Hallo!
Wer kennt von Euch eigentlich noch Paraplacks (ich hoffe, so richtig geschrieben)? Mit denen fuhr man doch in den 7oern. Das war damals wirklich ein echtes Muß auf der Piste. Wenn man doch mit denen überkreuzte (z.B. in einer Buckelpiste), dann war man so richtig geliefert. Irgendwann verschwanden sie sang- und klanglos und heute mit dem kurzen Zeugs sind sie sowieso überflüssig geworden. Kennt vielleichtnoch einer die "Joghurtbecher" von Marker, Paras, in denen ein Schwingungsdämpfer eingebaut war (zwar potthässlich aber dafür echte Haitech)?
Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge
also , ich bin als Kind/Jugendlicher oft auf ner Scheibe vom Fernseher gerodelt , das ging ab wie Schmitz Katze . Leider ein wenig schlecht zu steuern ...
oder auf Gleitschuhen über die oft geil vereisten Flächen des Wuppertaler Kothens . Genaue Location Obere Lichtenplatzerstr. , das ging 1 - 2 Kilometer durch den Wald Richtung Gymnasium Am Kothen . Mit die geilste Zeit meines Lebens und das waren auch noch richtige Winter !
Eisensack
Hi,
als alter Skifreak - fahre seit fast 40 Jahren - erinnere ich mich. Aber aus genaus den oben genannten Gründen - sollten ja das Überkreuzen (das "normale" Überschneiden passiert auch den Vollprofis öfters als man denkt!) verhindern, aber wehe es passierte doch, damals waren die Bindungen noch nicht so narrensicher wie heute - hat es eben mehr Unheil angerichtet als Nutzen gebracht. Sind mit Recht verschwunden.
Genauso, wie die extrem Carver-Ski verschwinden werden, leicht zu schwingen + extreme Kurvenradien, aber wehe es geht geradeaus................*schwimm*. Dann liebe Race-Carver. Habe 2 Gute von Fischer.
cu
NANÜ
servus pumbo,
ich hab noch welche auf meinen skiern drauf. da kucken alle komisch wenn
ich damit ankomme. aber eher weil die dinger nur 45 cm lang sind und die
parablacks schon drauf waren als ich die ski gekürzt hab.
mann soll halt nicht um 4:30 uhr nach einer faschingsparty die bindung
ummontieren, das kann einen echt den ski ruininieren. aber seitdem hab
ich die ultimativen "vordränglerstumpen" wenns am lift mal länger dauert.
und du kriegst kurzschwünge mit einer frequenz hin, da können andere nur
träumen davon. ich freu mich schon auf den winter.
servus solang.
45 cm? Wo fährst du Ski und lohnt sich das denn überhaupt noch. Klar in der Buckelpiste kommst du durch, aber selbst da kannst du kaum die Richtung halten oder? Und wie sieht es bei längeren Abfahrten aus. Freunde von mir, die diese - komme jetzt nicht auf den Namen, auf jeden Fall auch sehr kurz, sehen aus wie breite Gleitschuhe - Teile getestet haben, waren nach 2 Stunden total müde. Mehr so ein "von Hütte-zu-Hütte-Einkehrschwung-üben" Gleiten und das in Zermatt. So richtig teuer..............;-).
Gibt inzwischen soviele Ski-Variationen, da blickt keiner mehr durch.
Ski Heil + viel Spass, wo immer du dieses Jahr fährst.
cu
NANÜ
hai nanü,
du meinst wohl die Firngleiter, gab´s dann neuerdings unter der
bezeichnung "Bigfoot" mal zu kaufen. Wir haben die kurzen dinger
schon 10 jahre vorher gefahren.
Die dinger sind wirklich anstrengend zu fahren, das geht richtig
in die oberschenkel weil wegen der kürze die stabilität von vor-
und rücklage nicht gegeben ist, so muss mehr in die knie gegangen
werden, aber das bringt irgendwann ein angenehm warmes brennen im
oberschenkel. da ist halt fitness gefragt.
Aber in der Buckelpiste bist du mit sowas nicht gut aufgehoben,
da staucht es dich mehr als es spass macht. Optimal sind steile
hänge und eine harte bis sehr harte piste.
Probiers halt mal aus.
Rumtreiben werd ich mich diesen winter in den Bayrischen Bergen.
Spitzingsee, Sudelfeld, Herzogstand und Kampenwand, und wenn meine
felle noch kleben werd ich noch ein paar touren gehen, schau mer mal.
ski heil zurück und servus f_2
Hi fichti_02,
genau, BigFoot. Aber nein danke, bleibe bei meinen 1.80 bzw. 1.90 cm langen Race-Carver. Fahre im Nov. bis Ende Dez. in der Regel in Zermatt - kenne aber auch SaasFee, Adelboden, Davos - werde aber dieses Jahr aus Preisgründen mal dieses Riesen-Ski-Gebiet (Dolomiten 2???) in Italien antesten, obwohl ein autofreier Ort mit 4 untereinander - zählt man Cervinia mit sind es 6-7 - verbundenen Skigebieten ist seinen Preis wert. (hoffentlich steigt der Euro so schön wie letztes Jahr, die CH hat den SFr.- an den US.-$ gebunden)
Dir auch Ski-Heil + vielen schönen Tiefschnee oder knüppelharte Buckelpiste, je nach Geschmack, fahre bei Sonne alles gerne..............*lechz*
cu
NANÜ
Hallo, ihr alten Säcke!!
Danke für eure Zuschriften. Ihr wisst ja noch was aus den guten, alten Zeiten!
Erinnert ihr euch an die Experimente von LOOK mit einer elektronisch auslösenden, microprozessorgesteuerten Bindung? Die Idee ist ja gut gewesen. Abhängig von Geschwindigkeit und Dynamik des Kraftaufbaues an den Beinen bei einem Sturz benötigt man auch unterschiedliche Auslösekräfte, um Verletzungen zu vermeiden. Je langsamer der Kraftaufbau desto früher werden GEwebe verletzt. Deswegen sind ja u.a. auch diese "Erschöpfungsstürze" halb im Stand so verletzungsträchtig (gleiche Problematik bei schweren Personen).
So was ist aber rein mechanisch kaum in den Griff zu kriegen. Eigentlich ein klassiches Feld für SPS. So weit, so richtig, doch LOOK stellte sehr bald die Versuche ein, weil die Stromversorgung nicht zuverlässig klappte. So "froren" die Akkupacks, die meines Wissens nach in der Bindung am Ski integriert waren, ein und hielten kaum Leistung. Eigentlich sollte das heute nach über 20 Jahren Weiterentwicklung auf diesen Gebieten lösbar sein.
Übringens noch ein Tip für uns:
Es gibt da seit kurzem wünderschöne und handliche Sauerstoffpacks, die man als alter Furz dann während des Skilaufens tragen kann. Damit sind dann meine nächsten Jahre auf dem Ski jenseits der 40 gesichert.
........lol, ne mit Sauerstoffsäcken tauche in die Gletscherseen ab, Skifahren pustet ja gerade die Lungen frei...........:-) oder sollte es.
Aber Recht hast du mit den sog. Ermüdungsbrüchen und da ich saisonal hin und wieder als Skilehrer gearbeitet habe: die schlimmsten Verletzungen und kompliziertesten Brüche - das Krachen und Knacksen der Knochen konntest du teilweise im Umkreis von 100 Meter hören, die Schmerzensschreie noch viel weiter - passieren fast immer den Langsam-, den Angst- und den "vom-Auto(Flugzeug)sofort-auf-die-Piste-und-die-möglichst-hoch" Fahrern.
Also Pumbo, viel Spass beim Skifahren - scheint wie voriges Jahr ein schneereicher Winter zu werden - und die ersten 4 Tage (der 4te ist der Umstellungstag!) 15 min. für die Aufwärmung opfern.
cu
NANÜ
P.S. Tipp für die Einstellung
der Bindung, aus dem Stand nach
vorne verschoben hart (mit aller Kraft)
kannten, sollte den Fuß sofort
freigeben - für die ersten 4 Tage
ein MUß!
P.P.S das ist ein ergiebiges Thema,
besonders über die Erfahrungen mit
Elektronic-Bindungen oder
Bindungen, Skier allgemein.
"...Ermüdungsbrüchen und da ich saisonal hin und wieder als Skilehrer gearbeitet habe: die..."
Da haben wir ja was gemeinsam. So habe ich mir mein Studium verdient (Schwarzwald & Alpen). Wo warst/bist Du so unterwegs?
"P.S. Tipp für die Einstellung
der Bindung....." Das sollte sogar die generelle Einstellung sein (zumindest fahre ich so die letzten 25 Jahre und ein paar Kumpels genauso) Nie was passiert, trotz genereller Ski-Länge über 2 m (meist 210 bis 215)!! Und ich bin immerhin auch noch als "Pisten-Dumbo" nicht gerade langsam unterwegs.
Also, pass' auf Deine Knochen auf. In unserem Alter greift langsam die senile Form der Osteoporose!!
Gruß
Pumbo
Hi,
ne Menge gemeinsam, gelernt im Kleinwalsertal, Oberstdorf, Nebel- und Fellhorn, hatte also deutsches + östereisches Skilehrerdiplom (hochtrabendes Wort), dann die 80ziger Jahre (ab 82 saisonal) in Zermatt, bis der Verdienst der Hilfsskilehrer (als der ich eingestuft wurde, obwohl das östereiische Diplom meiner Meinung das Beste der Welt ist) so stark nachließ (wer in Zermatt nicht zu den 4 ganz großen Familien wie Biner, Perren, Julen, Aufdenblatten bzw. zu der Burgener-Gemeinde gehört und sich den Unterhalt als Skilehrer verdienen muß, ist dort in der sozialen Hierachie ganz unten) weil der weltoffene Skichef mit nur 54 Jahren am Herzinfarkt starb, war Essig. Wir bekamen 100 SFr.- pro Tag, die bekamen es pro Stunde, also kein Vergleich, besonders da wir die "Orgelpfeifen" hatten, bis zu 15.............5 auf Toilette, 5 war es zu kalt, 5 schrien nach den Eltern und abends gab es dann noch mahnende Blicke der Eltern, nein Danke, das tue ich mir nicht mehr an................;-).
Trotzdem war es eine sauschöne Zeit, es passte alles, Freizeit hatten wir viel und 32 4 Tausender törnen schon mächtig an. Jedes Tag aufs Neue und Zermatt + SaasFee sind autofrei!, macht viel aus.
Die letzten Jahre mehrere Skigebiete angetestet - die in Italien waren die beste Alternative - aber dieses Jahr gehts wieder nach Zermatt - vorausgesetzt der Euro zieht noch ein wenig an. Ist schon sauteuer besonders der Skipass(1300 SFr.- Saison) und fast alle Bekannten noch bis Mitte der 90ziger sind weg, leider, also keine Chance auf Verbilligung mehr!
Wie heißt es da so schön: another shitty day in paradise!
Vielleicht fährt man sich ja mal über die Ski (habe bis zur Carver Zeit, bei 1.72 auch immer auf 2 Meter Ski gesetzt, alleine wegen der Laufruhe)
cu Pumbo
NANÜ