Off Topic 20.532 Themen, 228.048 Beiträge

Was ist das empfehlenswerteste Betriebssystem?

J-G-W / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist (außer Linux) zu empfehlen?
Windows 98SE oder
Windows Millennium Edition oder
Windows NT 4.0 oder
Windows 2000 oder
Windows XP?
Ich habe derzeit ME und bin recht unzufrieden. Innstabil, schmiert öfters mal ab, wenig hierauf optimiert etc. Doch sollte man wechseln? Gibt es was besseres oder nur ähnlichen Mist? XP soll doch bald eine SE bekommen, wird sich das lohnen?
Was habt Ihr so und wie zufrieden seit Ihr? Verändert Ihr euer BS, also Updates etc. oder zählt das Motto "läuft, also Finger weg"?
Nutzt Ihr für spezielle Anwendungen besondere BS?
Und, Ihr Pinguine, wie toll seit Ihr denn?

bei Antwort benachrichtigen
Micky J-G-W „Was ist das empfehlenswerteste Betriebssystem?“
Optionen

Hä?? Falsche Brett oder??

Lindows scheint eine gute Alternateive zusein...

...einer, der die Tür leise zumacht.
klauswerner J-G-W „Was ist das empfehlenswerteste Betriebssystem?“
Optionen

Amiga OS 3.1 3.5 oder 3.9

Micky klauswerner „Amiga OS 3.1 3.5 oder 3.9 “
Optionen

Mooooment, es gibt ein Amiga OS 4.0.
Und der Amiga wird gerade wieder neu aufgelegt....

...einer, der die Tür leise zumacht.
Olaf19 klauswerner „Amiga OS 3.1 3.5 oder 3.9 “
Optionen

*rofl*

...immer wieder erfrischend :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
pco J-G-W „Was ist das empfehlenswerteste Betriebssystem?“
Optionen

MS-DOS 5.0!
Superschnell (15-20 Prozent schneller als Win95, welches 15-20% schneller als Win98 welches 15-20% schneller als WinME welches 15-20%schneller als WinXP war) - demnach über 80% schneller als jedes andere Microsoft-OS.

Superstabil! Es gibt fast nix was abstürzt

Superklein! Gerade mal 5-6 MByte!!!

Und es kostet fast nix. Schick mir 50 Euro und es gehört Dir!

Doof, ich weiss, aber welche Antwort hast Du auf dem OT-Brett erwartet?

Fetzen J-G-W „Was ist das empfehlenswerteste Betriebssystem?“
Optionen

Ich bin mit dem 2000er echt zufrieden. Läuft macht keine Mucken und bis auf drei Treiber hab ich nix gebraucht. Nachdem was ich so mitbekommen habe sind die Leute damit zufriedener als mit XP. Es sind schon ein paar wieder umgestiegen.Ausserdem schnüffelt es nicht so viel, was bei dir von berufswegen eine Überlegung sein könnte. Mit dem falschen Brett gebe ich Micky recht, wo ich doch wieder Boden in meiner Substanzstatistik(scheisslanges Wort) gut gemacht hätte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Thomas G J-G-W „Was ist das empfehlenswerteste Betriebssystem?“
Optionen

Ich benutze Win2000, aber nur für's Internet an einem Zweitrechner. Auf meinem "Erstrechner" ist Win98 SE drauf, und das wird sich auch nicht so schnell ändern, denn alles läuft relativ gut und stabil.

Anonym J-G-W „Was ist das empfehlenswerteste Betriebssystem?“
Optionen

klare sache: OS2 Warp !
und CzukOS 3

MFG IVI

gelöscht_15325 Anonym „klare sache: OS2 Warp ! und CzukOS 3 MFG IVI“
Optionen

;-)

Olaf19 J-G-W „Was ist das empfehlenswerteste Betriebssystem?“
Optionen

Hallo J-G-W,

sorry für die Retourkutsche im Betreff ;-)

Aber die entscheidende Frage ist doch: Wo liegen Deine Anwendungs-Schwerpunkte? Erst danach entscheidet sich, welche Windows-Version die richtige für Dich ist. Hier ein paar Impressionen von mir:

Windows98SE: etwas angestaubt, aber stocksolide - und deshalb nach wie vor ein sehr beliebter Allrounder. Die Empfehlung für ältere Spiele oder anspruchsvolle Spezial-Anwendungen wie z.B. Musik-Software (Audio-Bearbeitung/MIDI).

Windows ME: Wahrscheinlich die schlechteste Alternative von allen. Deine Erfahrungen (Instabilität, schlechte Kompatibilität) sind absolut typisch.

Windows NT: Perfekt fürs Büro, insbesondere für große Firmen mit weitgespanntem Netzwerk. Spiele und Multimedia dagegen kannst Du knicken.

Windows 2000: Die freundlichere Variante von NT. Nicht so garstig zu Spielen und Multimedia, gute Performance - aber vielfach bescheidene Treiber-Unterstützung. Bei mir hab ich's nicht so zum Laufen gekriegt wie es sollte.

Windows XP: Alles wird gut...? Die Solidität von W98, die Netzwerk-Features von NT, die Performance von Windows 2000 - so weit, so schön. Leider viel optischer Schickimicki-Schnickschnack, den man erst mühsam deaktivieren muß, bevor man die Performance richtig auskosten kann. AntiSpy ist Pflicht, sonst entwickelt sich Dein PC zur alle persönlichen Daten bereitwillig ausposaunenden Plaudertasche. Und selbst mit AntiSpy bleibt ein Rest-Unbehagen: Sind damit wirklich alle Sicherheitslöcher gestopft, die Microsaft mutwillig reinprogrammiert hat? Die Stiftung Warentest würde wohl sagen: "Führt zur Abwertung".

Das alles wie immer ohne Gewähr. Ich habe meinen ersten privaten PC erst seit ein paar Wochen. Aber gerade deshalb habe ich als Ex-Mac-User gründlichst recherchiert, was die richtige Wahl bei Hard- und Software angeht. Deswegen bin ich unter anderem hier bei Nickles.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 J-G-W „Was ist das empfehlenswerteste Betriebssystem?“
Optionen

Hallo J-G-W,

sorry für die Retourkutsche im Betreff ;-)

Aber die entscheidende Frage ist doch: Wo liegen Deine Anwendungs-Schwerpunkte? Erst danach entscheidet sich, welche Windows-Version die richtige für Dich ist. Hier ein paar Impressionen von mir:

Windows98SE: etwas angestaubt, aber stocksolide - und deshalb nach wie vor ein sehr beliebter Allrounder. Die Empfehlung für ältere Spiele oder anspruchsvolle Spezial-Anwendungen wie z.B. Musik-Software (Audio-Bearbeitung/MIDI).

Windows ME: Wahrscheinlich die schlechteste Alternative von allen. Deine Erfahrungen (Instabilität, schlechte Kompatibilität) sind absolut typisch.

Windows NT: Perfekt fürs Büro, insbesondere für große Firmen mit weitgespanntem Netzwerk. Spiele und Multimedia dagegen kannst Du knicken.

Windows 2000: Die freundlichere Variante von NT. Nicht so garstig zu Spielen und Multimedia, gute Performance - aber vielfach bescheidene Treiber-Unterstützung. Bei mir hab ich's nicht so zum Laufen gekriegt wie es sollte.

Windows XP: Alles wird gut...? Die Solidität von W98, die Netzwerk-Features von NT, die Performance von Windows 2000 - so weit, so schön. Leider viel optischer Schickimicki-Schnickschnack, den man erst mühsam deaktivieren muß, bevor man die Performance richtig auskosten kann. AntiSpy ist Pflicht, sonst entwickelt sich Dein PC zur alle persönlichen Daten bereitwillig ausposaunenden Plaudertasche. Und selbst mit AntiSpy bleibt ein Rest-Unbehagen: Sind damit wirklich alle Sicherheitslöcher gestopft, die Microsaft mutwillig reinprogrammiert hat? Die Stiftung Warentest würde wohl sagen: "Führt zur Abwertung".

Das alles wie immer ohne Gewähr. Ich habe meinen ersten privaten PC erst seit ein paar Wochen. Aber gerade deshalb habe ich als Ex-Mac-User gründlichst recherchiert, was die richtige Wahl bei Hard- und Software angeht. Deswegen bin ich unter anderem hier bei Nickles.

CU
Olaf19

klauswerner Olaf19 „...will ´n Auto kaufen, welches soll ich nehmen???“
Optionen

Da werde ich doch von dem Sche***pc wieder in die Wirklichkeit zurückgerissen! War grad so schön mit dem Amiga zu gange und dann kommt
Outlook. Na ja hier bin ich wieder und was iss? ( grmpfl )
Der eine schreibt w98, der nächste 2K, der übernächste XP, und dann
kommt die ganze übrige Palette.
Kommt auf den prozzi an, auf die Anwendungen und auf die Anforderungen. Wenn das Booten schnell gehen soll nimmt man W95
und ME. Wenn´s stabil werden soll NT oder 2K. Wenn man Zeit hat, den
ganzen Kram zu entmüllen nimmt man XP.Läuft dann aber ähnlich sauber wie 2K. Falls man Bock auf Ärger hat nimmt man 98 ( das lief auf sämtlichen Rechnern, die ich jemals
hatte absolut beschissen, fragt mich nicht warum, wahrscheinlich weil
nur AMD-Prozzi´s zum einsatz kamen ) ansonsten alle nicht MS-DOS
basierten Rechner, wie Atari, Amiga, Linux, Sega, Sony usw.
Ein Monopol sollte reichen, deshalb auch keine Intel-cpu´s

Mfg Klaus

Olaf19 klauswerner „Meine meinung über Windows“
Optionen

Na dann streichen wir doch die ganze übrige Palette.
Okay, dann also MacOS 8.6, eventuell 9.1.
Das Blitter-TOS vom ATARI fand ich auch ganz gut.

;-)
Olaf

Turbo Lover Olaf19 „...will ´n Auto kaufen, welches soll ich nehmen???“
Optionen

@Olaf

Win 2000 hat eine meiner Erfahrung nach wesentlich bessere Treiberunterstützung als NT, es ist das beste moderne Betriebssystem was es gibt von Microschrott. Ich habe bei einem Praktikum in einer IT Firma mich Tage, Wochen damit rumgeschlagen. Und mit 2000 hatte ich die wenigsten Probleme. Win NT.....naja............eigentlich Scheisse.
Ich habe es auch Privat auf 5 Pc's im Einsatz und es läuft wie geschmiert.
Zu WinME kann ich nix sagen weil ich es noch nie im Einsatz hatte und eh nur schlechtes darüber gehört habe. Win98Se ist ganz ok.......habe ich auch noch parallel installiert.
Win95 hat nicht mehr gereicht, aber so richtig schlecht war es nicht!
DOs......erm..............
Unix, bald aber dafür brauch ich nen extra Rechner. Und es ist einfach nur geil, aber es braucht seine Zeit:-)
Nen Mac wollte ich auch mal anschaffen, nur um mal zu sehen wie es ist. Wie ist es denn ??????????????

Nun denn

TL

Olaf19 Turbo Lover „...will ´n Auto kaufen, welches soll ich nehmen???“
Optionen

Vergiß Macintosh, hab ich mir vor kurzem aus dem Kopf geschlagen.
Entweder sündhaft teuer, oder: erschwinglich, aber steinalt.

Win2000: Klar, sooo beschissen wie unter NT ist die Treiber-Unterstützung nicht - deswegen habe ich geschrieben, "etwas freundlicher"... kommt sehr auf die Anwendung an. Ist wohl mit das beste System - wenn es von der Anwender-Software untestützt wird.

CU soon
Olaf

Fratercula J-G-W „Was ist das empfehlenswerteste Betriebssystem?“
Optionen

Mit der Intel-CPU hast du schon recht. Die waren erst mit 386DX konkurrenzfähig. Bis dahin waren die 68000er das Mass aller Dinge im Homebereich. Auf ATARI gibt's heute noch NVDI mit Magic, das hatte damals zu Win 3.1-Zeiten schon echtes, schnelles! Multitasking ohne Systemabstürtze. Mit 16MHz und 256 Farben war das richtig schnell. Alle Programmierer von damals, die leider auf PC wechseln mussten, schreiben heute noch die kleinsten und besten Programme. Die haben noch resourcensparend programmieren gelernt. Vivian Mail (Email Proggy für Win) z. Bsp. passt mit der aktuellen Version fast noch auf Diskette. Das mach mal mit Outlook...
Dann waren die 68000er IRQ-freie Rechner ohne DOS-Speicher und EMS/XMS Driete. Und man konnte, wenn man wollte, ohne Diskette oder Festplatte booten und hatte trotzdem ein vollständiges Betriebssystem geladen. Bein C64 und ATARI XL war sogar BASIC sofort verfügbar. Heute steht man ohne Startdikette ganz schön dumm da. Und manche kriegen den Rechner erst gar nicht an, weil irgend eine Karte nicht richtig im Slot steckt. Lüfter waren auch unbekannt.
Der grösste Durchbruch war dann OS/2. Hat sich aber leider nicht durchgesetzt :-((

Olaf19 Fratercula „Mit der Intel-CPU hast du schon recht. Die waren erst mit 386DX...“
Optionen

Endlich mal wieder was Positives über OS/2. Wollte ich mir holen, damals '93. Aber es zeichnete sich schon ab, daß sich das nicht ganz durchsetzen würde - schließlich hab ich mich dann doch für den Mac entschieden. Und der ist nun auch schon wieder Geschichte...

Thomas G Olaf19 „Endlich mal wieder was Positives über OS/2. Wollte ich mir holen, damals 93....“
Optionen

OS/2 habe ich zwar selbst nie benutzt, aber sowas wie Multitasking mit DOS-Spielen ist schon ziemlich beeindruckend. Das schafft Microsoft selber nicht! Überhaupt gibt es da schon merkwürdige Sachen. Es gibt ja z.B Windows-Emulatoren für Linux. Das interessante dabei ist, dass das emulierte Windows wesentlich stabiler läuft als echtes Windows! Es ist nur wesentlich langsamer.

BIT+BYTE Fratercula „Mit der Intel-CPU hast du schon recht. Die waren erst mit 386DX...“
Optionen

Das war halt noch ein Rechner!!!!!!
Hab noch 2 im Keller stehen 800XL + Mega ST2

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
HeinBlöd J-G-W „Was ist das empfehlenswerteste Betriebssystem?“
Optionen

Ganz einfach:

Spiele und Multmedia, Software-Kompabilität allgemein: WIN98SE

Office und sonstige "Bürosoftware" : Win2k

Universal: Win XP (läuft bei mir mit allen Programmen, auch Spielen, 1a, das heißt aber nicht, daß das auf jedem System klappt)

ansonsten: Finger weg, NT4 ist inkompatibel zu USB und auch nichts weiter als ein "schmales WIN2K" und WIN ME ist der einzige Virus, den man sich bewußt installiert - instabiler geht´s nicht!

Ataman J-G-W „Was ist das empfehlenswerteste Betriebssystem?“
Optionen

Ich will mir ja nicht den Zorn aller Wissenden zuziehen.
Aber ich habe Win ME auf dem Rechner. Läuft aber stabil.
Seit einem halben Jahr nicht ein blauer Bildschirm.
AAAber, bei meinen beiden Brüdern geht ME garnicht.
Laufend Abstürze. Die haben 98 SE und 2k drauf und sind jeder für sich zufrieden.Ich habe mir probehalber 98 aufgespielt, weil ich
als gelehriger Nickles Schüler, hier gelesen habe, das ME
Mist Editon heißt. Leider lief 98 auch Mist und zum Glück hatte ich ME
gesichert.
Also scheint ja zu stimmen "never change...."
Aber bin Computereimäßig nochn bissl. unterentwickelt.