@jüki und jaelle, sollte ich etwa doch nicht der einzige alte Sack in diesem Forum sein? Die von Euch beschriebenen Fahrzeuge kenne ich auch noch - es gab damals sogar Trecker/Traktoren, bei denen man erst ein Feuerchen (in einem Extra-Behälter vor dem Motor) anzünden musste, um den Holzvergaser-Kraftstoff so weit vorzuheizen, dass der Motor (nach ausgiebigem Von-Hand-Drehen einer ca. 150 kg schweren Schwungscheibe, elektrische Anlasser gab's noch nicht) endlich ansprang (oder auch nicht).
@jaelle, der Ausgleichsbehälter muss, je nach Temperatur, bis zu 4,5 bar aushalten, und dagegen ist jeder Kleber machtlos. Einzige Chance: einen 10-L-Wasserkanister mitnehmen und nachkippen, wenn erforderlich.
@luttyy, seit wann ist ein Kühlwasser-Ausgleichsbehälter drucklos? Seine Aufgabe ist es, bei Hitze (=Überdruck) Wasser aufzunehmen und bei Kälte (=Unterdruck) Wasser abzugeben, also steht er immer entweder unter Über- oder Unterdruck, solange der Motor nicht kalt ist. Oder hat der VW-Santana (ich kenne den nicht!) ein "offenes" System, in dem das Kühlwasser wie in einem Brunnen frei herumschwabbelt? (Kann ich mir kaum vorstellen, da Wasser bekanntlich bei rund 100 Grad zu Kochen beginnt- es sei denn, es steht unter Druck. Soweit ich weiß, besteht der einzige Grund dafür, dass jedes Auto-Kühlsystem unter Druck steht, darin, dass das Kühlwasser bei Temperaturen über 100 Grad nicht zu Kochen anfängt.) Im Übrigen: s. username!