Off Topic 20.593 Themen, 228.891 Beiträge

Alte Computerzeitschriften

Christoph Maus / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich hab hier jede Menge alter Computerzeitschriften rumliegen, die ich wohl in den nächsten Tagen der "Tonne" schenken werde.
Eigentlich ist das ja eine "Schande", aber die bei ebay zu verscherbeln wird wohl nicht viel bringen?

Was macht ihr eigentlich mit euren "Gebrauchten"?

cm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Christoph Maus „Alte Computerzeitschriften“
Optionen

Bin jetzt schon gespannt auf die Antworten. Habe hier auch so etwa 5 - 8 Zentner Computerzeitschriften herumliegen, z.T. noch mit den originalen CD´s darin. Ich scheue immer davor zurück, die in die Tonne zu werfen. Man könnte sie ja vielleicht nochmal gebrauchen :-))

Guten Rutsch und

K.-H.

Tilo Nachdenklich Christoph Maus „Alte Computerzeitschriften“
Optionen

Ich gebe die meiner Mutter. Die geht immer ins Kirchenzentrum zum Kaffeetrinken. Da kommen auch andere Altersgruppen und die lesen gerne...vor allen Dingen Computerzeitschriften. Wenn jemand ne alte Zeitschrift haben will, kann er die wohl auch mitnehmen...die Zeitschriften stapeln sich da jedenfalls nicht. Im wesentlichen sind es bei mir die ct's. Jeweils nach einem halben Jahr kommt die Archiv-CD. Die Zeitschriften sind also noch nicht so angejahrt, wenn ich sie dann weggebe.

Andreas42 Christoph Maus „Alte Computerzeitschriften“
Optionen

Hallo, "Leidensgenosse"!

Ich gebe die Exemplare an Freunde, die sie wollen und dem freundlichen Papierfresser an der Ecke. ;-)

Ne, ich denke auch Ebay bringt nichts und in den üblichen Anzeigenblättchen reinsetzen ist auch nicht das richtige. Irgendwie tut's einem ja schon leid.
Ich ziehe gerade um (bzw. in wenigen Tagen) und werde meine alten DOS-International/PC-Magazin (1990-1997) wegwerfen...

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
michel9 Christoph Maus „Alte Computerzeitschriften“
Optionen

moin,
wenn ich dran denke gebe ich die alten
meinem Haus-bzw.Zahnarzt.Seitdem bekomme
ich immer passende Termine:)
gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
Indronil Ghosh Christoph Maus „Alte Computerzeitschriften“
Optionen

was sind computer zeitschriften? ahh moment das relikt aus der "laten" zeit, bis auf die ct und ab und zu ehr selten, das pc magazin oder die pc games hardware. für alles andere gibt es mastercard- oder war das internet, wo man für kleine beträge die artikel die einen interssieren kaufen kann...?
ct, verschenke ich meistens weiter oder leg sie zum altpapier....

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
schnaffke Christoph Maus „Alte Computerzeitschriften“
Optionen

Ich heb ja auch alles auf, aber irgendwie hat mir das bisher auch nicht groß weitergeholfen. Wenn ich z.B. Infos zu einem bestimmten Thema brauche, und ich weiß, ich hab darüber irgendwas in der CT gelesen (und nur diese lese ich regelmäßig), was schon eine Weile her ist, ist es für mich völlig hoffnungslos die Stapel zu durchwühlen, ich finde den Artikel eh nicht wieder.
Da hilft dann nur die Archiv-CD. Früher wollte ich mal interessante Artikel ausschneiden und abheften und den Rest dann wegschmeißen, aber was nutzt mir das, wenn ein halbes Jahr später ein ganz anderes Thema interessant ist, zu dem es einen guten Artikel in der CT gab, diese aber schon längst den Gang fast aller Printmedien in den Papiercontainer gegangen ist. Also heb ich sie auf. Nun stapeln sich hier mehrere Jahrgänge CT, und irgenwie kann ich mich nicht davon trennen.
Wirklich bewußt aufgehoben habe ich nur ein oder zwei Ausgaben der CT von 1985 (oder 86, weiß ich nicht mehr so genau), da diese unsere ersten Zeitschriften waren, die wir zum Thema Computer gekauft haben.
Noch eine kleine Anekdote zum Schluß: Als wir vor 10 Jahren von der Mietwohnung ins eigene Haus gezogen sind, mußten viele CT´s dran glauben (Altlastenentsorgung). Aber wie es nun mal so ist, braucht man gerade dann die Informationen, wenn man sie gerade verschrottet hat. So ging es uns damals auch. Ich weiß das Thema zwar nicht mehr, aber ich wußte genau, in einer der CT´s war dazu ein super Artikel, und der ist jetzt im Papiercontainer...
Gruß Schnaffke

Emily22 schnaffke „Ich heb ja auch alles auf, aber irgendwie hat mir das bisher auch nicht groß...“
Optionen

Na da muss ich dir recht geben, das Zeugs liegt garantiert Jahre nutzlos im Keller herum und verschimmelt fast *g* und dann rafft man sich endlich auf und haut das Zeugs zum Altpapier... und exakt 30 Minuten nachdem das abgeholt wurde fällt einem ein, da war doch was in der Ausgabe XYZ zu dem Thema ABC was ich nun unbedingt brauche *g*

Tilo Nachdenklich schnaffke „Ich heb ja auch alles auf, aber irgendwie hat mir das bisher auch nicht groß...“
Optionen

Hallo schnaffke!

Du schreibtst:
"...und ich weiß, ich hab darüber irgendwas in der CT gelesen (und nur diese lese ich regelmäßig), was schon eine Weile her ist, ist es für mich völlig hoffnungslos die Stapel zu durchwühlen, ich finde den Artikel eh nicht wieder."

Geht mir vollkommen anders. Man muss die Halbjahres-CDs haben...die habe ich umständlich auf den Computer aufgespielt. Wenn man richtig googelt, findet man auch Hinweise auf die ct. Die Suchfunktion bei Heise wird wohl nicht so doll gepflegt, aber oft finde ich da doch den gesuchten Artikel. Und sonst suche ich mit PowerDesk (wirklich schnelle Suchfunktion) notfalls nach Worten im Text indem ich den Ordner mit den ct's durchsuchen lasse. Es sucht sich übrigens in den html-Dokumenten der ct viel schneller als in den PDFs von PC-Prof. Jahrgangs-CDs bringen es oder so ein Nickles-Tuning-Report auf CD. Ich weiß ja nicht, weshalb der große Chef keine CDs mehr verhökert, wenn der den Verkauf des aktuellen Reports nicht stören will (und des Online-Angebots), dann könnte er doch 3-4 Jahre vor dem gerade aktuellen Report auf so Archiv-CDs verticken. Lernt man immer noch ne Menge...wenn man halt nicht so tief in die Tasche greifen will.

mbG Tilo

rill Christoph Maus „Alte Computerzeitschriften“
Optionen

Ich habe vor einiger Zeit alle PC-Zeitschriften bis 1999 zum Altpapier gegeben (nachdem ich festgestellt habe, daß sie bei eBay praktisch unverkäuflich sind)!

Ich konnte es mir aber nicht verkneifen, alle Hefte auf die Schnelle im Inhaltsverzeichnis bezüglich Testberichte durchzusehen und habe den einen oder anderen Artikel rausgerissen. Dies waren Testberichte von Geräten, die selber besitze (z. b. Monitore, SCSI-Controller, Brenner) oder von Geräten (z. B. 21/22"-Monitore, SCSI-Festplatten), die mich interessieren und die man eventuell jetzt günstig bei eBay erwerben könnte.

Seit dieser Entsorgungsaktion kaufe ich deutlich weniger PC-Zeitschriften, da mir bewußt wurde, wieviel Geld da in die Tonne wanderte!

Die vielen Zeitschriften sind ein echtes Platzproblem (ich habe noch HiFi-, Elektronik- und Funkamateurzeitschriften!).

rill

HADU Christoph Maus „Alte Computerzeitschriften“
Optionen

Hi,
vor knapp einem Jahr bin ich umgezogen und habe deswegen auch meine c't Sammlung bei ebay versteigern wollen.
Ich fasse mich kurz: vergiss es!
Der örtliche Sportverein hat sich dann über 120 kg Altpapier gefreut - und ich mich über die Abholung an der Haustür ;-)

Gruß
HADU

Pumbo Christoph Maus „Alte Computerzeitschriften“
Optionen

Hallo!

Was gehen könnte, wären sehr alte Jahrgänge komplett anzubieten. Da gibt es immer wieder Leute, die sich für so etwas interessieren.

Versuch macht kluch!!

Christoph Maus Pumbo „Hallo! Was gehen könnte, wären sehr alte Jahrgänge komplett anzubieten. Da...“
Optionen

Ich glaub wohl kaum, dass sich meine PC-Magazin-Jahrgänge (2000-2002) gut verkaufen werden...

cm