Die Antwort auf Part I war, weil sie farbig war, wurde sie von der Academy gebeten doch bitte nicht zu erscheinen.
Da Frage 1 gut ankam nun mein Frage 2.
Jeder kennt den Vietnamkrieg und dass die Amerikaner den Süden vor dem kommunistischen Norden schützen wollten. Aber welche Staatsform hatten denn da Südvietnam?
Off Topic 20.485 Themen, 227.597 Beiträge
Soweit ich mich erinnere die Monarchie, wurde aber schnell eine Militärdiktatur. Vermutlich haben sie auch irgendwann seltsame Wahlen abgehalten, obwohl die Amerikaner da wohl auch Wahlen verhindert haben. Wenn ich es als Regierungsform definieren könnte, würde ich sagen die Regierungsform war die Korruption. Faktisch hat dort der CIA regiert, das ist aber kein Widerspruch zu den anderen Aussagen. Bevor die Amerikaner kamen war es eine französische Kolonie. Könnte man unorthodox auch als "Regierungsform" betrachten.
Naja, das war eine 'demokratische Republik' - was das bedeuten kann, wissen wir ja auch aus eigener Vergangenheit. Staatschef war ein von den Amerikanern unterstützter Diktator namens Diem, der sich so ähnlich aufgeführt hat wie Kaiser Bokassa in Afrika. Man kennt das ja.
Von der griechischen Militärdiktatur bis zu Pinochet in Chile oder Saddam Hussein haben die USA schon immer diejenigen unterstützt, die amerikanksche Kapitalinteressen gefördert haben. Mal verkürzt gesagt: Die amerikanische 'Demokratie' ist eine Diktatur des Geldes.
Das beginnt mit der Ermordung der Ureinwohner, deren Land man wollte und setzt sich über die Sklavenhaltung bis zu den Ölkriegen von heute fort.
Gruß
A4.
Da beide sehr schöne Antworten (und auch sehr richtige) hatten, bin ich dafür beiden einen Punkt zu geben.
Derzeitiger Punktestand in "Antiamericanism":
1. weissnix 1
2. Tilo Nachdenklich 1
3. AmenophisIV 1
So Far
PCO ;-)...
matriachistische Polygamie?
Hi,
@ marauder: und wann sind wir dran mit der Amerikanisierung?
Na, jetzt wird erstmal Syrien platt gemacht...
PCO
du wirst es feststellen, sobald bush festgestellt hat, dass irgend ein europäisches land (höchstwahrscheinlich norwegen, frankreich oder deutschland) chemische waffen besitzt. anschliessend folgt der feldzug "across europe".
... 42 ! (sucht euch aus ob in 42 tagen, wochen, monaten oder jahren. oder biere, vollmonde, posts, wahlen ...)
Es gibt selbstverständlich viele Probleme, die mit dem Leben zusammenhängen; von denen sind einige der bekanntesten: Warum wird der Mensch geboren?, Warum stirbt er? und Warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren?
Um diese Fragen ein für allemal zu lösen, baute eine Rasse hyperintelligenter, pandimensionaler Wesen einen kolossalen Supercomputer mit einem Direktionsschreibtisch aus dem erlesensten Ultramahagony. Sein Name war
"Deep Thought"
Am Tag des Anknipsens tauchten zwei dezent gekleidete Programmierer mit den Namen Lunkwill und Fook auf.
"Oh, Computer Deep Thought", sagte Fook, "die Aufgabe, die wir uns für dich ausgedacht haben, ist die: Wir möchten, daß du uns...", er machte eine Pause, "... die Antwort sagst!"
"Die Antwort?" fragte Deep Thought. "Die Antwort worauf?"
"Auf das Leben!" drängte Fook.
"Auf das Universum!" sagte Lunkwill.
"Auf alles!" sagten beide im Chor.
Wieder eine bedeutungsvolle Pause.
"Ja", sagte Deep Thought, "das schaffe ich."
"Es gibt eine Antwort?" fragte Fook atemlos vor Aufregung.
"Eine einfache Antwort?" setzte Lunkwill nach.
"Ja", sagte Deep Thought. "Auf das Leben, das Universum, auf Alles. Da gibt es eine Antwort drauf. Aber", fügte er hinzu, "ich muß darüber nachdenken."
42...stimmt tatsächlich!
(habs eben mit meinem Cyrix 166+ nachgerechnet!!!)