Off Topic 20.467 Themen, 227.468 Beiträge

gibts hier noch Douglas Adams fans?

Hausmeister Krause / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo allerseits,


ich hab mal wieder nen lese-anfall bekommen, und verschlinge gerade "per anhalter durch die galaxis" vom genialen (leider schon toten) douglas adams.


die ganze geschichte ist ja mal verfilmt worden. ich glaub die ARD hatte mal die 6 (ich meine, es wären so viele gewesen) teile ausgestrahlt.


ich kann mir zwar nicht vorstellen, daß es irgendein regisseur der welt schafft, diesen humor vernünftig in einem film unterzubringen, aber neugierig bin ich trotzdem. die 3 videotheken bei uns im ort haben da kein filmmaterial zu. bei kazaa finde ich nur die teile 1-4.


lohnt sich das runterladen? oder hat einer vielleicht noch die folgen komplett auf video/cd?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Watsch Hausmeister Krause „gibts hier noch Douglas Adams fans?“
Optionen

moin,

schau mal bei amazon nach,
Per Anhalter durch die Galaxis/Das Restaurant am Ende des Universums (2 DVDs) mit Simon Jones, Sandra Dickinson

für 35,- bis 40,- euro

-------------Watsch*MFSE*
bei Antwort benachrichtigen
lard Hausmeister Krause „gibts hier noch Douglas Adams fans?“
Optionen

Lass es! Die Teile sind furzdroege! Nach spaetestens 2 Minnuten bekommt man das unerklaerliche Gefuehl ein grosses Handtuch ueber den Fernseher legen zu muessen.
die einzig gute Sequenz ist die Babelfischgeschichte (bestechende Logik) aber das wars dann auch.
HTH lard

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Hausmeister Krause „gibts hier noch Douglas Adams fans?“
Optionen

die folgen sind der Hammer!

Hi HMK.

ich habe sie neulich gesehen. ich habe sie von GTFreak neulich bekommen, 2 DVDs.

die Folgen sind zwar superschlecht gemacht, im Vergleich zu heutigen Filmen und leider kommen nicht alle Szenen so detailliert vor, wie in den Büchern, aber das ist ja immer so.

@lard: unbestechende logik auch die Geschichte mit Gott, oder meintest Du diese?

Ich weiss nicht genau, wo GT die Dinger damals her hatte, aber sie waren nicht sehr teuer.

Die Folgen sind übrigens damals von BBC gesendet worden.


Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
lard polytaen „lard hat unrecht“
Optionen

Fakt ist doch wer DNA (d.noel a.) gelesen hat ist furchtbar entaueuscht von diesem Ramsch und wers nicht gelesen hat, weiss gar nicht worum es geht.
Was sagen die Experten Zaphod und Xafford dazu?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 lard „lard hat unrecht Nie!!! nich niemals!“
Optionen

> Fakt ist doch wer DNA (d.noel a.) gelesen hat ist furchtbar entaueuscht von diesem Ramsch

Na dann wollen wir das doch gleich mal lesen...

DNA
Auch 'Windows DNA' - Distributed interNet Applications Architecture. Dabei handelt es sich um ein Entwicklungsmodell für Win32; Mit Windows DNA werden Anwendungs- und Systemdienste über COM zur Verfügung gestellt

Ja, Du hast recht. Ich bin fürchterlich enttäuscht von diesem Ramsch.

:-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
lard Olaf19 „DNA lesen“
Optionen

hoere uff mich zu verarschen :P

bei Antwort benachrichtigen
xafford lard „lard hat unrecht Nie!!! nich niemals!“
Optionen

hi lard...ich muß ehrlich gestehen, ich kenne die DVD version nicht, nur die alte BBC-serie, die war auch das erste, was ich gesehen habe vor urzeiten, damals auf irgendeinem 3. programm und ich habe es geliebt (war damals glaub grad so 12 oder 14)...ist halt mit super billigen tricks gemacht, aber mit viel liebe zum detail und typisch britisch trocken..leider gingen diese teile ja auch nur bis zu "das restaurant am rande des universums", was aber eigentich auch ganz gut so war.
die bücher sind natürlich was gaz anderes, da viele dinge einfach so gut wie nicht in bilder vermittelt werden können. hab die ganzen bücher dann irgendwann auch mal auf englisch gelesen, fand aber, daß die deutsche übersetzung so gut gelungen ist, daß man kaum was an witz verpasst...
was ich noch unbedingt empfehlen kann ist "der elektrische mönch" :O)...
h_a_n_d
xafford

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
lard xafford „lard kann niemals irren ;o)“
Optionen

Habe den groessten Teil des Morgens mit der Lektuere von "Der lange Fuenfuhrtee der Seele" verbracht :) das is kein Joke!

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak polytaen „lard hat unrecht“
Optionen

Hi Poly,

ich habe sie von Amazon, aber ein Schnäppchen waren sie wirklich nicht!

cu,

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „gibts hier noch Douglas Adams fans?“
Optionen

nagut. ich hab mal bei ebay geguckt. wenn ich glück hab, krieg ich die dvd´s inkl. der special-box für 25-30 euro.
ich glaub die kauf ich mir dann.

so einen klassiker sollte man eigentlich immer zu hause haben, oder? *g*

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Oly Zett Hausmeister Krause „nagut. ich hab mal bei ebay geguckt. wenn ich glück hab, krieg ich die dvd s...“
Optionen

Hai!
Spassig sind die Filme auf jeden Fall, kamen in den letzten Jahren auch schon 'n paarmal auf RTL2. Ob sich die Investition lohnt musst Du wohl selber entscheiden, die anderen habens ganz gut beschrieben; bei mir kommt es immer auf die Stimmung drauf an, mal saukomisch, mal stinklangweilig.
Wenn Du mal 'n anderes Buch von ihm lesen willst: "Die letzten ihrer Art"; da issa mit 'nem Tierforscher auf der Suche nach angeblich ausgestorbenen Tierarten, die dann doch irgendwo noch mal gesichtet wurden, also 'ne wahre Story. Und das ganze in seiner sauguten trocken-spassigen Schreibweise. Kritikzitat: "Man wünscht sich fast, dass noch viele Tierarten aussterben, nur damit es eine Fortsetzung dieses Buches gibt"! :-))
Gruss, Oly

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „gibts hier noch Douglas Adams fans?“
Optionen

hi @all

die scheiden sich mal wieder die geister.#ich hab angst, 30 oder 40 euro für was auszugeben, daß ich dann evtl. bereue...

@poly:
grüß dich,

wie haben die das in den filmen denn mit dem "sprecher" gemacht. in den büchern kommt ja sehr viel humor auch dadurch auf, daß der author diverse dinge beschreibt, z.b. die ständigen auszüge aus dem reisefhührer oder ähnliches.

oder ich denke da z.b. an den gedankenauszug der rakete, die sich in einen pottwal verwandelt hat, und dann auf die erde stürzt.
im buch gibt es ja fast eine ganze seite darüber, was der wal im moment des sturzes denkt.
wie wurde denn z.b. sowas im film umgesetzt?

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Hausmeister Krause „hi @all die scheiden sich mal wieder die geister. ich hab angst, 30 oder 40 euro...“
Optionen

gruss zurück ;)
das mit dem Sprecher haben die mit zwischensequenzen gelöst, in denen ein Sprecher spricht, den man aber nicht sieht, dafür sieht man "computeranimierte" graphiken, die denn inhalt des Sprechers untermalen.

Der Sprecher erzählt dabei das, was man auch im Buch liest. Also die Auszüge aus dem Reiseführer, oder die angesprochene Diskussion, ob Gott existiert, oder nicht. allerdings alles viel kürzer (leider, aber man hat ja nur 45 min/Folge)

nun, die Szene mit dem Pottwal (und dem Geranientopf ;)) kommt hier auch vor, allerdings leider zu kurz. Da habe ich mich in der Tat geärgert ("Hmm was ist denn das grosse unter mir? Will es mir wehtun? ....ungefähres Erinnerungszitat). Also die Gedanken sind in der Tat, wenn ich mich recht erinner' in den Serien nicht aufgeführt.

Nichtsdestotrotz war es eine schöne Erinnerung die Szenen mal wieder zu sehen (Kindheit). Witzig war es alemal. Aber ich gebe Dir recht. 40EUR für etwas, was so polarisiert it riskant. Vielleicht kann GTFreak achtung illegal;) Dir die dinger (rippen und) schicken?

Gruss
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
lard polytaen „gruss zurück das mit dem Sprecher haben die mit zwischensequenzen gelöst, in...“
Optionen

wie hast du das mit dem ASCII Vogel gemacht?
immer wenn ich meinen Pinguin einfuegen will wird alles zusammengepresst:(

bei Antwort benachrichtigen
polytaen lard „Mal was anderes Poly“
Optionen

Ja ich dachte auch zuerst, das sei ganz einfach, habe dann gemerkt, dass man das ganze mit html machen muss, das ist vielleicht ne sch**ssarbeit, dass das in allen Browsern einigermassen aussieht.
1.) Font definieren. Courier geht ganz gut
2.) Grösse, damit das ding niht soo riesig wird.
3.) alle "spaces" erden von browsern anders definiert, also ein verwenden, statt einfachen "spaces", dann sind die Abstände immer gleich.
Danke hier an xafford, der mir da viel geholfen hat.
ich kann dir ja mal den Quelltext posten, vielleicht kannste da deinen Pinguin reinpfriemeln.
ich wollte auch zuerst n Pinguin (linux, hehe) aber wenn Du ihn dann hast......

Bis denne
poly


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
polytaen Nachtrag zu: „wegen des Vogels“
Optionen

nun, da ich das mit dem Quelltext posten nicht gebacken bekomme, hier meine mail addy, dann kann ich ihn dir auch per mail senden:
polytaen at web punkt de

bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
lard Hausmeister Krause „hi @all die scheiden sich mal wieder die geister. ich hab angst, 30 oder 40 euro...“
Optionen

mit trickfilm - das sind die einzig guten Szenen - erinnern ein wenig an Monty Python

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Hausmeister Krause „gibts hier noch Douglas Adams fans?“
Optionen

sehen? Hören ist Kult - bei uns im Kulturzentrum gibts vor Weihnachten immer 8 Stunden was auf die Ohren - Anhalter-Hörspielnacht. Natürlich hat man zu diesem Anlass sein Handtuch dabei und trinkt Bier und isst Erdnüsse.
Muss grade mal schauen, ob ich die Hörspiele bei ebay kriege - die langen dunklen Herbstabende stehen vor der Tür ;-(

bei Antwort benachrichtigen
Lunkwill Hausmeister Krause „gibts hier noch Douglas Adams fans?“
Optionen

Schliesslich bin ich doch Programmierer!

bei Antwort benachrichtigen