Off Topic 20.466 Themen, 227.455 Beiträge

Wie lange laufen eure Systeme schon?

gelöscht_84526 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Mich würde mal interessieren, wie lange eure Systeme nach der letzten Neuinstallation schon laufen, und wieviel Platz diese Installationen auf eurer Festplatte einnehmen. Dabei ist es unerheblich, welches System ihr habt. Ich fahre Win98SE als Hauptsystem (weil hier mein Scanner noch läuft, und zwar ohne Mucken. Ist ein altes Mustek-Teil, welches ich unter W2K und XP nicht in die Gänge bekomme, weil es dafür keine Treiber gibt..). Letzte Neuinstallation war am 02.01. dieses Jahres. Die Installation nimmt z.Zt. 2,05 GB auf meiner Partition C (incl. Auslagerungsdatei) sowie weitere 800 MB auf Partition D in Anspruch.
Das System läuft im Übrigen superstabil und ich sehe keinen Grund, auf 2K oder XP zu wechseln. Diese Systeme habe ich irgendwann mal installiert und dann als Image auf einer Partition im hintersten Winkel meines Rechners abgelegt, kann also bei Bedarf ohne Schwierigkeiten wechseln....
Bin mal gespannt auf eure Antworten.


Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

Hallo King-Heinz

Also! Bis vor einem Jahr hatte ich noch ein alten P1 166Mhz getaktet auf 180MHZ mit Windows ME und alles lief super stabil, kaum Abstürzte und wenn war es meine eigene Dummheit. Ja bis dann mein Mobo Durchgebrand ist. Ich holte mir dann ein PC von der Stange AMD Athlon XP 2000 mit einem KT266 Pro2 Board. Mit Windows XP Hom.
Eine Tolle Sache dachte ich zuerst. Aber nach unerklärlichen verhalten der Kiste, sie ging einfach aus und startete neu! Sehnte ich mir mein altes ME zurück. Ha! Da ist ja noch meine alte Festplatte, dachte ich und warf die neue FP kurzerhand raus. Ich formatierte sie und installierte wieder Windows ME, was auch wunderbar funktionierte, aber was war das? Das selbe Problem wie mit XP!?!? Das kann doch nicht sein, dachte ich. Beim kontrollieren der Hardware auf richtigen Sitz fand sich aber sonnst kein Fehler. So eine Sch... fluchte ich und schaute zum Fenster, aber ich rief dann doch denn Hersteller an, Gott sei Dank, denn die sagten mir das ein Spannungsfehler, auf dem Mainboard vorlag und ich den PC einschicken musste, alles auf Garantie. Sie wechselten das Mainboard gegen ein KT3 Ultra weil beim alten Board die Fehlersuche teuerer käme als der Wechsel. Na das ist ja Toll dachte ich als der PC wieder da war und ich nachschaute, man ist ja von Natur aus neugierig, stellte ich fest das auch der Kühler größer war und leiser. In dem beigefügten Brief rieten sie mir zu einer Neuinstallation. Großartig, dachte ich mir und hab das dann auch mit etwas Verspätung getan. Nachzulesen bei Nickles unter http://www.nickles.de/static_cache/537225255.html seither läuft Windows XP besser als Me. Der Platz auf der C Partition nimmt 1,89 GB ein und auf D 792 MB auf den restlichen Partitionen sind Private Dinge und einige Sicherungen.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
Thomas G gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

Ich arbeite nach wie vor mit Windows 98, muss allerdings zugeben dass es ca. alle 4 Monate neu aufgesetzt wird, sobald mich irgendwas stört. Deshalb ist mein System immer relativ schlank. Zurzeit habe ich auf meiner C-Partition 3,95 GB an Daten, davon gehen 275 MB für das Windows-Verzeichniss ab. Der Rest wird hauptsächlich von allen möglichen Programmen verbraucht. Meine D-Partition ist üblicherweise komplett leer, ich benutze sie nämlich nur für Video-Capturing und zum Auslagern von Daten bei einer Windows-Neuinstallation.

Ach ja - mein System läuft jetzt ca. 1 1/2 Monate. Ich aber mal das es diesmal ein bissl länger durchhält.
Und die kürzeste Zeit die Windows 98 bei mir durchgehalten hat war ein halber Tag - ich hatte alles wichtige installiert und habe etwas ferngesehen (nätürlich mit meiner TV-Karte), wollte dann einen Schnappschuss von einer Szene machen... Tja, das war leider ein schwerer Fehler... denn der Computer stürzte auf katastrophalste Art und Weise ab. Beim anschließenden Systemstart wurde ein Registrierungsfehler gemeldet und selbstständig repariert. Das Ergebniss war ein System wie es aussieht wenn man Windows zum ersten Mal startet, alle Registrierungseinträge der installierten Programme fehlten, das System war instabil... Ich saß ziemlich schnell vor dem DOS-Prompt und habe format C: eingegeben.
Naja, soviel zu Microsofts intelligenten Reperaturmechanismen.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

w2k server, seit ca. 2 jahren drauf, uptime 213 tage.
w2k ws, seit ca. 1 jahr drauf, uptime unterschiedlich.

:-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

Meins: Seit 5.2.02 - XP + 98
2er - seit 3 Jahren - 98

XP braucht etwa mit allen Proggies 4GB

98 ca. 1GB

cm

bei Antwort benachrichtigen
ewbayern gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

Na ja, die letzte Neuinstallation (Win98SE ) ist vom 1.1.1999!

Ich halte von permanenten Neuinstallationen überhaupt nichts! Ein stabiles System bekommt man nur, wenn man sich " vor " der ersten Installation bereits " sehr viel " Gedanken macht und eine vernünftige Organisation auf dem PC anlegt und sich einige sinnvolle und sehr nützliche Tools " vorher " besorgt - z.B. Norton-Systemworks, DriveImage, WinZip, WinRar etc. oder vergleichbare Software.

Je nachdem wie groß die Festplatten sind, sollte man sich einen gut überlegten Plan machen, wie groß die einzelnen Partionen werden sollen!

In der Regel reichen 2 GByte für C:\ völlig aus! Vorschlag zur Aufteilung:

C:\ - " NUR " Betriebssystem, Treiber und die allerwichtigsten Tools!
D:\ - " NUR " eine feste Auslagerungsdatei und temporäre Dateien
( z.B. auch die aus dem IE oder Netscape, Druckdateien etc.)

danach folgen dann je nach Wunsch noch diverse andere Partitionen für
Tools-, Anwender-, Grafik-, Video-, Sound-, etc. -Programme sowie eine
Partition für die wichtigsten persönlichen " dauerhaften " Dateien!

Außerdem sollte man sich sogenannte " Work-Partitionen " anlegen, auf denen nur gearbeitet wird - also für Sound & Videos etc. und eine, die
mindestens 1 Image von C:\ aufnehmen kann! Empfehlenswert ist auch eine Partition " Setup " mit den wichtigsten Setup-Dateien!

Bei der Partitionierung sollte auch die Clustergröße je Partition bedacht werden! Für Midi sind 32Kb absoluter Schwachsinn - für Sound und Video sehr gut!

Aber zurück zum Wesentlichen: Ein nach dem o. g. Vorschlag installiertes System kann sehr schnell und optimal mit DriveImage gesichert und rückinstalliert werden - öfter mal aktuelle Images machen, wenn alles perfekt läuft! - Vor allem, vor der Installation von neuer Software - dann kann nichts schiefgehen!

Nach diesem Modus fahre ich nun schon seit fast drei Jahren sehr gut,
natürlich, die Registry bläht sich auf - aber dafür gibt es auch einige Tools und man sollte halt auch ein wenig selbst Hand anlegen!
Aber dennoch ist mir ein stabiles dauerhaftes System mit 25 Sekunden Bootzeit und großer Registry immer noch lieber, als permanentes Neuinstallieren - ich will arbeiten und nicht spielen!

Generell gilt hier das Gleiche wie halt überall: Nicht hudeln, vorher gut überlegen und " pflegen, pflegen, pflegen "!

Dann klappts auch mit dem stabilen System!

Alle von mir in den letzten Jahren installierten Systeme laufen nach diesem Prinzip sehr stabil - und das sind nicht wenige! Nicht das System ist entscheidend - es ist der Anwender!

Und noch etwas: Man muss nicht immer die " Neueste Version " haben,
um vernünftig mit dem PC arbeiten zu können!

Hier gilt eigentlich das Gleiche wie bei den PKWs: Erst kaufen, wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind - bloß nicht nach der Neuerscheinung!

Wer spielen will, der möge es anders machen!

In diesem Sinne ...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ewbayern „Na ja, die letzte Neuinstallation Win98SE ist vom 1.1.1999! Ich halte von...“
Optionen

Hallo ewbayern,

was Du über die planvolle Organisation und regelmäßige Systempflege sagst, finde ich gut nachvollziehbar.
Trotzdem meine ich, daß es jedem System gut tut, von Zeit zu Zeit einmal komplett neu aufgesetzt zu werden.
Es lagert sich ja nicht nur in der Registry ziemlich viel Müll ab - ganz verhindern läßt es sich ja nicht.

> D:\ - " NUR " eine feste Auslagerungsdatei und temporäre Dateien

Ich benutze Laufwerk D: für alle Programme, die nicht "ganz eng" zum System gehören, also alles außer Internet Explorer, WinCommander etc. Temporäre Dateien und Auslagerungsdatei sollte man - wenn vorhanden - auf eine zweite Platte tun, das ist für die Performance noch besser.

CU
Olaf

P.S.: Zur Ausgangsfrage kann ich nicht ganz so viel beitragen: Vor ca. einem Monat mußte ich mein System komplett neu installieren, weil meine Platte verreckt war. Win XP Home muß auf Laufwerk C: mit mageren 4 GB auskommen - wovon aber erst die Hälfte belegt ist...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ewbayern Olaf19 „Hallo ewbayern, was Du über die planvolle Organisation und regelmäßige...“
Optionen

OK - da gibt es sicherlich keine 100%ige Lösung - man muss halt abwägen, was einem lieber ist! Wenn man jedoch mal überlegt, wieviel Zeit für eine Neuinstallation eines PCs draufgeht - ich meine damit nicht nur Office und zwei drei Proggies - sondern ein komplexes System mit Programmiertools, Video- & Soundbearbeitung, etc. - da kommen schon zig Programme zusammen, die alle neu eingerichtet werden müssen ( Optionen etc. ) - zusätzlich noch Performance-Optimierung!

Außerdem ist man nach kurzer Zeit sowieso wieder da wo man herkommt!
Ich mache das nun schon seit 1986 mit ( erster MSDOS-PC ) und fahre seit 1999 eigentlich sehr gut damit! Deshalb benutze ich noch Win98SE - ich brauche keine aufgeblähten Betriebssysteme mit
Firlefanz-Funktionen - dafür gibt es jede Menge separater Proggies!

OK - bei einem Boardwechsel oder intensivem Hardware-Austausch ist Neuinstallation sicher der richtige Weg - aber danach nicht mehr!

Zur Auslagerungsdatei: Wenn eine zweite ( schnelle ) Platte vorhanden ist, dann auf die erste Partition dieser Platte damit - ansonsten ist halt die zweite Partition - also D:\ - nun mal die schnellste! Auf C:\
sollte so wenig Bewegung wie möglich stattfinden - das bringt Performance - und natürlich oft " defragmentieren ! "

Zu diesem Thema könnte man Romane schreiben, wenn man in die Tiefe geht - aber wer sich damit wirklich beschäftigt, wird erstens seinen PC richtig verstehen und zweitens mit der Zeit sein eigenes optimales
System erarbeiten, mit dem er dauerhaft zufrieden arbeiten kann!

Freue mich auf einen Meinungsaustausch!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ewbayern „OK - da gibt es sicherlich keine 100 ige Lösung - man muss halt abwägen, was...“
Optionen

> Freue mich auf einen Meinungsaustausch!

Sehe ich auch so - Grüße in den Freistaat aus dem sonnigen Hamburg!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

Hallo!

Das ist ja mal eine Interessante Diskussion.
Ich verwende Win2k (3 GB auf 4 GB Partition) und
Win98 (0,5 GB auf einer 2 GB Partition).

Warum manche Leute ihr System nach 4 Monaten
neu installieren müssen, kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn es das erste Mal installiert wurde, wird es
z.B. mit Norton Ghost gesichert. Nur im Falle neuer Mainboard-
Hardware muss es neu aufgesetzt werden.
so alle 6 Monate oder nach Installation neuer Treiber
(z.B. Scanner) wird das System nochmals auf CDRW gesichert.
Wenn es Probleme mit der Stabilität gibt, wird das
zuletzt gesicherte System zurückgespielt.

Mit Win98 wird öfters mal die Win2k-Partition
defragmentiert (Speedisk), das geht viel schneller
als unter Win2k.

Wichtig ist halt die Trennung von Systemdaten und Nutzerdaten,
es macht Sinn für beides extra Partition zur Verfügung
zu stellen.

Noch am Rande möchte ich bemerken, dass ein kleines Tool
nützlich sein kann, um den Überblick auf der Platte zu wahren:

http://www.win.tue.nl/sequoiaview/


Ach so, mein System läuft seit dem 13.11.2001.
So stabil wie noch keine System vor ihm.

Wieso ist denn dieser Thread Off-Topic?
Ich meine, der ist ganz schön topic.
Zumindest unter Allgemeines hätte er besser gepasst.


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
FritzWae gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

Alle Achtung!! Die Beiträge von "ewbayern" um 17:14 und 17:54 Uhr sagen eigentlich alles Wichtige über `ne ordentliche und einigermaßen stabile Win-Installation aus. In der Weise fuhr ich mit Windows98SE ca. zwei Jahre sehr gut. Nix Neuinstal!!
Nun, ein nagelneuers PC-System läuft mit WindowsXP wirklich klaglos gut. Treiber werden auf Wunsch aktualisiert, Neustarts reparieren beschädigte Dateien sowieso, und die Systemwiederherstellung funzt klaglos gut. Testhalber hatte ich diese SWH anfangs sehr oft verwendet, ca. 20 Mal. Ergebnis: Stets Null Problemo!!! Die Kiste läuft wirklich sau-gut. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht von Microsa$t erwartet, dennoch erhofft. ;-)
Anbei: Laßt blos die Finger weg von MS WindowsME!!!!!!! Nur Ärger!!

bei Antwort benachrichtigen
T.G gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

...lief es auf meinem System vor dem Umbau:

Gigabyte 686BX, von PII400 bis PIII1000 mit MSI-Adapter alle möglichen CPUs drauf (außer Celeron); Festplatten, Netzteil, RAM, Grafik (von ATI Rage 128 über Voodoo2 SLI bis GeForce1/2/4); Soundkarte und Netzwerkkarte getauscht. Treiber dto.

´zig LANs, starker Raucher, alles gelb.

WIN98 1st mit allen updates.
Office 97 und Office 2000 parallel.
Plustek Scanner, HP 690er Deskjet.
Zocken 98%, Rest systemoptimierung, vor nix Angst.
Backup mit DriveImage 2.0 wegen der Nerven, aber nur 1mal in Anspruch genommen wegen Faulheit.
ISDN Flatrates bis zum Abwinken, dann T-DSL.
Immer nur ´druff, was nicht funzte wieder ´runter.

User.dat = 3.64MB, System.dat 18,6MB.
Bootzeit am Schluß etwa 2min 30sec.

Aber immer saustabil, was heißt, daß die Kiste bei den von mir genutzten Anwendungen niemals abgeschmiert ist. Bluescreens Fehlanzeige.

Letzte Neuinstallation war Dezember ´98, umgebaut habe ich die Kiste im Juni 02.
Und es läuft drauf das ALTE Drive-image Backup (wg. Faulheit), nur ´ne neue NDIS.VXD musste ich mir saugen und die Chipsatz-Treiber für das MSI 850pro installieren (DAS erkennt WIN98 nun wirklich nicht mehr:-)))
Alles in allem knapp 3 1/2 Jahre Laufzeit ohne Neuinstallation, aber mit diversen Kapitalschäden durch Eigenverschulden (MBR zerschossen usw.).
Immer wieder reparabel, man lernt ja nie aus (auch Dank Nickles!!).

Nun hab ich ein minimal-WIN98 laufen, Hauptsache UT, Kingpin, Tribes2 und solche Sachen laufen sauber übers Internet.

Demnächst gibt´s XP (wenn Faulheit vorrüber), da moderner.

Hab´ gelinde Probs mit 512MB RAM, kann aber jetzt ohne irgendwelche Systemdateieinträge damit umgehen.

Komisch, irgendwie mag ich mein altes WIN98, wir kennen uns wohl schon zu lange....

Gruß

TG

bei Antwort benachrichtigen
ChrE T.G „...ganz schön lange...“
Optionen

Hallo!

Hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt,
Dir mehrere Betriebsysteme parallel zu installieren?

Nur Win98 ist ja auf so einer Maschine fast schon ein
Verbrechen.


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Langolier gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

Hi,
mit Win ME seit 01.08.2001, wegen Seti im Dauerbetrieb = 24h / Tag mit einer Größe von ca 2 GB auf Laufwerk C.
Gruß Langolier

bei Antwort benachrichtigen
T.G gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

Hab´ja auf der 2. Platte noch ´ne bootfähige Partition.
Mal sehen, WIN XP kommt auf jeden Fall als Hauptsystem drauf, vielleicht parallel dazu noch WIN98, wegen der Nostalgie.
Ich möchte mich ja nicht unnötig strafbar machen..:-))
Gruß
TG

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

Hallo
WIN98SE seit Herbst 1999 auf einem Arbeitsrechner im wiss. Bereich in erster Installation (v.a. Textverarbeitung, Tabellekalkulation, Statistik, Bildberarbeitung, Programmierung, Software zur Messdatenerfassung, Internetzugang/Mail mit Standardprogrammen). Größe des BS-Verzeichnisses 391 MB. Ständige Pflege mittels ONTRACK SYSTEMSUITE 2000 Vol 1.5.3.285. Läuft problemlos.

Ebenfalls seit Herbst 98 MSDOS 6.22 & WIN3.11 in einem kleinen P2P-Netzwerk in Tierarztpraxis nur mit altem Office und spezieller Praxisverwaltungssoftware in Erstinstallation. Keine Probleme trotz täglichem Betrieb. Pflege der Datenträger nur mit Bordmitteln (Scandisk&Defrag).

Sehe keinen Grund, auf neueres BS zu wechseln, da ich nicht erkennen kann, wie mich dies in meiner eigentlichen Arbeit positiver unterstützen sollte.

Gruß

Pumbo

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

nt4 workstation: dauerbetrieb seit etwa 5 jahren, allerdings reboots beim installieren von service packes.

w2k server (1): duaerbetrieb seit ca. 2.5 jahren, allerdings reboots beim installieren von service packs sowie beim update von prerelease aufs final.

w2k server (2): dauerbetrieb seit ca. 2.5 jahren. no reboots.

2x suse 7.0 (als server): dauerbetrieb seit installation (vor 3 jahren schaetze ich). jeweils 2 reboots wg. uebergelaufenen logfiles.

1x suse 7.3 (als server): rebootet ungefaher einmal die woche aus unbekannten gruenden.

2x redhat 6 (als server): dauerbetrieb seit etwa 9 monaten; allerdings hin und wieder neustart verschiedener dienste, wenn auch ohne reboot.

2x windows xp pro: dauerbetrieb seit ca. 6 monaten; 2 reboots wegen updates, 1 reboot wegen defekten cd-brenner.

1x windows 98SE: reboot ungefaehr ein- bis zweimal am tag :)

ueber die anderen kisten kann ich auswendig nichts sagen.

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

Hallo nochmal

Ist schon interessant zu lesen, wie lange eure Systeme auf den diversen Rechnern schon laufen. Vor allen Dingen wundere ich mich darüber, dass trotz der hochgelobten "Modernität" von WinXP noch so viele Leute mit Win98 "unterwegs" sind. Hier muss ich mich voll der Aussage von ewbayern anschließen: "Deshalb benutze ich noch Win98SE - ich brauche keine aufgeblähten Betriebssysteme mit Firlefanz-Funktionen - dafür gibt es jede Menge separater Proggies!"
Selbst das "Uralt"-System Win3.11 wird noch benutzt (Pumbo) und sogar für "richtige" Zwecke eingesetzt...
Was mich allerdings bei dieser ganzen Diskussion wundert, ist:
1. Die Tatsache, das sich kein Linux-User gemeldet hat (ich hatte zwar in meiner Anfrage gepostet, dass das Betriebssystem eigentlich keine Rolle spielt, ist aber trotzdem interessant festzustellen, dass hier niemand aus dieser "Gemeinde" etwas dazu beigetragen hat). Vielleicht ist es ja doch nur ein System für "Bastler", welches trotz aller Stabilität und der vielgelobten Unangreifbarkeit von außen - durch Viren, Portscanns und was weiss ich noch alles (schreiben diese Leute doch immer: Mein System ist 100% dicht, dank Linux) - dennoch fast jeden Tag - spaßeshalber oder auch nicht - neu aufgesetzt wird - oder werden muss :-)
2. Dass sich hier kein einziger VIP zu Worte gemeldet hat. Hätte mich schon auch interessiert, wie es bei denen - trotz allen Wissens um die Materie - mit Systemschwierigkeiten und den daraus resultierenden Neuinstallationen aussieht.

In diesem Sinne bedanke ich mich für die vielen re-Postings. Ach ja, noch ein Wort zu Chre´s Anmerkung, dass dieser Thread besser auf dem Brett "Allgemeines" hätte erscheinen sollen: Das habe ich mit Absicht so gemacht (auf OT gelegt), weil er hier länger "hält", d.h., hier ist er einfach länger verfügbar und wird nicht so schnell von anderen Anfragen "verdrängt". Zumindest ist das so, seit hier nicht mehr jeden Tag die "Guten Moooooorgen" und "Hallllööööööchen"-Postings erscheinen...:-)

Gruß an alle
K.-H.

PS.: Habe gerade gesehen, dass TW noch was dazugeschrieben hat. Na ja, dann ist meine Anmerkung über die VIP´s so ja doch nicht ganz richtig - denn "den" zähle ich eigentlich auch zu dieser "Menschengruppe"- obwohl bei ihm das Kürzel nicht als "Postinganhang" erscheint....

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

Erste = letzte Installation von W98SElite voll ueber ein W98lite
im Jahre 1999 und seitdem erzstabil im gruenen OC-Bereich. Trotz Hardwaretausch
von Intel-BX auf AMD/VIA ist in der registry alles sauber inklusiv Hardwarebereich,
nachdem dieser von mir neu sortiert/durchnummeriert wurde, inklusiv Entsorgung
von Altlasten. Das reine FAT16-System liegt auf C: und belegt ~548 MB.
Programme und Auslagerungsdatei liegen verteilt auf diversen FAT16-Partitionen.
Komplettsicherungen erfolgen monatlich auf identischen DAT-Baendern.
Bevor irgendwas neues installiert/ausprobiert wird lege ich mir Kopien
der wichtigsten Systemdateien an, sowie Verzeichnislisten um ggf. Laichen
manuell loeschen zu koennen, denn ich nutze dafuer keine Performancebremser.
Ueber .bats wird dann ggf. das System wiederhergestellt (ohne Image).
Das System laeuft ca. 16 Stunden an 7 Tagen die Woche ohne Absturz und
muss ggf. zwischendurch mal wegen NON-M$-updates rebootet werden.

Eine Installation von XP scheitert, da ich angeblich keine bekannte
M$-Platten-Hardware habe da diese zu neu ist und in Sachen Software
waeren ~90 % nicht kompatibel was den Einsatz von XP absolut ueberfluessig macht.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

Mandrake 8.2 jetzt seit April 2002 auf vier Kisten, vorher 1,5 Jahre Mandrake 7.2 (auf drei Kisten - Nummer vier kam erst im Februar/März, da war vorher testweise Debian und Mandrake 8.1 drauf). Win95 als Zweitsystem auf der Kiste meiner Freundin (wird ca. 1x in 2 Monaten gebootet) seit 3 Jahren - ist nur für den alten Parportscanner und zwei bis drei Programme, die es unter Linux nicht gibt, keine Updates, da die Krücke ohnehin nicht ins Netz geht ....
Drei der Kisten laufen fast 24/7, eine nur gelegentlich ....

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

Dualboot-Maschine Mandrake 8.2 / Debian Woody.

Beide Systeme seit Erscheinen der stabilen Versionen nicht neu installiert.

Reboot zum Wechsel auf das jeweils andere System, und um neue
Knoppix-Versionen zu testen.

Bevorzugt läuft Debian (24/7).

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

Hm... so lang laufen meine System leider noch net - aber ich habe jetzt ENDLICH ein Stadium erreicht, an dem ich in nächster Zeit nichts ändern will.

Athlon : Installation am 9.7.02 (W2k Pro SP3)
P3 : Installation am 20.7.02 (W2k Pro SP3)
Notebook: Heute (W2k Installation is beim Versuch Linux zu killen mit über den Jordan gegangen)
Server : Installation am 10.6.02 (NT 4.0 Server SP6a): bis jetzt Uptime: 18,5 Tage - damals musste ich ne zusätzliche Platte einbauen, aber ansonsten läuft die Kiste stabil und Nonstop
P2 : Installation am 24.10.01 (W2k Pro SP3)
Duron : Installation irgendwann im Oktober oder Nov. 2000 - Win98A

bei Antwort benachrichtigen
cusco2 gelöscht_84526 „Wie lange laufen eure Systeme schon?“
Optionen

win98se seit 99. stabil - und vor allem:
viele bekannte haben mich wegen me,xp,2k-abstuerzen um hilfe gebeten.
die haben jetzt alle win98se. einfach schlank stabil.
andreas

"I come from a country where the sheep are nervous and the horses have aids." (Spruch gesehen in einer Toilette in Arequipa, Peru 1996)
bei Antwort benachrichtigen