Off Topic 20.490 Themen, 227.651 Beiträge

Normalität in der BananenRepublikDeutschland

gerry7 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Tamtam um CS Indizerung, Erfurt, Waffen usw. ist mir am Freitag Abend etwas ins Auge gefallen. Ich habe ein bischen Paperkram aufgearbeitet, nebenbei lief die Glotze. "Mein Sohn der NAZI", nun ja. Aber auch dort wurde das Spiel mit "ins Spiel" gebracht. Ein Skin genüßlich am Videospiel. Natürlich wurde im Nahaufnahme der Blutrausch auf dem Bildschirm gezeigt. Die ganze Choose sah nach Resident Evil aus. Natürlich nur die Szenen mit davonfliegenden Köpfen und Massenabschlachten von Zombies. Dabei hat der Typ mit seiner Tuß geschmußt. Das es eine Konsole ist interessiert die Masse wahrscheinlich nicht, nur die scheinbare Tatsache das nur Gestörte so etwas zocken. HILFE bin den als nicht Massenmörder-Teufelsanbeter-Skin-Hooligan eine Minderheit. Oder sind wir alle so verrückt nicht so zu sein?

Auf der Suche nach der (Un)-normalität

gerry 

bei Antwort benachrichtigen
xafford gerry7 „Normalität in der BananenRepublikDeutschland“
Optionen

Gegenfrage: glaubst du noch an objektivität und unabhängigkeit von medien? an saubere recherche, quotenunabhängigkeit, unanfälligkeit gegen sensationsgier, ken interesse an meinungsmanipulation?
ich habe schon vor jahren am eigenen leib erfahren wie weit tatsächliche geschehnisse und die medienversionen auseinanderliegen.
ewarum kommt mir da nur immer das wort "lüge" in den sinn?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
gerry7 xafford „Gegenfrage: glaubst du noch an objektivität und unabhängigkeit von medien? an...“
Optionen

Blut, Intrigen, Leichen, Deinformation in großen roten Buchstaben
damit ist glaube ich die Gegenfrage erledigt.
Die Einbildung in der U-Bahn, mehr bekommt der deutsche Michel doch nicht geregelt (nicht umsonst trägt dieser eine Schlafmütze).
Sind wir auf dem Weg eine Mediengesellschaft ohne eigene Meinung zu werden? Nach vorgekauen Pseudoschlußfolgerungen zu agieren, irgendwie erschreckt mich das.

xafford gerry7 „Blut, Intrigen, Leichen, Deinformation in großen roten Buchstaben damit ist...“
Optionen

ich glaube die gefahr besteht nicht, das ist schon längst passiert.
überlege mal wieviele menschen ihre meinung nach der bildzeitung "bilden" die schon den entsprechenden ruf hat, wieviele verlassen sich dann auf das urteil eines spiegel, einer faz, einer süddeutschen und übernehmen dies als objektiv wahr, unverfälscht und moralisch richtig?
ich hatte einmal das vergnügen eine abhandlung über ein soziologisches experiment zur meinungsbildung mittels medien zu lesen, es ist erstaunlich wie schnell ein mensch seine meinung dem anpasst, was in den medien dargestellt wird.
wenn es um emotionsbildung geht ist es noch perfider, es gibt ganz einfach mittel dies zu beeinflussen, allein schon in filmdarstellungen, dazu gibt es auch einen sehr guten fernsehbeitrag. dort wurde die gleiche szene mehrfach gefilmt aus unterschiedlichen blickwinkeln und mit unterschiedlicher helligkeit und teilweise noch mit musikunterlegung. eklatant wie sich die aussage der selben szene ändert und dabei waurde noch nicht einmal kommentiert...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 gerry7 „Normalität in der BananenRepublikDeutschland“
Optionen

Hi Gerry,

wie erschreckend einfach man sich durch einseitige Medien-Berichterstattung beeinflussen läßt, sehe ich an mir selbst.
Ich habe mich eigentlich immer für einen kritischen und wachen Geist gehalten. Und doch habe ich mich - als erklärter "Ami-Skeptiker"! - im vergangenen Herbst von der allgemeinen pro-amerikanischen Gefühlsduselei anstecken lassen.

Ich will nun wirklich nicht beschönigen, was da passiert ist. Es war schon schrecklich. Aber wie viele noch größere Unglücke passieren in jedem Jahr, mit noch mehr Toten und zerstörten Häusern, und wie oft sind die Amerikaner die Verursacher dieses Leidens. Allein was in Afghanistan alles geschehen ist in den Monaten nach dem Terror in NY dürfte ein mehrfaches dessen sein, was die New Yorker erleiden mußten.

Das aber erschüttert die meisten von uns nur zu einem Bruchteil. Da sitzt niemand weinend vor dem Fernseher, und die Musikkanäle dudeln tagelang nur noch Trauermusik. Ich frage mich, ob es nur die Medien sind, die uns beeinflussen, oder ob es nicht auch umgekehrt ist: daß sich die Medien dem Druck der öffentlichen Meinung beugen, indem sie so berichten, wie wir alle es von ihnen erwarten. Eine Wechsel-Wirkung, wenn nicht gar ein Teufelskreis...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gerry7 Nachtrag zu: „Normalität in der BananenRepublikDeutschland“
Optionen

Na denne,

Brave New World.