zu sein, macht sie zu Konservativen, gegen die Du wie ein Rebell wirkst.
Aber das ist ne andere Geschichte.
"Wenns ja jemand nicht passt, die Welt ist offen, auch für die Brüder!"
Genau! Sollen sie doch nach Drüben gehen! Äääähhh,... verflixt,... nun... wo issen jetzt Drüben?
Und jetzt lass uns den röhrenden Hirsch gerade rücken und noch nen Eckes Edelkirsch trinken. Der erste Schritt nach vorn ins Gestern ist getan.
Oooch, mer kenne uns gern in Wissbade treffe unne Biersche drinke! Ich wohn gleich um die Eck! Do ich Adenauer, Schmidt un Brandt noch persönlich kenne, kenne mer gern e Schwätzje halte!
Das war von Accept.
Es ist nicht so schwer songs zu finden, die ich nicht kenne.
Nimm einen beliebigen von Britney Aguillera, oder wie die alle heißen. *ggggg*
Auch hier erfreut Dein posting mein Herz - "Rockfete" im Jungendtreff, zwei mal die Boxen durchgeknallt bei "Princess of the dawn" und "Fast as a shark"... ich weiss schon, was ich heute zum einschlafen hören werde ach ja, die Jugendzeit.
Und oben noch lards "verliebt"-posting... ich bin wieder 15, ich bin jung, schön, stark und unschlagbar, alle Popper zittern beim Anblick meiner Kutte, Lemmy & Co. lassen die Luft erzittern... ich will nicht ins Bett und an die DAUs morgen denken...
Das gefällt mir, wie du das so sagtst:-)) Gut, dass es noch Leute auf Nickles.de gibt, die ihre Vergangenheit nicht abschütteln wollen und sich gerne daran erinnern, na ja an die guten Parts;-)
Wo du Mister Kilmister erwähnt hast, musste ich mir gerade mal das Live Video von "Ace Of Spades" reinziehen. Immer wenn ich davor bin mir die etwas lang gewordenen Haare abzuschneiden, muss sowas zun, als Motivation...LOL.
Ihr Beiden nehmt es mir hoffentlich nicht übel, dass ich Accept nicht kannte, aber ich bin eben erst Baujahr'83:-)Habe mir mal ein paar Songs test-gesogen und es hört sich wirklich gut an.
Weist du Checksum, erstens vekehre ich nicht am Ballermann und da ich schon etwas älter bin, kann ich mich sehr gut Erinnern! Der "Dicke" hatte nur einen Denkfehler gemacht: Er hatte gedacht, ihr würdet eure
Hintern bewegen, aber bis heute wird nur die Hand aufgehalten!
Da wird ein Schuh draus, mein lieber!
Luttyy, wenn du Ossies mit "IHR" meinst, dann kann ich dir beruhigten Gewissens sagen, dass das schlicht und ergreifend eine Lüge und ein falsches Klischee ist, erfunden von Wessies, die das Versagen ihres kapitalistischen Systems ja einfach auf jemanden schieben mussten.
Bevor ich hier zu viel hineininterpretiere, schreibe lieber wer genau hier angesprochen ist.
.. daß ich von 'drieben' komme? Bin Urschwabe, nur so nebenbei. Mit Ballermann
war auch nicht die physische Anwesenheit dortselbst gemeint, sondern vielmehr
das Niveau.
A propos Denkfehler, der von dem Dicken hat uns vielmehr gekostet als
jener von Schröder. Aber sowas steht ja nicht in der BILD ...
Du siehst das leider etwas falsch, glaubst du vielleicht, dass es im Osten besser geht als im Westen? Glaubst du, dass die Flaute aus dem Osten kommt? Die Probleme wären auch ohne die Wiederverinigung da, aber dann hätte man keinen so passenden Sündenbock.
Ich weiß nicht worauf du deine Aussage stützt, dass hier alle faul wären, Fakt ist, dass man im Westen nicht gerade das Arbeiten erfunden hat. Dort geht es nur wie bei den SED Pennern darum, wer als erstes seine Tasche vollgestopft hat. Im Grunde war das sozialistische System schon zum Scheitern verurteilt, weil die Macher eben nur an sich dachten, aber dem Volk erzählten genau das Gegenteil zu tun. Im Westen dagegen tut man nur ersteres und lässt Letzteres ganz weg. Also beschwer dich nicht, wir alle sind Opfer!!
Wo wir gerade dabei sind: ACDC waren mir bis vor kurzem ein Dorn im Auge, ich kannte auch das kommerzielle Zeug. Zwischen Bon Scott und Brian Johnson (Hieß der so?) konnte ich keinen Unterschied machen und irgendwie klang mir alles so sleazy, versoffen und ungesund. Vor kurzem habe ich mir mal ein Live Konzert Mitschnitt angesehen und ich war doch postiv beeindruckt. Whole Lotta Rosie ist mir besonders im Ohr hängen geblieben. Was für ein Song:-)
Ja sorry, dass ich deinen Thread missbrauche, nur sonst wurde ich ja verbannt das Wort Classic Rock oder verwandte Themen zu erwähnen, wenn mich nicht einer darauf anspricht. Daher auch keine "aus dem Zusammenhang gepostete Musiktexte" mehr.
sowieso imho immer noch _der_ Knaller, das Album: '74 Jailbreak.
Whole lotta Rosie, Jailbreak und vor allem: Baby, please don´t go!
Und dann natürlich noch die AC/DC-Coverversion von Hail, hail, rock´n´roll - daß sie inzwischen mainstream sind, ist unbestritten, aber immer noch besser, als Europe, Guns´n´Roses, oder andere Poser ;-)
Slayer, Apocalyptica, Motörhead - da stellt´s mir genüsslich die Nackenhaare auf...
... als einziger die fahne der "3-Schwarze-Punkte-Träger" hoch ? wo bleiben denn die persönlichen angriffe und beleidigungen von guido, kolti, garf und bommeln ? oder sind die siegestrunken ? ;-)=
CDU und Politik fürs Volk. Das ist ungefähr so als wenn man dem fetten bauernschlauen Oggersheimer Intelligenz nachsagen würde (peinlich ist es ganz nebenbei natürlich auch noch, sowas überhaupt in Erwägung zu ziehen).
Btw: wenn die jetzt richtig "gute" Politik machen dürfte es ziemlich viel Bewegung bei "CONTRA NEPP" geben.
Das erste Mal, das jemand ohne sozialverträgliches Konzept und nur mit Verweigerungshaltung ein Land aushebeln darf. Wenn das mit dem Intelligenzabschwung so weiter geht düften die Deutschenwitze überhand nehmen.
Die Bevölkerung eines Bundeslandes wird von seinem Ministerpräsidenten belogen, ihm wird die Lüge unterstellt und er lügt ein zweites Mal, was ja mittlerweile nachgewiesen ist, und die Hessen haben nichts besseres zu tun, als diesen Lügenbold erneut zu wählen. Wenn er jetzt noch ein drittes Mal richtig gut gelogen hat, kann er eigentlich nur Kanzler werden (analog zur Bibel auch wenn das Christus unter zuhilfenahme seiner Hirnamöbe jetzt wieder aufschreien sollte).
Ich kopier einfach mal rein, was ich bei Spotlight im Elektronik-Forum gepostet habe:
Herzlichen Glückwunsch_Pech für die Realität
Willkommen bei den Grundrechenarten!
Die Leute ignorieren die Grundrechenarten ja mit beträchtlicher Hartnäckigkeit, wie wir hier bei Watt und Ohm stets feststellen.
Das haben die Leute von den Journalisten abgeguckt, die seit der letzten Verspeckulierung an der Börse die Mathematik und die Regierung hassen.
Kohl hat´s Geld verprasst, keine Antizyklische Wirtschaftpolitik drin...dann wählen wir mal - Pech für die Realität - die SPD weg.
also ich hab mich echt amüsiert als ich den ganzen sozi quatsch gelesen hab ! vor allem unsere mitbürger aus den neuen bundesländern scheinen bei ihrer kohl-kritik zu vergessen, dass sie zu grossen teilen diesem mann den anschluss an die westliche welt verdanken. wer nun sagt, ich scheiss aber auf die westliche welt, weil damals war eh alles besser (und dann auch noch pds wählt), dem gehört SOFORT telefon, internet und asphaltierter strassenanschluss gekappt, weil sowas gabs damals auch kaum bis gar nich.
und zur wahl kann ich nur sagen, dass ich herrn koch (hessen-hitler) auch am liebsten hinter schwedischen gardinen sehen würde. aber dieses wahlergebnis hat die spd verdient ! basta!
Der Unterschied ist, dass Ostdeutsche sehen was jetzt abläuft und wie es früher war. VOn den betrügerischen Seite ist alles schlimmer geworden. Die meisten Wessies wissen nicht, was damals war und wie es war und können sich überhaupt kein Urteil über die DDR erlauben. Dein Anschluss an die westliche Welt finde ich echt witzig, Ihr großen Retter aus dem Westen:-)
Des Weiteren haben wir Kohl gar nix zu verdanken, denn gekommen wäre die Wiedervereinigung so oder so, denn viele geblendete Ossies hatten ein Loch in der Mauer gefunden, durch das zu sehen und zu hören war, wie toll es im Westen war. Genau die jammern jetzt am meisten.
Ich sehe nicht, wie du darauf kommst, dass asphaltierte Straße einen riesen Vorteil hat, nun donnern durch unsere Ortschaften die Autos mit 50 durch anstatt wie früher mit 10km/h. Die dicken Daimlerfahrer können jetzt richtig Gas geben.
Noch was zur tollen westlichen Welt und der Forstwirtschaft: Der ganze Wald hier wird privatisiert und die neuen Besitzer haben nix besseres zu tun, als alles abzuholzen, was an der Straße liegt, könnte ja ein Baum auf die Straße fallen beim nächsten Sturm. Das ganze natürlich nur bis das Geld ausgeht, also kann man den Wald gar nicht betreten, weil es nicht mehr zum Aufräumen reichte. Jagdgäste aus dem Westen machen sich hier breit und schießen alles ab, was 4 Beine hat, bei euch scheint es ja kein Wild mehr zu geben. So unbedenklich wurde früher nicht mit der Natur gescherzt, man bedenke:Wer der Natur befehlen will, muss ihr gehorchen!
Kindergartenplätze gabs früher einfach, da musste man nicht suchen. Schulbücher gab es auch, da musste man nix kaufen. In der 4ten Klasse war man soweit, wie heute in der 6ten..........
Tolle westliche Welt!
lol tl, das is genau die einstellung, bei der ich einfach nur den kopf schütteln und dich in die ecke "hoffnungslose fälle" schieben muss. wenn du so gegen die westliche welt bist, dann sei auch konsequent und VERZICHTE AUF ALLE VOTEILE, DIE DARAUS RESULTIEREN. ich denke da muss ich nix aufzählen, etwas restintelligenz muss ja noch in deiner birne hängengeblieben sein. ach ja, meiner meinung nach impliziert eine abneigung gegen die westliche welt auch eine abneigung gegen amerika. und muss ich dich dran erinnern, wer GANZE THREADS MIT LYRICS AUS ROCK N ROLL LIEDERN VERSTOPFT ? die msiten kommen aus amiland! bist du dir bewusst, wie widersprüchlich du dich verhältst? denk mal nach!
"sie zu grossen teilen diesem mann den anschluss an die westliche welt verdanken" - das ist falsch ! kohl war ein teil der sogenannten "konservativen revolution", welche nun gleich mal gar nichts mit der öffnung nach osten zu tun hatte, kohl war vor der wende nie im osten ! man muss sich bei gorbatschow und dem dt. volke bedanken (west und ost) - aber nicht bei kohl !
"wer nun sagt, ich scheiss aber auf die westliche welt" - das sagt TL nicht und damit sind deine folgenden unterstellungen überflüssig
"und dann auch noch pds wählt" - du hast angst vor einer aussterbenden partei ?
ja er hat abneigungen gegen armika, auch mich beschleicht eine stetig wachsende aversion gegenüber den USA, evtl. solltest du mal "Bowling 4 Columbine" oder "Stupid White Men" lesen ---> das ist nur die spitze des eisbergs ! wenn du damit fertig bist, sieht die welt ganz anders aus !
und bitte versuch nicht die wahl zu interpretieren ! dafür brauchen selbst experten einige wochen !
@ tl : tut mir leid für die persönlichen angriffe. ist ne blöde eigenschaft von mir und ich muss mich nachher immer entschuldigen. also : sorry. der rest meiner antwort ist meine meinung und DIE STEHT.
@ marauder : 1. wo steht, dass ich vor der pds angst habe ?
2. falls du ältere threads von mir lesen solltest, wirst du sehen, dass ich absolut kein fan von amerika bin (egal welcher präsident, hatten alle dreck am stecken) und es auch gerne und oft kritisiere. ich habe die usa in meiner antwort benutzt, um tl etwas vor augen zu halten (was ihr nicht verstanden habt - euer pech).
3. lass ich mir VON DIR ganz bestimmt nicht sagen, ob ich die wahl oder sonst was interpretiere oder nicht. du bist einer von denen, die zu jedem scheiss ihre (bisweilen) unqualifizierte meinung dazu geben. also kehre erstmal vor der eigenen türe. hat dreamreaper die wahl etwa nicht interpretiert ? da warst du aber mit ihm einer meinung und da ist es auf einmal gut und richtig.
ich hoffe ich konnte einiges klar stellen. ich bin für eine gute diskussion jederzeit bereit und nachdem ich mich für meinen ausrutscher gegenüber tl entschuldigt habe, sollte dieser auch nix mehr im wege stehn.
du siehst genau wie luttyy oder garf, wenn auch unterbewusst, ein problem in der PDS - dies wird an deinem umgang mit dieser partei sichtbar. ich halte übrigens (obwohl ich ein roter bin) nichts von der PDS, diese partei nimmt allerdings eine sonderstellung im osten ein und hat nur erstaunlich wenig mit altkommunisten und sozialisten zu tun - auch wenn CDU/CSU/FDP da anderer meinung sind
"lass ich mir VON DIR ganz bestimmt nicht sagen, ob ich die wahl oder sonst was interpretiere oder nicht" - es war eine bitte, kein aufforderung, du kannst mich gern eines besseren belehren und die wahl analysieren und interpretieren
"du bist einer von denen, die zu jedem scheiss ihre (bisweilen) unqualifizierte meinung dazu geben" - ich wage zu bezweifeln, dass du dir darüber ein urteil bilden kannst (also du darfst und kannst es, aber halt nicht objektiv)
"also kehre erstmal vor der eigenen türe" - mache ich seit über 10J
nein dream hat die wahl nicht interpretiert - auch nicht analysiert, ich bin dewegen seiner meinung, weil er endlich mal einige wahrheiten verbreitet hat und "euch" den spiegel vorhielt
was zw. tl und dir abgeht, geht mich nix an - ihr seid beide auf sehr unterschiedlichen seiten, deswegen fetze ich mich auch mit luttyy nicht mehr, obwohl es mir natürlich oft in den fingern kribbelt
nun, du kannst aber doch wohl kaum abstreiten, dass die pds als partei einige wurzeln in der alten sed hat. warum sind denn so viele ex-sed'ler mitglieder der pds ?? wird ja wohl irgendeinen grund haben. und im übrigen, wie ist denn mein (verbaler) umgang mit der pds ? ich hab geschrieben "(und dann auchnoch PDS wählen)" . was hast du denn alles diesem satz entnommen ? was wirfst du mir vor ? du hast ja wohl ein problem mit der CDU/CSU. na und ? was ist schlimm daran, die PDS (oder in deinem fall halt die CDU) als das Hinterletzte anzusehen ? ach ja, ich hab zwar keine ahnung, wo du wohnst, aber ich wohne in berlin und damit in einer rot-rot regierten stadt. ich bekomme die auswirkungen dieser kompetenzlosen koalition SEHR deutlich zu spüren... also denke ich ich bin sehr wohl in der position, mir ein urteil zu erlauben.
bevor du dich in etwas verrennst: über kompetenzen zu diskutieren ist hochgradig gefährlich - wenn sogar partei-intern darüber gestritten wird (alle parteien ! ich kenn das !)
zur PDS: du hast schon mehrmals "abfällig" über die PDS gesprochen, zu deiner info:
die PDS ist im Wandel, in spätestens 10J wird kaum ein Ex-SED-Mitglied mehr in der partei sein --> Biologie !
Gysi hat sich damals auf einen schleuderstuhl gesetzt - das war sein fehler, denn er ist einer der fähigsten politiker in DTL (neben geissler, platzek oder auch fischer), aber: er hat ein SED Parteibuch - wo ist das Problem ? Es gab auch fähige, liberale Köpfe in der SED (99% waren natürlich blockflöten), die heutige PDS ist eben nicht mehr auf marx und lenin ausgelegt (anmerkung am rande: beide waren hochintelligente menschen und einige ihrer ideen wurden von so ziemlich allen staaten der welt übernommen !!!), die PDS stellt im moment einfach nur die ostdt. partei der protestwähler dar (interessant: zur landtagswahl '98 in anhalt bekam war eine stimmverteilung "erstimme PDS, zweitstimme DVU" sehr häufig !!!)
im westen stellt die CDU/CSU/FDP die PDS gern als undemokratisch und kommunistisch hin, im osten reisst keiner das maul gegen die auf (warum wohl?)
man kann übrigens nicht über parteien als solche urteilen, wohl aber über die "führungskräfte" resp. die, die das maul am weitesten aufmachen --> wenn die parteispitze vor ideenlosigkeit strotzt, nichts weiter zu tun hat, als bundespoltik in landespolitik zu ziehen, gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen sachen erzählt, ohne aber zusammenhänge und verbesserungen aufzuzeigen, dann muss der geneigte wähler natürlich denken: "die ganze partei ist so"
ich kenne die berliner verhältnisse, die aktuelle misere hat nur dummerweise nix mit der PDS zu tun !
was ich gegen die CDU/CSU/FDP habe ? in der parlamentarischen demokratie als solche, hat die opposition natürlich auch die pflicht, ihre wähler zu vertreten, aber: sie soll der regierung alternativen zeigen, fehler verhindern und bestmögliche kompromisse erreichen ---> genau dies tut die CDU nicht ! sie blockiert, die kritisert (nicht konstruktiv), sie greift mitglieder der regierung direkt an, sie agiert auf einem primitiven und populistischen niveau, dass nicht nur ich kotzen könnte, sondern so ziemlich jeder, der sich mit politik beschäftig !
ich könnts ja auch so machen:
"Die aktuelle lage ist schlecht - wählt IVI"
- wie ist ihr programm ?
"Die aktuelle lage ist schlecht - wählt IVI"
- wie wollen sie die arbeitslosigkeit bekämpfen ?
"wie haben 4,5mio arbeitslose"
- warum soll man sie wählen herr IVI ?
"Die aktuelle lage ist schlecht - wählt IVI"
PS: ich wohne in leipzig und studiere .... rat mal ;)
aha. also erstmal muss ich was anmerken : es ist ziemlich unhöflich, seinen gesprächspartner als "dummerchen" darzustellen. das tust du auf indirekte und subtile weise. natürlich sind die ex sed'ler alt und geben bald den löffel ab. na und? was ist denn das bitte für ein argument ?????????? die altnazis, die sich mit hilfe von o.d.e.s.s.a nach südamerika abgesetzt haben sterben auch bald - kein grund über sie zu ihren lebzeiten hinwegzusehn, oder ? is meine meinung. zweitens hab ich nicht gesagt, dass die pds eine kommunistische partei wäre und ich habe auch nicht gesagt, dass lenin und marx keine intelligenten menschen waren. warum legst du mir sowas in den mund ? das is ne ziemlich schräge art, zu argumentieren.
"ich kenne die berliner verhältnisse, die aktuelle misere hat nur dummerweise nix mit der PDS zu tun !"
sondern ? kommt jetzt wieder "die 16 jahre unter kohl sind schuld" oder was ?
"was ich gegen die CDU/CSU/FDP habe ? in der parlamentarischen demokratie als solche, hat die opposition natürlich auch die pflicht, ihre wähler zu vertreten, aber: sie soll der regierung alternativen zeigen, fehler verhindern und bestmögliche kompromisse erreichen ---> genau dies tut die CDU nicht !"
meiner meinung nach hat die spd eine ebenso schlechte oppositionsarbeit geleistet.
"dass nicht nur ich kotzen könnte, sondern so ziemlich jeder, der sich mit politik beschäftig !"
also "so ziemlich jeder", der anderer meinung ist ("nicht kotzen muss"), beschäftigt sich demnach nicht mit politik ? ganz schön arrogant...
zum schluss noch eines: wenn du dich so gut daran erinnerst, dass ich schon früher auf die pds geschimpft habe, warum hast du dich dann nicht auch an meine amerikakritischen postings erinnert, in denen ich exakt deine beiden beispiele (bowling for columbine, stupid white men) erwähnte und empfohlen habe ???
uffz, hier sind wieder einige missverständnisse in der luft:
"als "dummerchen" darzustellen. das tust du auf indirekte und subtile weise" - wenn da so rübergekommen ist, tuts mir leid, die schriftliche sprach ist halt im auge des betrachters recht dehnbar
ih habe geschreiben: "zu deiner info" - gemeint ist ein generellen aufräumen mit voorurteilen, dass du darüber bescheid weisst, hätte ich höchstens erraten können !!!
mit der sache "16J kohl ist schuld" bist du schon auf dem richtigen weg, nur haben auch die großen koalitionen und die korruption einen nicht unwesentlichen anteil
"genau dies tut die CDU nicht" + "meiner meinung nach hat die spd eine ebenso schlechte oppositionsarbeit geleistet" = nun zu etwas was mich ankotzt: NIE, aber auch NIE, ob nun von dir, luttyy, garf und CO. wurden solche aussagen auch nur in geringster form mit fakten belegt ! ihr meckert und meckert und meckert genau wie merz und co - ohne was vorzuschlagen, zu korrigieren oder zu verbessern ! nichts ! es kommt absolut nichts ! und genau deswegen bin ich so gereizt und mein demokratischer herz könnte an die decke springen vor lauter unverständnis und wut !!!
"ganz schön arrogant..." - kotzen kann man auch, ohne sich mit politik zu beschäften, man xoll natürlich nicht alles verallgemeinern, aber:
- sozialwissenschaftler lachen über die "ideen" der CDU (sind einfach nicht sozial)
- juristen bezweifeln die rechtliche absicherung einiger vorschläge (gegen geltendes recht, aufweichung gewisser institutionen und bürgerrechte)
- ökonomen schütteln die köpfe (mathematische undurchführbare projekte)
- philosophen kritisieren habitus und sinn der opposition
also um eins klarzustellen: wenn man sich wissenschaftlich, ohne rote oder schwarze brille mit der politik als solche beschäftig, erlebt man vieles: frust, wut, resignation, hoffnung ...
aber: es ist sehr zeitintensiv und ja es kann arogant klingen, wenn ich das sage, aber das dt. volk hat soviel plan von politik wie ich von PHP - am schlimmsten sind aber die, die denken sie hätten ahnung, weil die "mal was" gelesen haben oder mal "monitor" oder ein kabarett gesehen haben
kurz gesagt: wenn ich mein maul aufreisse, dann kommt schon meistens was sinnvolles raus, auch wenn es nicht immer so klingt, leider gehe ich gern davon aus, dass ein gewisses basiswissen (schwer zu definieren) vorhanden ist. in wieweit die leude im forum bescheid wissen, ist schwer zu sagen (von einigen weiss ich es) und meist kann man nur auf deren aussagen bauen, die aber (wie schon erwähnt) halt schriftlich sind --> dak kommts net immer so wirklich richtig rüber
PS: du hast B4C und SWM empfohlen ? aja ? hmm, kam aber irgendwie net so rüber in deinen aussagen
...weil Du den HTML-Tag mit <a href=...> zwar geöffnet, aber nicht am Ende - nach dem mit dem Link belegten Text - mit </a> wieder geschlossen hast. Na, jetzt hast Du's ja hingekriegt :-)
Ja LOL selber, du hast nichts verstanden von dem, was ich geschrieben habe. Jedenfalls sieht es so aus. Ich bin nicht gegen die westliche Welt, aber auf jeden Fall, ist diese nicht das non plus ultra und auf keinen Fall so schön, wie du es gerne hättest. Glaubst du eigentlich, dass die Chinesen oder Russen so rückständig sind?Nein, sind sie nicht, jedenfalls ist den Russen solch ein Weltraum GAU noch nicht passiert....
"etwas restintelligenz muss ja noch in deiner birne hängengeblieben sein"
Ich versteh auch nicht, wie du mir solche Beleidigungen an den Kopf werfen kannst, habe ich doch auch nicht oder?
Deine Aussagen sind ziemlich endgültig und da ist kein Platz für anderes.......
EIne Abneigung gegen Amerika zu haben ist nicht schwierig heutzutage denke ich und wenn du froh bist wie alles ist um dich herum, dann habe ich damit überhaupt kein Problem, nur kannst du nicht von dir auf andere schließen.
" und muss ich dich dran erinnern, wer GANZE THREADS MIT LYRICS AUS ROCK N ROLL LIEDERN VERSTOPFT ? die msiten kommen aus amiland! bist du dir bewusst, wie widersprüchlich du dich verhältst? denk mal nach!"
Sorry, aber das ist total daneben, die wenigsten Bands die höre und zitiere kommen aus Amerika, acdc schon gar nicht. Ach verstopfe ich keine Threads mit Lyrics, wenn doch, dann sind es meine eigenen.
Wiedersprüchlich sein ist eine Sache, einseitig sein ist die andere.
DIe Fragte ist, was weißt du über die DDR eigentlich, was weißt du über Kommunismus und die östlichen Staaten?
Letzte Frage: Warum sollte ich auf die Vorteile des Kapitalismus verzichten? Die DDR gibts nicht mehr und Herr Bush wird auch die letzten kommunistischen Staaten in die Knie zwingen, nach dem Motto:Wer nicht so wie die USA ist, muss leider weichen.
TL
PS Wo ist deine Signatur geblieben, hast du auch endlich gemerkt, dass die nicht zu deinen Postings passte?
Ich finds gut so nen Großen zu haben. *g* (Natürlich thread!)
Solange Ihr alle brav hier schreibt, seid Ihr wenigstens von der Gass weg und macht keinen Unsinn.
Diskussionen, solange sie halbwegs konstruktiv geführt werden find ich immer klasse und hier geht's doch recht gesittet zu. Aus der Ossi-/Wessi-Kiste hab ich mich raus gehalten, weil ich einfach kein Problem darin seh.
Ätzer und Ätzendes gibts halt überall, jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Da mag ich weder im positiven, noch im negativen pauschalisieren.
Manche Probleme haben wir. Andere schreiben wir herbei.
Ja d.r., das mit dem Ossie/Wessie Teil habe ich wohl wiedereinmal zu persönlich genommen. Aber du hast Recht, wenn der Tag lang ist, dann schreibt man Probleme herbei, die gar nicht da sind.
Tja, ich wollte meine Sig. ändern, denn "Let There Be Rock" finde ich noch viel besser als "Whole Lotta Rosie".
Keep On Rockin' In The Free World! (LOL, den wird Neil Young wohl bald umschreiben müssen, wenn man so die derzeitlichen Geschehen in der "Freien Welt" beobachtet.)