Off Topic 20.480 Themen, 227.536 Beiträge

meine Meinung über Linux

awe / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es noch kein Flamewar-Board? ;-)

Naja, dann schreib ichs halt hier rein.

Linux ist voll scheisse,

1: weil man zum Installieren ewig braucht, ausser man lässt die Voreinstellungen, dann müllt es einem aber die Platte mit 70% Software zu die man garnicht braucht.

2. weil die Oberfläche (KDE3) langsam und buggy ist. Man klickt teilweise und wartet dann mehrere Sekunden bis was geschieht. Manchmal bleiben auch Dialogboxen einfach stehen und lassen sich nicht mehr wegklicken. Allgemein kommt einem die Oberfläche sehr zäh vor, man hat den Eindruck das sie instabil ist.

3. weil die Anordnung der Programme (Menü) sehr unübersichtlich ist. Es ist überall von jedem etwas zu finden: Keine klare Strukturierung.

4. es gibt so gut wie keinen offizielen, überschaubaren Support (von dem 30Tage-Install-Support abgesehen).

5. Inkompatibilität, auch mit eigenen Dateien. Oft möchte man ein neues Programm installieren, das dann wiederum nicht gelinkt ist bzw. es sind keine oder die falschen Systemdateien vorhanden -> Versionskonflikte usw.

6. Der Anwender wird mit einer Vielfalt an Programmen erstickt, die ihm aber nicht wirklich viel helfen. Die Hälfte davon sind sinnlose Gags oder Tools, die eigentlich selbstverständlicherweise Bestandteil des Betriebssystems sein sollten. Es kann z.B. nicht sein, dass im Menü etliche Druckerhilfsprogramme zu finden sind, die Installation des Druckers aber eine riesige Hürde darstellt.

7. Immer noch keine vernünftige Windows-Netzwerk Integration. Grafikkarten müssen nachkonfiguriert werden. Kein Umschalten der Auflösung während Betrieb möglich. TV-Karten und Soundkarten funktionieren oft nicht sofort, trotz korrektem Einspielen des Treibers.

8. Immer wieder unverständliche und nicht nachvollziehbare Probleme. Z.B. beim Einbinden eines Netzwerkdruckers.

9. Von wegen günstig. Wenn man alle 1/2 Jahr eine neue Version braucht, weil so viele Fehler zu bereinigen waren und keine Treiber dabei sind kann man beim Einzelpreis von 65€ nicht mehr von günstig sprechen. Ausser man hat DSL und zieht ständig die Updates hinterher.

Linux wirds nie schaffen, MS an den Kragen zu gehen.

awe

bei Antwort benachrichtigen
xafford awe „meine Meinung über Linux“
Optionen

Porsche ist voll scheisse,

1: weil man beim tanken ewig steht. in die kisten geht so viel sprit rein, daß man in der zeit locker seine promotion über degenerierte hefekulturen absolvieren kann.

2. weil das gaspedal total ungenau ist. ein bißchen zu fest drauf getreten und die reifen drehen durch. bei unruhigem gasfuß läuft der motor unruhig und brummig, das ganze wirkt unausgereift.

3. weil die klimaautomatik mit der integrieten navigationshilfe total unübersichtlich ist. viel zu viele einstelungsmöglichkeiten. das gilt auch für die surroundanlage, die im auslieferungszustand viel zu laut ist.

4. es gibt fast keine Porsche werkstadt bei mir auf dem dorf, die mir die zündkerzen und die glühbirnen wechseln könnte, sogar tanken muß ich selbst, gar nicht zu reden vom waschen und putzen.

5. meine winterreifen vom golf oder die alten vom kadett passen nicht, die felgen genauso wenig. kein einziges standardteil. mit den zündkerzen meines mofas wollte er erst gar nciht starten

6. der fahrer wird mit viel zu vielen gängen belästigt. wer braucht schon 6 gänge, plus rückwärtsgang? es kann ja nicht sein, daß man zwar insgesamt 7 gänge zur verfügung hat, aber das einparken immer noch total kompliziert und fast unmöglich ist.

7. Porsche kann immer noch nicht mit teilen eines mercedes ausgerüstet werden. ein neu gekauftes radio muß ich erst einbauen und anschließen, bevor es läuft. ich kann den sender nicht während der fahrt wechseln, weil es unmöglich ist. das hat noch keiner jemals geschafft.

8. immer wieder unverständliche probleme. zum beispiel das einsteigen lassen eines beifahrers, das ist immer noch eine hürde.

9. von wegen günstig. wenn ich mir jedesmal wenn der aschenbecher voll ist einen neuen kaufen muß, so summiert sich das mit der zeit recht teuer. ich könnte zwar an die tankstelle fahren und ihn dort leeren, aber wer zahlt mir den riesen umweg?

Porsche wird es nie schaffen einem golf gti konkurrenz zu machen!

sorry, ich konnte einfach net widerstehen ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Micky xafford „Meine Meinung über Porsche“
Optionen

??? Kann es sein, das DU bisher einen Porsche nur von weitem gesehen hast und nie darin sitzen durftest???

Ist ja nur eine Vermutung....

...einer, der die Tür leise zumacht.
xafford Micky „Meine Meinung über Porsche“
Optionen

nein, das kann nicht sein.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Saint-Exupery xafford „Meine Meinung über Porsche“
Optionen

also,ganz sooooooooooooo unzufrieden bin ich ja doch net...!!!;-))))

greetz from da westerwald
the_mic awe „meine Meinung über Linux“
Optionen

spätestens bei punkt 6 (beim schnellen überfliegen, so einen schmarrn kann ich mir nicht im ernst voll reinziehen, nicht mal, wenn ich besoffen wäre) hast du dich vollständig disqualifiziert.

dieser klägliche trollversuch gehört eigentlich auf ot verschoben... hey, das kann ich ja auch selber machen *g*

cat /dev/brain > /dev/null
Turbo Lover the_mic „spätestens bei punkt 6 beim schnellen überfliegen, so einen schmarrn kann ich...“
Optionen

Nun, ohne jegliche Ahnung von Unix habe ich vor ein paar Monaten auch mal den Versuch mit SUSE 8.0 versucht und leider muß ich awe in 1 paar Punkten zustimmen.
Gerade Punkt 6 und 3, mit den anderen bin ich entweder nicht in Berührung gekommen oder stimme klar dagegen, z.B Punkt 1.........da kann ich absolut nicht zustimmen. Die Instalation hat vielleicht 20 Minuten gedauert, versuche man das mal W2K.....

Trotzdem der Unübersichtlichkeit und der erstickenden Masse an Software würde ich Linux nicht als Schrott abtun. Brauch halt etwas Zeit......
Die Linux Gurus würden warscheinlich eh nie mit SUSE rummachen sondern eher mit Debian..........

Mfg

TL

the_mic Turbo Lover „ Nun, ohne jegliche Ahnung von Unix habe ich vor ein paar Monaten auch mal den...“
Optionen

seh ich nicht ganz so: punkt 6 ist ja gerade das schöne an linux. da kannst du wirklich wählen. bei windows ist halt viel standardsoftware dabei, die man nicht bei der installation abwählen bzw. durch anderes ersetzen kann.

>Die Linux Gurus würden warscheinlich eh nie mit SUSE rummachen sondern eher mit Debian

ich habe mit suse angefangen, es als schrott abgetan, zu mandrake gewechselt und bin glücklicher geworden. andere mögen mit windows im paradies sein, dann sollen sie windows behalten.
windows gefällt mir teilweise auch recht gut, aber die entwicklung richtung tcpa und palladium macht mir ernsthaft sorgen. und deshalb möchte ich, wenn es denn soweit ist, nicht ins kalte wasser springen müssen.

linux braucht zwar ein wenig mehr einarbeitungszeit. aber ich denke, ein totaler pc-anfänger dürfte mit windows oder mit linux ähnlich viel mühe haben. ich weiss noch, dass ich mein erstes windows innert drei wochen zerlegt hatte *g*

awe the_mic „spätestens bei punkt 6 beim schnellen überfliegen, so einen schmarrn kann ich...“
Optionen

Wenn Du meinst dass ein Schmarrn sei, dann bring ein Gegenargument.
Das sind meine Erfahrungen, die ich persönlich einige Male mit verschiedenen Versionen von Linux gemacht habe.
Also, nur weil Du möglicherweise keine Probleme hattest, Deinen lokalen Deskjet 870 (o.ä.) zum Laufen zu bringen, muss das nix heissen.

Und ausserdem war das kein 'Trollversuch'. Was ist das überhaupt?

awe

the_mic awe „Wenn Du meinst dass ein Schmarrn sei, dann bring ein Gegenargument. Das sind...“
Optionen

>Wenn Du meinst dass ein Schmarrn sei, dann bring ein Gegenargument.

ne du, lieber zerpflücke ich deine argumentation. wenn dir das nicht passt, kannst du auch mal ganz nach unten scrollen. dort steht meine meinung zum linux-entwicklungsstand.

>1: weil man zum Installieren ewig braucht, ausser man lässt die Voreinstellungen, dann müllt es einem aber die Platte mit 70% Software zu die man garnicht braucht.

lass mich raten: du nimmst suse. du darfst aber auch umgekehrt anfangen. wähl erst alles ab. dann installierst du genau die pakete, die du benötigst. die abhängigkeiten installieren sich dann von selbst mit. das geht ruck-zuck!
ausserdem muss ich genau einmal die cds wechseln, dann ist os, office, browser, mailprogramm, datenbank, pdf-writer, ein paar spiele, im-software, grafikprogramm, wasauchimmer schon drauf.
mach mal eine neuinstallation von windows. da legst du bedeutend öfter die cds nach.

>2. weil die Oberfläche (KDE3) langsam und buggy ist. Man klickt teilweise und wartet dann mehrere Sekunden bis was geschieht. Manchmal bleiben auch Dialogboxen einfach stehen und lassen sich nicht mehr wegklicken. Allgemein kommt einem die Oberfläche sehr zäh vor, man hat den Eindruck das sie instabil ist.

ach du armer, du wirst zu kde gezwungen??? ääähm, mal ganz ehrlich, so unter uns *insohrflüster* es gäbe ja auch gnome, oder, bedeutend weniger fett, icewm etc
und wenn man suse8, mandrake9 oder was auch immer halt auf dem p100, der noch zufällig herumsteht installiert, dann ist das halt ein bisschen zuwenig. auf so einer kiste macht es auch mit winxp keinen spass.

>3. weil die Anordnung der Programme (Menü) sehr unübersichtlich ist. Es ist überall von jedem etwas zu finden: Keine klare Strukturierung.

pssst, noch ein geheimtipp. es gibt programme, um die menüs anzupassen

>4. es gibt so gut wie keinen offizielen, überschaubaren Support (von dem 30Tage-Install-Support abgesehen).

na und? gibt's bei microsoft auch nicht ernsthaft. bei denen habe ich genau einmal die hotline angerufen, danach habe ich mich auf autodidaktik verlagert.

>5. Inkompatibilität, auch mit eigenen Dateien. Oft möchte man ein neues Programm installieren, das dann wiederum nicht gelinkt ist bzw. es sind keine oder die falschen Systemdateien vorhanden -> Versionskonflikte usw.

kennt man bei microsoft bzw windows ja nicht, oder?

>6. Der Anwender wird mit einer Vielfalt an Programmen erstickt, die ihm aber nicht wirklich viel helfen.

tja, wenn ich nur windows/ie/outlook express/office/msn kennen tät, würde ich wohl auch so denken.

>Die Hälfte davon sind sinnlose Gags oder Tools, die eigentlich selbstverständlicherweise Bestandteil des Betriebssystems sein sollten.

was denn genau?

>Es kann z.B. nicht sein, dass im Menü etliche Druckerhilfsprogramme zu finden sind, die Installation des Druckers aber eine riesige Hürde darstellt.

tja, unter windows gibts zwar nur einen assistenten, aber die installation ist deshalb nicht weniger ääähm 1500m-steeple-mässig

>7. Immer noch keine vernünftige Windows-Netzwerk Integration.

ist das jetzt ein unix- oder ein windows-clone, den du da gerade ansprichst??? und bei mir läuft samba perfekt, mein vater hat erst gar nicht gewusst, dass er ein paar dateien von linux geholt hat.

>Grafikkarten müssen nachkonfiguriert werden. Kein Umschalten der Auflösung während Betrieb möglich. TV-Karten und Soundkarten funktionieren oft nicht sofort, trotz korrektem Einspielen des Treibers

sagen wir es mal so: dass die treiber nicht immer das gelbe vom ei sind, ist eigentlich nicht ein problem der linux-community. wenn die einen treiber basteln, müssen sie leider meist raten oder mittels reverse-engineering herausfinden, wie die hardware läuft. würden die hersteller gleich von anfang an anständige treiber zur verfügung stellen, wäre die sache besser.
aber statt hier die faust im sack zu machen, würdest du besser die betreffenden hardware-hersteller anmailen und dort dein anliegen vorbringen. vielleicht hilft das ja.

>8. Immer wieder unverständliche und nicht nachvollziehbare Probleme. Z.B. beim Einbinden eines Netzwerkdruckers.

über nfs oder smb? siehe auch punkt 7, teil1

>9. Von wegen günstig. Wenn man alle 1/2 Jahr eine neue Version braucht, weil so viele Fehler zu bereinigen waren und keine Treiber dabei sind kann man beim Einzelpreis von 65� nicht mehr von günstig sprechen. Ausser man hat DSL und zieht ständig die Updates hinterher

aha. und bei windows ist es ja so, dass selbst win95 noch ALLE treiber dabeihat, um es auf einem athlonxp mit radeon8500 zu installieren. ok. und windows braucht auch keine patches. und der ie schon gar nicht. wie du meinst.

so, und jetzt doch noch meine meinung zu linux:

man merkt, dass da massenhaft unterschiedliche programmierer an der arbeit sind. zumeist sind das freaks, welche erstmals programme soweit lauffähig entwickeln, dass man sie verwenden kann (d.h. das programm ist u.a. STABIL und bugfrei), wenn auch die komfortablen user-schnittstellen noch fehlen. das dürfte aber nur eine frage der zeit sein, bis sie kommen.

nicht ganz unschuldig an vielen problemen sind die hardware-hersteller, welche zuerst für die treiber für windows schreiben und erst irgendwann, falls zufällig eine freie kapazität sein sollte, mal ein linux-treiberchen schreiben lassen. würden die hersteller von anfang an beide plattformen adäquat unterstützen, wären viele probleme inexistent.

ebenfalls nicht ganz unschuldig sind die software-hersteller. zum beispiel microsoft: würden die endlich mal die wichtigsten schnittstellen (z.b. netzwerk) ganz offen legen oder zumindest VOLLSTÄNDIGE api's schreiben, könnten die linux-programmierer viel effizienter kompatible programme und protokolle erstellen. dann würde auch das netzwerk perfekt laufen.
und die restlichen hersteller dürften von mir aus ruhig anfangen, ihre software zu portieren. z.b. macromedia-produkte sind überfällig.

aber eins muss man den linuxern lassen: zumindest bringen sie eine anständige hilfe heraus. such mal in der windows-hilfe nach irgendwas. da stehen viele buchstaben und wörter, aber es wird dich kein bisschen weiterbringen. in den linux-manpages steht dagegen ziemlich viel und ziemlich ausführlich drin. leider halt nur auf englisch. aber ich denke, dass auch dies nur eine frage der zeit sein dürfte, bis auch das in mehreren sprachen verfügbar ist.

Micky the_mic „ Wenn Du meinst dass ein Schmarrn sei, dann bring ein Gegenargument. ne du,...“
Optionen

Hallo Mic,

eines vorweg: Ich möchte mich nicht in die Reihe eingliedern, die sagen das oder das ist Schei*e. Auch teile ich nicht ganz awe's Meinung, aber Deine genausoweing. Nur da liegt Eurer aller Problem: Ihr seht die Sache immer nur aus Eurer Sicht. Du bist Fan von Linux und machst so aus Deiner Sicht Windows schlecht mit Halbwahrheiten, oder biegst die diese so zurecht, das sie gerade passen. Das gleiche machen WIndowsuser die über Linux herziehen.

Ich selbst bin XP-Kenner (auch Win95,98,SE,ME,NT,2000). Nichts desto trotz habe ich (übrigens die gleichen Ambitionen wie Du) mich für Linux entschieden. Also ich fahre Zweigleisig.
Ich habe mit etlichen Leuten gesprochen und bin dann auf Debian aufgesattelt.
Recht hat er der AWE. Es ist tatsächlich nicht mal eben so wie die LinuxJünger das so gern behaupten, zack zack fertig. Nene, im Gegenteil, das dauert ewig bis das System so läuft wie man es gern haben möchte. Da hat nunmal Windoof Vorteil. Das liegt an der Sache der Natur. Übermacht von MS. Aber genau da liegt der Hund, damit können die Linuxfreaks nunmal nicht argumentieren. Es geht eben nicht schneller. Als Kenner schon. Und? Windows habe ich auch mit EINEM Cd-Wechsel in 30 Minuten drauf. Wo bist Du nun schneller??

Setzt man mal zwei Leute mit gleichem Wissenstand auf ihrem OS und dann vergleichen. Da erst wird Linux vorteile habe, aber nur geringe.

Nungut, einige Dinge die ich korrigieren muß:

>mach mal eine neuinstallation von windows. da legst du bedeutend >öfter die cds nach.

Nö stimmt ja nicht. XP - einmal CD gewechselt.
Debian - 7 !!!! CD's. Dein Vergleich stink etwas. Gewaltig gar.

ach du armer, du wirst zu kde gezwungen??? ääähm, mal ganz ehrlich, so unter uns *insohrflüster* es gäbe ja auch gnome, oder, bedeutend weniger fett, icewm etc
und wenn man suse8, mandrake9 oder was auch immer halt auf dem p100, der noch zufällig herumsteht installiert, dann ist das halt ein bisschen zuwenig. auf so einer kiste macht es auch mit winxp keinen spass.

Typisch wieder für einen Linuxuser. Vergleicht wieder Nüsse mit Fischen...tz.
Können wir mal sachlich bleiben? Wir reden von einem aktuellen System nicht von uraltteilen.
Niemand wird Suse 1.0 mit Windows XP vergleichen wollen. Warum tust Du das dann bitte umgekehrt? Suse8 oder MAndrake 9 mit win95?

>pssst, noch ein geheimtipp. es gibt programme, um die menüs anzupassen

psssst, flüster zurück, wozu soll das gut sein, bei Windows braucht man das gar nicht erst, da sind die Menues standartisiert...

>>4. es gibt so gut wie keinen offizielen, überschaubaren Support (von dem 30Tage-Install-Support abgesehen).

na und? gibt's bei microsoft auch nicht ernsthaft. bei denen habe ich genau einmal die hotline angerufen, danach habe ich mich auf autodidaktik verlagert.

pssst, noch so ein Ding. MS hat sehr wohl einen Support an den Linux nunmal nicht rankommt. Wenn Du beim Support anrufst, kannst Du schon scheitern, aber die Möglichkeiten der Hilfe sind weit größer als bei Linux. Linux hat nicht mal Telesupport.

>kennt man bei microsoft bzw windows ja nicht, oder?

Nö, meine Erfahrungen mit Linux: Nein nicht so stark wie unter Linux.
Das muß aber nix heißen, ist IMHO...

>>9. Von wegen günstig. Wenn man alle 1/2 Jahr eine neue Version braucht, weil so viele Fehler zu bereinigen waren und keine Treiber dabei sind kann man beim Einzelpreis von 65� nicht mehr von günstig sprechen. Ausser man hat DSL und zieht ständig die Updates hinterher

aha. und bei windows ist es ja so, dass selbst win95 noch ALLE treiber dabeihat, um es auf einem athlonxp mit radeon8500 zu installieren. ok. und windows braucht auch keine patches. und der ie schon gar nicht. wie du meinst.

Wie Du meinst...wieder so ein Teil. Wer einen aktuellen Rechner heute kauft bekommt üblicherweise Xp dazu. Und muß nicht mit 95 spielen. Was ist das also für ein dummer Vergleich Mic.

>man merkt, dass da massenhaft unterschiedliche programmierer an der arbeit sind. zumeist sind das freaks, welche erstmals programme soweit lauffähig entwickeln, dass man sie verwenden kann (d.h. das programm ist u.a. STABIL und bugfrei), wenn auch die komfortablen user-schnittstellen noch fehlen. das dürfte aber nur eine frage der zeit sein, bis sie kommen.

Das ist längst vorbei. Das war so am Anfang. Inzwischen läuft Linux Gefahr kaputt "gefriemelt" zu werden. Zuviele Köche verderben halt den Brei. Wenn Linux nicht ganz doll aufpaßt, dann ist es dem Untergang geweiht.

>nicht ganz unschuldig an vielen problemen sind die hardware-hersteller, welche zuerst für die treiber für windows schreiben und erst irgendwann, falls zufällig eine freie kapazität sein sollte, mal ein linux-treiberchen schreiben lassen. würden die hersteller von anfang an beide plattformen adäquat unterstützen, wären viele probleme inexistent.

Hallo guten morgen, jemand zuhause??
Super Argument. Entwickel Du mal ganz tolle Hardware, Hersteller und biete sie aber nur ganz wenigen Leuten an. Verdienen sollst Du ja nicht so viel.
Man, ein Hersteller wird sich logischerweise zuerst darum kümmern, bei denen er das meiste Geld verdienen kann. Und dann wenn er noch Lust hat, deckt er den Rest ab. 95% Marktanteil von MS, die Restlichen paar Prozente teilen sich wohl 5 oder 6 andere OS . Kein Hersteller der Welt wird seine politik dahingehend ändern, das er Randgruppen zuerst bedient und dabei auch noch lange überlebt. Solche Fälle gab es schon zu hauf. Alle sind gescheitert.

>ebenfalls nicht ganz unschuldig sind die software-hersteller. zum beispiel microsoft: würden die endlich mal die wichtigsten schnittstellen (z.b. netzwerk) ganz offen legen oder zumindest VOLLSTÄNDIGE api's schreiben, könnten die linux-programmierer viel effizienter kompatible programme und protokolle erstellen. dann würde auch das netzwerk perfekt laufen.

Pah, würd ich auch nicht tun. Ich mache die Arbeit und andere ernten? Sollen sie doch selbst arbeiten. (sehr argressives Argument, ich weiß)

>und die restlichen hersteller dürften von mir aus ruhig anfangen, ihre software zu portieren. z.b. macromedia-produkte sind überfällig.

Könnten sie, haben aber schlichtweg kein Interesse.

So, ich selbst finde Linux (Debian) wesentlich sympatischer als MS-Produkte. Dennoch hasse ich es, wenn man Nüsse mit Fischen vergleicht. Wann werden gerade Linux-User lernen, die Meßlatte etwas weiter unten anzulegen?
Wann werden Windows-User aufhören so dermassen überheblich zusein?

Wohl nie. Das dumem ist nur, die kleinen werden immer verlieren. Ich erinnere nur damals an Amiga. Das System war auch das deutlich bessere, da gab es absolut die gleichen Diskus. Und? Wo ist AMiga?

Und genau das meine ich, Linux läuft gefahr, das gleiche Schicksal zu ereilen. Alles genauso wie damals....

Aber hier weht die Pingufahne ziemlich groß in diesem Zimmer...noch!

the_mic Micky „Hallo Mic, eines vorweg: Ich möchte mich nicht in die Reihe eingliedern, die...“
Optionen
Nö stimmt ja nicht. XP - einmal CD gewechselt.
Debian - 7 !!!! CD's. Dein Vergleich stink etwas. Gewaltig gar.

hast du norton ghost verwendet? das wäre aber ein cheat *g*.
und bedenke: nach der linux-installation hast du auch schon ein komplettes office etc drauf (ich fang mich an zu wiederholen). mit einem xp-cd-wechsel ist deine ganze textverarbeitung wordpad; datenbank und tabellenkalkulation gibts nicht.

Wir reden von einem aktuellen System nicht von uraltteilen

das problem ist, dass viele, die linux mal ausprobieren wollen, denken: "oh, ich hab ja noch einen alten pc herumstehen, der taugt für sowas doch genau richtig!". dann ist ja klar, dass sie nachher jammern, dass das system nichts taugt, langsam und wackelig sei.
ich weiss noch genau: als ich vom pII 266mhz auf den athlon 1,3ghz gewechselt habe, war ich ganz erstaunt, dass win98 nach dem absturz eines einzelnen programms noch weiterlief. ich war auch ganz erstaunt, dass es flott lief.
und wenn linux auf einer halbwegs modernen hardwarebasis ruckelig läuft liegt eindeutig an den überfetteten desktops. das passt mir auch nicht an dem system.

9. Von wegen günstig. Wenn man alle 1/2 Jahr eine neue Version braucht, weil so viele Fehler zu bereinigen waren und keine Treiber dabei sind kann man beim Einzelpreis von 65� nicht mehr von günstig sprechen. Ausser man hat DSL und zieht ständig die Updates hinterher

Wie Du meinst...wieder so ein Teil. Wer einen aktuellen Rechner heute kauft bekommt üblicherweise Xp dazu. Und muß nicht mit 95 spielen. Was ist das also für ein dummer Vergleich Mic.

sorry, ist vielleich ein bisschen ein gar krasser vergleich. aber irgendwie hat es mich im finger gejuckt ;-)
aber wie ist das mit updates und patches? wieso lese ich jeden tag bei heise zwei neue meldungen, dass microsoft einen neuen sicherheitspatch herausgebracht hat etc? muss man die denn nicht auch herunterladen? sind die nicht manchmal auch etwas grösser?
ja, neulich habe ich 50mb patches für linux heruntergeladen. allerdings nicht nur sicherheitsspeziefisches sondern auch normale updates (mehr funktionen und so).
microsoft gibt auch all halbes jahr eine neue (teil)version heraus. sei das ein servicepack oder ein ganz neues os. die bekommt man auch nicht gratis.

Man, ein Hersteller wird sich logischerweise zuerst darum kümmern, bei denen er das meiste Geld verdienen kann. Und dann wenn er noch Lust hat, deckt er den Rest ab.

richtig. und solange sie nichtmal für windows anständige treiber herausgeben, besteht keine hoffnung.
und wenn sich der markt so weiterentwickelt, werden auch die noch scheitern.

Wann werden gerade Linux-User lernen, die Meßlatte etwas weiter unten anzulegen?
Wann werden Windows-User aufhören so dermassen überheblich zusein?

sobald beide systeme auch marktanteilsmässig koexistieren (d.h. 40% windows, 35% linux, 15% mac, 10% andere).
und sobald ein gewisser, für schuldig befundener monopolist aufhört, weiterhin die (amerikanischen) gesetze und gerichte nach seinen vorstellungen zu formen.

übrigens: normalerweise argumentiere ich nicht so stark "pro linux/contra windows". aber wenn ein troll anfängt blöd daherzureden, wird gefüttert oder der zauberstab in die nase gerammt ;-)
awe the_mic „Nö stimmt ja nicht. XP - einmal CD gewechselt. Debian - 7 !!!! CD s. Dein...“
Optionen

>das problem ist, dass viele, die linux mal ausprobieren wollen, denken: "oh, ich hab ja noch einen alten pc herumstehen, der taugt für sowas doch genau richtig!". dann ist ja klar, dass sie nachher jammern, dass das system nichts taugt, langsam und wackelig sei.

Mein System auf der Arbeit ist ein PIII-500, BX-Chips., 512MB, TNT2, 20GB IDE
Auf dem läuft Win98se, WinXP Prof, und bis vor kurzem noch linux im dualboot.
Von den Systemen läuft WinXP am besten. Absolut keine Probs auch mit eingeschalteten Spielereien. Vielleicht habe ich noch nicht das richtige Linux gefunden, aber bisher lief keins so sauber mit so wenig Zeitaufwand.

>ich weiss noch genau: als ich vom pII 266mhz auf den athlon 1,3ghz gewechselt habe, war ich ganz erstaunt, dass win98 nach dem absturz eines einzelnen programms noch weiterlief. ich war auch ganz erstaunt, dass es flott lief.

Willst Du Win98 etwa als ernstzunehmendes OS bezeichnen?

>aber wie ist das mit updates und patches? wieso lese ich jeden tag bei heise zwei neue meldungen, dass microsoft einen neuen sicherheitspatch herausgebracht hat etc? muss man die denn nicht auch herunterladen? sind die nicht manchmal auch etwas grösser?

Sicherheitspatches sind ein eigenes Thema. Dieses Problem hat jedes OS, ausser vielleicht MacOS und DOS

>ja, neulich habe ich 50mb patches für linux heruntergeladen. allerdings nicht nur sicherheitsspeziefisches sondern auch normale updates (mehr funktionen und so).

Ja und? Normale Updates für meine Programme lade ich auch herunter

>microsoft gibt auch all halbes jahr eine neue (teil)version heraus. sei das ein servicepack oder ein ganz neues os. die bekommt man auch nicht gratis.

SPs sind gratis, OSes kommen ca. alle 1 1/2 Jahre neue raus

>Man, ein Hersteller wird sich logischerweise zuerst darum kümmern, bei denen er das meiste Geld verdienen kann. Und dann wenn er noch Lust hat, deckt er den Rest ab.

>>richtig. und solange sie nichtmal für windows anständige treiber herausgeben, besteht keine hoffnung.
und wenn sich der markt so weiterentwickelt, werden auch die noch scheitern.

Du meinst also, die Hardware-Hersteller sind an allem schuld?

>und sobald ein gewisser, für schuldig befundener monopolist aufhört, weiterhin die (amerikanischen) gesetze und gerichte nach seinen vorstellungen zu formen.

Er hat bereits aufgehört. Die Geschäfte führen andere weiter.
Es wird in allen Bereichen immer einen Marktführer geben, der in gewisser Weise den Ton angibt. Bei NVIDA ist es ja genauso.

>übrigens: normalerweise argumentiere ich nicht so stark "pro linux/contra windows". aber wenn ein troll anfängt blöd daherzureden, wird gefüttert oder der zauberstab in die nase gerammt ;-)

Hast Du wohl beides nicht geschafft. Erstens bin ich kein Troll, und zweitens finde ich Deine Argumentation sehr wacklig (Wie Micky freundlicherweise aufgezeigt hat)
Zum 'Blöd daherreden' muss ich sagen, dass Du dies anscheinend auch sehr gut beherscht. Nichtsdestotrotz gebe ich zu, dass mein Posting wohl etwas unbedacht war.

Allerdings bestärken mich manche Antworten hier im Thread darin dass ich wohl doch Recht habe, aber mit meiner Schreibweise wohl doch eher den Anschein eines Trolls erweckt habe (danke an olaf19 für die definition)

alles ander wurde hier gesagt

ok dann halt ich wieder mein maul ich troll

awe

Micky awe „ das problem ist, dass viele, die linux mal ausprobieren wollen, denken: oh, ich...“
Optionen

Recht haben ist etwas, eine Meinung zu einem Thema etwas anderes.
Dein Posting geht eher in Richtung Meinung und die darf und will Dir niemand nehmen.
Ein wenig Humor täte dem ganzen hier etwas besser zu Gesicht stehen. Ich habe irgendwie das Gefühl, wenn ich Deine Postings lese, das bei Dir etwas zuviel Biß in der Sache liegt. Ein Troll zusein ist eigentlich keine Beleidigung, eher ein Fingerzeig. Ein Troll ist wohl eher eine Person, über die man halt lächelt, nicht ganz so ernst nimmt und sie aus diesem Grunde gern ärgert (füttert).

Weißt Du, ich versuche nur zu zeigen, das diese wenigen Diskus nichts bringen. Das ist alles nur eine Kopie einer anderen. VW gegen Opel, Pils gegen Alt, Mann gegen Frau, PC gegen Amiga, Windows gegen Linux oder NVidea gegen ATI. Immer das selbe, ohne Aussicht auf einen Gewinner (ausser bei Mann gegen Frau, das ist klat das Männer immer gewinnen...:-) )

Egal, ich wollte einfach mal etwas dazu schreiben, hat mich halt gejuckt. In diesem Sinne

Olaf19 Micky „Recht haben ist etwas, eine Meinung zu einem Thema etwas anderes. Dein Posting...“
Optionen

Genau Micky, so sehe ich das auch.

Vor allen Dingen ist das alles eine Sache des Ausprobierens. Linux gilt als sog. "Expertensystem" - flapsig gesagt: Das ist nichts für einen Abend... damit muß man schon etwas Geduld aufbringen. Wenn man diese Geduld aber hat, wird man reichlich belohnt. Das ist nicht meine eigene Erfahrung, wohl aber die von Leuten, die damit arbeiten - privat zuhause und professionell, vor allem im Bereich Server/Netze.

Windows XP verfolgt dagegen eine ganz andere, vor allem viel breitere Zielgruppe. Vom Netzwerkprofi, der eine ganze Firma zu administrieren hat bis hin zum Einsteiger, der seinen ersten PC vor sich stehen hat und - zunächst! - noch ganz erfreut ist über die vielen Assistenten, radelnden Büroklammern, schwanzwedelnden Hündchen und anderen selbst ernannten Helferlein, die emsig bemüht über den Schreibtisch wedeln und den User an die Hand nehmen wollen ("Was möchten Sie tun?").

So wie man sich als Windows-gewöhnter oder gar verwöhnter User erst einmal in Linux hineinfuchsen muß, so waren für mich als ehemals eingefleischten Mac-User die ersten Gehversuche am PC vor einigen Jahren nicht ganz einfach. So etwas ist nun mal mit Arbeit verbunden - man muß auf die Materie zugehen, dann kommt sie einem auch entgegen.

1% NACK: Deine Definition von Troll(-fütterung) ist zu freundlich...

Trolle sind in Diskussionforen und Newsgroups ein echtes Ärgernis. Sie zu "füttern" heißt eben nicht sie zu ärgern, sondern sich von ihnen provozieren zu lassen. Wer auf die Intentionen des Trolls eingeht, verschafft ihm die gewünschte Befriedigung und ermuntert ihn zum Weitermachen - deswegen: "Don't feed the trolls" :-)

@awe: Die Humorlosigkeit, die Micky in Deinen Postings ausgemacht hat, rührt vielleicht daher, daß Du erfolglos versucht hast, Linux aufzusetzen, es womöglich auch zum Laufen gebracht hast, nur nicht so, wie von Dir gewünscht. Wenn das sein sollte: Nicht verzagen, Nickles fragen! Gib diesem System eine zweite Chance, es lohnt sich. Wenn es Probleme gibt: Linux hat ein eigenes Board bei Nickles.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
awe Micky „Recht haben ist etwas, eine Meinung zu einem Thema etwas anderes. Dein Posting...“
Optionen

Danke, Micky.
Du hast mich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Du hast Recht, diese Diskussionen bringen nichts.
Aber mich hat es einfach aufgeregt, dass Linux immer noch nicht massentauglich ist. Denn ich bin auch davon überzeugt, dass es eigentlich das bessere OS ist.

Ich danke Euch allen für Eure Antworten!

Vielleicht kann ich mich auch in Zukunft hier beteiligen, Leuten helfen und auch mal meine humorvolle Seite einbringen.

awe

Olaf19 awe „Wenn Du meinst dass ein Schmarrn sei, dann bring ein Gegenargument. Das sind...“
Optionen

Hallo Awe,

ein Troll war ursprünglich ein Posting in einer Newsgroup oder in einem Diskussionsforum, das einzig und allein dem Zweck dient, andere zu verärgern. Der Urheber lehnt sich entspannt zurück und beölt sich an den wütenden Reaktionen anderer User.

Inzwischen ist man dazu übergegangen, nicht die Nachricht, sondern deren Urheber als "Troll" zu bezeichnen. Mit dem Satz "Don't feed the Trolls" bzw. der deutschen Fassung in PCOs Signatur "Bitte nicht die Trolle füttern" fordert man andere User auf, nicht auf den Troll - den User bzw. dessen Postings zu antworten. Dadurch wird er systematisch ausgehungert und verliert die Lust am Provozieren.

Mehr dazu findest Du hier.

Kommen wir nun zur alles entscheidenden Frage: Bist Du bzw. ist Dein Posting nun ein Troll oder nicht? Tja - salomonisch wie ich nunmal bin würde ich sagen: "Wem der Schuh paßt, der zieht in sich an" :-)

Nix für ungut,
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Olaf19 „Trolle / Dont feed the Trolls“
Optionen

das ist ein troll ;-)
Anonym the_mic „Trolle / Dont feed the Trolls“
Optionen

das is kein troll, das is ein trolliger riesen-gnom. n fetter leprechaun oder so ;)

Anonym awe „meine Meinung über Linux“
Optionen

die perfekte lösung gibt es nicht, sie liegt aber irgendwo in der mitte von linux und windows.
ohne ahnung kommt man nirgens hin, ohne sich ein bissl einzuarbeiten ist auch xp eher weniger zu gebrauchen. beide systeme haben ihre vor und nachteile - nun ist es rein subjektiv wie man diese wertet.

uwedgl awe „meine Meinung über Linux“
Optionen

"Boah eyh-LINUX is' foll scheisse..." Leute, die eigentlich nur eine funktionierende Daddelbüchse für Ihre manischen Ego-Shooter brauchen, sollten die Finger von jedem LINUX lassen. Man muss sich da wirklich sehr gut einlesen, aber sei versichert: Man kann LINUX hervorragend auch ohne X-System benutzen. Der "KDE" (oder auch Gnome, etc.) ist eine nette Dreingabe und meiner Meinung nach mehr ein Verkaufsargument-Insider benutzen die Shell-Tools und die virtuellen Konsolen-wer braucht da irgendein Windows? Dafür, dass LINUX von den Herstellern so gemobbt wird, entwickelt sich die Sache mit KDE & Co. aber schon absolut super-wenn man denn eine grafische Oberfläche in LINUX haben möchte. LINUX überlässt dir halt die Qual der Wahl (welche Shell?-welches X?)-streng demokratisch und nicht diktatorisch á la Gates.

Watsch awe „meine Meinung über Linux“
Optionen

wenn man sich zeit nimmt und sich mal das handbuch vornimmt, geht das alles wunderbar. wenn es genauso wie windoof ist, würde ich damit nicht rumspielen, die macken hab ich schon.
das die treiber öfter mal ein problem sind, liegt meiner meinung nach an der noch mangelnden versorgung seitens der hersteller mit wirklich sauberen treibern.
der punkt das es nicht günstig ist kann ich nicht ganz von der hand weisen, aber für m$ produkte muß man sich für jeden mist was anderes kaufen. bei linux ist das alles dabei und wenn man das system so haben will muß man es sich halt anpassen. wenn ich bei windoof alles nachinstalliere was ich dazukaufen muß liegt die installationszeit doppelt so hoch wie bei linux.
es ist von der oberfläche her natürlich erst mal unübersichtlich weil m$ den windoofanwender seit jahren dadurch an sich bindet und einem seine oberfläche als perfekt eintrichtern will.
marauder hat recht mit der aussage: die perfekte lösung gibt es nicht, sie liegt aber irgendwo in der mitte von linux und windows. die mitte muß nur einer finden, gut und günstig vermarkten und damit zum gemachten mann oder frau werden. wer aber immer nur am rummosern ist, wenn eine alternative geboten wird, der soll das richtige für alle auf den tisch bringen.

oder jemanden fragen, der sich damit auskennt *g* das linux-board von nickles oder in den newsgroups der linux-gurus nachschauen.

-------------Watsch*MFSE*
chrissv2 awe „meine Meinung über Linux“
Optionen

denkt einer auch mal an macOS ??? das ist das eizig wahre os nur schade das die macs so teuer sind

windows ?? klar immer raus damit keine probleme
linux?? installation kein problem aber bei mir will das grfikzeugs nur mit meiner alten s3 (1MB) laufen (egal welches linux)

also windows und macos ;-)

Tilo Nachdenklich awe „meine Meinung über Linux“
Optionen

Die Bildschirmschoner funktionieren...meistens.

mr_drehmoment awe „meine Meinung über Linux“
Optionen

Meine Meinung stimmt z.Zt noch weitestgehend mit awe überein.

Mal abwarten - ich will´s bald nochmal mit Linux versuchen - diesmal mit United Linux.
Von Suse Linux bin ich sehr enttäuscht. Hoffentlich hat die Kooperation für United Linux endlich ein gutes Linux auf die Beine gestellt.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Zaphod mr_drehmoment „Meine Meinung stimmt z.Zt noch weitestgehend mit awe überein. Mal abwarten -...“
Optionen

... wenn du United nimmst, kannst du gleich SuSE nehmen ... ist technisch das Gleiche ... nur mehr Businessanwendungen. United Linux ist die für Heimanwender derzeit uninteressanteste Distribution überhaupt ;-(
Probiere Mandrake, wenn du was einfach zu installierendes haben willst, oder Debian oder Slackware, wenn du was lernen willst. Red Hat wäre auch noch ne Überlegung wert...

Frednerk awe „meine Meinung über Linux“
Optionen

Ihr seid doch alle ganz blööööööde Dogmaten!

F-))))))))))))))

Duffy- Duck awe „meine Meinung über Linux“
Optionen

Hi,
mir ist nicht ganz klar was diese Diskusion soll. Linux mit Windows ist das Gleiche wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich bin auch erst vor kurzem auf den Linuxzug aufgesprungen, nur mal so zum ausprobieren wie viele andere auch, und ich kann nur sagen: ich bleibe am Ball. Klar ist Linux komplizierter in manchen Sachen, na und, dann muß man sich eben ein bischen reinknien. Dafür ist der Funktionsumfang und die Stabilität bedeutend besser als bei Windows oder warum glaubt ihr laufen weltweit die meissten Server auf Unix oder Linux. Und wenn ich solche Sprüche höre wie: ich bin XP-Spezi, wie jetzt, Spezi in Drag and Drop oder wie. LOL
Also laßt nach. Wer Windows toll findet soll bei Windows bleiben und der Rest geht zu Linux. Wenn alle den gleichen Geschmack hätten wäre das doch zum kotzen. Oder? Punkt.

polytaen awe „meine Meinung über Linux“
Optionen

Gehts hier wieder drum, wer den längsten (Thread natürlich) hat? Ich meine, schaut euch mal die Postings hier an. Da braucht man allein ne Stunde, um sich bis hierher durchzulesen!! Also dass es so einfach ist n flamewar zu starten hätte ich nicht gedacht.
@awe: wenn Dir Linux nixht gefällt, lass es einfach bleiben (So wie ich es mit Win mache, aber ich starte keinen Flamewar, dass Windows scheisse ist. Was es btw ist.)
@xaff: Das mit dem Porsche, Punkt 1: Was meinst Du, warum ich Hefen züchte ;).
@the rest: lasst doch solche Typen alleine.

So und nun hackt auf mir rum, ist mir egal, ich bin überzeugter Linuxuser, ich bekomme aus irgendwelchen Gründen auch keine Antwortbenachrichtigung mehr, daher werde ich nie erfahren, obs hier antworten hagelt (scherz).

Bis denne,
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Anne Radtke polytaen „WAS GEHT DENN HIER?“
Optionen

Nun, ich wollte auch schon schreiben, wenn die DAUs es nicht blicken, sollen sie eben die Finger davon lassen, aber so ein Mist ist ja wirklich keine Antwort wert.