Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge

Case Modding..... HILFE!!!!!

Crackster / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe ein kleines Problem mit der Auswahl meiner Wasserkühlung für mein Casemod. Ich habe eine etwas verrückte Idee. Ich habe vor einen voll funtionsfähigen Computer in einen Kasten Bier als Case einzubauen. Okay, klingt bis jetzt noch ganz gewöhnlich, aber ich will mit einer Wasserkühlung nicht nur den CPU kühlen, sondern auch noch ein paar Flaschen Bier während der Computer läuft (Arbeit am Computer macht durstig :-) ). Wenn alles läuft wie ich es mir vorstelle, dann passen noch 6 Flaschen in den Kasten. Meine Frage lautet, was für eine Wasserkühlung soll ich dafür nehmen? Dabei ist mir die Qualität wichtiger als der Preis. Kann mir einer von euch weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar!!!


Ps.: Auf die Kühlung der Bierflaschen will ich nicht verzichten. Deshalb sollte es eine Kühlung sein mit der man sowas ohne weiteres machen kann.


MfG - Chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Crackster „Case Modding..... HILFE!!!!!“
Optionen

lol
Tut mir leid, kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber dein Vorhaben ist echt klasse! Poste mal ein paar Pics, wenn du es geschafft hast! Bei der Vielzahl an Bier trinkenden PC-Freaks kannste das bestimmt gut vermarkten *g*

bei Antwort benachrichtigen
rill Crackster „Case Modding..... HILFE!!!!!“
Optionen

Sorry, Du bist völlig auf dem Holzweg ... mache Dich mal mit Grundsatzfragen der PC-Kühlung (einschließlich H2O-Kühlung) vertraut!

Eine H2O-Kühlung ist dafür dafür definitiv völlig ungeeignet ... es sei denn, Du betreibst das alles in einem ungeheizten Raum im Winter bzw. Du gibst Dich mit aufgeheizter Brühe zufrieden!! Wo soll denn bitte kältere Luft als die vorhandene Umgebungsluft (mit der jeweiligen Raumtemperatur!) herkommen???

Eine H2O-Kühlung "kühlt" niemals unter Raumtemperatur!! Für Dein Vorhaben brauchst Du eine Kompressorkühlung ... ähnlich wie jeder Kühlschrank eine hat. Dies ist teuer und kann im Prinzip nur von einem gelernten Kältetechniker aufgebaut werden. Darüber hinaus wirst Du mit einer Reihe schwierig zu lösender Probleme konfrantiert, z. B. Kondenswasserbildung!

Meine Meinung: vergiß das Vorhaben.


rill

bei Antwort benachrichtigen
rill Crackster „Case Modding..... HILFE!!!!!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Crackster „Case Modding..... HILFE!!!!!“
Optionen

Ich muss rill leider zustimmen, mit einer Wasserkühlung kann das nicht klappen!
Und eine Kompressorkühlung ist sehr aufwendig und vom Platz her nur schwer in einen Kasten Bier zu bringen. Unmöglich ist es aber nicht, vielleicht kann dir ja einer weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Crackster „Case Modding..... HILFE!!!!!“
Optionen

Peltierelemente könnten dir helfen.
auf der einen Seite werden die kalt auf der anderen Seite heiss.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Crackster Nachtrag zu: „Case Modding..... HILFE!!!!!“
Optionen

hmmm... ich war der Meinung dass es einen vernünftigen Weg gibt. Aber noch gebe ich nicht auf. Mir war klar dass es schwierig sein würde, aber das Wort "aufgeben" gibt es bei mir nicht. Wenn jeder gleich aufgeben würde, wäre unsere Gesellschaft nicht das was sie ist. Ich werde mal sehen ob ich irgendwo noch Informationen herbekomme.

Falls jemand von euch irgendwie eine Idee hat, dann immer raus damit. Ich bin für jede Hilfe dankbar, als dann, ciao

bei Antwort benachrichtigen
dicke_bommeln Crackster „hmmm... ich war der Meinung dass es einen vernünftigen Weg gibt. Aber noch gebe...“
Optionen

was willst du hören ?


"es widerspricht zwar einigen Naturgesetzen, aber UNmöglich ist es nicht!?!?!"


es geht nur, wenn du einen kühlschrankkompressor und deinen pc zusammen in den kasten kriegst und das ganze dann zusammenfriemelst.

viel glück!

bei Antwort benachrichtigen
jaelle Crackster „Case Modding..... HILFE!!!!!“
Optionen

Vielleicht könntest du es mit einer Kühlung nach dem Absorberprinzip versuchen. Dieses findet u. a. bei Kühlschränken für Camper Verwendung und kommt ohne Kompressor aus. Als Kühlmittel wird Ammoniak verwendet. Der Wirkungsgrad ist zwar etwas schlechter als beim Kompressorkühlsystem, aber wenn's für einen Kühlschrank reicht, müsste es eigentlich klappen. Der Vorteil ist, dass Absorber absolut geräuschlos arbeiten, wohingegen ein Kompressor ganz schön laut - und nervig - sein kann.
Das Funktionsprinzip kannst du dir hier mal angucken:

www.holbor.de/Tips/Absorber.html

Vorsicht!!!!! Da, wo in dem Schaubild Wasserstoff steht, muss es Wasserdampf heißen!!!!
Wasserstoff würde das ganze Teil in die Luft jagen.

Leider habe ich keine Ahnung, wie du das in die Praxis umsetzen kannst - aber wenn "aufgeben" in deinem Wortschatz nicht existiert, wirst du gegebenenfalls schon einen Weg finden!

Viel Glück!

CU
jaelle

bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga Crackster „Case Modding..... HILFE!!!!!“
Optionen

ich hätte da ne idee.... wie wärs, wenn du dir n mini-kühlschrank kaufst, diese Kühldinger (spiral??) da hinten rausnimmst und die sozusagen in den Ausgleichsbehälter reinlegst (natürlich nur die spirale, nicht die elektrik). ich hab zzwar kenen plan wie gut das funzt, aaaaaaaber...
Wenns noch kälter sein soll, kannste ja auch die Kühlelektrik von so einem Eisfach nehemen...

bei Antwort benachrichtigen
Golem Crackster „Case Modding..... HILFE!!!!!“
Optionen

Das geht, sogar recht simpel-hab ich selber(so ähnlich zumindest auf ner LAN schon gesehen.

Zwar ist die Dimension nicht so mein Geschmack, aber es gab Kühles Bier und ne kühlen Rechner:

Der Typ hat den Ausgleichsbehälter einer handelsüblichen WAKÜ in nen Minikühlschrank/220V eingebaut...durch Bohrungen in der Kühlschrankgehäusewand 12mm Zuleitungen nach draussen zur Pumpe und zum Rechner verlegt...den Rest des Kühlschranks mit Bier angefüllt (ein Sixpack passte noch rein ;-)

Funzte prima...nur zum Schleppen hatter er etwas mehr...

Golem

bei Antwort benachrichtigen