Off Topic 20.485 Themen, 227.599 Beiträge

Automechaniker- oder -bastlerfrage!!!!

jaelle / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich hab da mal eine Frage an die Autospezis, die es hier hoffentlich auch gibt. Ich habe heute bei meinem VW-Santana (zarte 20 Jahre alt) entdeckt, dass der Kühlwasservorratsbehälter undicht ist. Kann ich das provisorisch irgenwie abdichten? Mein Gedanke war, den Riss mit Zweikomponentenkleber (Uhu-Plus) zuzupappen, bis ich einen neuen Behälter habe, der am Wochenende naturgemäß nicht leicht aufzutreiben ist. Es soll also nur eine Notlösung für ein paar Tage sein. Da Uhu-Plus gegen Benzin und verdünnte Säuren und Laugen beständig ist, sollte es doch auch das Kühlmittel aushalten, oder?


Ich freue mich über jeden guten Ratschlag und sage schon mal Danke!


CU
Jaelle

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jaelle „Automechaniker- oder -bastlerfrage!!!!“
Optionen

Ginge auch mit einer Heißkleberpistole. Die Lösung von dir geht auch, da der Behälter drucklos ist.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki jaelle „Automechaniker- oder -bastlerfrage!!!!“
Optionen

Nun bitte, nicht lachen, das ist wahr! In der Nachkriegszeit wurden derlei Probleme ganz einfach gelöst:
eine Scheibe Brot wurde sehr gut und gründlich durchgekaut und das Produkt dann großflächig auf die defekte
Stelle gebracht. Hat immer geholfen, damit sind viele der Holzgaser (wird wohl von den Jungens hier keiner wissen,
was das mal war!) noch jahrelang gefahren!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jaelle jueki „Nun bitte, nicht lachen, das ist wahr! In der Nachkriegszeit wurden derlei...“
Optionen

Jüki,
derartige Tips sind mir nicht ganz unbekannt (meine Jungs fielen letztens noch aus allen Wolken, als ich ihnen erzählte, dass in der BRD das Fernsehen erst nach meiner Geburt eingeführt wurde). Auf einem Kühler selbst funktioniert das auch (Kaugummi ist auch nicht schlecht), aber es geht um den Vorratsbehälter aus Kunststoff, auf dem Ding kriege ich das Brot außen wohl kaum zum Halten und innen weicht es auf! Ich habe jetzt beschlossen, das Teil von innen mit Uhu Plus und von außen mit der Heißklebepistole abzudichten, das wird wohl halten, bis ich einen neuen Behälter habe.
Wahrscheinlich sollte ich mich allmählich mal nach einem anderen Auto umsehen, aber ich hänge nun mal an dem guten Stück.
Falls du wie ich eine Schwäche für unkonventionelle Reparaturmethoden hast: Ein kleines Leck im Kühlsystem kann man prima abdichten, wenn man ein verquirltes Ei ins Kühlwasser kippt.
Ach ja, Holzvergaser kenn ich auch noch (etwas dunkle Erinnerung), aber ich weiß noch genau, wie der Kartoffelmann, der zweimal die Woche kam, von Pferdewagen auf Tempo-Dreirad umgestiegen ist...

CU
Jaelle

bei Antwort benachrichtigen
weissnix jaelle „Automechaniker- oder -bastlerfrage!!!!“
Optionen

@jüki und jaelle, sollte ich etwa doch nicht der einzige alte Sack in diesem Forum sein? Die von Euch beschriebenen Fahrzeuge kenne ich auch noch - es gab damals sogar Trecker/Traktoren, bei denen man erst ein Feuerchen (in einem Extra-Behälter vor dem Motor) anzünden musste, um den Holzvergaser-Kraftstoff so weit vorzuheizen, dass der Motor (nach ausgiebigem Von-Hand-Drehen einer ca. 150 kg schweren Schwungscheibe, elektrische Anlasser gab's noch nicht) endlich ansprang (oder auch nicht).

@jaelle, der Ausgleichsbehälter muss, je nach Temperatur, bis zu 4,5 bar aushalten, und dagegen ist jeder Kleber machtlos. Einzige Chance: einen 10-L-Wasserkanister mitnehmen und nachkippen, wenn erforderlich.

@luttyy, seit wann ist ein Kühlwasser-Ausgleichsbehälter drucklos? Seine Aufgabe ist es, bei Hitze (=Überdruck) Wasser aufzunehmen und bei Kälte (=Unterdruck) Wasser abzugeben, also steht er immer entweder unter Über- oder Unterdruck, solange der Motor nicht kalt ist. Oder hat der VW-Santana (ich kenne den nicht!) ein "offenes" System, in dem das Kühlwasser wie in einem Brunnen frei herumschwabbelt? (Kann ich mir kaum vorstellen, da Wasser bekanntlich bei rund 100 Grad zu Kochen beginnt- es sei denn, es steht unter Druck. Soweit ich weiß, besteht der einzige Grund dafür, dass jedes Auto-Kühlsystem unter Druck steht, darin, dass das Kühlwasser bei Temperaturen über 100 Grad nicht zu Kochen anfängt.) Im Übrigen: s. username!

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jaelle „Automechaniker- oder -bastlerfrage!!!!“
Optionen

Der Pferdewagen hat bei uns noch Eisblöcke für den Kühlschrank geliefert. So um 1954.

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jaelle „Automechaniker- oder -bastlerfrage!!!!“
Optionen

Moin, ihr alten Säcke :-))

Ich kann mich ebenfalls noch an die Pferdewagen erinnern, die einmal oder zweimal die Woche von der Brauerei diese großen, langen Eisstangen an unsere Dorfkneipe lieferten. Wir Jungens waren immer ganz verrückt darauf, ein Stück von dem Eis zu ergattern. Das war so Anfang der 50er, da war ich noch jung und schön. Heute bin ich nur noch schön......

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Moin, ihr alten Säcke :- Ich kann mich ebenfalls noch an die Pferdewagen...“
Optionen

Hehe, die alten Säcke haben's aber drauf:)) Wenn ich das Deutsch hier in manchen Posting's lese, dann gute Nacht.......!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_35042 „Hehe, die alten Säcke haben s aber drauf: Wenn ich das Deutsch hier in manchen...“
Optionen

Hallo lutty !

Den gleichen Gedanken habe ich gestern gehabt, als ich diesen Thread gelesen habe, ob du es glaubst oder nicht.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jaelle „Automechaniker- oder -bastlerfrage!!!!“
Optionen

Ich erinnere mich irgendwie, dass diese Behälter drucklos waren. Irgend ein Regelventil machte da die Klappe zu. Hmm...., meine ich jedenfalls! Aber total egal. Richtig zubappen hilft erst mal :)

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki jaelle „Automechaniker- oder -bastlerfrage!!!!“
Optionen

Nicht weiter sagen, ihr alten Zausels: Ich durfte damals sogar mitfahren und auch mal an das Lenkrad fassen beim Laster von unserem Bierschütz auf dem Dorf!
Und, auch ganz gr0ßes Geheimnis: Damals, auf unserer Dorfschule, da haben sie mir sogar richtig Schreiben beigebracht, mit Groß/Klein, Kommas und son Zeug.
Und auch rechnen im Kopf! Mann, war da was los!
Na, dann gute Fahrt mit 2Komp/Kaugummi/Brot (das hält sogar Druck aus uns wird nicht durchfeuchtet, wenn es ausgehärtet ist!
Gute Nacht und schlaft recht schön!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Graf Dracula jaelle „Automechaniker- oder -bastlerfrage!!!!“
Optionen

Ich bezweifle einfach mal dass UHU-plus die Wärme des Kühlwassers aushält. Es gibt 2-Komponentenkleber auf Acrylharzbasis die das aushalten (bis 150 Grad) in jedem Baumarkt, ist so eine Doppeltube mit Harz und Härter, das sollte funktionieren. Übrigens gabs zu der Zeit der Brauerei Pferdewagen auch noch die Möglichkeit sich das Bier in eine Kanne füllen zu lassen, direkt am Wagen selbst, die hatten immer ein Fass mit einem Hahn dran dabei und weil die Pferdewagen langsamer fuhren als die Autos und die Strassen besser waren hat das sogar funktioniert ohne übermässige Schaumentwicklung, das war dann ein paar Pfennige billiger als im Lokal und hat viel besser geschmeckt als diese blöden Dosenbiere heute, na ja Trittin sei Dank, jetzt gibts ja wenigstens wieder mehr Flaschenbiere.

bei Antwort benachrichtigen
jaelle Graf Dracula „Ich bezweifle einfach mal dass UHU-plus die Wärme des Kühlwassers aushält. Es...“
Optionen

Uhu Plus hält bis 200 °C aus.

bei Antwort benachrichtigen
Billy und die Klonosaurier jaelle „Automechaniker- oder -bastlerfrage!!!!“
Optionen

Wir sind damals noch mit der Dampfmaschine ( natürlich tiefergelegt ) zur Disco gefahren , das hieß allerdings zu jenen Zeiten noch RittersaalSpectaculum . Junge , da ging die Post ab , Albrecht der Bär steppte bis die Schwarte krachte .. Mitgebrachte Vorderlader, Langwaffen und Moerser konnten zur Zuwendung gebracht werden , Schmalz vom Borstenvieh ,
Schnupfmaschinen, Schießkraut, Tonpfeife und grobe Zuendwolle stellte das Magazin . JaJa , die gute alte Zeit - ich weiß garnicht mehr , war das jetzt vor oder nach der Rollstuhlreform ? - auf jeden Fall so 17. oder 18. Jahrhundert . JaJa , die gute alte Zeit , nu iss se wech , schade eigentlich ... !

bei Antwort benachrichtigen
Graf Dracula Billy und die Klonosaurier „Wir sind damals noch mit der Dampfmaschine natürlich tiefergelegt zur Disco...“
Optionen

Ist ja nett was du da schreibst, aber schlecht recherchiert, Albrecht der Bär starb 1170.

bei Antwort benachrichtigen
jueki jaelle „Automechaniker- oder -bastlerfrage!!!!“
Optionen

Du scheinst einer der jungen, dynamischen, flexiblen und belastbaren Menschen zu sein, Billy, die selbst nie alt werden. Mein grenzenloser Neid! Und meine allergrößte Hochachtung vor dieser immensen Leistung, jung zu sein. Hat Dich mit Sicherheit eine wahrhaft gigantische Anstrengung gekostet, zu der ich nicht in der Lage war.
Bleibt mir nur noch übrig, Deinen weiteren, von der Weisheit der Jugend getränkten Postings zu folgen und zu versuchen, geistiges Kapital daraus zu schlagen. Danke also!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jaelle Nachtrag zu: „Automechaniker- oder -bastlerfrage!!!!“
Optionen

Ooops, da habe ich ja eine Lawine an Kindheitserinnerungen losgetreten! Und bei Nickles gibt's nicht nur Computerspezis - schön!!! Allerdings bereitet mir die Bezeichnung "alter Sack" leichte Probleme - konnte an mir aus biologischen Gründen kein entsprechendes Teil entdecken ;-) .

@luttyy: Der VW Santana ist der Stufenheck-Passat, der bis 1985 eben Santana hieß.

@weissnix: Bei uns im Dorf fährt noch ab und zu ein Lanz-Bulldog-Trecker rum, der mit der Lötlampe vorgeglüht wird. Mann, ist das ein Sound!

@jüki: Musstest du auch noch die alte deutsche Schreibschrift lernen? Ich schon, deshalb bin ich auch noch in der Lage, die alten Plätzchen- und Kuchenrezepte zu lesen, die der Bruder meiner Oma (von Beruf Bäcker) aufgeschrieben hat. Allerdings habe ich gelegentlich Schwierigkeiten mit den Mengenangaben - oder weiß jemand, wieviel so um 1900 rum "für 5 Pfg. Rosinen" waren??? Mein Sohn fragte schon, ob er nun 2 oder 3 Stück reintun soll...

So, und jetzt gehe ich raus, bohre an jedem Ende von dem dämlichen Riß ein 1 mm-Loch, damit er nicht weiterwandert, und pappe das Ding zu!!

CU
Jaelle

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jaelle „Ooops, da habe ich ja eine Lawine an Kindheitserinnerungen losgetreten! Und bei...“
Optionen

Sütterlin kann ich auch noch einigermassen lesen. Und die Milchkanne habe ich auch durch die Luft geschleudert, wegen der Schwerkraft und so, bis dann eines Tages der Henkel riss. Oh ha......., da gab es saures. Weitehin habe ich auch immer das frische Brot oben abgeknabbert, wenn ich vom Bäcker kam. 4 Zigaretten von BZ konnte man auch kaufen.:))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki jaelle „Automechaniker- oder -bastlerfrage!!!!“
Optionen

;-), jaelle! Nein, lernen mußte ich die nicht. (1948 Schulanfänger) Da aber meine Mutter, die ich immer noch sehr hoch achte mit ihren nunmehr 90 Jahren, deutsch schrieb, mußte ich es lernen. Schon, um die Entschuldigungszettel zu lesen, die ich benötigte, wenn ich mal geschwänzt habe. Ist aber sehr selten vorgekommen, das Schuleschwänzen, da mir dann hinterher immer das Gesäß infolge der Einwirkung einer dumpfen Kraft wehgetan hat!
Aber, "für 5 Pfg. Rosinen" - scheint mal ne Zeit gegeben zu haben, wo Preise noch stabil waren!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Graf Dracula jaelle „Automechaniker- oder -bastlerfrage!!!!“
Optionen

Ach Mist auf das Einfachste kommt man immer zuletzt, einfach einen Lötkolben nehmen und vorsichtig mit der heissen Spitze am Riss langgehen und dann sollte das Ding zu sein, eventuell musst du dir eine neue Spitze für den Lötkolben kaufen, falls Kunststoffreste an der Spitze kleben bleiben und sich nicht entfernen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
jaelle Graf Dracula „Ach Mist auf das Einfachste kommt man immer zuletzt, einfach einen Lötkolben...“
Optionen

Danke, der unkeusche Gedanke war mir auch schon durch den Kopf geschossen. Da ich aber nicht genau weiß, aus welchem Kunststoff der Behälter besteht und das Ding im Bereich des Risses schon einen zienmlich spröden Eindruck macht, habe ich davon wieder Abstand genommen. Wenn du dir die Lötspitze nicht runinieren willst, dann leg Teflonband drunter oder umwickel die Spitze mit einem Draht, den du hinterher wegschmeißen kannst.

CU
Jaelle

bei Antwort benachrichtigen
jaelle Nachtrag zu: „Automechaniker- oder -bastlerfrage!!!!“
Optionen

So, der Behälter ist wieder dicht und die bei der Gelegenheit entdeckte undichte Spritleitung tröpfelt auch nicht mehr.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

CU
Jaelle

bei Antwort benachrichtigen