Off Topic 20.481 Themen, 227.557 Beiträge

Brandgefahr PC

wwwherrbayerde / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab schon viel gehört und gelesen.

Wie steht Ihr zu dem Thema Brandgefahr eines PCs?

Ich persönlich finde es ziemlich ausgeschlossen, das etwas passieren kann wenn der PC fachgerecht zusammengebaut ist.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV wwwherrbayerde „Brandgefahr PC“
Optionen

Jedenfalls geringer als bei einem Fernseher, der implodieren kann, was auch immer wieder passiert.

Und da die Bildröhre dann ggfs nach 'vorne' offen ist, können glühende Teile ins Zimmer geschleudert werden und einen Brand verursachen. Oder nach hinten ins Plastikgehäuse, das nicht hitzestabil ist.

Beim PC sind fast ausschließlich nicht-brennbare Teile in einem Metallgehäuse. Und daß Flammen aus den Laufwerksschächten schlagen....je nun, es gibt Dinge, vor denen ich größere Angst habe.

Gruß
A4.
Tilo Nachdenklich wwwherrbayerde „Brandgefahr PC“
Optionen

Es hat weniger mit fachgerecht zusammengebaut zu tun, als vielmehr mit der Qualität der Bauteile und ausreichender Dimensionierung. Je mehr Plastikgehäuseteile verwendet werden (und sicherlich bestimmte Lärmdämmmatten) könnte es durchaus im PC brennen. Gefährlicher ist sicherlich die Verseuchung von Wohnung oder Betrieb mit Supergiften. Ein Athlon-Prozzi ohne genügend Kühlkörperkontakt schmort aber durchaus ein Mainboard durch.
Wenn ein Fernseher brennen kann, dann bekommt das auch ein Röhrenmonitor hin.

Was mich mal interessieren würde, kann nicht ein Laserdrucker bei Papierstau anfangen zu brennen? Das Papier wird ja kräftig beheizt.

greg-cu Tilo Nachdenklich „Brandgefahr PC“
Optionen

Laut Handbuch meines LaserJet 5L muss das verwendete Trägermaterial (Papier, Folien, Schwiegermütter...) für 0,1 Sekunden 200° C aushalten. Fängt bei 200° C (keine offene Flamme) Papier an zu brennen ? Kann man das mal auf einer Herdplatte testen ?
Ich denke aber, daß kein Drucker eine TÜV-Prüfung bestehen würde, wenn hier Gefahr bestände.

Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
Tomcat greg-cu „Laserdrucker“
Optionen

Papier fängt bei unter hundert grad, afaik ca.70 grad an zu brennen.

Amenophis IV Tomcat „Laserdrucker“
Optionen

Nein, der sog. Flammpunkt liegt bei etwa 185 Grad.

Gruß
A4.
LaKe wwwherrbayerde „Brandgefahr PC“
Optionen

Fahrenheit 451...

greg-cu LaKe „Fahrenheit 451...“
Optionen

hätte ich selbst dran denken können, stimmt...

mistakes are another opportunity to refine
Tomcat wwwherrbayerde „Brandgefahr PC“
Optionen

also wir hatten hier letztens in der gegend nen richtigen bösen wohnhausbrand, das haus wird demnächst abgerissen. brandursache war laut späterer untersuchung eine "edv anlage". könnte also ein pc gewesen sein. hab als konsequenz daraus erstmal nen rauchmelder über meinem server montiert.

Pumbo wwwherrbayerde „Brandgefahr PC“
Optionen

Für den Betrieb von Grossrechenanlagen, Serverfarmen etc. gibt es Anbieter von brandgeschützten Räumen. Dazu werden in zu diesem Zweck gasdicht ausgeführten Räumen, Kompartimenten spezielle Atmosphären eingestellt, entweder kurzzeitig begehbar mit reduziertem Sauerstoffgehalt (reicht auch i.a. für EDV-Anwendungen, genaue Daten weiss ich leider nicht mehr) oder sogar komplett O2-frei.
Entspr. Schränke für Einzelgeräte oder kleinere Verbunde werden auch gehandelt.

I.a. besteht bei nahezu jedem elektrischen, elektronischen Gerät, dass mit einer gewissen Leistung unbeaufsichtigt betrieben wird, eine Brandgefahr. Bei richtig dimensionierten EDV-Komponenten ist sie aber eher als gering einzustufen.

Spasstiger wwwherrbayerde „Brandgefahr PC“
Optionen

Ich mach mir da weniger wegen einem möglichen Brand Sorgen, sondern wegen schnell laufender CD-und DVD-Laufwerke! Einem Kumpel von mir hätte sich deshalb nämlich mal fast ernsthafte Verletzungen zugezogen. Das geschah so: Nichts ahnend legte er eine CD in sein 40x CD-Laufwerk ein. Der PC stand fast genau vor seinen Füßen. Die CD dreht an, wird schneller und plötzlich ein Riesenknall und im ganzen Raum sind Splitter einer CD verteilt. Das Laufwerk wurde glatt durchgeschlagen, dann sauste die CD am Bein meines Kumpels vorbei und traf eine dahinterliegende Wand, wo sie in tausende von Teilen zerberstete.
Spätere Nachforschungen meinerseits ergaben: Die CD hatte feine Haarrisse, auf Grund derer die CD die hohen Geschwindigkeit nicht aushielt und bereits im Laufwerk zerbrach. Ein Teil der CD schoß nach bekannten physikalischen Gesetzen in Richtung Laufwerk-Front und den Rest habt ihr ja schon gelesen.
Einzige Abhilfe schafft da die Aufbewahrung von CD's in einem Jewel Case oder die Verwendung eines langsameren Laufwerks.

gorn wwwherrbayerde „Brandgefahr PC“
Optionen

Bauen wir uns einfach eine Sprinkleranlage in den Kühlkreislauf :)
Wenn eh schon Wasser im PC ist, warum nicht noch sinnvoller nutzen, als nur völlig überzüchtete Athlon´s zu kühlen. Ich denke die 3liter in meinem System könnten im Notfall schon das Schlimmste verhindern!
Glaube, die Idee ist ausbaufähig, werd mal sicherheitshalber Patent anmelden :)
gruss stephan

Max Payne gorn „Lösung Wasserkühlung!“
Optionen

Dann könnte man ja alle Ritzen des Gehäuses mit Silikon verkleistern und das ganze Gehäuse bis zu den Laufwerksschächten (höher besser nicht) mit destilliertem Wasser füllen.

Ist doch bestimmt auch eine Idee für die CaseModder unter uns. Mal einen PC in ein Aquarium einzubauen :-)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Heinz_Malcher wwwherrbayerde „Brandgefahr PC“
Optionen

kommt darauf an, wenn du so verrückt bist und dir einen teppich zur schalldämmung einpflanzt, dann halte ich das risiko für recht hoch, aber ein wohl gefährlicherer brandherd ist der monitor, wenn da was passiert vergleiche ich das mit dem Brandherd Fernseher, also nicht zu verachten

Amenophis IV Heinz_Malcher „kommt darauf an, wenn du so verrückt bist und dir einen teppich zur...“
Optionen

>>wenn du so verrückt bist und dir einen teppich zur schalldämmung einpflanzt
thx. Ich mache dieses und empfehle es ausdrücklich als akustisch wirksam und technisch sinnvoll.

Der Flammpunkt des verwendetet Materials (PP) liegt übrigens bei 357 Grad Celsius und damit höher als der des üblicherweise auch kommerziell verwendeten PE-Schaums, gegen den ich noch keine klugen Kommentare gelesen habe.
Allerdings wäre anzumerken, daß er mangels Masse gegen Körperschall ziemlich nutzlos und bei den üblichen Versendern maßlos überteuert ist.

Selbst für die Dämmung von Motorräumen, in denen Flüssigkeiten, die unter dem Namen 'Benzin' bekannt sind, zirkulieren, ist die Verwendung von PP erlaubt und erfolgt auch.

Wie in vielen anderen Bereichen auch - es sollte hier kein Popanz aufgebaut, sondern auf Basis von anwendungstechnischem Wissen diskutiert werden.

Die Gefahr, einem PC-Rrand zum Opfer zu fallen, ist ungefähr genauso hoch wie die, von einem Blitz erschlagen zu werden.

Gruß
A4.

Heinz_Malcher Amenophis IV „ wenn du so verrückt bist und dir einen teppich zur schalldämmung einpflanzt...“
Optionen

naja ich rede eigentlich nicht von profidämmungen sondern vom nachbarn vno nebenan, der einen ikea teppich kauft und ihn auf teufel komm raus da reinklebt möglichst noch mit pattex

Max Payne Heinz_Malcher „kommt darauf an, wenn du so verrückt bist und dir einen teppich zur...“
Optionen

Stichwort Monitor: Bei Bekannten liegt da immer ein Stapel Papier, eine kleine Decke oder ähnliches drauf. Ich kann's noch so oft sagen, daß das schwachsinnig ist, die glauben mir das nicht.

Auf diese Weise kann natürlich ein prima Hitzestau und ggf. auch mehr entstehen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Heinz_Malcher Max Payne „Stichwort Monitor: Bei Bekannten liegt da immer ein Stapel Papier, eine kleine...“
Optionen

genau, ich bin da auch verdammt vorsichtig, gerade solchen firlefanz, den frauen da oft draufpacken - der gehört da nicht hin Stichwort Decken

RocketMan wwwherrbayerde „Brandgefahr PC“
Optionen

Wenn man meint, ein Internetforum betrieben zu müssen, und ein Sammelsurium von Rechnern, die man billig bei eBay ersteigert hat, auf IKEA-Regalen lagert (ist IVAR, glaube ich), dann ist die Brandgefahr schon ziemlich hoch. Angesichts der Tatsache, daß unser Sicherheitsbeauftragter über den 19" Switchschrank gemoppert hat (wg. Kühlung und Luftzirkulation) halte ich die Brandgefahr bei Nickles für am höchsten. Gibts für sowas ne Brandschutzversicherung??
Nee, mal im Ernst. Wenn alle Vans laufen, die Luftzirkulation in der Kiste sichergestellt ist (am besten Flachkabel raus und die formschönen Runden rein), dann kann eigentlich nix passieren. Außer man hat einen AMD. Dann wird zwar der Beitrag für die Brandschutzversicherung wieder höher, aber das hat man schnell wieder raus, da man sich die Heizung spart..!!!!