Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

@ marauder

gorn / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum bastelst du dir ´n 4cm Lüfter auf die northbridge, wenn de doch ´ne WaKü hast???

Hab ja nun seit einiger zeit selbst ne wasserkühlung und gedenke in naher zukunft northbridge und auch GraKa mit einzubauen (in den kühlkreislauf ! :) )

mir fallen nur 49 argumente dagegen ein und das wären genau die 49 euro für den kühlkörper!!!

Oder woran hapert´s???

bei Antwort benachrichtigen
Anonym gorn „@ marauder“
Optionen

weil ich nicht einsehe, warum ich 39€ für ne WaKüed NB ausgeben soll, wo ein 4cm-lüfter und ein 7V Adapter bei mir rumliegt.
da ich recht viel am PC bastle und nicht scharf auf noch mehr schläuche bin, kommt ne NB oder noch irrer ne GraKa-WaKü net in frage, vor allem für die GraKa wärs überflüssig bei mir, da ich mein CUV2AB eh unhörbar ist und eine 8500er Radi nicht fürs OC geschaffen ist.

gorn Nachtrag zu: „@ marauder“
Optionen

hmm, dachte bei der NB hauptsächlich an die wärmeentwicklung (meine wird selbst bei FSB 166 schon schweineheiss) und bei der GraKa an die geräuschkulisse.
klar bei der 8500er lohnt die wakü nich. will für meiner 4200 auch keine mehr anbasteln. warte lieber bis die 9700er drin is und entscheide dann nach geräuschpegel.
nichs für ungut - war nich bös gemeint

PS: komm bloss nich auf die idee, ick wär ´n geldsack - bin auch nur ´n azubi :)

Anonym gorn „hmm, dachte bei der NB hauptsächlich an die wärmeentwicklung meine wird selbst...“
Optionen

hmmm, klang irgendwie nach "bin reich, ich kauf mir alles" -> habsch etwas missverstanden, schorry

TheTwister gorn „@ marauder“
Optionen

Marauder: Du hast doch auch den CS-601. Pustet da nicht der Lüfter in der Seitentür genau auf die Northbridge. Ist jedenfalls bei mir so und @7V fast unhörbar. Hatte in meinem alten Gehäuse auch einen 4cm auf der NB aber jetzt nicht mehr.

PS: Das Gehäuse ist einfach Spitze. hab die Gehäusetemp. um 5°C runterbekommen.

Ich habe keine Signatur !!!
gorn Nachtrag zu: „@ marauder“
Optionen

versuche auch immer alles möglichst billig zu "basteln", kannst ja mal berichten, was der 40er so bringt. und welchen einfluss er auf die gesamtgeräuschkulisse hat. gerade mit 40ern hab ich da eher schlechte erfahrungen. und mein GraKa lüfter @ 7V mag beim starten auch nich immer so recht anlaufen.
Wo bekommt ihr eigentlich immer diese 7V adapter her?
ich bin ja auch recht viel in einschlägigen shops unterwegs, nebst conrad, aber so´n teil hab ich noch nie gesehen. ich realisier meine 7V entweder durch modifizierte netzteilstecker oder drehpoti´s. hab allerdings auch noch nie nach so´n adapter gefragt. ich hab´s einmal gewagt bei conrad nach nem widerstand zu fragen, mit dem ich nen 12V lüfter auf 7V drosseln kann, die pampige antwort werd ick nich vergessen...! also midde ellegdrsidäd hab ick dat nich sooo, musste wissen...

Anonym gorn „nee nee, ganz sicher nich...“
Optionen

nimm einfach die beiden äußeren kabel eines 4-pins (rot und schwarz) und schon haste die 7V, ich nehm halt nur gern die dingers von K&M, weil ich zu faul bin und diese halt die passenden stecker ham

Anonym Nachtrag zu: „nee nee, ganz sicher nich...“
Optionen

"schwarz und gelb" musses natürlich sein: das wär für 5V -> da können lüfter probs machen, es laufen nicht alle an

REPI Anonym „korrektur“
Optionen

... wird immer aufdringlicher !

mit verblitzten Augen

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Anonym REPI „Lieber IVI, Deine Signatur....“
Optionen

"
Irgendwie hab ich das schon mal erlebt. - Ach ja!
Gestern, vorgestern und eigentlich jeden Tag.
Das ist deprimierend
"

*gg*

Bernd4Ever!!!

TheTwister Anonym „korrektur“
Optionen

Stimmt nicht ganz.
Schwarz und Gelb sind 12V (schwarz- gelb+ )
Schwarz und Rot sind 5V (schwarz- rot+ )
Rot und Gelb sind 7V. (rot+ gelb- )

Habs durchgeprüft.

MfG Twister

hasw TheTwister „korrektur der Korrektur“
Optionen

Hmm, ich haette gesagt bei 7V: Gelb+ und Rot-.

Bei dir waerens 5V-12V = -7V am Luefter.

TheTwister hasw „korrektur der Korrektur der Korrektur ;-)“
Optionen

Ja damit hast du recht. Tippfehler von mir. Sorry
aber ich meinte die 5V. da ist es nicht schwarz und gelb da gelb die +12V Leitung ist.

Also: 5V = Rot+ Schwarz-
7V = Gelb+ Rot-
12V = Gelb+ Schwarz-

Jetzt muss es passen oder ich schmeiß mein Multimeter aus dem Fenster.

Low Rider gorn „@ marauder“
Optionen

Sind NB Lüfter sooo laut ? Auf meinem KT3 Ultra ARU ist n Lüfter, den hört man auch ungedrosselt nicht.

Warum versucht ihrs nicht passiv ? Z.B. mit dem NB Kühler von Zalman (kost 10€ bei Conrad oder 5€ + Versand im Internet).

Ich kenne keine NB die nen lauten aktiven Lüfter bräuchte, oder was habt ihr für derbe Boards in euren Höllenrechnern ?

Anonym Low Rider „Sind NB Lüfter sooo laut ? Auf meinem KT3 Ultra ARU ist n Lüfter, den hört...“
Optionen

1. ja, die NB Lüfter sind laut, ist auch kein wunder, denn bei 7000U/Min kann es nicht leise sein
2. wenn MSI ne aktive Lösung baut, sind die gut, da kann man nicht meckern
3. ein KT333 ist nicht unbedingt ein ofen, der NF2 ist ne ganz andere dimension
4. Epox/Enmic haben an sich sehr gute passiv-kühler druff, um ein
bissl frischluft vor allem jenseits eines 166er FSB kommt man jedoch nicht herum
5. der NB32 ist gut, jedoch ist die grundfläche etwas klein und er glühte auf selbst auf meinem KX7-333, ein bissl frischluft drüber und bingo
6. vorhandene lüfter drosseln ist nur bedingt empfelenswert, die kühler bei aktiven lösungen sind halt nicht so groß und leistungsfähig wie passive oder speziell dafür entwickelte kühler, ganz abschalten resultiet mit sehr hoher wahrscheinlichkeit in "problemen"
7. falls amenophis hier auftaucht:
Hi A4, meine NB ohne lüfter kommt auf schnucklige 66°C oberflächen-temp und ist damit satte 7°C wärmer als die NZ32 aufm KX7

---> man hört natürlich nix von der NB, wenn irgendwo eine LuKü werkelt oder ein "lautes" NT
---> daher bastle ich mir nen gummigelagerten 4cm gleitlagerlüfter druff

Clavelus gorn „@ marauder“
Optionen

@gorn

>>Wo bekommt ihr eigentlich immer diese 7V adapter her?
Kleine "Bastelhilfe", ich finde es gut beschrieben und illustriert, möglicherweise etwas für Dich dabei, aber eigentlich hat marauder den schon entscheidenden Tipp gegeben.
Hier zu finden: http://www.dark-tweaker.com/luefterspannung.htm

Greetz
Norbert

Teeto gorn „@ marauder“
Optionen

bei |`´| sind die Sigs bald länger als die Postings *lol
*sich das jetzt nicht verkneifen konnte*

Bitte nicht persönlich nehmen...aber etwas (seeeehr) nervig find ich diese ganzen monster-Sigs schon. Eine Zeile tät's auch und diese Kartoffelfratzen sind echt übelst hässlich! ;)