Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch. Was bedeutet eigentlich Biwak und ATN?
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
MfG Chris
Off Topic 20.485 Themen, 227.597 Beiträge
ATN kenne ich nicht. Aber ein Biwak ist eigentlich ein (Not-)Lager beim Bergsteigen oder Trecking. Es gibt auch so genannte Biwaksäcke, das sind so große Nylonsäcke, mit denen man sich im Notfall am Fels vor dem Wetter schützen kann, um so die Nacht zu überstehen.
Nein, das ist es beides nicht. Biwak und ATN sind Begriffe aus der Bundeswehr.
Drum...Biwaks werdern auch gern vom Militär benutzt. Das mit dem Biwak ist schon so richtig.
Nur ATN?? Sagt mir ehrlich gesagt auch nichts. Zumindest war es mal (oder ists noch?) eine Telekommunikationfirma aus den USA??
Könnte evtl. etwas mit Funnk im Bereich der BW zutun haben...
sind biwaks beim bund nicht diese zelte ohne boden? also naja eigentlich bloß eine zeltplane auf 2stangen .
mfg
Freddy
Die Telekommunikationfirma aus den USA heßt AT&T, dachte ich.
ATN= Ausbildungs Tätigkeitsnummer-
Zu finden u.a. im Stellenplan der BW.
Jeder Soldat hat min. eine Verwendung, meistens zwei, und diese entsprechen dann einer bestimmten (6-stelligen?) Nummer.
Biwak ist ein Zeltlager.
Gruß
>>>>ATN= Ausbildungs Tätigkeitsnummer
Tatsache? Hat sich da was geändert? Bei uns (76/77) hiess das noch "Allgemeiner technischer Nachweis" - ich hatte einen als Funker und einen als LKW/Panzerfahrer.
Uffze - Stuffze - Heiterkeit...
Aber recht hat er, der Mann! Da kann man mal sehen, wie sich die Wehrpflichtigenumgangssprache (Sprache, Umgang, Pflichtigen, Wehr - oder wie war das mit Lampe, Taschen, Dienst...) eingebrannt hat: Für uns war das eben der allgemeine technische Nachweis.
Da sage ich nur: GRUSS, MELDUNG, GRUSS!!!
Meine Fresse, wo ham Sie den gedient???
ATN bedeutet afaik "Allgemeiner Tätigkeitsnachweis", hatte ich als WaMech.
Biwak bedeutet entweder Wehrübung mit Outdoor-Übernachtung oder Fress- und Saufgelage (ebenfalls outdoor).
Noch nie was von BW-Abküfi gehört?
Biwak und ATN ist ja schon beantwortet worden. :-)
was mich am meisten fastsinnierte war das erlernen der TTV Technik!
Wer es nicht weiß was dies ist....
Gebe gerne antwort!
Gruß
triker ;-)
Trinken Trotz Virusgrippe?
Ne Fetzen:
Obwohl dein Ansatz schon ganz gut ist.. ;-)
T arnen T äuschen (und) V erpissen.
Das lernste als erstes "gg"
Grüß mir GTFreak.
Steven
Da haste recht - TTV ist das Grundwissen des gemeinen Soldaten; verpissen ist übrigens die wichtigste Disziplin. Und immer erklären können, was man in dieser Zeit höchstlöbliches für die Bundeswehr getan hat. Wichtig: Darf nicht nachkontrollierbar sein!
Wehrkraftzersetzer, elende...
;-)